• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Switch-1-Spiele sehen im Handheld-Modus-Boost besser aus

Randnotiz schrieb:
Ich habe Nintendo (seit klein auf mit meinen Eltern) sehr viel Geld gegeben und da ich mir bewusst bin, dass sie einfach eine Firma sind, welche Produkte verkaufen wollen, hab ich erstmal auch nichts dagegen, ihnen weiterhin Geld zugeben.

Allerdings bietet die Switch Pro für mich nichts, was ich nicht bereits besitzen würde und wie gesagt, nur für ein, vielleicht zwei Exkluisivspiele, welche dann auch mehr als 60€ kosten und bei diesem Preis bleiben, kaufe ich mir kein neues Gerät.

Splatoon Raiders und Splatoon 4 würden mich reizen, ein neues 3D Mario und Kirby (kein Funracer) bestimmt auch, all diese Spiele lassen aber auf sich sehr lange noch warten.
Sonic Racing CrossWorlds ist der richtige Nachfolger von Mario Kart 8 Deluxe.

Für mich, der die 1.Switch besitzt, wäre das Upgrade sogar recht günstig, im Verhältnis, doch erneut, es gibt nischts, wozu dieses Gerät sich lohnen würde.

Donkey Kong Bananza, Mario Kart World, Metroid, drei ziemlich große Releases für Nintendo innerhalb der ersten 6 Monate Lebenszyklus einer Konsole sind halt schon ziemlich gut auch wenn sie vielleicht nicht deinem Geschmack entsprechen, Verkaufszahlen zeigen, dass die Konsole und deren Games scheinbar weiterhin gut ankommen. Hinzu kommen Titel wie Kirby, Pokopia, Hyrul Warriors und massig Upgrades zu bestehenden Titeln, bald folgt ein yoshi Titel und selbst jetzt habe ich einiges ausgelassen. Die Konsole ist noch nicht mal ein ganzes Jahr auf dem Markt, scheinbar vergisst man hier auch, den normalen Konsolenzyklus. Nintendo macht das schon ziemlich gut 😉. Auch die Leistungsstärke der Konsole ist ein massives Upgrade zum Vorgänger

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Liatama schrieb:
Deine physische Softwarekarte kann einem Defekt bekommen, verschließen etc..
Natürlich, KANN ist das wichtige Wort. Meine NES Sammlung läuft immer noch, inzwischen an meinen Sohn verschenkt/vererbt für Enkel und so. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Öcher Tivoli, wagga und 2 andere
@Liatama , frag Nintendo in 30 Jahren. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Fyrex und Randnotiz
@Abrexxes Verrätst du mir, wo du deine Glaskugel gekauft hast? Ich hätte so eine auch gerne.

Am Ende gelangen wir wieder bei dem "könnte passieren" sowohl beim digitalen als auch beim physischen an 😉.

Randnotiz schrieb:
Wenn jetzt nochmal gute Exklusivspiele komplett auf Modul erscheinen würden und diese auch maximal 70€ kosten würden, wäre das Teil fast das Geld fürs Upgrade wert.

Ansonsten... mein Deck macht das selbe.
PO KO PI A
PO KO PI A

Aber ja, Sonic Racing Crossworlds ist das bessere Mario Kart.
Und das Pokopia überhaupt ein Switch 2 exklusive ist, ist ne riesen Verarsche von Nintendo, erst recht wenn Multiplayer dann mit der Switch 1 scheinbar eh geht, Game Sharing und so. Ich wäre sauer, wenn die Switch 2 nicht meine erste Nintendo Konsole seit dem SNES wäre und mir das eigentlich egal sein kann.

Das Pokopia jetzt nur ein Gamekey ist, finde ich jetzt nicht mega dramatisch ... zumindest bis Nintendo dann die Server abdreht, was sie sicher irgendwann tun werden, dann wirds mich an kotzen.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
@Liatama , frag Nintendo in 30 Jahren. 🤣
Werden wir dann sehen, ich glaube aber nicht dran, das mein Game Key noch in 30 Jahren geht.

Liatama schrieb:
Donkey Kong Bananza,
Ein Spiel, soll gut sein, ist aber kein Verkaufsargument dafür, 500€ hinzulegen
Liatama schrieb:
Mario Kart World,
Ich hab davon mehrere Cups auf 150cc und diesem Eliminator 150cc Modus im Saturn gespielt.
Kein Mal wurde die CPU auch nur einmal gefährlich, bis ich das Ziel in Sicht hatte.

Mit Open World kann man mich jagen, für mich ist das ein Zeichen dafür, dass Entwickler keine Ahnung haben, was sie machen sollen, um Leuten viel Spielzeit zu verkaufen.
In einem Funracer habe ich auch nie danach gefragt.

Liatama schrieb:
Das kann ich auch auf der Switch 1 kaufen, werde ich bestimmt auch nochmal, doch 50-60€ ist es mir eher weniger wert.

Liatama schrieb:
Verkaufszahlen zeigen, dass die Konsole und deren Games scheinbar weiterhin gut ankommen.
Eher die Zahlen der Einheiten, welche an die Händler raus gegangen sind.
Allerdings ist das für mich als Spieler auch kein Argument zu sagen, verkauft sich viel, also muss das gut sein.

Die meisten Einheiten finden auch eher in Japan Abnehmer, wo das System einfach mal über 100€ weniger vertrieben wird, weil Furukawa in seiner unendlichen Weisheit die schwächere Kaufkraft der Japaner, durch die Käufe im Westen kompensieren versucht.

Liatama schrieb:
Hinzu kommen Titel wie Kirby,
Ist halt auch nur ein Funracer, ne?

Liatama schrieb:
Dragon Quest Builders Reskin auf GameKey Card, die wertlos ist, sobald das Spiel von den Servern verschwindet.

Liatama schrieb:
Das selbe Spiel, welches ich schon auf Switch 1 habe.

Liatama schrieb:
und massig Upgrades zu bestehenden Titeln
Den FPS-Bump bekomme ich auch durch Emulatoren, muss man so hart sagen.
Ist es toll, diese Karte zu ziehen? Eher weniger für die Debatte hier, doch ich sehe es ebenso wenig ein Nintendos "flexible Preisgestaltung" mitzutragen, für Spiele, welche ich größtenteils schon habe.

Selbst die Upgrade-Politik ist undurchsichtig.

Liatama schrieb:
, bald folgt ein yoshi Titel
Okay, den würde ich als Yoshi-Fan schon gern spielen, doch das kann ich verkraften.
Ist halt wieder ein nice to, allerdings kein Must Have.

Liatama schrieb:
und selbst jetzt habe ich einiges ausgelassen.
Die ganzen GameKey Card Spiele sind auch unnötig erwähnt zu werden.
Da kann ich auch direkt auf dem PC spielen.

Liatama schrieb:
Nintendo macht das schon ziemlich gut 😉.
Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass Nintendo uns noch länger auf die Switch 2 hätte warten lassen, man sich allerdings gezwungen sah, das Teil doch mal zu bringen, weil die Verkäufe leicht eingebrochen sind und spätere Spiele schon ihre Schwierigkeiten mit dem betagten X1 hatten.

Am besten davon gekommen sind PlayStation 4-Besitzer, in der Generation, Sony wollte die PS4 eigentlich schon längst beerdigt haben, die PS5 war Anfangs aber so stark vergriffen und so schwer zu bekommen, dass der Support einfach noch lange weitergetragen wurde.

Liatama schrieb:
Auch die Leistungsstärke der Konsole ist ein massives Upgrade zum Vorgänger
Also wenn ich mein SteamDeck mir in die Hand nehme, ist das einzig beeindruckende, das dünne Gehäuse und Jensens DLSS Zeugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Liatama schrieb:
@Abrexxes Und was genau daran funktioniert mit der GamekeyCard nicht?
Nintendo hat in der Vergangenheit bereits gezeigt das sie den Download von bereits gekauften Spielen nicht unbegrenzt zur Verfügung stellen. Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist verdammt die alten Fehler, wie zum Beispiel auf Nintendo Server zu vertrauen, zu wiederholen.

Ist mir jetzt im Kontext von Pokopia aber eigentlich dann doch egal, wobei der Titel echt unnötig eine Gamekey Card ist, denn das Spiel ist ja noch winzig klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, anarchie99, wagga und 3 andere
Apocalypse schrieb:
Und das Pokopia überhaupt ein Switch 2 exklusive ist, ist ne riesen Verarsche von Nintendo, erst recht wenn Multiplayer dann mit der Switch 1 scheinbar eh geht, Game Sharing und so.

Gameshare ist quasi Streaming von der Switch 2 auf die switch 1, die switch 1 fungiert hier eher als Bildschirm, die Leistung kommt von der Switch 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Randnotiz schrieb:
Dragon Quest Builders Reskin auf GameKey Card, die wertlos ist, sobald das Spiel von den Servern verschwindet.
Hmmm, das mit dem Reskin würde ich nicht so unterschreiben, das mit dem wertlos jedoch schon. Bis dahin bringt es soliden Spaß, passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Liatama schrieb:
Erfahrung seit dem Commodore +4?
Versteh mich nicht falsch, aber an der Spitze von N steht jetzt eine Aktien Hure. Vertrauen=0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Liatama schrieb:
Gameshare ist quasi Streaming von der Switch 2 auf die switch 1, die switch 1 fungiert hier eher als Bildschirm, die Leistung kommt von der Switch 2.
Na immerhin.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Okay, den würde ich als Yoshi-Fan schon gern spielen, doch das kann ich verkraften.
Ist halt wieder ein nice to, allerdings kein Must Have.
Imho das einzige was für ne Switch 2 spricht ist: So günstig wie jetzt wird die erst wieder, wenn die Switch 2 OLED kommt.
Und dann ist sie halt nice to have now und nicht in Ende 2030.

Sie spielt ja auch tatsächlich Switch 1 Games besser und hat ein paar nette Titel die es halt jetzt schon gibt. Systemseller wäre hier im Haus aber wirklich nur Pokopia. Die Familie ist voll mit Pokemon und Stardew Valley Fans. Und irgendwas will ich ja zu Ostern dann auch verschenken. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Randnotiz
Randnotiz schrieb:
Dragon Quest Builders

Ja den Vergleich habe ich auch schon gelesen.
Muss dazu sagen: Habe nur Builders 2 gespielt und Pokopia bisher nicht.

Dennoch scheinen die Spiele trotzdem noch unterschiedlich zu sein. Du könntest sonst auch einfach sagen: Spiel Minecraft.

Apocalypse schrieb:

Tbf - Pokopia ist ein Second Party Titel und keine Inhouse Produktion. Nintendo hat immer wieder betont das deren Titel immer voll auf der Karte sein werden.

Nur um das nochmal klar zu stellen: Ich komme hier im Thread bestimmt wie der über Fanboii rüber. Nintendo selber ist eine furchtbare Firma und sollte viel mehr abgestraft werden für deren Anti Consumer Verhalten - dennoch werden gerade hier auf CB immer dermaßen viele Unwahrheiten und auch Stammtischparolen von sich gegeben, dass ich nicht anders kann als zu korrigieren.

Hylou schrieb:
Pokopia ist ein Second Party Titel und keine Inhouse Produktion. Nintendo hat immer wieder betont das deren Titel immer voll auf der Karte sein werden.
Das Problem an der Sache ist, dass Pokémon dennoch eine Nintendo-Marke ist.

Da kann man sagen, dass die Hauptreihe auch ein 2nd Party Spiel ist, denn GameFreak an sich ist unabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Prinzipiell eine gute Sache, aber ein bisschen nachgebessert werden sollte natürlich schon noch. (Stichwort Touch)

Weil so viel über DonkeyKongBananza gesprochen wurde:
CDLABSRadonP... schrieb:
Nachdem ich mir etwas mehr zu dem Spiel gegeben habe: Ich finde, dass viel zu gnädig mit Nintendo umgegangen wird --- oder alternativ viel zu hart mit anderen. Tiny and Big hatte 2012 einen Metascore von 75, Donkey Kong Bananza 2025 nun einen von 90? Beide setzen auf Zerstörung, beide auf eine gewisse Kreativität. Aber wie soll gerechtfertigt werden, dass Tiny and Big so schwach bewertet wurde?

Und technisch war Tiny and Big, obwohl es ein Mini-Indie-Titel war, damals deutlich stärker am Puls der Zeit. (und wird den meisten Spielern wohl auf ewig im Gedächtnis bleiben)

Apocalypse schrieb:
Und irgendwas will ich ja zu Ostern dann auch verschenken. ;-)
Yup. Die Switch2 das neue "Merci"! So genial!. 🤣
1000038586.jpg

/s

Randnotiz schrieb:
Pokémon dennoch eine Nintendo-Marke ist.

„nur“ zu 1/3.
Die sind aufgeteilt in Creatures INC, Gamefreak und Nintendo selbst.

Bei Pokopia überrascht mich viel eher das Gamefreak scheinbar doch noch gute Spiele machen kann. Haben sie immerhin seit über 15 Jahren nicht mehr gemacht.

Und ja: Die Mainline Pokémon Spiele sind alle Second Party.

Hylou schrieb:
Tbf - Pokopia ist ein Second Party Titel und keine Inhouse Produktion. Nintendo hat immer wieder betont das deren Titel immer voll auf der Karte sein werden.
Ich kauf die Konsole für Pokemon und andere Nintendo IPs, wer die entwickelt ist mir ja am Ende egal, solange die Spiele taugen, selbst wenn das Mario von Ubisoft kommt, aber nicht egal ist mir halt die die Pfennigfuchserei hier.

Ich finde Gamekey voll OK bei kleineren Indie Games die sich das mit der vollen Game Card halt nicht so einfach leisten können. Ich mag das Konzept an sich ebenso, aber ja ... ob Square Enix, Bandai oder Nintendo das jetzt versaut ist mir als Käufer ja egal, ich hab mit den Nachteilen zu leben. Und die Server sind doch immer noch Nintendo Server und nicht Koei Tecmo? Davon ab ist Game Freak auch noch als Co-Entwickler gelistet und die Pokemon Company bzw Nintendo die Publisher. Winds and Waves dann auch nur ein Gamekey?
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Bei Pokopia überrascht mich viel eher das Gamefreak scheinbar doch noch gute Spiele machen kann. Haben sie immerhin seit über 15 Jahren nicht mehr gemacht.
Game Freak soll ja nicht viel gemacht haben und das meiste Omega Force überlassen haben. Auch wenn das Spiel wohl wirklich viel liebe zu Details und Pokemon zeigt, muss das jetzt nicht unbedingt von Game Freak kommen. Vielleicht sind wir ja nicht die einzigen die von schlechten Pokemon Spielen nerft waren. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Apocalypse schrieb:
Winds and Waves dann auch nur ein Gamekey?

Davon ist auszugehen.
Wiegesagt: Nur die Nintendo Inhouse Produktionen sind immer auf Cartridge.

Gamefreak ist „unabhängig“. Die entwickeln halt 100% nur für Nintendo, gehören denen aber nicht.

Ich bin bei den GKC voll bei euch, nur bringt unser geweine am Ende nichts. Die werden nicht verschwinden. Erst kürzlich ist ein Bericht erschienen, in welchem das näher beleuchtet wurde und es stellt sich raus.. 9/10 Käufern ist das völlig egal.

Ich würde wetten die meisten wissen nichtmal was genau eine GKC ist.

Schade, ich hatte das eigentlich auch bei euch eingereicht, aber viellieicht war ich auch zu langsam. Jedenfalls, so umgeht Nintendo für jedes Spiel ein Switch 2 Update bereit zu stellen. Scheint jedoch bei vielen Spielen gut zu funktionieren.

Zurück
Oben