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News Nintendo Switch: Entwickler erhalten mehr Spielraum beim Takt

@DerRobert2019 Ach ja, weil?

Es hat nie jemand eine Switch besessen die von sich aus eine höhere Taktrate bot als es jetzt der Fall ist, Nintendo hat da niemals etwas weggepatcht und die CPU/GPU runtergetaktet.

Dass Nvidia das Tegra X1-SoC mit höheren Taktraten bewirbt spielt für die Switch keine Rolle, denn niemand kann sich einfach ein X1-SoC kaufen und dann eine eigene Switch bauen, mit höheren Taktraten.
Die Nvidia Shield läuft mit höheren Taktraten, hat aber auch völlig andere Voraussetzungen. Das Ding ist immer stationär und kann zu jeder Zeit die volle Leistung fahren, ohne Rücksicht auf den Stromverbrauch und auch die Kühlung.
Nintendo hat sich aus bewussten Gründen für niedrigere Taktraten als sie maximal möglich wären entschieden, wie eben Stromverbrauch und damit Akkulaufzeit und Temperatur, einer Parität der (der Auflösung angepassten) Leistung zwischen Handheld- und stationärer Nutzung, evtl. auch noch Chipausbeute.
Das ist keine "Bescheißung".

Der Wunsch, Nein!, die Forderung nach höheren Taktraten und die "Empörung" wenn man sie nicht bekommt zeugt eher von einer gewissen Gier alles zu bekommen, völlig ohne Rücksicht darauf ob das überhaupt möglich oder wenigstens sinnvoll ist.
 
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Das ist schon eine sehr... kreative Argumentation...
Arbeitest du beim Marketing?
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iSight2TheBlind schrieb:
völlig ohne Rücksicht darauf ob das überhaupt möglich oder wenigstens sinnvoll ist.
Ob etwas Sinnvoll oder nicht für meine gekauften Produkte ist, vermag ich dann wohl lieber noch selbst zu entscheiden. So sinnlos kann es ja nicht sein wenn Nintendo hier plötzlich nach 2 Jahren (pünktlich zum Ende der Gewährleistungspflicht für alle Erstkäufer) nachbessert. - Oder vielleicht doch?!
 
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DerRobert2019 schrieb:
Das ist schon eine sehr... kreative Argumentation...
Arbeitest du beim Marketing?
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Ob etwas Sinnvoll oder nicht für meine gekauften Produkte ist, vermag ich dann wohl lieber noch selbst zu entscheiden. So sinnlos kann es ja nicht sein wenn Nintendo hier plötzlich nach 2 Jahren (pünktlich zum Ende der Gewährleistungspflicht für alle Erstkäufer) nachbessert. - Oder vielleicht doch?!


Nu wirst du aber negative, selbst wenn eine zwei Jahre alte Konsole ohne garantie/Gewährleistung kaputt geht und es ist nachweislich durch das ändern des taktes durch Nintendo sind diese in der flicht auf Ersatz.....
 
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Die Konsole ist vom Konzept her gut, aber die Qualität der Hardware ist miserabel. Ich habe sie von Anfang an und aktuell 6 (!) Joy-Cons in der Reparatur. Davor eine Konsole (von 3) und einen Pro Controller. Das WLAN kennt kein 802.11r, also kein Roaming, was mobil natürlich ganz toll ist. Das Display zerkratzt im Dock, wenn man keine Gegenmaßnahmen einleitet. Der Pro Controller hat ein miserables D-Pad. Die Rasterung der Joy-Cons nutzt sich ab, da aus Plastik. Das Kabel am Netzteil ist fest (hatte schon einen kaputten Stecker = Müll).

Aktuell möchte Nintendo von mir für die Reparatur zweier Joy-Cons 57 €, weil sie knapp über der Garantie sind. Also nicht mal neue werden mir angeboten, obwohl ich im Laden welche für den Kurs bekommen kann und wie gesagt 4 andere kaputte parallel zugesendet wurden. Und die 4 anderen sind jeweils eine Seite eines Paares. Dh die sollten leicht erkennen können, dass ich ziemlich viele Joy-Cons besitze. So viel zum Thema Service.
 
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Naja der Service ist bei allen Größen Firmen nicht immer optimal auch nicht bei Sony und MS. Davon kann ich ein Lied singen.

Naja bin wirklich gespannt ob bald eine Switch 2.0 raus kommt.
 
mgutt schrieb:
...Das Display zerkratzt im Dock, wenn man keine Gegenmaßnahmen einleitet. Der Pro Controller hat ein miserables D-Pad. Die Rasterung...
Bei einer mobilen Konsole ist eine Schutzfolie oder ein Echtglasschutz pflicht. Der Pro Controller ist nicht das Optimum, dann kannst du aber einfach den der PS4 (Pro) nehmen, mache ich auch, weil mir dieser besser liegt. Ein Adapter von 8Bitdo kostet 13€ und man kann ihn auch am PC/Mac benutzen.
 
Laut Digital Foundry unterstützt Nintendo auch höhere Taktraten im Dockbetrieb. Dort ist es möglich, den Prozessor mit 1.224 MHz zu betreiben. Diese Option ist jedoch noch nicht eingesetzt worden, schreibt die Seite. Theoretisch unterstützt wird außerdem eine Takterhöhung für die GPU von ebenfalls 20 Prozent.

Das heißt die CPU könnte theoretisch bei 4 x 1224 MHz arbeiten und GPU bei ca. 920 MHz? Zusammen mit der Information von iFixit über leicht erweiterbaren internen Speicher hat man dann hat man dann doch schon einen ganzen Haufen Specs für eine kommende Revision mit optimierter Kühlung :D

DerRobert2019 schrieb:
Erst etwas beschneiden, und nachträglich wieder ermöglichen ist kein Zuwachs, sondern Bescheißung.

Was ist daran Beschiss? Die Konsole ist mobil und man hat damals beim Release die Spezifikationen so gestaltet, dass man einen guten Kompromiss zwischen Preis, Leistung und eben auch Kühlung/Mobilität hinbekommen hat.

Ist doch in Ordnung, dass man im Laufe des Lebenszyklus offenbar mehr Erfahrungen in dem thermischen Verhalten der Konsole unter Last gesammelt hat und diese direkt an den Kunden weitergibt - hat damals Microsoft bei der Xbox One auch getan (um nur ein Beispiel von Vielen zu nennen!) und wurde auch positiv von der Community aufgenommen. Ich jedenfalls freue mich über verkürzte Ladezeiten von Zelda und etwas besseren
 
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Ja die Leute messen immer mit zweierlei Maß und dann müssten sich normale Xbox One Besitzer, dann auch bei den ONE S beschweren.

Wie gesagt ich finde die Switch klasse.
 
Ich finde den Schritt gut.. Zelda BotW lädt nun spürbar schneller, zu Mario Odyssey kann ich noch nichts sagen.

Ich glaube nicht, dass die Switch überhitzen könnte oder die Gefahr von verbogenen Displays steigt. Der Leistungszuwachs kommt beim Laden zur Geltung, wir sprechen hier von Sekunden.. Danach taktet die Konsole ja wieder runter.
 
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Dr. MaRV schrieb:
Bei einer mobilen Konsole ist eine Schutzfolie oder ein Echtglasschutz pflicht. Der Pro Controller ist nicht das Optimum, dann kannst du aber einfach den der PS4 (Pro) nehmen, mache ich auch, weil mir dieser besser liegt. Ein Adapter von 8Bitdo kostet 13€ und man kann ihn auch am PC/Mac benutzen.

Hab ich alles. Es ändert aber nichts an der Kritik.
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Matsuflex schrieb:
Ich finde den Schritt gut.. Zelda BotW lädt nun spürbar schneller, zu Mario Odyssey kann ich noch nichts sagen.

Echt? Dann müssen die Speedrunner ja wieder von vorne anfangen :D
 
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mgutt schrieb:
Die Konsole ist vom Konzept her gut, aber die Qualität der Hardware ist miserabel. Ich habe sie von Anfang an und aktuell 6 (!) Joy-Cons in der Reparatur. Davor eine Konsole (von 3) und einen Pro Controller. Das WLAN kennt kein 802.11r, also kein Roaming, was mobil natürlich ganz toll ist. Das Display zerkratzt im Dock, wenn man keine Gegenmaßnahmen einleitet. Der Pro Controller hat ein miserables D-Pad. Die Rasterung der Joy-Cons nutzt sich ab, da aus Plastik. Das Kabel am Netzteil ist fest (hatte schon einen kaputten Stecker = Müll).
Was zum Teufel machst du mit deiner Hardware?

Meine Switch (seit Juli '17) hat direkt eine Schutzfolie bekommen, die musste bisher nicht gewechselt werden und hat nur einen kaum sichtbaren Kratzer.
Locker über 1000 Spielstunden, meist Mobil, eher selten am TV mit 8Bitdo und Xbox One Controller.
Den Verschleiß würde ich mal als gering bis sehr gering einordnen.

Was zockst du denn für Games, dass du dermaßen viele Joycons schrottest?
Das klingt nach Extrembelastung.
 
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DerRobert2019 schrieb:
So sinnlos kann es ja nicht sein wenn Nintendo hier plötzlich nach 2 Jahren nachbessert. - Oder vielleicht doch?!

Siehe es mal so. Die Switch funktioniert mit unterschiedliche Taktrate und Modis. Entwickler müssen je nach Game sich für eine Frequenz pro Modi entscheiden. Zu Start der Konsole wäre vermutlich ziemlich komplex gewesen, noch weiterr Frequenzen und einen Turbo zu integrieren.
Die Konsole entwickelt sich weiter, also wo ist das Problem?
 
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pipip schrieb:
Zu Start der Konsole wäre vermutlich ziemlich komplex gewesen, noch weiterr Frequenzen und einen Turbo zu integrieren.
Das bezweifle ich. Mal angenommen da sitzen keine Amateure an den Plänen.
 
Ja eben genau deshalb, weil Software angepasst auf eine Hardware nicht so trivial ist.
 
DerRobert2019 schrieb:
Ob etwas Sinnvoll oder nicht für meine gekauften Produkte ist, vermag ich dann wohl lieber noch selbst zu entscheiden.
Du kaufst ein Komplett Paket und mußt mit den Kompromissen des Herstellers leben.
Ich kann auch nicht ein Auto zusammen puzzeln wie es mir gefällt. Mit einer Karroserie von Volvo, dem Fahrwerk von Audi, dem Motor von Mazda und und und.
Die einzige Möglichkeit in dem Videospielbereich ist ein PC mit ausgewählten Komponenten verschiedener Hersteller und halbwegs offener Software/Bios bei dem man nach Belieben einstellen kann.
Gerade weil das nicht geht, weil es nicht notwendig ist, ist ein Grund, warum man Konsolen kauft.
 
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Die Switch samt Gameumsetzungen sind Spitze - Diablo 3 rennt 60 FPS, Dark Souls Remastered rennt 60 FPS - es ist wirklich ein Genuss auf dieser Konsole zu Hause und auch unterwegs zu zocken von daher ist sie das Geld auch wert - ich hoffe es kommen noch mehr ARPG Ports für die Switch - Grim Dawn und Lost Ark auf der Switch wären z.B. Kandidaten die ich mir wünschen würde.

Einzigster Wehrmutstropfen für mich persönlich ist die doch recht mickrige Displaygrösse - mit 8 statt 6 Zoll Display wäre die Switch für mich noch bombastischer. ^^ Naja mal schauen, vielleicht legen sie ja irgendwann in Zukunft noch ne Variante mit 8 Zoll Display auf, wird dann direkt gekauft.
 
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Falscher Beitrag ausversehen erwischt, die Switch ist nicht so mein Fall. ^^
 
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Mcr-King schrieb:
Naja die Leute die keine Ahnung haben die Switch ist klasse und sorry sogar leiser als die PS4 slim würgt. 😉
...

Mein kleiner spielt gerne Zelda am TV, aber den Lüfter der Switch hab ich taube Socke noch nie gehört...
 
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Illunia schrieb:
Was zockst du denn für Games, dass du dermaßen viele Joycons schrottest?
Das klingt nach Extrembelastung.
Naja, die Joycons haben tatsächlich Qualitätsprobleme. Mit der Zeit nutzt sich das Kontaktpad in den Analogsticks ab und dann lenken die Analogsticks von alleine. Hier ist das ganz gut erklärt: https://imgur.com/gallery/58bBc43

Man kann das 1-2x für ein paar dutzend Spielstunden mit Kontaktspray "reparieren" aber dann ist der Analogstick durch und muss ersetzt werden. Für mich klingt es so, als würdest du die Joycons eher wenig nutzen und daher ist es klar, dass du davon nicht betroffen bist.

Ich habe meine Switch außerdem bereits im Juni 2017 gekauft und damit noch Joycons der ersten Generation. Im Handheldmodus trennt es mir alle 1-2 Stunden die Verbindung bei meinem rechten Joycon, was in Multiplayerspielen tödlich ist weil diese dann nicht auf Pause schalten. Gelegentlich höre ich beim Anschließen an die Switch auch mehrmals den Soundeffekt für das Einrasten und es braucht mehrere Versuche bis der Controller erkannt wird. Außerdem ist die Verbindungsqualität einfach mies und es reicht bereits wenn einfach nur mein Smartphone (ohne aktives Bluetooth!) zwischen Switch und Joycons liegt damit ich alle 1-2 Stunden die Verbindung verliere.

Ich habe die Joycons bereits zu Nintendo eingesendet aber die haben exakt gar nichts gemacht. Die einzige Lösung für mich: Ich musste mir ein neues Set an Joycons für 70 Euro kaufen, die nun keine dieser Probleme mehr haben. Dennoch werden auch sie in wenigen hundert Spielstunden defekt sein wegen des oben beschriebenen Kontaktpads. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sich die Arbeit machen und die Analogsticks austauschen oder neue Joycons für 70 Euro kaufen, die dann vermutlich wieder das selbe Problem entwickeln werden.

Edit: Laut dem Link oben ist das Problem bei dem User nach ca. 400 Spielstunden aufgetreten. Je nach Spielauswahl dürfte dies so ungefähr die Lebenszeit eines Joycons sein. Kommt wohl darauf an, ob man z. B. wie in The Legend of Zelda praktisch permanent durch eine 3D-Welt läuft oder ob man die Analogsticks wie z. B. in Ace Attorney kaum benötigt.
 
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Was mich immer noch irritiert:
Warum hat die Switch keinen Simkartenslot so wie es die PS Vita damals hatte? Mir hat man damals sogar eine Sim Karte dazu geschenkt im Laden. Und da etwas Android nahes mit Tegra in dem Teil läuft, warum hat man dann den Slot wegegelassen obwohl der Rest des Gerätes damit klar gekommen wäre? Ist mir einfach zu Blöd mein Handy zu nutzen wenn ich die Switch auch dabei hätte. Ging wahrscheinlich um Kosten und Akkulaufzeit aber dann hätte man auch 2 Versionen machen können oder wenigstens langsam Mal eine neue Revision rausbringen können. Nintendo sollte echt mal langsam die eigenen Strategien überdenken...
 
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