• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Flaches Betriebssystem Switch OS zeigt sich im Video

Pipmatz schrieb:
Der Abrutsch von der Wii auf WiiU ist aber bombastisch gewesen:
von über 100 Mio auf 13 Mio.

2 offensichtliche Gründe:
- schwache hardware -> dadurch keine Portierungen -> dadurch keine Auswahl an bekannten Top Games
- Leute hatten auch offensichtlich keine Lust auf einen weiteren Mario, Mario Kart, Zelda-Aufguß bzw. ist die Käufergruppe kleiner gewesen als man denkt
(-> 13,5 Mio)

- keine Lust auf Normale Konsolen Games....
- nicht klar, dass die WiiU nicht nur ein Tablet für die Wii ist...

Aja und nochmals die Wii hatte auch ne sehr schwache Hardware aber dennoch 100 Mio. mal verkauft was schlussfolgern wir daraus? Genau eine Schwache Hardware hat nix mit den Verkauften Einheiten zu tun.

Pipmatz schrieb:
Unrealistisch ist natürlich eine mobile Konsole mit der Power einer PS4 und die "fordern" ich und andere gar nicht !

Wie gesagt:
- Stationäre Nintendo Konsole im Jahr 2017 -> NUR auf "Kopfhöhe" mit PS4 (die ist von November 2013!)
das ist keine verrückte oder unrealistische Forderung.

- dann einen 3DS Nachfolger (Gutes Display, lange Laufzeit und dann Grafik)

Einen 3DS Nachfolger in Groß zu reichen...Für Mario Fans wohl ausreichend.
Der Rest kann seine Entäuschung nicht verbergen.

Alternativ könnte Nintendo noch umschwenken falls die Switch in 1 Jahr nicht so gut läuft:
- Dock weglassen -> als Mobil vermarkten
- richtige Heimkonsole bringen:D

Ich wünsche jedem viel Spaß mit seiner Switch.

Tja Nintendo sieht es halt anders und möchte keine Normale Stationäre Konsole mehr.
 
Pipmatz nervt. Wie kann man hier Leute blocken?
 
EconomyClass schrieb:
[...] Für Nintendo ist es aus Marketinggründen beides, zumindest im Westen. Ich weis nicht wie sie in Japan vermarktet wird.

Als große 3DS Version und Nachfolger mit Hybridfunktion. Quasi das Gegenteil zum Westen. In Japan verkauft sich ja nicht mal die PS4 wie erwartet, da stationär. Der Markt ist da halt ein völlig anderer wie hier.
 
Zuhause heißt nicht "immer fest mit dem TV verbunden". ;)
Mein 3DS ist auch seit Jahren ausschließlich eine Heimkonsole.
 
SchaGur schrieb:

Ja genau tja.. man kann nicht alles haben im leben. Nintendo hat sich mit der Switch allem Anschein nach gegen eine rein Stationäre Konsole entschieden damit muss er leben.
 
EconomyClass schrieb:
Zelda ruckelt nicht. Die Demo auf der E3 ruckelt aber ist ein early build. Informier dich mal bevor du hier falsche Infos verbreitest.

Ich hab mich informiert und alle bis jetzt gezeigten Ingameszenen haben geruckelt und in der Entfernung mit etlichen Popups zu kämpfen gehabt. Mal davon abgesehen das die Grafik jetzt nicht das Non Plus Ultra darstellt stimmt mich das für die Zukunft schon bedenklich. Natürlich lebt Nintendo von ihren Eigenmarken aber das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich stimmt überhaupt nicht. Ganz davon abgesehen was sie für die zusätzliche Controller (80,- €, gehts noch) usw. veranschlagen.

@ DrFreaK666
Ergänzung ()

Dann lies es halt nicht :freak:! Nur weil jemand seine Meinung sagt und das nicht Deine ist nervt er gleich? Ich bin froh das man hier im, im Gegensatz zu anderen Ländern, seine Meinung sagen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
2 offensichtliche Gründe:
- schwache hardware -> dadurch keine Portierungen -> dadurch keine Auswahl an bekannten Top Games
- Leute hatten auch offensichtlich keine Lust auf einen weiteren Mario, Mario Kart, Zelda-Aufguß bzw. ist die Käufergruppe kleiner gewesen als man denkt

Da die Wii selbst eine schwache Hardware hatte führst du deine Argumentation selbst ad absurdum. Die Gründe für den Flop liegen aus meiner Sicht bei:

- Marketing. Wirklich übel, kaum einer wusste dass es sich um eine neue Konsole handelte und kaum jemand kannte die WiiU überhaupt
- Entwickerfeindlich. Es war sehr schwierig und umständlich für die WiiU zu entwickeln. Dev Kits, Dokumentation, Hardwaregerüst...

Beides hat Nintendo massiv verbessert. Siehe auch

https://twitter.com/Dystify/status/832938051231940610
https://twitter.com/Dystify/status/832944337436758017
 
SchaGur schrieb:
Dann dauert es noch etwas bis "deine Heimkonsole" geupdatet wird.
Nintendo Switch wird den Nintendo 3DS nicht ersetzen
http://www.consolewars.de/news/77984...icht_ersetzen/

Nintendo 3DS: Nintendo verspricht Unterstützung bis mindestens 2018; Kinder als Zielgruppe


Naja, kann man sehen wie man will. Nintendo redet sich aktuell gut drum herum. Pokemon war/ist halt zu stark auf dem 3DS und zukünftige Verkäufe will man nicht gefährden.

[...]The Telegraph hat diese Frage auch Yoshiaki Koizumi und Shinya Takahashi von Nintendo gestellt. In dem Gespräch wird eine Software-Unterstützung des 3DS bis mindestens 2018 inklusive in Aussicht gestellt. Allerdings soll sich das Angebot eher an Kinder richten, die zum ersten Mal ein Videospielsystem besitzen - in der Hoffnung, dass sie später zur Switch wechseln werden.[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Capcom hat gesagt die haben grade MH und die RE Engine portiert auf die Switch soviel dazu zu schwach.

Tja dass sind die Selben die auch immer für Nvidia aber wehe die Bauen eine Konsole böse.

Nee was ich meine last sie doch erstmal rauskommen mal sehen wie Steep und Skyrim aussehen und laufen, dann können wir weiter reden okay.
 
surtic schrieb:
- nicht klar, dass die WiiU nicht nur ein Tablet für die Wii ist...
Jaja ... "das Marketing und der Name waren so schlecht" ... :rolleyes:

Für wie blöd haltet ihr die Leute denn?
Vielleicht fanden die auch einfach nur das Konzept doof.
Ich finde das Konzept doof.

Das Konzept der Switch finde ich fast gut.
Aber doof umgesetzt.
Der Preis stimmt nicht. Und es wurden Kosten durch unnötige Gimmicks erzeugt.
 
Für ziemlich ;-) nee wirklich ist so habe ich oft im MM und Conrad Leute getroffen die unbedingt dieses coole Tablet für ihre Wii haben wollten.

Nur weil wir uns mit HW und SW aus kennen heisst es leider nicht dass dies die Mehrheit ist. Glaube die meistens wissen nicht mal dass ein AMS SoC in der PS4/One drin ist, geschweige was dass ist.

Solche Nerds wie wir sind immer noch nicht die breite Masse von Leuten.
 
Nintendo News auf CB sind immer eine Goldgrube für shitposts. Einfach herrlich.
Ein Typischer Flowchart für die Shitposts:

[Nintendo is doof, doomed und macht eh alles falsch] -> [Nintendo macht immer die gleichen Spiele] ->
[Ich will deren Spiele auf Plattform X spielen]
 
9t3ndo schrieb:

Nintendo 3DS: Nintendo verspricht Unterstützung bis mindestens 2018; Kinder als Zielgruppe


Naja, kann man sehen wie man will. Nintendo redet sich aktuell gut drum herum. Pokemon war/ist halt zu stark auf dem 3DS und zukünftige Verkäufe will man nicht gefährden.

Nintendo hatte ja auch gesagt dass die Switch die Wii U nicht ablösen wird .. soviel dazu

Aber der 3DS ist mit rund 65 Mio. verkauften Handhelds für Nintendo natürlich viel wichtiger als die Wii U, mit dem 3DS wird also noch gutes Geld verdient. Andererseits kann der Kopierschutz des 3DS auch schon länger umgangen werden, dementsprechend werden sich auch sehr viele überhaupt keine Spiele mehr kaufen.

Wie auch immer .. letzten Endes wird das Schicksal des 3DS bestimmt stark vom Erfolg oder Misserfolg der Switch abhängig sein.
 
@9t3ndo
Hat es wirklich irgendwen überrascht, dass der 3DS für Kinder weitergeführt wird?
Natürlich kann man den 3DS nicht sofort einstampfen, den kriegt man für 100 bzw. 200€ (2DS bzw. N3DSXL), die Switch kostet 300€.
 
@SchaGur
Die Nintendo NX (wie sie damals ja noch hieß) sollte eben kein Nachfolger der Wii U und des 3DS werden.

Nun kommt es wohl drauf an wie man das Wort "Nachfolger" definiert.
Wenn man es als etwas definiert was später kommt und den Vorgänger ersetzt, dann ist die Switch definitiv der Nachfolger der Wii U, denn die wird jetzt ganz eindeutig begraben, es ergäbe überhaupt keinen Sinn auf Seiten von Nintendo noch Geld in die Wii U zu stecken in Form von neuen Titeln.

Nintendo meinte mit "kein Nachfolger" aber ziemlich offensichtlich, dass die Switch mit der Tradition dass alle Nintendo-Konsolen seit dem Gamecube aufeinander aufbauen und alle Features des direkten Vorgängers übernehmen, samt Abwärtskompatibilität, brechen wird.
Die Wii U spielte die Wii Discs ab und die Wii spielte die GC Discs ab. Die Switch tut nichts dergleichen.
Sie hat aber auch keine 2 Screens und 3D sowieso nicht.

Allerdings sagten sie auch mal, dass sie die Wii U und den 3DS nicht aufgeben werden wenn die Switch veröffentlicht wird, zumindest für die Wii U entspricht das ja nun nicht mehr den Tatsachen.
Klar, Zelda kommt noch, aber man will den treuen Fans die die Wii U gekauft haben ja auch nicht so direkt ins Gesicht scheißen, indem man Zelda nur noch auf der Switch veröffentlicht.
 
Die Hehler, die die Switch Systeme vertickt haben wurden geschnappt. Der GAF Besitzer wurde ebenfalls identifiziert und musste die Switch zurückgeben. Er kommt aber wohl mit einem blauen Auge davon.

A Nintendo representative provided the following statement to IGN:

"Earlier this week, individuals claimed to prematurely purchase a small number of Nintendo Switch systems from an unspecified retailer. Nintendo has determined these units were stolen in an isolated incident by employees of a U.S. distributor, with one system being illegally resold. The individuals involved have been identified, terminated from their place of employment and are under investigation by local law enforcement authorities on criminal charges.

Nintendo Switch will launch worldwide on March 3, 2017, and we look forward to everyone being able to discover the wonders of the new system for themselves at that time."
http://www.ign.com/articles/2017/02/17/nintendo-switch-operating-system-menu-details-leak
 
Ich glaube nicht das die Switch solch eine Katastrophe wie die WiiU wird.
Aber wären denn 20-30 Mio am Ende des "Switch" Lebens ein "riesen" Erfolg für Nintendo?
Die Vermarktung fängt aber Nintendo schon mal schlecht an in meinen Augen,
-> für mich bleibt es ein 3DS Nachfolger den man an den TV anschliessen kann.

Gar nicht so eine dumme Idee!
Über die Umsetzung kann man natürlich immer streiten.
Ich hätte Hardware verbaut im Dock damit sie Luft hat für Portierungen von PS4/Xone Games.

Danke "Blaexe" für die Links,
es ist schön zu lesen das die Switch entwicklerfreundlich ist!
Aber was für Games werden kommen? Smartphone Games? Noch ein Street Fighter?:freak:

-> wie gesagt: für Nintendo Fans ein No Brainer.

Aber die nicht so auf Nintendo fixierten Menschen, für die auch nicht unbedingt die Mobilität der Switch
im Vordergrund steht:

Mit welchen Spielen kann ich in Zukunft rechnen,
welche Multiplattformer werden denn kommen?


Wenn ich mir die Verkaufscharts anschaue:

Deutschland Januar 2017:

Top-20-Deutschland-Januar-2017.jpg
Quelle: http://www.playm.de/2017/02/spielecharts-deutschland-332636/top-20-deutschland-januar-2017/

Deutschland Games Verkäufe 2016 (+Spiele aus dem 4Quartal 2015)

Meistverkaufte-Computerspiele-Videospiele-2016-Deutschland-GamesWirtschaft-640x761.jpg
Quelle: http://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/meistverkaufte-computerspiele-2016/

Top Ten USA: Januar 2017
1.Resident Evil 7 biohazard
2.Call of Duty: Infinite Warfare
3.Grand Theft Auto 5
4.Battlefield 1
5.NBA 2K17
6.Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue
7.Madden NFL 17
8.Watch Dogs 2
9.Overwatch (ohne Battle.net-Verkäufe)
10.FIFA 17
Quelle:http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3960/2165367/Verkaufscharts_USA-Januar_2017_PlayStation_4_war_die_meistverkaufte_Konsole_Hardware-Umsatz_ruecklaeufig_Resident_Evil_7_biohazard_befluegelt_Spiele-Verkaeufe.html

Und die wohl in 1-2 Jahren wichtigste Umfrage bzw. wie diese sich entwickeln wird:

GDC 2017: Umfrage zu aktuellen Konsolen-Entwicklungen
17.02.17 - Mehr als 4.500 Teilnehmer der Game Developers Conference 2017 (27.02.17 - 03.03.17) wurden für den "State of the Game Industry Report" gefragt, für welche Plattformen sie aktuell Spiele in Arbeit haben:

PC/Mac: 53 Prozent
Smartphones/Tablet: 38 Prozent
PS4/PS4 Pro: 27 Prozent
VR Headsets: 24 Prozent
Xbox One/Scorpio: 22 Prozent
Web Browser: 13 Prozent
Linux: 7 Prozent
AR Headsets: 5 Prozent
Apple TV: 4 Prozent
Switch: 3 Prozent
Xbox 360: 3 Prozent
Android Microconsole: 3 Prozent
PS3: 2 Prozent
PS Vita: 2 Prozent
Wii U: 2 Prozent
3DS: 1 Prozent
Apple Watch: 0,8 Prozent
PSP: 0,4 Prozent
Wii: 0,4 Prozent
NDS: 0,2 Prozent
Quelle: http://www.gamefront.de
http://reg.techweb.com/GDCSF17-StateOfGame

Ich würde mir als Aussteiger nach der Wii schon auch mal etwas "Erwachsenen Spiele" bei einer Nintendo Konsole wünschen, wenn ich denn zu einer Nintendo Konsole greifen soll:

- The Witcher 3
- GTA
- ein aktueller Fifa Teil (andere mögen NBA usw.)
- mal ein Shooter (Battlefield oder so)
- ein gutes Rennspiel
etc.

Man kann nicht die ganzen Casual Leute von der Wii (über 100 Mio. Verkäufe) immer wieder aufzählen,
denn die Fans der reinen "stationären" Nintendo Games ist wohl sehr viel kleiner (WiiU : ca. 13,5 Mio Verkäufe).

Mal sehen was in 1-2 Jahren für die Switch kommt bzw. angekündigt wird.

Aktuell ist wohl eine PS4 (um 200€) die "beste" (Preis/Leistung + Spiele + exklusiv Spiele) stationäre Konsole
für jemanden der noch keine Zuhause hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben