• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

Mcr-King schrieb:
Tja merkwürdig wie immer alle sagen wenn es um NV geht als GPU Hersteller viel besser als AMD und so. Witziger weise in einer Konsole ist dann wieder AMD dass maß aller Dinge echt komisch.

Das liegt doch nicht an der GPU oder daran, dass Nvidia sowas technisch nicht liefern könnte. Das ist eine reine Lizenzfrage. Nvidia darf keine x86 CPUs bauen. Das ist der einzige Grund. Ich wäre schon längst dafür, dass die Kartellämter Intel per Verfügung zwingen x86 zu fairen Bedingungen nach dem FRAND Prinzip an jeden zu lizensieren. Dann hätten wir da aber sofort nicht nur Nvidia auf der Matte sondern noch eine ganze Menge anderer wie Samsung & Co. Da dem aber nicht so ist und Intel bisher sich weigert zu fairen Bedingungen an andere zu lizensieren ist mir eben jedes ARM basierte Device mehr willkommen. Daher finde ich es ausgesprochen gut, dass sich Nintendo gegen x86 entschieden hat und für ARM. Das hilft ungemein mehr Spiele auf diese Plattform zu bringen.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Tja muss nicht sein schaue dir doch mal Handys an acht Core und mehr also geht sein bar doch.
Denn bis jetzt hat sich noch keiner an irgend einem Handy verbrannt oder? (außer dass Note 7)

Des weiteren über den Preis wissen wir noch nichts, zweitens Wird NV auch die Spiele Entwickler unterstützen da bin ich mir sicher.
So und vielleicht muss NV kein gewinn machen es geht viel mehr ums Image, denn ein GPU Hersteller der in keiner Konsole steckt ist auch irgendwie doof.

Ums Image gehts denen da sicherlich eher nicht. Denen wirds primär um mehr Games für ARM gehen und damit auch mehr Einfluss auf Spieleschmieden und um den Ausbau der GRID Systeme und GeForce Now. Cloud Gaming sozusagen. Dafür ist keine x86 Hardware beim Enduser notwendig.
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
In dem Teil steckt mindestens ein Tegra x2, welcher somit fast an die PS4 herankommt. Da muss einfach was Modernes drin sein, allein schon wegem dem Stromverbrauch...

Außerdem hat Nvidia den Chip nach eigenen Angaben extrem modifiziert und unzählige Stunden an Arbeit investiert. Fast alles musste für die Nintendo Switch neu entwickelt werden, inklusive neuer API. Das ist kein Gerücht, sondern die Aussage von Nvidia:

Das ist eine typische Marketingaussage. Viel Investment in Software und API? Das mit Sicherheit. Da hat Nvidia auch viel Manpower zu bieten. Viel extra Invest was die Hardware angeht? Eher nicht. Da wird einfach bestehendes recycled/optimiert oder zukünftiges was eh auf der Roadmap für Automotive, Shield & Co. war verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich wie vernarrt manch einer in seiner Meinung ist und dementsprechend nur schwarz oder weiß sieht. Ab welchem Alter tritt eine gewisse Nüchternheit ein? Bei manchen wohl nie... teilweise echt peinlich.
 
Taigabaer schrieb:
Naja, für mich siehts eher aus wie ein 0815-Tablet mit Emulator, HDMI-Anschluss und 2 Bluetooth-Controllern aus.

Dir ist aber schon klar, dass die Tablets einen riesigen Markt auf spiele Basis haben und gerade einem Unternehmen wie Nintendo Probleme gemacht haben. Das ist letztlich genau ein Stück das man haben will. 0815 ist es sicher nicht, vor allem erstmal abwarten was am Ende sein wird. Und wenn richtige Spiele damit laufen möchte ich mal sehen, welchen Tablets das bisher können.

Für die Leute, die einfach eine ps4 von Nintendo sehen wollten, ist es aber evtl nix.

Aber die Situation ist nun mal die, das Handhelds nicht mehr durch Smartphones so verkauft werden und man mit einer derartigen Konstruktion etwas erreichen kann.


Am Ende werden spiele, Akku darüber entscheiden, wie das Ding sich Verkaufen wird. Als ich davon hörte war ich ablehnender als ich es jetzt gesehen habe. Wichtig ist aber, dass es lesitungtechnisch nicht total hinter MS und Sony ist.
Ergänzung ()

Mal anders gefragt bräuchte es denn neben psy4 und Xbox noch eine Konsole, die dasselbe ist wie die anderen mit dem Namen Nintendo drauf. Ich finde Nintendo ist tausendmal weiter bei Innovationen als die anderen. Die verbauen mehr oder weniger nur immer einen Prozessor und das neueste Laufwerk (nein so einfach ist es nicht) aber schon fast. Nur der vr Helm von Sony ist mal wirklich eine sehr nnenewerte Innovation
 
Dass sind viele sie Samsung selbst wenn durch ihre Handys jemand gestorben wäre, um es mal drastisch dazustellen.
Würden die Leute wie bekloppt weiter Handys von denen Kaufen. Verstehen muss man sowas einfach nicht, aber genau wie jedes Jahr ein neues haben zu wollen unverständlich für mich.

Aber ich glaube viele haben ein SW denken und ich denke dass liegt auch daran es hat gar keiner Interesse. Ein mal abseits von dem was er so kennt zuschauen was es sonst noch so gibt.
 
Wem die neue Konsole von Nintendo nicht zusagt, der muss sie ja nicht kaufen. Das sie aber deswegen gleich ein Fail ist, weil nicht jeder damit etwas anfangen kann. Das zeigt halt, wie eingeschränkt die eigene Denkweise bei manchen ist. Nur weil es in ihrem Weltbild nicht funktioniert, ist es auch in der Realität so. Faszinierend.

Jeder andere, der etwas offener ist, der wird sich damit weiter beschäftigen, sobald mehr Infos von Nintendo kommen.
 
Dark_Knight schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Da stimmte ich dir vollkommen zu ist aber so viel sind nicht so offen und denken nur in ihren Mustern.
Also ich finde sie besser als die Wii U fast so gut wie die Wii.

Aber jeder sollte selbst wissen ob er sie mag oder nicht und was die spiele angeht, also Zelda ist auf jeden fall ganz oben auf meiner liste. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Außerdem hat Nintendo mit der Wiedereinführung der Modultechnik alles richtig gemacht. In Zeiten von Steam, Origin, Games on Demand und Downloadcodes in der DVD Hülle, sehnen sich nicht wenige endlich mal wieder etwas in der Hand zu haben. Von dem was sie gekauft haben. Der Gebrauchtspielemarkt wurde in den letzten Jahren von Sony und Microsoft fast ausgerottet. Und gebrauchte, zerkratzte DVD's, ( sofern da noch was drauf ist ), lassen sich sowieso schlechter tauschen / weiterverkaufen als langlebige Module. Und im PC Bereich ist der Gebrauchtspielemarkt eh schon lange tot. Was dafür gesorgt hat, dass man als PC Spieler ein Videospiel kaum noch wertschätzt. Ist das gekaufte Spiel nach 15 Minuten spielen langweilig, holt man sich für 15 Euro den nächsten Key auf mmoga.de für ein Neues...Und dann wundern sich die meisten noch wieso die PC Ports oftmals schlecht sind.Dies ist ein Grund dafür...Es gibt nur noch eine einzige Firma welche der Gebrauchtspielemarkt noch etwas wert ist und die heißt Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte man bitte etwas wertschätzen was nach 15 Minuten langeweilig ist?
Zudem man nichts auf mmoga kauft sondern auf Steam und nach 15 Minuten wieder zurück gibt = gar nichts bezahlt.

Und Nintendo baut bestimmt keine Module um den Gebrauchtmarkt zu stärken. Daran verdienen die nichts.
Die bauen Module weil es einfach praktischer für ihr Gerät ist.
 
Kann man überall im Netz nachlesen dass der Gebrauchtspielemarkt für Nintendo wichtig ist. Die anderen interessiert das nicht mehr und das ist weder für PC noch für Konsolenspieler gut. Alte Nintendospiele steigen im Wert und kann man sammeln, anfassen, ins Museum schaffen oder weiterverkaufen. Mit einem accountgebundenen Steam Key Spiel kann man nichts mehr anfangen. Außer das Spiel spielen. Das ist keine gute Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides hat seine vor und nachteile, nur digital ist definitiv nicht gut. Sieht man ja am pc markt.
Da hat der konsolenmarkt einen riesen pluspunkt. Ms wollte spiele auf disc zwar auch an den acc binden allerdings hätte man die wieder trennen können und weiterverkaufen. Zwar nur bei zertifizierten Händlern so das der entwickler bein wiederverkauf auch was verdient und sich nicht nur gamestop sich die tasche voll macht.
Schön wäre es wenn man keys von seinem steam account entbinden könnte zum weiterverkaufen/leihen einer retailversion.

Was module angeht, ein pluspunkt wäre es wenn dort noch platz wäre das updates sowie dlc's zu speichern das man diese lediglich einmal downloaden müsste.
Evtl ja bei der next gen von ms und sony mit usb sticks aber nintendo geht da schon den richtigen weg mit den modulen
 
In der hinsicht mit den Modulen, finde ich nintendo mehr next gen als sony/MS
Die ps4 ist von den ladezeiten genauso langsam wie die ps3
Bei modulen hat man diese Ladezeiten nicht.
Ich frage mich nur wie groß die Kapazität sein wird und wenn die dock nur für strom ist, braucht man zwangsweise ne externe platte.
Wo werden denn sonst updates, firmware und DLC gespeichert?
Denke kaum das die switch 500GB flash haben wird.
 
Wobei eine Performancesteigerung auch über das Deaktivieren des Stromsparmodus für Akkubetrieb möglich wäre... sprich: das Tablet könnte mehr, gibt die Performance aber im Mobilbetrieb nicht frei weil sonst der Akku zu schnell leer wäre. Evtl. unterstützt das Dock ja auch noch beim Kühlen.

Ein stärkerer Grafikchip im Dock wäre natürlich auch möglich, ist aber die Frage ob sich das von den Kosten her sich für Nintendo lohnt das so zu machen.
 
Glaube auch dass die noch was im peto haben und naja NV hat ja SLi, aber ich denke dass sie im Tablet Modus runter taktet und erst im Dock maximal läuft.
Des weiteren denke ich dass im inneren eine SSD m2 oder sowas in der Richtung drin ist. Verstehe sowieso nicht warum immer noch völlig veraltete HDDs in den Konsolen stecken müssen. Auf jeden fall ein Tuchscreen wäre nice und NV denke ich mal werden schon zeigen was sie können sind ja keine Anfänger im Mobil-Gaming-Sektor.

Mal sehen wann es neue handfestes Infos gibt hoffentlich noch dieses Jahr, oder spätestens im Januar nächstes Jahr.
Ergänzung ()

bunghole schrieb:

Also ich möchte die so wie sie jetzt kommt ohne die Funktion wäre es nix anderes als eine PS4/one nur mit BigN Games.
Des weiteren wäre der NV Terga auch etwas deplatziert in einer stink normalen Konsole.
 
Mcr-King schrieb:
Glaube auch dass die noch was im peto haben und naja NV hat ja SLi, aber ich denke dass sie im Tablet Modus runter taktet und erst im Dock maximal läuft.
Des weiteren denke ich dass im inneren eine SSD m2 oder sowas in der Richtung drin ist. Verstehe sowieso nicht warum immer noch völlig veraltete HDDs in den Konsolen stecken müssen.

Und was soll das alles bitteschön kosten? Der Grund für HDDs in Konsolen ist deren deutlich besseres Speicherplatz/Kosten-Verhältnis und für Konsolen gibt der Durchschnittskäufer eben keine riesigen Geldbeträge aus. Ich glaube, du denkst relativ realitätsfern/ bist höchst unerfahren. Alleine dein Vergleich zwischen Jaguar und i3 hat gezeigt, dass du kaum Hintergrundwissen besitzt. Jaguar ist effizienter, da Low-Power-Design, während der i3 eben seinen Fokus auf Performance hat. In der Switch wird höchstwahrscheinlich der allerbilligste Flashspeicher stecken und keine teure m2 SSD.
 
Als eine m2 SSD ist nicht teuer man muß ja keine mit pcie sondern mit Sata und in meiner PS3 ist auch eine SSD drin, aber man läst den Kunden ja heute keine wahl mehr. Ach habe ich so wenn ich vor der wahl stehe einen Jaguar oder ein i3 s oder t dann ist der t die bessere Wahl. So noch was selbst Flashspeicher ist wesentlich schneller als eine HDD. Einfach eine konsole wie meine PS3 ohne anbieten dafür billiger und man kann selbst entscheiden aber nee wollen die Hersteller ja nicht. Wahrscheinlich liegen einfach zu viele noch irgendwo rum, dass ist im Notebook leider auch so grade bei kompakten kleinen Geräten entweder fest verlötet oder HDD naja.
 
Ich wäre auch dafür das zumindest eine kleine ssd für das os und evtl ein mp spiel, der rest kann auch auf eine usb platte packen.
Das wünsche ich mir jedenfalls für die scorpio das sie sata 3 controller mit voller ssd Unterstützung bietet.
Xbox spiele sind jetzt schon alle auf meiner 2tb usb platte.
Bei der switch hätte ich ich dann auch lieber kleineren flashspeicher fur das os, micro sd für vc spiele und spiele lauffähig mit update und dlc support auf dem cartridges
 
Nintendo setzt ja schon länger auf Flashspeicher statt HDD - dafür wahrscheinlich nur 32GB. Durch die Cardridges braucht man auch nicht ganz soviel Speicher wie bei PS4 oder Xbox, da man die Spiele nicht installieren muss und teilweise sogar die Savefiles auf die Cardridges können. Der interne Speicher ist dann ein kleiner Bonus für Downloads und kann ja jederzeit durch den Kunden erweitert werden...
 
Zurück
Oben