• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: NX ist Konsole und Handheld in einem

Kelshan schrieb:
Interessant wäre es noch gewesen, wenn die Docking-Station tatsächlich ein Speedup-Modul gewesen wäre, so dass Switch die Spiele in deutlich höherer Auflösung und/oder Detailgrad abspielen könnte wenn sie in der Station steckt. So hätte man auch einfach nur die Basis-Switch ohne Speedup kaufen können (günstig, geringere Bildqualität), oder ein teureres Bundle mit Speedup-Modul, und somit auch die Option bieten können, die Konsole im stationären Betrieb durch ein neues Speedup-Modul "aktuell" zu halten. (-> Lebenszeit verlängert)

Dies wurde jedoch offenbar nicht umgesetzt, den bisherigen News nach ist es nur eine reine Docking-Station zum Aufladen und zur Verbindung an den TV. Schade.

Wie kommst du darauf? Die offizielle Aussage dazu ist lediglich, dass die "Main Unit" im Tablet steckt.
 
Mcr-King schrieb:
Als eine m2 SSD ist nicht teuer man muß ja keine mit pcie sondern mit Sata und in meiner PS3 ist auch eine SSD drin, aber man läst den Kunden ja heute keine wahl mehr.
Man kann jede Konsole mit SSD nachrüsten, nur ist dies optional, wenn man dazu bereitet ist den Aufpreis zu zahlen, insofern hat der Kunde ja doch die Wahl. (Vor allem weiss der Durchschnittskonsolero nicht einmal, was eine SSD ist).

Mcr-King schrieb:
Ach habe ich so wenn ich vor der wahl stehe einen Jaguar oder ein i3 s oder t dann ist der t die bessere Wahl.
Nur stehst du nicht vor dieser Wahl, da
a) Jaguar aus den Konsolen nicht verkäuflich ist,
b) Ein i3 nicht in einem AMD-APU-Konzept zu verwirklichen ist und Intels IGP hängt einfach hinterher,
c) Jaguar deutlich weniger verbraucht als ein i3.

Deshalb erzählst du viel Schwachsinn finde ich.

Mcr-King schrieb:
So noch was selbst Flashspeicher ist wesentlich schneller als eine HDD.
Flashspeicher ist aber zu teuer für grosse Speichermengen in Home-Konsolen mit begrenztem Bugdet. (PS4 etc..)
m2-SSDs in der Switch aber auch, sie bieten keinen grossartig nennenswerten Vorteil (Ladegeschwindigkeiten interessiert Entwickler nicht) und macht nur das Produkt teurer.
Mcr-King schrieb:
Einfach eine konsole wie meine PS3 ohne anbieten dafür billiger und man kann selbst entscheiden aber nee wollen die Hersteller ja nicht. Wahrscheinlich liegen einfach zu viele noch irgendwo rum, dass ist im Notebook leider auch so grade bei kompakten kleinen Geräten entweder fest verlötet oder HDD naja.
Wie wäre es denn einmal mit geordneten Gedanken und deutscher Orthographie? Dann versteht man auch einmal etwas und die Texte sind (abgesehen vom Inhalt) nicht mehr so schmerzhaft zu lesen..

Konsolen sind Standard-Ware, für zumeist unerfahrene Benutzer. Die wissen nichts von SSDs und interessieren sich kaum für lange Ladezeiten. Ausserdem bekommen die Hersteller die HDDs bei diesen Abnahmemengen zum Spottpreis. Ich sehe folgende Probleme bei einer Konsole ohne HDD:

- die Unerfahrenen kaufen sie sich, da das billigste Modell und beschweren sich dann über die fehlende HDD

- die Abnahmemenge dieser „Sonderserie“ wird höchstwahrscheinlich sehr gering bleiben, da kaum jemand seine HDD tauschen wird

- Wie soll denn das OS ohne Laufwerk booten?
 
Ich sehe folgende Probleme bei einer Konsole ohne HDD:

- die Unerfahrenen kaufen sie sich, da das billigste Modell und beschweren sich dann über die fehlende HDD

- die Abnahmemenge dieser „Sonderserie“ wird höchstwahrscheinlich sehr gering bleiben, da kaum jemand seine HDD tauschen wird

- Wie soll denn das OS ohne Laufwerk booten?
Die gibt es bereits von der PS3 Slim. Die verkaufte sich gut. Wie viele Deppen sich dann beschweren ist ein separates Thema. Es bootet von den 12 GB verlötetem Speicher, die sofort ignoriert werden, sobald man eine HDD/SSD nachrüstet.
 
Merle schrieb:
Die gibt es bereits von der PS3 Slim. Die verkaufte sich gut. Wie viele Deppen sich dann beschweren ist ein separates Thema. Es bootet von den 12 GB verlötetem Speicher, die sofort ignoriert werden, sobald man eine HDD/SSD nachrüstet.

Ja genau so und vor allem war sie einfach einzubauen sowas bekommt jeder hin. Des weiteren wenn ich die HDD tausche von PS4/one verliere ich die Garantie super danke dafür.
Naja egal mir ist die GEN von billig Konsolen sowas von egal. Ach genau also Intel mag vielleicht Schrott GPUs haben, aber ihre CPUs sind die schnellsten und was P/W angeht die besten. Genau wie NV dass bei GPUs ist muss man nun mal zu geben. AMD hat halt einfach den Vorteil dass sie beides anbieten und günstiger sind nicht mehr und nicht weniger.

So bevor jetzt wieder kommt habe selbst eine PS3 Slim mit SSD und ein AMD Notebook. Nur im PC ein Intel ind noch eine AMD.
 
Ist so, bei der ps4 kannste das ohne Probleme macen, die ich glaube pro unterstützt auch sata 3.
Die xbox one leider nur sata 2 wo eine ssd keinen sinn ergibt, da lohnt sich eher eine schnelle usb 3. 0 Platte
 
Mcr-King schrieb:
Naja egal mir ist die GEN von billig Konsolen sowas von egal. Ach genau also Intel mag vielleicht Schrott GPUs haben, aber ihre CPUs sind die schnellsten und was P/W angeht die besten.
Bei den Desktop-Produkten stimmt das. Für die aktuelle Konsolengeneration war aber keine Core-i-Series gefragt, sondern ein Low-Power-Produkt. Dabei ist es bemerkenswert, dass Jaguar gleichauf effizient mit Intels Low-Power-Angeboten ist, die in kleinerer Strukturbreite gefertigt wurden. Es gab also keinen Sinn zu einer Intel-APU mit unterlegener Grafik-IP zu greifen.

Mcr-King schrieb:
Genau wie NV dass bei GPUs ist muss man nun mal zu geben. AMD hat halt einfach den Vorteil dass sie beides anbieten und günstiger sind nicht mehr und nicht weniger.
Und wieder einmal konzentrierst du dich nur auf den Desktop. AMDs IP läuft hervorragend unter Low-Level-APIs, der „Vorsprung“ nVidias liegt einzig und allein bei DX11 und dieser ist bei Konsolen eben nicht ausschlaggebend. Das „Preisargument“ ist meiner Meinung nach auch nur pure Spekulation deiner Seite, oder Schwachsinn, denn erstens haben die GPU-Hersteller ein grosses Interesse daran ihre eigene Architektur in grosse Teile des Marktes zu bringen um Vorteile bei der Optimierung zu erfahren (so weit, dass sogar Gewinn zweitrangig wird), zweitens ist Umsatz, sei er noch so klein für ein Unternehmen immer wichtig (deshalb sollte man nVidias angebliches Desinteresse am Konsolendeal eben auch nicht ernst nehmen), drittens würde nVidia gar nicht den Tegra-Deal bekommen/ annehmen, besonders, da Nintendo viel geringere Abnahmemenge haben wird als Microsoft oder Sony und dementsprechend definitiv weniger Marge rumkommt/ sowieso kaum Optimierungsvorteil für nVidia am PC rausspringen wird.
 
Aber trotzdem wäre es mal interessant zusehen was eine intel/NV Konsole leisten könnte. Naja vielleicht wollte NV einfach wieder fuss im Konsolen Markt fassen. Dass werden wir wohl nie erfahren warum NV den Zuschlag erhalten hat und nicht AMD. Vielleicht sind ihre Denver 2.0 Kerne in Verbindung mit der Pascal GPU ja sehr leistungsfähig. Oder sie haben einfach nur dass günstigere Angebot gemacht um jeden Preis. Wie dem auch sei ich freue mich schon auf die Switch und mehr Infos dazu.
Ergänzung ()

Ach noch was Intel und NV machen Gewinn und AMD nicht leider trotz Konsolen Deals und co. Also langfristig sollte AMD da dringend was machen dass sich dass ändert. Was mich auch interessieren würde ob dann auf der Verpackung der Switch auch ein NV logo mit "meant to play" drauf ist.
 
Blueeye_x schrieb:
Kann man überall im Netz nachlesen dass der Gebrauchtspielemarkt für Nintendo wichtig ist. Die anderen interessiert das nicht mehr und das ist weder für PC noch für Konsolenspieler gut. Alte Nintendospiele steigen im Wert und kann man sammeln, anfassen, ins Museum schaffen oder weiterverkaufen. Mit einem accountgebundenen Steam Key Spiel kann man nichts mehr anfangen. Außer das Spiel spielen. Das ist keine gute Entwicklung.

Ach komm, es ist doch so offensichtlich, dass Nintendo des Handhelds wegen auf Module setzen muss. Das ist doch eine pragmatische Entscheidung und mir ist schleierhaft warum man das jetzt irgendwie glorifizieren muss.
@T
Ich hätte ja gern ein neues Handhled von Nintendo. Den Big Screen für Fire Emblem zu haben wäre nice.
Aber ohne Dockingstation hätte es für mich besser gepasst. Die abnehmbaren Controller sehen ja ganz witzig aus, ob Haltbarkeit und Ergonomie was taugen, lasse ich aber mal lieber die early Adopter rausfinden :cool_alt:
Sollte das Ding aber keinen Touchscreen haben, taugt es für mich nicht und den Casual Tabletmarkt wird man dann auch nicht aufrollen.
Zuletzt kommt dann noch die Preisfrage; DS Module für 40€ sind für mich verkraftbar. Nintendo wird die Switchmodule aber wohl eher für Fullprize anbieten.
Damit ist Switch kein guter Handheldersatz für mich und ich warte auf einen DS. Als stationäre Konsole betrachtet, bietet Switch deutlich mehr Leistung als die WiiU. Ist aber vermutlich nicht abwärtskompatibel. Wenn man nicht auf ein großes Gamesportifolio zurück greifen kann (wie bei der WiiU) ist das doch ein gewaltiger Nachteil. Das hat ja sogar MS inzwischen begriffen. Die wiimote scheint leider auch vom Tisch zu sein.
Angesichts der (weiterhin dürftigen) Datenlage ist für mich die WiiU im Ausverkauf eine echte Alternative zu Switch.
 
Nur dass die Wii u noch nicht wirklich billiger geworden ist.
 
Ich habe Zeit ;) ....mehr Zeit als Nintendo
Im Übrigen hast du dich geirrt. Die WiiU hat zum Launch ebenfalls den Support aller großen Thirds. Nur Bethesda konnte/wollte nicht. So kamen COD, FIFA, Assasin Creed relativ pünktlich zum Launch.
Leider waren das eben auch nur ältere Ports. Und ganz genauso wirkt das bisher beimSwitch gezeigt auf mich. Ich kann bis jetzt nicht sehen was da nu besser geworden sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ist wunschdenken, aber ich würde mich über 64gb+ an Speicher freuen. So dass auch von den guten Downloadspielen vllt. 2 Stück drauf passen (games werden ja immer Größer). Oder man kann an die Dockingstation ne Festplatte packen und da Spiele drauf laden. Und immer das aktuelle Spiel wird dann automatisch auf den "Handheld" übertragen. Bei den normalen Modulen spielt das natürlich keine Rolle. Die Modulle sind dann aber auch bestimmt bis zu nem bestimmten grad Upgradefähig oder ?

Ich meine heute kommt ja kein Spiel mehr raus was nicht iwie nachgepatcht wird.

Zur "Größe" und das ist nichtmehr mobil. Denke das ist Geschmackssache, ich hab auch oft meinen 3DS XL mit dabei (+ Hülle) und der ist ohne Hülle ca
9,3 x 15,6 x 2,2cm groß. Nach einigen Abschätzungen ist die/der/das Nintendo Switch ca.
10,25 x 16,75 x 2,5cm groß.

Mit ner "schlanken" Hülle (wenn das überhaupt geht) also nicht so viel größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen auch dass die nicht so am Speicher sparen, also 64-128GB fände ich okay. Vielleicht noch die Möglichkeit im dock einen zusätzlichen Speicher reinzuhauen oder mit hilfe von SDCard den Speicher zu erweitern mal sehen.
 
Der Reveal ist reinster Betrug und Irreführende Werbung. IGN hat bei 2K und Bethesda bereits nachgefragt ob NBA2k und Skyrim in der Pipeline sind. Beide haben nur geatwortet dass sie sich freuen, das sie mit Nintendo, eine Partnerschaft eingegangen sind aber noch Pläne haben und es keine Bestätigungen gibt, das diese Spiele für die Switch kommen werden. Das Revealvideo ist lediglich editiert. Vielleicht ist Zelda und Splatoon echtes Gameplay auf der Switch gewesen.
https://www.youtube.com/watch?v=9SaQ9kJV8w0

Genau dasselbe wie bei der WiiU Reveal 2011, wo Gameplay Videos gezeigt wurden wie BF3, Dirt, Ninja Gaiden, Metro Last Light, ZeldaU Oder Aliens Colonial Marines, wo das Pad als Motion Tracker dienen sollte. Alles lügen und Marketing Tricks.
https://www.youtube.com/watch?v=lKwldXyhSzU

Nintendo ist nun auf den selben Level wie Hello Games (One Man's lie) , Ubisoft (Watchdogs, The Division) und Gearbox (Aliens Colonial Marines) diesbezüglich.
Als Nintendo Fan kotzt mich das an, das (ehemals) BigN auf solche üblen Tricks zurückgreifen müssen.

Wenn es nicht wegen Donkey Kong TF, Xenoblade und Monster Hunter wäre, hätte ich meine WiiU schon längst verkauft.
Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.
 
Taschentuch?
 
Das ist ein Werbevideo. Natürlich sind die Spiele nicht wirklich auf der Konsole gelaufen. Du hast in echten Displays Spiegelungen usw die einfach Scheiße aussehen. Also machst du es nachträglich am PC. Die Schauspieler im Film haben einfach nur eine grüne Fläche gesehen. Die Konsole war teilweise nicht mal mit dem TV verbunden (Min 1:30), ein anderes mal haben sie glaube ich das grüne Powerlicht vergessen und bei einer dritten Szene war das Display im Dock erst an und dann aus.

Die Publisher bestätigen doch, dass sie mit Nintendo arbeiten. Das Sie noch keine konkreten Infos zu Titeln geben hängt vermutlich mit Verträgen zusammen die sie mit Nintendo haben. Vermutlich will Nintendo die Lauchtitel selbst bei einem Event publik machen. Hier wird schon wieder ein Drama erschaffen um Klickzahlen zu generieren. Funktioniert ja scheinbar auch.
 
Dass stimmt wirklich die Switch kommt erst nächstes Jahr im März in den Handel, also noch mehr als genügend Zeit Spiele und weitere Fähigkeiten der Konsole vor zustellen. Hauptsache die Leute haben was zum Meckern und können auf irgend was rumhacken.
 
Das geht aus der Quelle aber nicht hervor sondern ist Interpretation/Spekulation. Das die Haupteinheit der Handheld ist, dürfte klar sein. Es kann sich aber durchaus ein zusätzlicher Lüfter im Dock befinden. Von zusätzlicher GPU oder sowas gehe ich allerdings auch nicht aus - das ist zu teuer.
 
Zurück
Oben