• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch und Spiele verkaufen sich weiter blendend

GG Nintendo GG.
Nicht schlecht wenn man bedenkt das viele, auch hier nicht an die Switch geglaubt haben und sich schon freuten das nächste Marion auf der xbox oder Playstation zu spielen.
(Was nicht für mich zutrifft. Habe immer an die Switch geglaubt. Aber diese Zahlen habe ich auch nicht vorhergesehen)

Die 3,6 Mrd. Gewinn sind übrigens nicht einfach "nur" ein Gewinn. Sondern der mit Abstand höchste Gewinn den jemals ein Konsolen Hersteller gemacht hat. Noch weit vor dem besten Playstation Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Hab vor ein Tagen erst das Forum zum Switch-Ankündigungsartikel hier auf CB gelesen und gelacht wie sehr die "Prognosen" der meisten Foristen daneben lagen... :D

Aber mal ne andere Frage: das Titelbild zeigt doch nicht MK8d, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, fryya und LeifErik
matty2580 schrieb:
Du solltest die eher Sorgen um die PC Masterrace machen.....
PC Komponenten sind so teuer wie noch nie, und Nintendo lacht euch mit ihren aktuellen Megaerfolg einfach nur noch aus.....

Unabhängig von aktuellen Besonderheiten in Sachen Komponentenpreisen und Verfügbarkeit, sehe ich es eher nicht so, dass Gaming-PCs und Switch in direkter Konkurrenz zueinander stehen.

Für mich als PC-Gamer ist es gerade die stark unterschiedliche Natur der Switch und ihrer typischen Spiele, die mich bewegen könnte, mir sowas vielleicht irgendwann zusätzlich zuzulegen.

XBox und Playstation reizen mich hingegen deutlich weniger, da ich mit dem bei mir aus verschiedenen Gründen sowieso gesetzten PC praktisch alles haben kann, was auf diesen Konsolen auch geht. Abgesehen von bestimmten, künstlich exklusiv gehaltenen Titeln, aber da ich eh schon ewig (seit Atari-Zeiten) keine stationäre Konsole mehr gehabt habe, kenne und vermisse ich diese Spiele nicht.

Aber es gibt natürlich reichlich Gamer, für de XBox und PS genau das richtige sind. Sei es zusätzlich zum PC oder als Alternative.
Die Switch ist aber offensichtlich, wie auch schon die Wii (U), auch gegenüber diesen technisch klar überlegenen Konsolen andersartig genug, um nicht in einen direkten Verdrängungswettkampf hineingezogen zu werden.

Meine Schwester ist z.B. schon immer eingefleischter Konsolenspieler ( tztztz...🤨 ). Sie zieht die Playstations den XBoxen vor (wohl wegen spezieller, meist japanischer Exklusivtitel), aber hat daneben auch schon immer Nintendo-Konsolen, beim SNES angefangen. Da gab es nie ein Entweder-oder.

Einen direkten Konkurrenzkampf sehe ich eigentlich nur zwischen XBox und Playstation. Die restlichen Spieleplattformen haben ihren eigenen Sphären, die sich nur begrenzt überschneiden. Das gilt z.B. auch für Smartphones/Tablets als Spieleplattform.
Ein besonderer Erfolg einer bestimmten Konsole wird also in aller Regel nicht den Untergang einer anderen Plattform bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und so_oder_so
/sign
Ich erkenne keinen Wiederspruch zu meiner Meinung.

Fast alle Konsolengames von Sony oder MS gibt es auch für den PC, und nicht selten deutlich günstiger.

Für meinen PS5 Kauf sprach einzig, dass PC Komponenten einfach sau teuer wurden, was nicht kompatibel ist mit einem EU Rentner auf Hartz IV Niveau.

So günstig wie jetzt bekomme ich einfach keine Games in echten 4k mit 60 fps.....
Es sind nicht viele Games, und viele Patches, wie der von FF 7 Remake, der erst angekündigt wurde.
Aber das reicht mit persönlich, weil ich genau diese Games bevorzuge.

Dazu kommen viele PS4 Games, die bessere Frametimes haben, kürzere Ladezeiten, oder so gar mehr fps bei der PS5.

Ich kopiere hier einmal eine Liste rein von der von mir installierten Games für die PS5 bei mir.

ps: Meine Liste ist im Aquarium gelandet, und wurde trotz ontopic gelöscht.
Die Moderation hier ist einfach zum b.......
Ich werde die jetzt nicht noch einmal aus meinem Kopf zusammen stellen, obwohl es gut gepasst hätte, und entschuldige mich dafür.

Aktuell schwanke ich mich hier löschen zu lassen, oder inaktiv zu werden.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinceCharming schrieb:
Hab vor ein Tagen erst das Forum zum Switch-Ankündigungsartikel hier auf CB gelesen und gelacht wie sehr die "Prognosen" der meisten Foristen daneben lagen... :D

Aber mal ne andere Frage: das Titelbild zeigt doch nicht MK8d, oder?

Jedes mal wenn Nintendo seine Zahlen veröffentlicht lese ich in alten Threads (hier und in anderen Foren) aus der Zeit als die Konsole angekündigt bzw. als Verkaufsstart war.

Und jedesmal habe ich nen grinsen im Gesicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Nicht übel. Damit hat Nintendo mehr Einheiten der Switch abgesetzt, als von WiiU (13,6M), GameCube (35,3M) und N64 (32,9M) zusammen.

Hab Anfangs mit meiner Switch seeeeehr viel Zeit verbracht. Würde ich auch gerne wieder machen, aber zum Zocken hab ich leider so garkeine Zeit mehr, unabhängig von der Plattform...
 
Nintendo liefert zu wenig Spiele Content, da müsste viel mehr kommen.
Mario Kart, Donky Kong, Mario, Zelda, Lego usw. fast alles unverändert seit der WiiU, gefühlt nichts neues um mich für einen Kauf der aktuellen Konsole anzusprechen.
Ich warte auf die Switch Pro, mit BOTW 2 und einem neuen Mariokart.
 
Marcel^ schrieb:
Super Mario Odyssey ist völlig anspruchslos und für <10-jährige konzipiert.
Das würde ich so nicht sagen. Ich bin Ü30 und fand das Spiel schon ziemlich cool und hatte auch Spaß dabei. Und es gab auch einige Rätsel, bei denen ich wirklich grübeln musste.

Es ist immer einfach, wenn man (sobald man auch nur 10s nicht weiterkommt) Lösungen im Internet nachschlagen kann. Und das in wenigen Augenblicken, weil man ja sein Smartphone direkt neben sich liegen hat.
Zeitwächter schrieb:
Im Vergleich zur PC Hardware ist die PS4 sehr schwach, aber die Spiele waren trotzdem sehr gut darauf optimiert und liefen gut, dazu noch sehr ansehlich ^^
Kommt auch immer auf die Spiele drauf an.
Ich erinnere mich an RDR2 - ich hatte mir extra dafür und Horizon Zero Dawn eine PS4 gebraucht gekauft. Und Anfangs war auch alles ganz cool und chic. Bis ich in Saint Denise ankam..... alter Schwede war das eine Ruckelorgie. Und dann hat Rockstar gesagt: PC-Port in 3 Wochen. Und HZD sollte dann auch wenig später auf PC kommen. Ich hab das Ding wieder verkauft und habe dann RDR2 sowie HZD auf dem PC durchgespielt. Völlig anderes Gefühl!

matty2580 schrieb:
Du solltest die eher Sorgen um die PC Masterrace machen.....
PC Komponenten sind so teuer wie noch nie, und Nintendo lacht euch mit ihren aktuellen Megaerfolg einfach nur noch aus.....
Also ich mache mir keine Sorgen um "PC Masterrace".... :p
Ich habe eine 3090FE zu UVP gekauft und erfreue mich daran. Jetzt warte ich nur noch, bis der 5900x auf unter 600€ fällt und dann ist mein PC für die nächsten 5-8 Jahre fertig. Und ich habe gerne Geld investiert und daran gebastelt.
Ach ja: Und eine Switch habe ich auch. Und die ist super!

Weiter so Nintendo! Ich gönne ihnen wirklich diesen Erfolg und hoffe, dass er noch wächst. Dann können wir uns (hoffentlich) wieder auf die nächste Innovation im Gamingbereich freuen und ich kann es eventuell sogar schon mit meinem Sohn zusammen genießen.
Keine Konsole ist so bedacht auf Familienfreundlichkeit, gerade beim ganz jungen Publikum, wie es eine Nintendo ist.
Die Spiele haben Charme und vermitteln Werte. Schöne Werte!

mho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Twin_Four schrieb:
Nintendo liefert zu wenig Spiele Content, da müsste viel mehr kommen.
Mario Kart, Donky Kong, Mario, Zelda, Lego usw. fast alles unverändert seit der WiiU, gefühlt nichts neues um mich für einen Kauf der aktuellen Konsole anzusprechen.
CoD, FiFa, BF, Halo, Fallout, Resident Evil, Just Cause, Far Cry, AC... gefühlt nichts neues.

? ;)
 
Gesualdo schrieb:
Keine Konsole ist so bedacht auf Familienfreundlichkeit, gerade beim ganz jungen Publikum, wie es eine Nintendo ist.
Ich habe einige Zeit, über ein Jahr lang, als Softwaredisponent im MM Potsdam gearbeitet, was auch beinhaltet direkt bei Nintendo einzukaufen.

Und nach Berlin Waltersdorf, die bei Nintendo der wichtigste Markt in der Berlin Gruppe beim MM waren, war Potsdam zu meiner Zeit sein Lieblingsmarkt.

Diese Familienfreundlichkeit ist mit Absicht von Nintendo gewollt, seit SNES Zeiten.
Das ist das Markenzeichen von Nintendo schlechthin seit einer gefühlten Ewigkeit.

Heute hat der Potsdamer MM bei Nintendo keine Bedeutung mehr, und ist seit meinem Weggang in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Aber wenn ich einmal die IFA besuche, erkennt mich der Cheff für den Außendienst von Nintendo sofort. Die Freundschaft blieb also erhalten, bis heute.....^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
BloodReaver87 schrieb:
Ich wünschte mir auf der Switch mehr remakes aus der GameBoy Color Zeit etc. So wie das letzte Zelda. Das war einfach hammer. So eine Grafische aufhübschung würde ich mir zum Beispiel für die Wario teile wünschen. Gott wie ich die spiele als kleiner Junge geliebt habe :D
Habe früher(tm) Donkey Kong Country und einige andere Titel auf SNES geliebt.
Bei nem Kumpel auf Switch die neuen Versionen gesehen/ausgetestet und muss sagen dass ich enttäuscht bin.
Die vorgerenderte Optik auf SNES war ungleich fantasievoller, der Levelaufbau fordernd, abwechslungsreich und stylisch. Dazu die Musik..nice.
Die Switchversion von DKC wirkt schon fast generisch und lieblos, austauschbare Grafik trifft auf genauso austauschbare Level. Hat mich überhaupt nicht abgeholt.
Dabei verklärt mir nicht der zeitliche Abstand das Bild, habe DKC erst kürzlich auf SNES ein bisschen gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Respekt für die sehr soliden Verkaufszahlen. An die hämischen Kommentare zum Launch, die mittlerweile leider größtenteils obligatorisch zu sein scheinen, kann ich mich noch gut erinnern. "Für XY Euro bekomme ich doch XY mehr Leistung!²" usw. usw.


Leider hab ich ein Problem mit meiner Erwartungshaltung an die Switch.

Im Geiste oder im Ansinnen an die SNES-Spiele hatte ich sie mir direkt zu Beginn gekauft. (Auf die WiiU hatte ich jahrelang extra verzichtet.) Als Fan der Serie wollte ich Donkey Kong (TF) unbedingt haben. Was soll ich sagen: Dabei ist es geblieben. Ich habe nur 1 Spiel. Bis heute gab es dafür mWn keinen Nachfolger. Wie ist das möglich, nach über 3 Jahren?

Beim Spielen an sich bin ich ständig im Graben gelandet; mitunter aufgrund des Bildaufbaus. Während ich in den Titeln 1-3 auf dem SNES, notorisch für ihren Schwierigkeitsgrad, kaum Probleme habe. Allerdings habe ich die per Kassette an einer Röhre gespielt.
Vermuten muss ich nun eine theoretisch mögliche Mischung aus altersbedingter Reaktionsschwäche, Billig-Flachbildschirm-Lag, Funk-Controller-Lag oder womöglich sogar dem Leveldesign. Eben jene Milisekunden, von denen der SNES - auf Röhre - lebte.

Ein Metroid gibt es mWn bis heute keines für die Switch. Mir stellt sich wirklich sehr ernsthaft die Frage, weshalb ich die Konsole nicht einfach verkaufen sollte. Einen guten PC habe ich, die unzähligen bekannten, nicht exklusiven Titel sind nicht der Grund für den Kauf der Switch gewesen.

Viele empfehlenswerte Spiele, hauptsächlich Mario und Zelda, sind bereits in den Kommentaren genannt worden. Der Markt für tolle Indie-Jump-and-Runs oder Sidescroller auf dem PC ist allerdings beachtlich bestückt.
 
Ein neues Metroid ist für die Switch angekündigt, und ist schon längst in Arbeit.
Nintendo typisch gibt es aber kaum Infos dazu, und wird es in nächster Zeit auch nicht geben.

Also freuen wir uns beide weiter auf das nächste Metroid, und dass es so legendär wird wie seine Vorgänger. ^^

Angeblich, laut Gerüchten, kommt es noch 2021.
Aber Nintendo ist was Infos betrifft schlimmer als Intel, Nividia, und AMD zusammen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Zwirbelkatz
Imho

Die Hauseigenen Titel von Nintendo sind wie immer gut bis sehr gut. Optisch wie auch Inhaltlich. Abgesehen von den Aufgüssen und die schreckliche "Mario All Star" Edition. Von Drittanbietern kommt leider nicht all zu viel, da die, wie ich vermute, wenig Geld in die Optimierung stecken. Die es leider bei der schwachen Hardware braucht. Ansonsten wird, schaut man über den Tellerand hinaus, die Switch mit Spielen auf dem Niveau von Handy Games und Pixelleien überschwemmt.

Dennoch reiht sie sich ein zwischen PS1 und Wii in meiner Beliebtheitsskala

PS: wann kommt endlich ein Terranigma, Chrono Trigger oder Secret of Evermore in 3D, ha? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Trigger mich bitte nicht mit Chrono Trigger....:(
Hast du dir einmal meinen Avatar angesehen. ^^

Für ein Chrono Trigger 3 würde ich eine Niere opfern, wenn es gut wird.
Das ist die mit Abstand mächtigste Marke für mich bei Square-Enix, die leider völlig in der Belanglosigkeit verschwunden ist......:(
 
misterk87 schrieb:
Der Unterschied zur Wii ist allerdings, dass wesentlich mehr Spiele verkauft werden. Das Problem bei der Wii war, dass das für viele eine Wii Sports Maschine war. Die Casual Gamer haben einfach kaum Spiele gekauft.
Wird zwar immer wieder behauptet, stimmt aber nicht:

nintendounits.png


https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/index.html

Für die Wii wurden 922 Mio. Spiele verkauft, 9 Spiele pro Heimkonsole.
Für den DS wurden 949 Mio. Spiele verkauft, 6 Spiele pro Handheld-Konsole.

Für die Switch wurden BISHER 587 Mio. Spiele verkauft, 7 Spiele pro Hybrid-Konsole.
Da die Switch Heimkonsole + Handheld vereint, müssten da also letztendlich 1870 Mio. Spiele verkauft werden, um mit Wii+DS gleichzuziehen... bisher sind wir erst bei knapp einem Drittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Ich weiß nicht genau aber war nicht bei der Wii immer ein Spiel mit dabei? K.A ob das dann mitzählt, wären dann automatisch 100Mio. Spiele
 
Ironic11 schrieb:
Sei Nintendo gegönnt. Sie haben halt für Ihre Zielgruppe ein gutes Produkt entwickelt.
Ich für meinen Teil sehe es allerdings nicht ein ~300 Euro für eine Konsole auszugeben deren Hardware zum Release schon um ein Jahrzehnt überholt war.
Als Handheld-Fan sehe ich die Switch zum Glück immer aus der Handheldperspektive, und aus der Sicht war ich mit den 280 € zufrieden, die ich 2017 dafür bezahlt habe.

Die Hardwareleistung ist der PS Vita eine Handheldgeneration voraus und dem 3DS (mit seinen 240p-Displays) knapp zwei Handheldgeneration voraus. Auch vom RAM (4096 MB) spielt die Switch in einer ganz anderen Liga als die Vita (768 MB) und der 3DS (128 MB).

Mittlerweile gibt es PC-Handhelds, die zwar schneller sind als die Switch, allerdings können sie diesen Vorteil nur mit Einstellungen ausspielen, die die Akkuleistung auf unter 2 Stunden drücken. Zudem kosten sie auch ein Vielfaches (besonders im Vergleich zur Switch Lite, die es oft für 180 € gibt) und wiegen auch deutlich mehr.

Derzeit sehe ich noch kein sinnvolles Upgrade zur Switch auf dem Handheldmarkt, da muss wohl Nintendo selbst mit einer Switch Pro oder Switch 2 kommen. Eine "PS4 Go" von Sony (kompatibel mit allen digitalen PS4-Spielen) wäre auch geil, aber aus dem Handheldmarkt hat sich Sony ja leider komplett zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon toll was man auf einem alten Tablet alles spielen kann. Habe den Releasekauf meiner Switch jedenfalls nie bereut.

Seit letztem Jahr fehlen mir aber irgendwie die Spiele. Habe letztes Jahr eigentlich nur AC gekauft und natürlich ein paar Indies. Langsam dürfte BotW 2, Metroid und Co. erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Zurück
Oben