• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch und Spiele verkaufen sich weiter blendend

Damien White schrieb:
Nee, das ist dieses RC Mario Kart, wo man mit seinem eigenen Fahrzeug durch die Wohnung fahren kann.
Danke. Und ich hatte schon Angst, da wäre eine Strecke an mir vorbei gegangen...
 
Be0w0lf schrieb:
Sooo überragend sind Nintendos Verkaufszahlen nun auch wieder nicht. Wenn man bedenkt das die Wii sich als stationäre Konsole über 100 millionen mal verkauft hat, zeitgleich neben dem Handheld Nintendo DS das sich insgesamt über 150 millionen mal verkaufte. Mit der Switch hat man diese beiden Sparten zusammengelegt und hat insgesamt definitiv abgebaut. Dafür das Nintendo jetzt nur noch eine Konsole hat, ist der Spieleoutput von denen arg wenig.
Naja, wenigstens profitiert die Spielebranche und besonders Nintendo von dieser Pandemie.

Die Welt dreht sich weiter...

Das kann man so nicht mehr vergleichen, früher gab es keine Smartphones...

Wenn man berücksichtigt das gefühlt 99% der möglichen Switch Kunden ein aktuelles Smartphone besitzen, dann ist das durchaus ein großer Erfolg.

Ein reiner Handheld wie der DS würde nicht mehr funktionieren.

Wenn es in einigen Jahren IPads mit dem M1/2/3 für 300Euro gibt ist selbst die Switch von heute unsinnig.

Ich freu mich auch immer wenn Nintendo wie ein gallisches Dorf der Welt die Stirn bietet... aber es kommt die Zeit da wird auch das nicht mehr funktionieren... leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Kann die Lobpreisungen hier nicht ganz nachvollziehen. Der Start war super, aber gefühlt ist seit 2019 nichts gescheites mehr erschienen. 2020 war, auch wenn man Corona berücksichtigt, desaströs.

Animal Crossing für die Zielgruppe war noch ok aber abseits davon gab es kein einziges nennenswertes Spiel. Das letzte Mario kam 2017, danach nur noch unverschämt teure und teilweise zeitlich begrenzte Ports. Das letzte Zelda mit dem zugegeben guten remake von Links Awakening ebenfalls 2019. Im Jubiläumsjahr 2021 kommt dann gerade mal Skyward Sword, Remaster eines der eher mäßiges Zelda zum Vollpreis. Kein Windwaker, keine N64 collection. Nichts. Mario Kart hat kein neues Spiel seit der WiiU bekommen. Luigi war auch 2019 und zwar gut aber keine Offenbarung.

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von Nintendo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook und Twin_Four
Tolle Konsole, sehr schöne Spiele (überhaupt wenn man die WiiU nicht hatte) und das Resultat all dessen, was Nintendo an Innovation so drauf hat. Die ersten Jahre waren super, aber letztes Jahr war auch für mich bis auf Animal Crossing nichts dabei. Es wird Zeit für actionlastige Blockbuster, welche die breite Masse ansprechen, ich denke konkret an Metroid Prime 4 und BotW 2. Mit Pokémon Legends hat man zuletzt angeteasert, dass Nintendo auch alteingesessene Spieleserien umkrempeln kann.
 
Toni_himbeere schrieb:
Wenn es in einigen Jahren IPads mit dem M1/2/3 für 300Euro gibt ist selbst die Switch von heute unsinnig.

Ich freu mich auch immer wenn Nintendo wie ein gallisches Dorf der Welt die Stirn bietet... aber es kommt die Zeit da wird auch das nicht mehr funktionieren... leider
Wenn die iPads als Spieleplattform der Switch das Wasser abgraben könnte, wäre es schon heute der Fall. Selbst die normalen iPads ohne M1 SoC sind den Tegra der Switch haushoch überlegen. Da muss Nintendo schon nachhelfen indem sie aufhören hochkarätige Spiele mit ihren zukräftigen IPs zu liefern. Umso besorgniserregender ist es das Big N genau das gerade tut.

Ich bin aber auch der Meinung das es zukünftig eher schlechter als besser aussehen wird für Nintendo. Wenn die sich von der Hardware nicht innovativ absetzen können oder ein Flop wie mit der Wii U liefern, könnten sie den Weg von Sega nehmen. Außerdem ist Miyamoto (der beste Spieledesigner der Welt) auch nicht mehr der jüngste und steht kurz vor der Rente.
 
Zeitwächter schrieb:
Ich stimme aber dem @Ironic11 in dem Fall zu, Nintendo verlangt für die Spiele schon sehr viel Geld (was evtl noch okay ist), aber für die sehr betagte Hardware verlangen sie meiner Meinung nach etwas "zu viel"...

nintendo spiele kosten 60€ und bei sony/ms sinds mittlerweile 80...
zudem subventioniert N keine hardware im gegensatz zu sony/ms, welche ihre konsolensparte massiv quersubventionieren - das ist überhaupt nicht vergleichbar.

"sehr betagte Hardware" was hat nvidia denn nach dem tegra noch vergleichbares entwickelt? so weit ich weiß nur noch chips fürs autonomes fahren.
 
SavageSkull schrieb:
Nicht wegen der Rechenleistung, sondern wegen der Hardware und der Umsetzung für mobiles und gleichzeitig stationäres Spielen.
Man kann natürlich am Notebook auch unterwegs spielen und daheim am PC weiter machen. ABER: Das geht nicht annähernd so smooth wie mit einer Switch.
Ab ins Dock damit, anschalten, weiterspielen. Kein Gedanke, welcher Launcher gestartet werden muss, kein Laden eines Spielstandes, keine Cloudsynchronisierung und sofern man kein MP-Titel spielt, muss ich mir noch nicht mal Gedanken machen, ob mein Internet gerade mal wieder nicht funzt. Das ist so entspannend.
 
Zeitwächter schrieb:
Ich war überrascht was Sony aus der PS4 mit Spielen wie bspw The Last of Us 2 & co herausgeholt hat.
Wo wir schon dabei sind: Am beeindruckendsten finde ich immer noch Uncharted 3 auf der PS3. Die Konsole hat weniger Power als die Switch, weniger Power als eine 15 Jahre alte 8800GTX, weniger Power als gute Smartphones aus 2018 (aufwärts) und daaamn sieht das immer noch gut aus :D

Die Switch... naja, irgendwie schade, dass sich mein Interesse auf Zelda BotW beschränkt. Der Rest ist imho einfach zu "kindisch"... und vor allem neu aufgegossen. Die meisten Spiele von Nintendo werden mittlerweile nicht großartig anders behandelt als FIFA. Change my Mind :p
 
BloodReaver87 schrieb:
Ich wünschte mir auf der Switch mehr remakes aus der GameBoy Color Zeit etc. So wie das letzte Zelda. Das war einfach hammer. So eine Grafische aufhübschung würde ich mir zum Beispiel für die Wario teile wünschen. Gott wie ich die spiele als kleiner Junge geliebt habe :D
Erdbeeren zum fliegen?
😇🙏🥰


Ich gönne Nintendo den Erfolg aus tiefsten Herzen.
Heute wird wieder zum besten Freund gefahren, mit der Switch unterm Arm und Luigi wieder ein paar Etagen höher ins Hotel gebracht. 👍🏻👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Zubz3ro schrieb:
nintendo spiele kosten 60€ und bei sony/ms sinds mittlerweile 80...
So'n Schmand. Die gleichen (!) Spiele kosten auf PS4, Xbox und PC gerne mal 30-40€ weniger. Kostprobe? Doom kostet 10€ auf der PS4, 51€ auf der Switch. Oder Witcher 3, 60€ auf der Switch, 30€ auf der PS4.
 
Be0w0lf schrieb:
Ich bin aber auch der Meinung das es zukünftig eher schlechter als besser aussehen wird für Nintendo. Wenn die sich von der Hardware nicht innovativ absetzen können oder ein Flop wie mit der Wii U liefern, könnten sie den Weg von Sega nehmen. Außerdem ist Miyamoto (der beste Spieledesigner der Welt) auch nicht mehr der jüngste und steht kurz vor der Rente.

Nintendo hat wie alle Konsolenhersteller mit dem starken Mobile Markt zu kämpfen: jeder hat heutzutage ein mehr oder weniger gutes Smartphone im Haus, warum nicht einfach darauf zocken?

Ich als Nintendo Fanboy sehe die Verkaufszahlen sehr kritisch: zu Zeiten von der Wii mit ihren über 100 Millionen verkauften Exemplaren gab es ZUSÄTZLICH noch den Nintendo DS, der sich ja noch mehr verkaufte. Jetzt bei der Switch haben wir lediglich noch EINE Konsole, die Nintendo über Wasser halten muss (den 3DS sehe ich schon seit 2018 nicht wirklich mehr als zweites Standbein).

In Zukunft muss Nintendo weiterhin innovatives Zeug und Gadgets liefern um zu bestehen, ich denke da solche Sachen wie jüngst Ring Fit Adventure, Mario Kart Live Circuit oder eben Bewegungssteuerung wie bei Mario Party - sowas ist noch wichtiger als die üblichen Blockbuster zu produzieren.

Eine weitere dauerhafte Einnahmequelle könnte in einer gut ausgestatteten „Virtual Console“ mit Hits vom NES bis zur Wii liegen - hier tut BigN zu wenig und viele Klassiker verstauben unnötig. Gerade N64 und Gamecube Spiele bräuchten dringend mal ein Konzept um an den Mann/die Frau gebracht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Mir fehlen eindeutig die Spiele.
Hab meine Switch durch einen "Geldsegen" sofort zum Release im Komplettpaket gekauft und danach nur 1x Spiel pro Jahr+1-2 Indies (Stardew Valley, Undertale).
Das warten auf Metroid (Hauptgrund für mich, neben Zelda und Animal Crossing) ist schrecklich :(
Und auf der Wii die Metroid Collection herzukriegen ist teuer...ich spiele auch kaum, zum Release hatte ich das Teil immer im Gepäck (überall da) und mit Freunden lokal gesuchtet, dann alleine Zelda für 1 Jahr gespielt, letztes Jahr kurz AC und nun garnicht. Einziger Lichtblick wäre Zelda SS...dauert aber.
Lohnt sich eigentlich Zelda Links Awakening?
 
Links Awakening lohnt sich!
Aber Metroid beste auf die Wii U. Die Collection bei Release hat 10€ gekostet und jetzt immer nur noch 20€!

Thema Switch.
Warum investiert Nintendo nicht mehr in ihre Software? Wie erwähnt wirklich nichts neues ist seit 2019 draussen. Wenn wie ich eine Wii U hat, ist der Switch eine riesen Entauschung. Haufen Wii U ports und wenige neues in 4 Jahren. UND immernoch kein Lebenszeichen seit 2017! von Metroid Prime 4 :(
 
Be0w0lf schrieb:
Ich bin aber auch der Meinung das es zukünftig eher schlechter als besser aussehen wird für Nintendo. Wenn die sich von der Hardware nicht innovativ absetzen können oder ein Flop wie mit der Wii U liefern, könnten sie den Weg von Sega nehmen. Außerdem ist Miyamoto (der beste Spieledesigner der Welt) auch nicht mehr der jüngste und steht kurz vor der Rente.

Nintendo kann sich finanziell gesehen problemlos eine "Flop" Generation leisten. Dafür haben sie einfach zu viel "Bargeld" auf dem Festgeld Konto.
Übrigens war selbst die WiiU weitestgehend ein +- Geschäft.
Und Miyamoto ist schon seit längeren nicht mehr so aktiv in der Spieleentwicklung tätig. Das Zepter haben längst andere übernommen.
Er kümmert sich schon seit einigen Jahren eher um den Aufbau von Freizeitparks und den Mario Film.

Ernsthaft. Es ist unbegreiflich wie viele immer noch Nintendo unterschätzen. Die sind Finanziell auf Jahrzehnte abgesichert.
 
Marcel^ schrieb:
Super Mario Odyssey ist völlig anspruchslos und für <10-jährige konzipiert.
Hast du die Mondlevel absolviert? Die sind nicht gerade einfach wie ich finde. Ansonsten gibt es noch Donkey Kong was ein sehr herausforderndes Jump 'n' Run ist.
Ansonsten ja für geübte Spieler ist Mario Odyssey bis zum Hauptboss nicht sehr herausfordernd, für Neuspieler sieht es anders aus. Ich kenne da einige Personen die vor der Switch nie gezockt haben, die bei Mario Odyssey viele Versuche brauchten um die Level zu absolvieren.
 
Kazuya91 schrieb:
Mario Party (nur 4 Karten im PartyModus, echt enttäuschend),

Als Alternative (allerdings auf PC/Xbox/PS keine switch >.<) gibts noch "Pummel Party" kostet bei steam 12€ und ist insgesamt wohl das bessere spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
LeifErik schrieb:
Nintendo kann sich finanziell gesehen problemlos eine "Flop" Generation leisten. Dafür haben sie einfach zu viel "Bargeld" auf dem Festgeld Konto.
Übrigens war selbst die WiiU weitestgehend ein +- Geschäft.
Und Miyamoto ist schon seit längeren nicht mehr so aktiv in der Spieleentwicklung tätig. Das Zepter haben längst andere übernommen.
Wäre die Switch auch geflopt, wäre es das Ende für Nintendo als Konsolenhersteller.
https://www.nintendolife.com/news/2..._for_nintendo_after_poor_performance_of_wii_u

Egal wie viel man auf den Festgeld Konto auch hat, wenn es nicht profitabel ist steigt man aus den Bereich aus. Die sind ja nicht blöd und verbrennen ihr Geld. Und die Wii U war alles andere als profitabel.

Miyamoto hat die Aufsicht über jedes Nintendo Spiel was entwickelt wird bzw es wird ihm präsentiert. Wenn ihm etwas nicht passt, wird das Spiel dementsprechend geändert. Er ist so zu sagen der Quälitätsprüfer bei Big N.
https://www.siliconera.com/super-mario-odysseys-producer-miyamotos-involvement-game-chances-sequel/
 
pookpook schrieb:
Thema Switch.
Warum investiert Nintendo nicht mehr in ihre Software? Wie erwähnt wirklich nichts neues ist seit 2019 draussen. Wenn wie ich eine Wii U hat, ist der Switch eine riesen Entauschung. Haufen Wii U ports und wenige neues in 4 Jahren. UND immernoch kein Lebenszeichen seit 2017! von Metroid Prime 4 :(

Ich denke, dass die Corona-Krise einen entscheidenden Einfluss auf die Release-Pläne von Nintendo hat. Ich bin jetzt zwar kein Japan-Experte, aber nach dem, was ich so gelesen habe, tut sich die japanische Arbeitskultur extrem schwer mit der Umstellung auf Home Office.

Die japanische Arbeitskultur basierte in Vergangenheit extrem auf gemeinsamen Konsens und persönlicher Anwesenheit. Während die westliche Welt keine großen Probleme mit der Umstellung auf Home Office hatte, hinken die Japaner immer noch hinterher - vielleicht nicht unbedingt von der technischen Ausstattung her, sondern eher von den teilweise veralteten und starren Strukturen.

Dies wird natürlich einen deutlichen Einfluss auf den Output der Entwickler haben. Nintendo ist wahrscheinlich froh, überhaupt Spiele liefern zu können - und da kommen Ports älterer Spiele natürlich gerade recht. Weiterhin ist es auch so, dass sich die Wii U nicht gut verkauft hat. Durch einen Re-Release auf der Switch bekommt Nintendo die Möglichkeit, ihre (teilweise wirklich guten) Spiele einem breiteten Publikum zu präsentieren und nebenbei zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Trotzdem: Metroid Prime 4 könnte wirklich mal bald erscheinen! :)
 
Be0w0lf schrieb:
Wäre die Switch auch geflopt, wäre es das Ende für Nintendo als Konsolenhersteller.
https://www.nintendolife.com/news/2..._for_nintendo_after_poor_performance_of_wii_u

Egal wie viel man auf den Festgeld Konto auch hat, wenn es nicht profitabel ist steigt man aus den Bereich aus. Die sind ja nicht blöd und verbrennen ihr Geld. Und die Wii U war alles andere als profitabel.

Miyamoto hat die Aufsicht über jedes Nintendo Spiel was entwickelt wird bzw es wird ihm präsentiert. Wenn ihm etwas nicht passt, wird das Spiel dementsprechend geändert. Er ist so zu sagen der Quälitätsprüfer bei Big N.
https://www.siliconera.com/super-mario-odysseys-producer-miyamotos-involvement-game-chances-sequel/

Ich habe nicht von zwei Flops in Folge geredet.

Und dein Bericht zu Miyamoto ist 4 Jahre alt. Heutzutage in 2021 ist sein Einfluß bei weitem geringer als damals.

Und ein weiterer Punkt den ich noch hinzufügen will:

Nintendos stärke waren und sind Handhelds. Ganz egal wie viele Smartphones verkauft werden (jeder Switch Besitzer, besitzt auch nen Smartphone) oder der "Core" Gamer meint nur spielen auf stationären Systemen sein echtes Gaming.
Spielen auf einem Handheld unterscheidet sich auch total zu dem auf einem Smartphone. Das ist nicht vergleichbar.

Jeder Handheld den Nintendo in der Vergangenheit auf dem Markt gebracht hat war ein finanzieller Erfolg. Und sie werden es auch in Zukunft sein. Da die Nachfrage nach dedizierten Handhelds auch in Zukunft da sein wird.
 
Zurück
Oben