• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch und Spiele verkaufen sich weiter blendend

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Die Nintendo Switch legt auch im letzten Quartal des Fiskaljahres von Nintendo, das Ende März 2021 endete, neue Rekorde hin und übertrifft selbst die von Nintendo erst im Februar dieses Jahres nach oben korrigierten Prognosen. Konsolen- und Spieleabsatz legten im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich zu.

Zur News: Nintendo: Switch und Spiele verkaufen sich weiter blendend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, Pisaro und 2 andere
Zurecht. Bei Nintendo galt schon immer: Gameplay über High-End-Hardware/Grafik. Wir haben uns damals kein NES/SNES geholt, weil es keine bessere Hardware am Markt gegeben hätte, sondern weil Super Mario, Zelda & Co. so genial waren. Und genau das Gleiche gilt 35 Jahre später immer noch. Dazu kommt noch die Familienfreundlichkeit. Genau aus diesen Gründen steht jetzt auch eine bei uns zu Hause und alle haben Spaß damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Eisenoxid, retireduser und 26 andere
Ich brauche leider keine Switch... Nur wenn ein neues Dragon Quest Monsters erscheinen sollte würde ich mir nur für dieses eine Spiel eine Switch kaufen :)

Ist schon eine starke Konsole.. Eine PS5 oder die neue Xbox brauche ich noch weniger. Wenn überhaupt dann die Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brixx
Man kann ja von Nintendo halten was man will, aber sie machen wirklich einiges richtig. Ein starkes Portfolio und gute Hardware. Es war eine gute Entscheidung das ewige Leistungsrennen der anderen Hersteller nicht mehr mit zu gehen, so haben sie einfach ihre eigene Nische gefunden bzw. geschaffen. Die Switch ist eine geniale Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, merlin123, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
RobinSword schrieb:
Bei Nintendo galt schon immer: Gameplay über Hardware/Grafik.
Tatsächlich finde ich die Switch wegen der Hardware geil. Nicht wegen der Rechenleistung, sondern wegen der Hardware und der Umsetzung für mobiles und gleichzeitig stationäres Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, retireduser, merlin123 und 9 andere
Als besitzer aller Konsolen muss ich auch sagen, dass Nintendo einfach die innovativsten Konzepte am Start hat. Die anderen machen auch schöne Spiele und gerade Sony hat wirklich gute Spiele dabei, aber was mich bei Microsoft und Sony irgendwie stört ist, dass es zu 90% gefühlt bei Spielen immer nur darum geht auf irgendwas zu ballern. Finde ich irgendwie uninspirierend. Mittlerweile sieht man schon immer geile Gametrailer mit wunderschönen Welten usw. aber sobald es ins Gameplay übergeht wird wieder nur geballert. Das ist bei Nintendo meistens schon irgendwie besser gelöst.

Bei Nintendo ist jetzt auch nicht jeder Versuch eine Offenbarung, aber immerhin habe ich das Gefühl, sie trauen sich etwas. Das sehe ich so bei den anderen Herstellern irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, SpamBot, Brrr und 5 andere
Meine Frau und meine Tochter spielen zurzeit Zelda Breath of the Wild auf der Switch und es sieht Fantastisch aus und das trotz schwächer Hardware.

Die Switch hat in unserer Famiele voll eingeschlagen während die PS4 verstaubt ist und anschliessend verkauft wurde

Nintendo hat es eben drauf noch Spiele + Konsolen für Spieler zumachen und nicht nur wegen der Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, 3dfx_Voodoo5, VanBommel0617 und 4 andere
Die Verkaufszahlen sind schon unglaublich. Da dürften noch einige Rekorde fallen, zumal die Konsole ja auch erst ihren halben Lebenszyklus hinter sich hat. Falls Nintendo irgendwann wirklich noch eine Pro-Variante auf den Markt bringt, sehe ich da die nächsten 5 Jahre auch noch einige Enthusiasten zugreifen. Zumal noch einige Spiele-Zugpferde ausstehen. BOTW2 oder Mario Kart 9 z.B.
 
Mir und allen Bekannten ist die Konsole sehr schnell lahm geworden.

Zelda war herausragend, ja.
Mario Kart und Smash Brothers sind super, wenn man mit Freunden zusammensitzt. Der Internet-Multiplayer von Smash Brothers ist selten dilletantisch umgesetzt.
Mario Party ist im Vergleich mit den N64 Teilen ein schlechter Scherz.
Super Mario Odyssey ist völlig anspruchslos und für <10-jährige konzipiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Elandur, malcolm und eine weitere Person
Mir fehlen bei den aktuellen Nintendo Spielen die echten Innovationen. Gefühlt gibt es seit Jahren immer wieder das gleiche neu aufgegossen. Mich überzeugt das leider nicht.
Die mobile Konsole / Handheld (also die Hardware) hingegen schon.
Vllt wird die Aya Neo das richtige für mich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, pookpook und Twin_Four
Die Switch ist halt einfach eine super Familienkonsole.
Mario Kart mit Freunden oder den Kids? geht immer.
Zelda oder Mario Odyssey macht auf jeden Fall spaß oder auch Pokemon auf einem großen TV zu zocken statt, wie damals, auf nem GameBoy, macht echt bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Nintendo ist quasi das Apple der Gamingbranche. Die können „lustige“ Preise aufrufen und der Konsument zahlt das auch. Egal, ob für Hard- oder Software. Wobei man nicht unerwähnt lassen sollte, dass viele entsprechend auch vom System im Ganzen ganz angetan sind.

Mit dem Gameboy und dem (S)NES kam bei mir erst der große Einstieg ins Gaminghobby, nachdem SEGA mit dem Master System II und Alex the Kidd die Tür aufgestoßen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
RobinSword schrieb:
Zurecht. Bei Nintendo galt schon immer: Gameplay über High-End-Hardware/Grafik. Wir haben uns damals kein NES/SNES geholt, weil es keine bessere Hardware am Markt gegeben hätte, sondern weil Super Mario, Zelda & Co. so genial waren. Und genau das Gleiche gilt 35 Jahre später immer noch. Dazu kommt noch die Familienfreundlichkeit. Genau aus diesen Gründen steht jetzt auch eine bei uns zu Hause und alle haben Spaß damit. :)
Das Kein im Satz ergibt im Kontext keinen Sinn. :daumen: Sollte wohl "ein" heißen...
 
Sei Nintendo gegönnt. Sie haben halt für Ihre Zielgruppe ein gutes Produkt entwickelt.
Ich für meinen Teil sehe es allerdings nicht ein ~300 Euro für eine Konsole auszugeben deren Hardware zum Release schon um ein Jahrzehnt überholt war.
Ich gehöre dann wohl einfach nicht mehr in diese Zielgruppe :D
 
Es ist nicht abzustreiten dass es einfach ein geniales Konzept ist und es ist auch wirklich verdient.

Aber ich denke ich spreche nicht nur für mich wenn ich sage "es fehlen die Spiele".

Es gibt nur eine handvoll Spiele die interessant sind, und nach einem halben Jahr hat man sich satt gespielt.
Zelda,
Mario Kart,
Mario Party (nur 4 Karten im PartyModus, echt enttäuschend),
Luigis Mansion,
Mario Odyssey,
Super Smash Bros
Kirby

Das wars auch schon. Andere Spiele sind (für mich) uninteressant oder nur Remakes. Sowas wie Rocket League ruckelt ohne Ende und gibts auch auf anderen Plattformen. Outlast hat jeder den es interessiert schon auf Konsole/PC gezockt. Nintendo muss einfach mehr liefern was Software angeht, gerade weil die Verkaufszahlen so hoch sind. Würden sie umso mehr verdienen wenn sie Spiele produzieren und verkaufen würden. Zelda BOTW2 kommt noch und darauf freue ich mich, aber das ist das einzige Spiel wovon ich weiß dass es auf jeden Fall gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dot.RIM und Twin_Four
Ironic11 schrieb:
Ich für meinen Teil sehe es allerdings nicht ein ~300 Euro für eine Konsole auszugeben deren Hardware zum Release schon um ein Jahrzehnt überholt war.

Wobei man allerdings auch sagen muss, dass es teilweise echt beeindruckend ist, was Nintendo und einige andere Hersteller noch aus der betagten Hardware herausholen.

Wenn ich mir z.B. Mario Kart 8 Deluxe oder den The Witcher III-Port anschaue, dann sieht man, dass gute Grafik nicht nur von der Leistung der Hardware, sondern auch vom Talent der Entwickler abhängt.

Ich persönlich nutze die Switch jedoch nur für Nintendo-Exklusivtitel. Multiplattformtitel zocke ich entweder auf meiner PS5 oder meinem PC. Was Grafik anbelangt, bin ich schon ein bißchen zu verwöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter
RobinSword schrieb:
Bei Nintendo galt schon immer: Gameplay über High-End-Hardware/Grafik
Jedem anderen Hersteller würde man Gewinnmaximierung vorwerfen. Aber deine Erklärung klingt märchenhaft schön.

Aber ich stimme dir zum Teil zu: Nintendo macht einen guten Job. :)
 
85 Millionen verkaufte Switch sind der absolute Wahnsinn. ^^

Dafür gratuliere ich Nintendo von Herzen.
Das habt ihr gut gemacht. ^^

An diese Konsole hat hier im Forum anfangs niemand geglaubt.
Im Gegenteil, viele vermuteten dass sich das Wii U Desaster wiederholen wird, nachzulesen in entsprechenden Threads vor Release der Switch hier.

Und wir schreiben hier von einer Konsole die technisch, also von der IPC her, kaum besser ist als die Wii U.
Der Tegra Chip ist ja schon sehr alt, und aktuell auf dem Niveau von über 10 Jahre alten PCs.

D.h. die Technik der Switch ist überhaupt kein Argument, sondern ALLEIN die Software.
Und in der Tat schneiden auf Metakritic die Nintendo Games überdurchschnittlich gut ab, trotz hohen Preis über Jahre hinweg, altbackender Technik, und sau teuren Zubehör.

Selbst auf der PS5 würden sich die User nicht solche extremen Konditionen gefallen lassen, niemals nicht.....
Nintendo ist der einzige Konzern der es schafft trotz extremer Bedingungen so erfolgreich zu sein.

Das ist schon fast ein Mysterium, und Sony und MS sind sehr eifersüchtig dabei....^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich wünschte mir auf der Switch mehr remakes aus der GameBoy Color Zeit etc. So wie das letzte Zelda. Das war einfach hammer. So eine Grafische aufhübschung würde ich mir zum Beispiel für die Wario teile wünschen. Gott wie ich die spiele als kleiner Junge geliebt habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, merlin123, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
DarthFilewalker schrieb:
Wobei man allerdings auch sagen muss, dass es teilweise echt beeindruckend ist, was Nintendo und einige andere Hersteller noch aus der betagten Hardware herausholen.
Ich war überrascht was Sony aus der PS4 mit Spielen wie bspw The Last of Us 2 & co herausgeholt hat.
Im Vergleich zur PC Hardware ist die PS4 sehr schwach, aber die Spiele waren trotzdem sehr gut darauf optimiert und liefen gut, dazu noch sehr ansehlich ^^

Ich stimme aber dem @Ironic11 in dem Fall zu, Nintendo verlangt für die Spiele schon sehr viel Geld (was evtl noch okay ist), aber für die sehr betagte Hardware verlangen sie meiner Meinung nach etwas "zu viel"...
 
Zurück
Oben