• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch und Spiele verkaufen sich weiter blendend

Sooo überragend sind Nintendos Verkaufszahlen nun auch wieder nicht. Wenn man bedenkt das die Wii sich als stationäre Konsole über 100 millionen mal verkauft hat, zeitgleich neben dem Handheld Nintendo DS das sich insgesamt über 150 millionen mal verkaufte. Mit der Switch hat man diese beiden Sparten zusammengelegt und hat insgesamt definitiv abgebaut. Dafür das Nintendo jetzt nur noch eine Konsole hat, ist der Spieleoutput von denen arg wenig.
Naja, wenigstens profitiert die Spielebranche und besonders Nintendo von dieser Pandemie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, ###Zaunpfahl###, Twin_Four und eine weitere Person
Nein, die Switch ist gerade einmal auf der Hälfte ihres Lebenszyklus angekommen.

Wir haben noch mindestens 3-4 Jahre Switch vor uns.
Und dafür sind 85 Millionen verkaufte Switch sehr extrem.

Die Switch könnte die erfolgreichste Konsole aller Zeiten werden.....^^

Und das bei der bes........ Technik der Switch.....^^
 
Ironic11 schrieb:
Ich für meinen Teil sehe es allerdings nicht ein ~300 Euro für eine Konsole auszugeben deren Hardware zum Release schon um ein Jahrzehnt überholt war.
Ich gehöre dann wohl einfach nicht mehr in diese Zielgruppe :D
Das ist genau die falsche Denke. Du bekommst bei der Switch eben auch Display und Akku mitgeliefert und dazu eben auch die richtigen Software Features, dass du Ingame zwischen Handheld und stationär switchen kannst.
Der Krüppel ist eigentlich eher bei der PlayStation und Xbox zu sehen, die weder die Funktionen der Switch noch des PCs können und dabei in der Leistung auch nicht mit dem PC mithalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Zeitwächter schrieb:
Nintendo verlangt für die Spiele schon sehr viel Geld (was evtl noch okay ist)...
Ja damals 2017 Zelda für knapp 60 Euro gekauft und heute 4 Jahre später bei Ebay geht das Modul immer noch gebraucht für 35-45 Euro weg. Ähnliche Resultate auch bei Pokemon Let's Go oder Schwert/Schild. Wer kauft, durchzockt und wieder verkauft sollte, finanziell nicht so schlecht gestellt sein.

Auf der PS5/PC z. B. AC Valhalla oder Cyberpunk.. da sehe ich auf Ebay gebraucht eher so 20-30 Euro realistisch. Dabei sind die Spiele keine 12 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine PS5 kann sehr wohl technisch mit dem PC mithalten.
https://www.pcgameshardware.de/Assa.../Assassins-Creed-Valhalla-PS5-Grafik-1363101/
Ich habe die PS5 seit Release, und zur UVP per Amazon gekauft, und habe seit dem ersten Tag verdammt viel Spass damit.

Und obwohl meine PS5 fast immer jeden Tag über 12h läuft, sieht sie immer noch nagelneu aus, ohne den kleinsten Kratzer, weil ich sie wie ein rohes Ei behandel.....^^

Ich hätte sie auch anfangs für 1000€ oder mehr problemlos verkaufen können.
Aber das hätte mir überhaupt nichts gebracht, außer etwas Geld.
Nur hätte mich ein vergleichbarer PC viel mehr gekostet.

Und für mich als EU Rentner auf Hart IV Niveau, wäre und ist dass aktuell viel zu teuer, viel zu teuer seit Monaten......

Meine PS5 war für mich der beste Hardwarekauf seit über 10 Jahren, in Kombination mit meinen neuen 49 Zoll LG TV, der mich nur 650€ gekostet hat. Jetzt habe ich bei vielen Games echtes 4k, mit oft 60 fps, und etliche Patches mit 4k und 60 fps sind angekündigt, wie für Final Fantasy 7 Remake. Und für FF7 Remake ist nicht nur ein kostenloses Update für Disk-Besitzer angekündigt, sondern der DLC ist auch noch exklusiv für die PS5.

Und trotzdem wird es selbst für die PS5 sehr schwer werden die Verkaufszahlen der Switch zu erreichen, trotz um Welten besserer Technik....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin total begeistert von der Switch - sie ist ein sehr sehr rundes Gesamtpaket.

Was mir an vor allem bei Nintendo gefällt, ist die Wahrung der Qualität im eigenen Store.
Da gibts keine Ramschgames wie bei den Konsolen, wo wirklich jeder Dreck schon beinahe in Android-Manier für ein paar € landet. Von den PC Stores reden wir lieber garnicht.

Ich würde mir gerne eine Switch kaufen, ABER diese ständigen Switch Pro / Switch 2 Teaser halten mich davon ab, da ich leider zu den Menschen gehör die sich dann in den Arsch beissen, wenn nach 6-12 Monaten der Nachfolger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
matty2580 schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Jetzt fehlt nach dem ganzen völlig am Thema vorbeigegangenen Geschwurbel bloß noch ein wenig Fakterei, der uns zeigt, dass die PS5 einem PC technisch wirklich nicht unterlegen ist.
Ich falle fast vom Stuhl wenn Du uns hier erzählst, wohlgemerkt im Kontext hardwareseitiger (Unter-/Über-)legenheit, dass das Gehäuse nicht leichter zerkratzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
RobinSword schrieb:
Zurecht. Bei Nintendo galt schon immer: Gameplay über High-End-Hardware/Grafik. :)
Nicht immer. In der 5. Konsolengeneration war die N64, Hardwaremäßig die stärkste von allen. Stellte die PS1 und den Saturn in den Schatten.

Wir haben uns damals kein NES/SNES geholt, weil es keine bessere Hardware am Markt gegeben hätte, sondern weil Super Mario, Zelda & Co. so genial waren. Und genau das Gleiche gilt 35 Jahre später immer noch.

Naja, nach 35 Jahren fehlen auf der Switch / WiiU, genau die Perlen die den NES / SNES und zum Teil den N64 großartig gemacht haben.
Perlen wie: Snake Rattle n Roll, Super Double Dragon, Terranigma, F-Zero, Pilotwings, Extreme-G, Turok, Perfect Dark, Goldeneye, Chrono Trigger, Lufia, Secret of Mana, Secret of Evermore, Illusion of Time, Illusion of Gaia, Wave Race, Zombies, Gooftroop, Super Contra, Hagane, Super Turrican, Top Gear, Rocket Knight Adventure, Sparkster, Mega Man, Turtles in time, Jackal, Ikari Warriors, Rygar, Ninja Gaiden, Life Force, Twin Bee, Paraodius, R-Type, Gradius, Ghosts n Goblins, Kid Icarus, Adventure Island, Star Tropics, Earthbound, ActRaiser, NBA Jam TE, etc...
sind entweder tot und begraben oder schon vor Jahren zu anderen Systemen gewechselt.
 
@Marcel^:
Das einzige Geschwurbel kommt von dir.....
Einen passenden Link habe ich in meinen Post schon längst eingefügt....

Ich tippe gerade auf einem Tablet, Lenovo Tab M10.
Und das foltert mich mit einer abartigen Autokorrektur....., so dass es etwas dauert bis mein Post fertig ist.

Wie viel aktuell eine RTX 2080 Super oder AMD 5600 XT kostet, die laut verlinkten Test mit einer PS5 vergleichbar sind, weißt du ja selbst......^^
 
Es gibt keine guten Vergleiche dazu im Netz, bis auf den von mir verlinkten.
Ich hoffe da sehr auf Digital Foundry, die dass in der Vergangenheit gut gemacht haben.

Aber selbst wenn du einen Test finden würdest, der den PC besser aussehen lässt.
Geht dir dann einer ab...?

Die Switch deplatziert jede Konsole, weil sie technisch völlig überholt ist......
Und trotzdem wird beim aktuellen Erfolgskurs die Switch die erfolgreichste Konsole aller Zeiten werden....

Du solltest die eher Sorgen um die PC Masterrace machen.....
PC Komponenten sind so teuer wie noch nie, und Nintendo lacht euch mit ihren aktuellen Megaerfolg einfach nur noch aus.....

Deren Spiele sind teuer, selbst Jahre nach Release, dass Zubehör ist sau teuer, und die Technik lächerlich. Und trotzdem ist die Switch eine Gelddruckmaschine für Nintendo....^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit ein paar Monaten eine Switch, extrem günstig von nem Kumpel abgekauft, der das allmählich bereut ^^

Und was soll ich sagen... ist im Prinzip eine reine Multiplayer-Konsole, vor allem wenn man noch Switch Pro Controller vor sicht liegen hat - Mario Kart, Mario Maker 2, Mario 3D World, 51 Worldwide Games oder halt ein wenig Animal Crossing oder Lego Harry Potter im Backseat gaming...

Lange nicht mehr so viel Spaß mit einer Spielekonsole gehabt.

Und wenn mal wieder Lehrgänge ewig lange dauern oder ich per Bahn irgendwo hin muss, ist die Switch als Handheld immer dabei. Ich kann mittlerweile verstehen, was die Leute an der Switch fasziniert. An der leistungsschwachen Hardware und dem Geschäftsgebahren von "Big N" ändert das natürlich nicht viel. Einer der Gründe, warum ich Konsole, Spiele und Zubehör möglichst billig gebraucht einkaufe.
 
@matty2580
Das ist mir völlig egal, ich hab noch ne GTX760 im Rechner.

Ich.... fand.... lediglich.... deine.... Beiträge.... lustig....^^
 
Marcel^ schrieb:
@matty2580
Und jetzt eine nicht nur auf ein Spiel bezogene, ernstzunehmende Quelle.

Es gibt einen Benchmark über drei Spiele mithilfe einer Capture Card: Quelle

Allerdings ist die Vergleichbarkeit schwer. In DMC unterschreitet man das Niveau einer GTX 1060. In Dirt 5 oder Borderlands 3 liegt man mindestens auf 1070 Ti / 1080 / RTX 2060 Niveau. Durch die dynamische Auflösung ist die Auflösung manchmal niedriger aber auch höher als 1080p. Jedoch ist die PS5 im 120 FPS Limit - es sind also noch Reserven da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
@Marcel^:
Und ich fand deine Antwort sehr unterhaltsam.....^^
Ich setzte dich jetzt auf ignore, und solltest dass bei mir auch machen.
Glaube mir, dass ist besser für uns beide......
 
Oh man, dass dieses Märchen, eine Konsole muss leistungstechnisch mit dem PC halten, immer noch in den Köpfen geistert, ist mir unbegreiflich.

Damit disqualifizieren sich die Diskutanten direkt selbst. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Be0w0lf schrieb:
Sooo überragend sind Nintendos Verkaufszahlen nun auch wieder nicht. Wenn man bedenkt das die Wii sich als stationäre Konsole über 100 millionen mal verkauft hat, zeitgleich neben dem Handheld Nintendo DS das sich insgesamt über 150 millionen mal verkaufte.
Der Unterschied zur Wii ist allerdings, dass wesentlich mehr Spiele verkauft werden. Das Problem bei der Wii war, dass das für viele eine Wii Sports Maschine war. Die Casual Gamer haben einfach kaum Spiele gekauft. Das ist bei der Switch anders, zumal man auch noch über den Online Dienst Geld rein holt. Generell auf jeden Fall finanziell schon viel erfolgreicher als die Wii, auch wenn die Verkaufszahlen noch nicht auf dem gleichen Niveau sind.
Bei der Wii sind ja dann auch schlagartig die Verkaufszahlen eingebrochen. Ich denke das wird mit der Switch nicht passieren, da man insgesamt viel besser aufgestellt ist.
 
Mein größter Kritikpunkt an der Switch ist der Mangel an Rennspielen sowie die schlechte Verwendung der F-Zero und Star Fox Franchise.

Es gibt 3 "Rennspiele" auf der Switch, Mario Kart, Fast RMX und Burnout, das wars. Auf den anderen Konsolen hat man Forza, NFS, The Crew, Gran Turismo etc. pp.

Für RPG gibt es aber wirklich nichts vergleichbares zur Switch.
 
Ich bin bekennender Nintendo Fan, seit NES Zeiten, was man glaube ich auch aus meinen Posts heraus lesen kann....^^

Und ich habe Sega geliebt. Die waren so verdammt innovativ als sie noch eigene Konsolen hatten. Ohhh, wie vermisse ich die Zeiten von damals.... :(

F-Zero und Star Fox waren cool, zu ihrer Zeit. Heute macht man nicht mehr so viel Geld mit einem Racer wie damals. Da kann man sich schon freuen, wenn ein Fun-Racer wie Mario Kart halbwegs erfolgreich ist.

Ich vermisse eher Games wie Shining Force, Shinobi, Panzer Dragon Saga, Tojem and Earl, u.s.w., die heute überhaupt keine Chance am Markt hätten.

Die Leute spielen ja nur noch Shooter, oder FiFa, wo ich noch nicht einmal dass Pad in die Hand nehmen würde....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und so_oder_so
Switch ist für mich der Nachfolger des 3DS/2DS, daher freue ich mich, dass Handhelden sich immer noch gut verkaufen. Da der Einzige am Markt, somit auch erfolgreich durch Monopolstellung. Dazu kommt die Pandemie hinzu, wonach man Fernseher ungerne teilt und man lieber in der Familie jedem einzelnen dem eigenen Bildschirm gönnt. In diesem Sinne ...
 
Zurück
Oben