• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo zeigt 3DS auf der E3

MobilesInMobile schrieb:
Ahh, das läst hoffen, dass sich 3D recht bald auch bei den PC Monitoren voll durchsetzt. Momentan ist man ja leider sehr beschränkt auf NVision und 2 Monitore wenn man etwas gescheites haben möchte. Hoffentlich zieht ATI bald nach und ein paar andere Monitore währen auch nicht schlecht.
Der 3D Effekt von dem Nintendo DS ist nicht der selbe wie der NVidia 3D Effekt! Nintendo verwendet wie in der News steht ein Autostereoskopisches Display und NVidia verwendet normale Monitore die einfach abwechselnd jeweils das andere Bild darstellen, theoretisch reicht dafür jedes Display praktisch aber sind enorm hohe Reaktionszeiten und Bildwiederholraten nötig die selbst die guten Monitore mit über 100Hz nicht mal ausreichend liefern (=> Ghosting, Flimmern, verstärkt Übelkeit oder Kopfschmerzen, usw.)!

Die anderen 3D Verfahren genau wie dieses hier sind nicht die, die von NVidia so stark beworben werden! Übrigens gehen alle Verfahren sowohl mit NVidia als auch mit Ati Karten...
Es gibt ja auch zahlreiche Videos wie z.B. dieses hier --> http://www.youtube.com/watch?v=eClqr828Bp0 die das Gerät im Einsatz zeigen. Ich finds das schon nciht schlecht, wie hier wohl mit verhältnissmäßig wenig Aufwand ein schöner Effekt erzeugt wird. Trotzdem sind mit Handhelds zu teuer :p
Laut News soll das ein Autostereoskopisches Display sein und somit echtes 3D Darstellen und nicht nur einfach ein Head Tracking Verfahren. Übrigens steht im Video, dass das sowieso keine endgültige Version des 3DS ist und über den alten DS realisiert wurde und quasi nur eine Spekulation darstellt!



Ist eigentlich ein ausführlicher Test für den 3DS geplant? Weil mich würde interessieren wie gut sich der 3Ds dann in der Praxis schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt doch mal echt spannend!!! 3D fotos schiesen ;) netter gimick!!!
 
Ich freue mich schon auf den neuen dann kann mein uralter DS endlich abgelöst werden. Bin nur mal gespannt wie lange der Akku hält.
 
Also wenn die Abwärtskompabilität stimmt werde ich mir den Zulegen. Seit dem Gameboy Advanced von damals keinen neuen mehr geholt. Aber der hier reizt mich richtig. :D
 
metwurst80 schrieb:
außerdem ist das kein richtiges 3D.

Und was ist deine Definition von richtigem 3d? Holographie?

Shizzle schrieb:
Nein das Video ist kein Fake. Das ist ein Spiel für den Normalen DS, das tatsächlich existiert.

Leider kann es keine Kombination der beiden Techniken geben, da ein seitliches Drehen des 3DS den 3D Effekt des Displays zerstören würde und Hochformat geht erst recht nicht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
[B schrieb:
metwurst80[/B]]außerdem ist das kein richtiges 3D.
Und was ist deine Definition von richtigem 3d? Holographie?
Wenn man so an die Sache ran geht könnte man sogar sagen, dass das aller erste Doom das vor wahrscheinlich nun fast 20 Jahren raus gekommen ist auch ein echtes 3D war denn schließlich sieht man da ja 3Dimensionale Objekte (Umgebung). Ist zwar teilweise richtig, jedoch wird die 3Dimensionale Welt hier nur auf eine 2Dimensionale Fläche (sowohl physisch als auch visuell) abgebildet und somit ist die Wiedergabe nur 2Dimensional.

Head Tracking hat nicht einmal im Ansatz auch nur irgendwas mit 3Dimensionaler Wiedergabe eines 3Dimensionalen Inhaltes zu tun, es ist viel mehr eher eine 3Dimensionale Eingabe! Denn anstatt mit üblichen Eingabegeräten wie Joypads, Tasten, Joysticks, Mäusen usw. ändert man hier den Blickwinkel lediglich nur mit dem Kopf anstatt mit einem sonstigen Eingabegerät (vergleichbar mit dem Wii Eingabegerät wenn man es auf den Kopf schnallt). Head Tracking ist viel mehr Motion Tracking als 3D Wiedergabe und somit eben nichts anderes als ein Eingabegerät wie zum Beispiel eine Maus und hier würde auch keiner auch nur im geringsten auf die Idee kommen das 3Dimensional zu nennen, auch wenn man damit die virtuelle 3Dimensionale Welt manipulieren kann und somit diese realistischer wirkt, ganz genau das und nur das (wenn auch etwas besser) was auch Head Tracking macht!

Der neue 3DS ermöglicht aber eine visuelle (nicht physisch) 3Dimensionale Wiedergabe eines 3Dimensionalen Inhaltes und ist somit (im Umgangssprachlichen) echtes 3D, was Head Tracking welches eben keine 3Dimensionale Wiedergabe ermöglicht nicht ist. Prinzipiell wäre sogar beides kombinierbar beim 3DS aber nur ziemlich beschränkt (hoch <=> runter, vor <=> zurück dürften machbar sein), da man 3D Technik bedingt (siehe die Technik des Displays) horizontal in der Mitte des Displays bleiben muss um den 3D Effekt zu erhalten. Bei anderen Techniken zum Beispiel Polarisation und Shutterbrillen wäre beides zusammen möglich. Bei Polarisation dürfte man den Kopf nur nicht zu stark links und rechts neigen (aber bewegen).
 
weis jemand was das für ein soundtrack ist der in dem angeblichen
fake-video auf youtube läuft?
 
200 €?? gekauft! :D
Die Auflösung hatte ein wenig höher sein können, bei Kid Icarus gabe es zum Teil doch einen pixeligen Charakter, andererseits sahen die Umgebungen wirklich gut aus! Ich hoffe, die Pixelei fällt beim spielen auf einem so kleinen Display nicht so auf.
Ich denke, dass sie auch nicht mehr Power in den 3DS gesetzt haben, weil er dann ja schon fast die Wii übertrumpft!

Das Spiele-Lineup hört sich auf jeden Fall klasse an und mit genialen Remakes wie Lylat Wars und Ocarina of time kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Das einzige was mir im Moment missfällt, ist die Optik, ich find den mal so gar nicht hübsch...
 
@ BPhoenix

Schöne Erklärung, vollkommen richtig, aber nichts neues dabei ;-) Headtracking ist teilweise sogar das "echtere" 3D weil ich mir Objekte von der Seite ansehen kann, oder von oben und zwar so wie ich will. Funktioniert aber eben, wie du schon meintest, nur in Bewegung und für eine Person. Der von dir angestrebte Vergleich zwischen Headtracking und Eingaben mit anderen Geräten hinkt aber ziemlich. Zumindest in der Praxis. Der Virtuelle 3dimensionale Raum reagiert auf meinen Blickwinkel und meine Position, das ist etwas ganz anderes als wenn ich mit der Maus eine Blickrichtung angebe.
Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

Grundsätzlich verstehe ich die Argumentation jedoch schon und in Spielen wäre Headtracking (für eine Person) "nur" eine sinnvolle Eränzung, die in Kombination mit anderen 3D Techniken aber extrem genial wirken könnten.
Ich finde es einerseits interessant, 3D ohne Brille zu realisieren, jedoch müssen in dem Fall zu viele Features gestrichen werden: Headtracking, jegliche Steuerung über Lagesensoren und Accelerometoren, die Displays zu drehen, geht auch nicht mehr. Ein zweiten Zuseher hat auch nix davon und die Position der Augen muss ganz gut passen.
Desweiteren leidet jede der Techniken noch sehr stark an den Grenzen der Bildfläche, was auch im Kino ziemlich an der Illusion nagt.

Leider gibt es noch nicht DIE Technik, nicht mal am Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schöne Erklärung, vollkommen richtig" + "hinkt ziemlich" = nee is klar ^^
 
@ impressive

Nicht verstanden? Das tut mir leid, dann ist wohl zu wenig von meinem Beitrag hängen geblieben. Die technischen Aspekte sind richtig, was "richtiges 3D" und falsches 3D ist, dabei kann ich nicht zustimmen. Und Headtracking in dieser Art mit Eingaben von anderen Kontrollern (bei eine 3D Diskussion) gleich zu setzen, halte ich eben für falsch, denn es ermöglicht einen 3D Eindruck, der mit den anderen Techniken nicht möglich ist. UND man kann den Effekt auf normalen Kameras aufzeichnen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas schwer zu entnehmen ^^

headtracking und controller sind wie tag und nacht, dem stimme ich zu.

und ich finde das 3d welches in dem "fake-video" zu sehen ist "echter"
als das ganze 3d gedöns was momentan bei fernsehern und im kino
versucht wird als 3d zu verkaufen.

edit:

muss nochmal fragen, was ist das für ein soundtrack
in dem video?
 
Ich weiß noch, als ich 1997 meinen Gameboy Advance geschenkt und mir 2001 meinen Gameboy Advance gekauft habe. Hätte ich dieses Teil damals gesehen, wäre mein Kopf wahrscheinlich explodiert. ;)
 
Also langsam nervt Nintendo bei den Updatezyklen beim DS.

DS 2005
DS Lite 2006
DSi 2008
DSi XL 2009
3DS 2010

5 neue in 6 Jahren, langsam reichts. Sind die Spiele auch abwärtskompatibel bzw. aufwärtskompatibel?
Schließlich ist der 3DS deutlich leistungsfähiger...
 
Soll nicht auch irgendwie die PSP2 vorgestellt werden? Hab da irgendwo mal was läuten hören.

Der 3DS sieht ja ganz nett aus aber im allgemeinen ist mit der DS viel zu sehr ein Kinderspielzeug. Hab mit für 80$ einen aus den USA mitgebracht und mit Scribblenauts oder so an sich nichts falsch gemacht aber das ist ein Kinderspielzeug, an dem ich wahnsinnig schnell das interesse verloren habe. Einfach eintönige klickibunti Spiele. (Mit Ausnahmen!)

Wenn Sony so einen durchbruch wie bei der PSP bringt, dann wird die Nr. 2 nochmal deutlich mehr Leistung als der 3DS haben! PSP hatte ja so teilweise bessere PS1 Grafk und dann hoffe ich mal ganz stark auf PS2+ Grafik! Das wäre genial für unterwegs.
 
DvP schrieb:
Headtracking ist teilweise sogar das "echtere" 3D weil ich mir Objekte von der Seite ansehen kann, oder von oben und zwar so wie ich will.
Nein das ist immer noch falsch, du kannst es nicht wegen Headtracking von der Seite sehen, noch besser du kannst mit Head Tracking gar nix sehen also auch nicht von der Seite! Das ist nicht mehr und nicht weniger als eine Eingabemethode! Eine an den Kopf geschnallte Wiimote kann vollständig für Head Tracking herhalten! Der Begriff Tacking sagt doch bereits aus, dass es sich um eine Eingabe handelt und rein gar nichts mit einer 3D Ausgabe zu tun hat!

Head Tracking ist nichts anderes als Motion Tracking nur auf den Kopf bezogen! Wie die Eingabe danach dann interpretiert wird ist vollkommen egal. Head Tracking muss nicht mal dazu genutzt werden um den Blickwinkel zu verändern sondern kann zum Beispiel auch nur genutzt werden um ein Flugzeug zu neigen, denn es ist nicht mehr und nicht weniger als eine Eingabe. Es hat mit dieser Thematik der 3Dimensionalen Darstellung eigentlich absolut nichts zu tun!

Zum Beispiel kann ich theoretisch mit einer Wiimote ja auch eine Schwungbewegung meines Schwertes durchführen und das Schwert bewegt sich dann ganz genauso dreidimensional im virtuellen Raum eines Spieles wie meine Wiimote aber das ganze hat im Endeffekt später nichts mit 3Dimensionaler Wiedergabe zu tun!

Wenn man Head Tracking mit 3D Wiedergabe gleichsetzt kann man gleich Computer mit Bildschirm oder besser Bildschirm mit Maus gleichsetzen denn das hat genau so viel mit einander zu tun!

Das wovon ihr redet ist nur eine spezielle Anwendung des Head Trackings und selbst die hat primär rein gar nichts mit der 3D Wiedergabe zu tun sondern viel mehr wie der Input des Head Tracking Verfahrens später verarbeitet wird und in dem von euch genannten Fall wäre das die Sichtänderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Leider kann es keine Kombination der beiden Techniken geben, da ein seitliches Drehen des 3DS den 3D Effekt des Displays zerstören würde und Hochformat geht erst recht nicht :-/
Damit wäre ich vorsichtig, so etwas gibt es schon ;) Stichwort: CAVE
Theoretisch ermöglicht Headtracking sogar eine uneingeschränkte 3D-Fähigkeit, da man das "Gitter" dadurch genau so ausrichten kann, dass der 3D-Effekt aus jeder Richtung wahrnehmbar wird.

@meiermanni: Das erinnert mich an ein Kommentar zu einem Music-Player ausm Android-Store: "Alles super, nur mich stören die täglichen Updates, wöchentlich fände ichs besser"
Warum muss man mit dem Kauf einer Sache immer die Garantie haben, dass diese auch jahrelang "das neuste Modell" bleibt? Sämtliche bisher erschienen DS sind crosskompatibel, bis auf die Kamerafunktion, wo ist also das Problem.

@BPhoenix&DvP: Ihr redet aneinander vorbei ;)
 
@ BobbyBest

Was hast der Cave mit autostereoskopischen Displays zu tun? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich’s richtig verstanden habe, dann ist die Auflösung(oberes Display) im nicht 3D
Modus auf maximal 400x240 Pixel beschränkt, oder?
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ja die PSP schon 480x272.
Ich hätte vom 3DS mindestens die PSP- Auflösung erwartet.
Echt schade.
Für Filminhalte in 2D werde ich weiterhin mein HTC TP2 mit 480x800 verwenden.
 
Zurück
Oben