• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo zeigt 3DS auf der E3

meiermanni schrieb:
Also langsam nervt Nintendo bei den Updatezyklen beim DS.

DS 2005
DS Lite 2006
DSi 2008
DSi XL 2009
3DS 2010

5 neue in 6 Jahren, langsam reichts. Sind die Spiele auch abwärtskompatibel bzw. aufwärtskompatibel?
Schließlich ist der 3DS deutlich leistungsfähiger...

Hm der 3DS ist doch nen eher nen "Next Gen" Handheld als nur nen DS upgrade.
Daher kann man natürlich auch nicht 3DS Spiele auf den anderen Handhelds spielen.
Rückwärtskompatibel ist er allerdings. (Zum Glück, möchte mir nämlich keinen DS nur für Golden Sun: Dark Dawn kaufen :f )

Holla ... der angegebenes Verkaufspreis ist schon ziemlich hoch. Wie einige schon hier geschrieben haben, bekommt man dafür wirklich bald eine Wii! Bin gespannt, ob sich da nochwas tut!!

@DvP: Das hatte sich so angehört, als würden sich Headtracking und 3D ausschließen. Ich hab ja erwähnt wie man sich das eine zu Nutzen machen könnte um das andere zu verbessern.

Oh man Bobby du sorgst hier für Verwirrung (kleiner Spaß).
Interessant ist was bei Wiki zu Single-User-Display gesagt wird. Ich weiss nicht, ob nun der 3DS diese Technik verwendet/verwenden wird. So wie ich es verstanden habe war da nur die Rede von Headtracking, welches zu Korrektur der 3D Darstellung verwendet wurde, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es sich auch auf Umwegen erweitern lässt um die Korrektur darzustellen und um den "Bildrahmeneffekt" darzustellen.

Ich bin begeistert von nvidia 3d vision und freue mich schon auf 3d für unterwegs. Der 3d zug ist nicht mehr aufzuhalten!

@Screemer: Man kann doch stereo-3D nicht mir herkömmlicher 3D-Grafik vergleichen!

Um stereo-3D-Grafik darzustellen, braucht man die doppelte Rechenleistung. Der 3DS muss im stereo-3D Modus 400x240 Pixel mit 60 Bildern/s für 2 Augen/Perspektiven berechnen.

Das sind 120 fps !!! Mario Kart 3DS läuft mir 60 fps und auch das Metal Gear Solid 3DS läuft augenscheinlich mit atemberaubenden 60 frames:

MGS 3DS abgefilmt, den 3D-Effekt kann man natürlich nur sehen, wenn man mit den eigenen Augen in den Screen schaut!

Fachmann über 3DS

Der Preis wird vermutlich bei 299 Euro liegen, die Leistung ist gigantisch. Ein Handy oder das iPhone kosten wesentlich mehr und verfügen über weniger Hardware, welche zum Zocken von richtigen Videospielen geeignet ist. Der 3DS wird Accelerometer und einen Gyrosensor beinhalten, außerdem einen Touchscreen und einen SD-Card Slot - eine 16 GB SD-Card bekommt man heute für 30 Euro. Die 3DS-Spiele-Card verfügt standardmäßig über 2 GB Speicherkapazität, ein DS/DSi Spiel hat nur 1/8 der 3DS-Kapazität.

Weiterer Vorteil, man kann 3D-Filme ohne Brille betrachten, d.h. die Farben und die Helligkeit werden nicht vermindert dargestellt. Außerdem ist die Kopfschmerzgefahr gebannt, da das Flimmern der Shutterbrille und die Doppelbilder ausgeschlossen sind.

Was kostet denn ein 3D-TV mit Shutterbrille? Die bisher optimale PC-Lösung nVidia 3D Vision kostet ca. 150 Euro + 500 Euro 3D-Beamer + 500 Euro Zocker-PC...

McDaniel-77

McDaniel-77 schrieb:
Um stereo-3D-Grafik darzustellen, braucht man die doppelte Rechenleistung. Der 3DS muss im stereo-3D Modus 400x240 Pixel mit 60 Bildern/s für 2 Augen/Perspektiven berechnen.

Das sind 120 fps !!!

Wohl nicht. Erstens müsstens nicht unbedingt 60FPS sein, soviel hat kein Film! Die Bilder müssen nur halbwegs gleichmäßig kommen.
Zweitens wird das Ding wohl keine Shuttertechnik anwenden. Wäre mir ein Rätsel, wie das funktionieren soll, wenn du nicht grad Zuckungen in den Augenlidern hast :rolleyes:
Die Bilder werden gleichzeitig angezeigt, die Auflösung halbiert sich dabei einfach.

Es wird sehr interessant das Teil mit in den Händen zu halten und selber den Effekt zu erleben. Hab heute in den Nachrichten einen von Gametrailers sagen hören, dass beeindruckt war, weil er es so nicht erwartet hätte.

Da er abwärtskompatibel sein wird überlege ich mir wirklich ob ich warten soll, da mein Ds Lite den Geist aufgegeben hat und ich mir überleg(t)e den DSi XL zu holen.

Und das Line-Up kann sich echt sehen lassen! Das Metal Gear Video hat mich ehrlich gesagt in Erstaunen versetzt. Für ein "Nintendo" Handheld eine atemberaubende Grafik.

Als ich klein war gab es den Gameboy und Tetris / Mario, nichtmal in schwarz weiß sondern in gelblich-schwarz. Eigentlich nicht besser als nen Taschenrechner und man hat auch Spaß gehabt ohne ende.

Heute wird immer sofort nach Rechenleistung, Auflösung usw.. verglichen, aber wenn man mal zurück blickt dann merkt man erst wie gut es unsere Kinder haben *g*.

McDaniel-77 schrieb:

Das sind 120 fps !!! Mario Kart 3DS läuft mir 60 fps und auch das Metal Gear Solid 3DS läuft augenscheinlich mit atemberaubenden 60 frames:
Der DS wird sich wahrscheinlich mit runter bis zu 30 FPS insgesamt begnügen, wie kommst du eigentlich auf 60 FPS? Hast du zufällig Fraps auf deinem DS laufen lassen oder gehst du einfach danach, dass es flüßig wirkt? Naja die meisten Filme wirken mit ihren um die 25 FPS auch ziemlich flüssig... Im übrigen denke ich, dass der neue DS den 3D Modus sogar mit weniger FPS darstellen wird als die jetzigen DS den 2D Modus. Ich bezweifel auch stark, dass der alte und auf keinen Fall der neue (bis auf Ausnahmesituationen wo nahezu nix oder in schlechter Qualität dargestellt wird) 60 FPS schaffen wird.
McDaniel-77 schrieb:
Weiterer Vorteil, man kann 3D-Filme ohne Brille betrachten, d.h. die Farben und die Helligkeit werden nicht vermindert dargestellt. Außerdem ist die Kopfschmerzgefahr gebannt, da das Flimmern der Shutterbrille und die Doppelbilder ausgeschlossen sind.
Die Kopfschmerzen entstehen nicht nur durch das Flimmern und die Doppelbilder aber zumindest ist die Kopfschmerzgefahr deutlich geringer (so auch bei anderen Techniken wie Polarisation).
McDaniel-77 schrieb:
Was kostet denn ein 3D-TV mit Shutterbrille? Die bisher optimale PC-Lösung nVidia 3D Vision kostet ca. 150 Euro + 500 Euro 3D-Beamer + 500 Euro Zocker-PC...
Ich persönlich halte nicht viel von der Shutterbrillentechnik und die NVidia Lösung dann noch als die optimale PC-Lösung hin zu stellen halte ich doch für etwas absurd...

Wenn du bereits 650 Euro für das NVidia Zeug ausgeben willst wäre vielleicht das hier mal eine Überlegung wert: http://www.get-into-the-game.de/product_info.php?info=p3_iZ3D-22--Widescreen-3D-Gaming-Monitor.html
Das funktioniert mit der Polarisationstechnik die aus dem Kino bekannt ist und benötigt keine aktive Shutterbrille, es reicht hier auch eine billige passive Polarisationsfilterbrille (2 liegen bei). Jedoch habe ich den Monitor selber bisher noch nicht vor mir gehabt. Es gäbe auch die Lösung mit 2 beliebigen Beamern und 2 Polarisationsfiltern (genau wie im Kino). Hat aber zum Beispiel den Nachteil, dass du 3D nicht im Liegen genießen kannst, da du während dem 3D Modus den Kopf nicht zu weit neigen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
finde es schon recht interessant, aber bei einem preis von 200€ doch etwas zu teuer für den spielspass unterwegs.
Da reicht mir mein ipod auch aus...

McDaniel-77 schrieb:
@Screemer: Man kann doch stereo-3D nicht mir herkömmlicher 3D-Grafik vergleichen!
wie bitte? wo hab ich das denn bitte vergleichen? ich hab nur gesagt, dass die power der aktuellen smartphones wohl mit dem 3ds mithalten kann und sonst gar nix. ob dem so ist wird man sehen sobald das teil mal einer genaueren untersuchung bezüglich seiner verbauten eingeweide unterzogen wird.

für den rest wurde dir ja schon zur genüge dargelegt wie unrecht du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Yibby schrieb:
Als ich klein war gab es den Gameboy und Tetris / Mario, nichtmal in schwarz weiß sondern in gelblich-schwarz. Eigentlich nicht besser als nen Taschenrechner und man hat auch Spaß gehabt ohne ende.

Heute wird immer sofort nach Rechenleistung, Auflösung usw.. verglichen, aber wenn man mal zurück blickt dann merkt man erst wie gut es unsere Kinder haben *g*.

sowas von /Sign, aber sowas von. Und genau da macht Nintendo n mega Job. Sie hatten noch NIE die Leistungsstärkste Technik und doch haben sie es immer wieder geschafft mit einem guten Konzept und Spielspaß die Konkurrenz zu verdrängen (vor allem mit der Wii). Mein Angry Birds aufm Iphone macht auch soviel mehr spaß als viele moderne 3D games.

Häh?
Wo stehen denn die technischen Daten des 3DS, oder hab' ich da was verpasst?
Das er wegen der Kompatiblität einen ARM-Prozessor drin hat ist klar, aber die Specs sind doch noch garnicht bekannt...

Jedenfalls geiles Gerät, grafisch muss es sich auch nicht verstecken. Freue mich drauf und bei der passenden Software, die von BigN eh kommt, werd ich n early adaptor :P

escrivel schrieb:
sowas von /Sign, aber sowas von. Und genau da macht Nintendo n mega Job. Sie hatten noch NIE die Leistungsstärkste Technik und doch haben sie es immer wieder geschafft mit einem guten Konzept und Spielspaß die Konkurrenz zu verdrängen (vor allem mit der Wii). Mein Angry Birds aufm Iphone macht auch soviel mehr spaß als viele moderne 3D games.

N64 war damals leistungstärker als die PSX

BPhoenix schrieb:
Naja die meisten Filme wirken mit ihren um die 25 FPS auch ziemlich flüssig...

FPS im Bezug auf Filme und flüssige Bewegungen hat nix mit Video/Computerspielen zu tun. Nur als Einwurf, bevor das wieder losgeht.

N64 war damals leistungstärker als die PSX

Die CPU mit ihren 90+ Mhz und 64 Bit mit Sicherheit, aber das Problem war das sehr viel Leistung fürs dekomprimieren der Daten von den Modulen draufging. Auch eine dedizierte Soundeinheit soll gefehlt haben, was nochmals Leistung kostete, da man den Soundkrams wohl auch über die CPU laufen lassen musste.

Sony hatte zwar mit nem 33Mhz uralt CPU die Nase alles andere als vorne, allerdings hatte man nen Soundprozessor und auf CDs gesetzt, was die Komprimierung überflüssig machte.

Nicht zu vergessen das SNES, welches zwar eine langsamere CPU als der Genesis hatte, aber dafür einen eigenen Soundchip, höhere Auflösung und bessere GPU - also ein runderes System.
Auch der Cube stand der XBox leistungstechnisch bis auf die Pixelshader in nichts nach, die CPU war ein 485MHz RISC PowerPC, die Box hatte nur einen 733MHz Celeron x86. Nintendo weiss wie man gute Systeme macht, da gibt es eigentlich keine Flaschenhälse, alles ist gut aufeinander abgestimmt.

Zurück
Oben