Acer Nitro Radeon RX 9070 XT OC 100° Hotspot

Dimitrie schrieb:
Gut DD2 ist richtig kake optimiert aber ich glaube, dass hier eher die AMD Karte / Software das Problem ist.
Mit meiner RTX3080 hatte ich so ein komisches Verhalten in DD2 nie

Denk schon auch, dass AMD da einfach softwareseitig Probleme hat. Ich hab da auch 2 Annekdoten

1. Bei Star Wars Outlaws hab ich V-Sync aktiviert und die Grafikeinstellungen eigentlich so, dass ich in WQHD ganz locker bei 80-120W und konstanten 60FPS spielen kann mit kaum hörbaren Lüftern. Dann hab ich im Adrenalin mal was an der Lüfterkurve verändert und seitdem laufen die Lüfter nur noch ruhig, solange ich im Adrenalin das Ingame Overlay aktiviert habe! Schalte ich das aus, drehen die Lüfter aufs Maximum hoch, auch wenn ich die Adrenalineinstellungen auf Werk zurücksetze 😅 ich hab noch keinen Fix dafür gefunden, jetzt muss ich halt immer mit eingeschaltetem und volltransparentem Metrik-Overlay spielen 😄 das könnte man nun auch darauf schieben, dass auch dieses Spiel relativ schlecht optimiert ist, wäre da nicht

2. Bei Forza Horizon 4 hab ich gestern mal das V-Sync/60HZ ausgeschaltet und per Radeon Chill auf 120 FPS limitiert, weil ich den Input Lag reduzieren wollte. Das klappt auch super - solange man sein Auto nicht wechselt. Sobald ich das nämlich tu, limitiert IRGENDWAS das Spiel auf 60 FPS, obwohl im Adrenalin weiterhin 120 FPS eingestellt sind und im Spiel das V-Sync ausgeschaltet ist 😅 was hilft, ist die Auflösung zu verändern oder das Spiel neu zu starten - bis man wieder mal das Auto wechselt 😄

Und von meinen gescheiterten Versuchen, in Star Wars Outlaws mittels OptiScaler FSR4 zum Laufen zu kriegen, fang ich gar nicht erst an.

Ich war vorher bei ner RTX 2080, dann kurz bei ner RX 7900 GRE - seit der 9070 XT fühlt sich alles irgendwie ein kleines bisschen wie Linux an 😄

Ghostfacekalle schrieb:
FPS Limit setzen.
Der RAM Takt geht hoch? Vielleicht weil die FPS durch die Decke gehen und das Auswirkungen auf den RAM-Takt hat.
Teste ich auch.
Aber wieso passiert es bei NVIDIA nicht ?
Liegt es an der Software von den jeweiligen Kartenhersteller
Ergänzung ()

Einsteinstein schrieb:
Denk schon auch, dass AMD da einfach softwareseitig Probleme hat. Ich hab da auch 2 Annekdoten

1. Bei Star Wars Outlaws hab ich V-Sync aktiviert und die Grafikeinstellungen eigentlich so, dass ich in WQHD ganz locker bei 80-120W und konstanten 60FPS spielen kann mit kaum hörbaren Lüftern. Dann hab ich im Adrenalin mal was an der Lüfterkurve verändert und seitdem laufen die Lüfter nur noch ruhig, solange ich im Adrenalin das Ingame Overlay aktiviert habe! Schalte ich das aus, drehen die Lüfter aufs Maximum hoch, auch wenn ich die Adrenalineinstellungen auf Werk zurücksetze 😅 ich hab noch keinen Fix dafür gefunden, jetzt muss ich halt immer mit eingeschaltetem und volltransparentem Metrik-Overlay spielen 😄 das könnte man nun auch darauf schieben, dass auch dieses Spiel relativ schlecht optimiert ist, wäre da nicht

2. Bei Forza Horizon 4 hab ich gestern mal das V-Sync/60HZ ausgeschaltet und per Radeon Chill auf 120 FPS limitiert, weil ich den Input Lag reduzieren wollte. Das klappt auch super - solange man sein Auto nicht wechselt. Sobald ich das nämlich tu, limitiert IRGENDWAS das Spiel auf 60 FPS, obwohl im Adrenalin weiterhin 120 FPS eingestellt sind und im Spiel das V-Sync ausgeschaltet ist 😅 was hilft, ist die Auflösung zu verändern oder das Spiel neu zu starten - bis man wieder mal das Auto wechselt 😄

Und von meinen gescheiterten Versuchen, in Star Wars Outlaws mittels OptiScaler FSR4 zum Laufen zu kriegen, fang ich gar nicht erst an.

Ich war vorher bei ner RTX 2080, dann kurz bei ner RX 7900 GRE - seit der 9070 XT fühlt sich alles irgendwie ein kleines bisschen wie Linux an 😄
Schon ziemlich wild 😝

Ghostfacekalle schrieb:
FPS Limit setzen.
Ist zwar richtig, aber genau sowas sollte grundsätzlich erstmal nicht notwendig sein. Bei den AMD-Karten fehlt es irgendwie an einer frühzeitigen Regelung. Kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen mit NV-Karten sagen, dass man da jedenfalls nicht manuell igendwelche Limits setzen muss. Die Karten takten rechtzeitig runter. Shutdowns wegen Überhitzung, wie bei den beiden RX 7600XT Karten, hatte ich jedenfalls mit NV-Karten nur bei wirklich schlechtem Kühlerkontakt bzw. komplett ausgebluteter, vertrockneter WLP. Die beiden RX 7600XT Karten waren aber gerade mal 2 Monate alt.
Dimitrie schrieb:
Ähnlich komisches Verhalten in Dragons Dogma 2.
POE2 :x. Das war der Grund für die Shutdowns der RX 7600XT Karten. Übelste Power-Schwankungen hat man da ohne FPS-Limit. Und die Hotspottemperatur peakte wahrscheinlich ab und an mal über die Shutdown-Temperatur und zack, war der Rechner aus :|.

Einsteinstein schrieb:
Spannend. Sieht dich gar nicht so schlecht aus, obwohl das delta immernoch recht hoch ist...

Zockst du überhaupt viel auf Volllast? Ich für meinen Teil versuch das zu vermeiden wegen dem Stromverbrauch und der Langlebigkeit der Karte. Ich hab eigentlich meistens VSync an und mein Bildschirm liefert nur 60HZ, weshalb ich die GPU dann eben auf 60 FPS limitierten lasse. Da komm ich je nach Einstellungen gar nicht auf Vollast und so bleibt das System auch halbwegs kühl und leise. Ich spiel aber natürlich auch keine Spiele, bei denen man unbedingt mehr als 60FPS braucht, außer vlt mal Forza und da kann ich problemlos über radeon chill im Adrenalin auf 120 fps limitierten.
Hey, ja ich zocke immer mit der vollen Leistung. Ich versuche das meiste an FPS zu holen. Ich muss aber auch sagen, dass ich nur fast solche Spiele zocke, bei denen es auf viel FPS ankommt (Shooter etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
Einsteinstein schrieb:
Naja, aber bei einem stolzen Preis von 800 Euro für eine Karte erwarte ich eigentlich schon, dass das verbaute Kühlkonzept einwandfrei ist und mir die Karte minimum 5 Jahre problemlos hält. Mehr als WLP tauschen sollte ich in dieser Zeit eigentlich nicht machen müssen. Ich kauf doch nicht nochmal für 200€+ eine Wasserkühlung, wenn ich grade für 800 eine GPU gekauft hab 😅 für 200€ bekommt man viel RAM, viel SSD, viel Gehäuse oder viel Prozessor
Naja - PC Gaming ist eben ein Luxus Hobby. Zudem bekommst Du ja mit den verbauten Konzepten gescheite Temperaturen hin. So ist es ja nicht. Nur eben nicht mit den voreingestellten, zu konservativen, Lüfterkurven.

Bono35 schrieb:
Naja - PC Gaming ist eben ein Luxus Hobby.

Zumindest wird es das mehr und mehr

Bono35 schrieb:
Zudem bekommst Du ja mit den verbauten Konzepten gescheite Temperaturen hin. So ist es ja nicht.
Abwarten. Wenn die Karte 5 Jahre hält, stimm ich dir zu. Wenn sie nach 2, 3 Jahren den Geist aufgibt, waren es eben keine gescheiten Temperaturen.

Bono35 schrieb:
Nur eben nicht mit den voreingestellten, zu konservativen, Lüfterkurven.
Na und das ist eben mein Punkt 😄 bei 800€ Kaufpreis find ich schon frech, dass ich selbst die Lüfterkurve einstellen muss, was meines Wissens nach ja schon einen sog. invasiven Eingriff ins Gerät darstellt und somit theoretisch einen Garantieverlust zur Folge hat. Dazu kommt, dass die Adrenalinsoftware alle paar Tage beim Systemstart abstürzt und ich meine Einstellungen von Hand neu importieren muss.

Da gibts nicht viel zu verteidigen, das ist einfach ein Mangel in der Leistung. Wenn man dann noch die ganzen Bugs bedenkt, die ich in meinem anderen Post beschrieben hab und das Leistungsdefizit im Vergleich zur 5070 ti, ist die 9070xt eigentlich kein so wirklich gutes Produkt. Ich bastel ja im Grunfe ganz gern und eigentlich mag ich die Politik von NVidia nicht, aber wär ich sicher, dass ich mein Geld für die Karte zurück bekäme, würd ich die 100€ mehr investieren und mir ne 5070ti von Asus kaufen. Da läuft dann wenigstens von Haus aus alles, wie es soll.

Nun mit 80 Grad Hotspot und VRAM wird die Karte, wenn sie gescheit konstruiert ist, nicht nach 5 Jahren abrauchen. Sie wird dann nur keine zeitgemäße Leistung mehr haben. Wenn Du das Video von Igor zum Thema anschaust, wirst Du auch lernen, dass selbst die 90 Grad Hotspot und VRAM die Sapphire und PoweColor im VBIOS mit der Stock Lüfterkurve anstreben, keine langfristigen Schäden in der normalen Lebenszeit verursachen werden.

Und auch bei der 9070XT sprechen wir nach heutiger Zeitrechnung von von unterer Oberklasse. Die ist im Verhältnis zur 5070Ti halt immer noch "günstig" - nur eben dann mit einigen Nachteilen welche die Konkurrenz so nicht hat.

Muss man immer abwägen. Sicher im Betrieb sind die AMD Karten in jedem Fall, wenn die Treiber denn dann mitspielen. Und Lüfter anpassen ist ja nun bei der AMD Software auch kein Akt und macht es auch nicht lauter. Oder man kauft eben ne XFX. XFX hat die Lüfterkurven korrekter eingestellt als die Mitbewerber. Ebenso macht es ASUS Mut der TUF sehr gut.

BobHB schrieb:
Dann hast du eine hohe Staub-Schmerzgrenze wenn du nur 1-2x im Jahr saubermachst. Aber ja, grundsätzlich spricht wohl nichts gegen ein offenes Fenster…ausser viel Staub.
Das Teil steht unter dem schreibtisch auf dem Boden Oo. Was juckt mich den der Staub darin Oo. So lange der nicht heiß wird, ist mir das völlig schnuppe. Sorry für mich ist das halt Elektronik die ich täglich benutze..... ich seh den Staub nichtmal wirklich. Die Rillen von den Kühlern seh ich sowieso nicht im stehen.
Ich saug halt paar mal so raus, mit dem Staubsauger (aber nur im stehen also eigentlich geht da eh nichts weg)^^ aber das ist für mich nicht sauber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab spaßeshalber bei Acer über die Temp.Grenzwerte von VRAM nachgefragt und ich finde die Antwort nicht zufriedenstellend.
Sie verweisen auf AMD. Acer müsste doch auch über die Temperaturen bescheid wissen. Schließlich legen die doch das Kühlkonzept aus oder nicht?
Bitte um Aufklärung falls ich falsch liegen sollte.
@Einsteinstein, hast du eine Frage an Acer? Ich werde die Tage auf die Email von Acer antworten und kann deine Frage mitnehmen.

"Wir bedanken uns für Ihre Nachricht.

Wir sind nicht der Hersteller der Grafikkarte, die Firma AMD braut diese Grafikkarte und wir branden diese.

Die Grafikkarten haben Temperaturschutzfunktionen, sollte der Grafikkartenspeicher zu heiss werden, schaltet diese ab.

Über die thermalen Spezifikationen, sollten Sie AMD kontaktieren.

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, so können Sie uns gerne auf diese E-Mail antworten."

Dimitrie schrieb:
"Wir bedanken uns für Ihre Nachricht.

Wir sind nicht der Hersteller der Grafikkarte, die Firma AMD braut diese Grafikkarte und wir branden diese.

Die Grafikkarten haben Temperaturschutzfunktionen, sollte der Grafikkartenspeicher zu heiss werden, schaltet diese ab.

Über die thermalen Spezifikationen, sollten Sie AMD kontaktieren.

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, so können Sie uns gerne auf diese E-Mail antworten."

Danke für das Angebot! Aber ich bin inzwischen eigentlich ok damit. Wenn sie kaputt geht, muss es halt in der Garantiezeit kaputt gehen 😅

Aber ja, die Antwort würd mich auch nicht zufrieden stellen. Wie du sagst, sie entwickeln ja das kühlkonzept und ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass sie dir da ne ordentliche Antwort dazu schreiben ... bzw was hast du denn genau angefragt?

Hallo @Einsteinstein, ich habe ein Rückmeldung von Acer, die dich auch interessieren könnte.
Die Antwort ist wieder nicht optimal. Ich habe das Gefühl, dass die was verschweigen.
Es grundsätzlich verwertbare Infos – aber die Antwort zeigt, dass Acer entweder wenig dokumentierte Details zur eigenen Karte herausgeben möchte oder der Support selbst kaum Zugriff auf Engineering-Daten hat. Für ein Produkt dieser Preisklasse ist das leider enttäuschend.

Kurz zusammengefasst:

Positiv:

• endlich konkrete Zahlen:
    • Max. VRAM-Temperatur laut Spezifikation: 100 °C
    • Typischer Bereich unter Last: meist unter 95 °C
  • Sie geben zu, dass die Lüfterkurve anpassbar ist – ohne dabei pauschal den Garantieverlust zu behaupten.

Kritisch bzw. schwach formuliert:

• Die Antwort ist sprachlich und technisch nicht sehr professionell (z. B. "vom unserem Grafikkartenbauer", "in IFWI ausgefüllt").
  • Die Aussage zur Garantie ist schwammig:

"Über Garantien, die vom RMA-Team in realen Fällen festgelegt werden müssen."
    Das ist aus Kundensicht unbefriedigend. Eine klare Aussage à la "Die Anpassung der Lüfterkurve im AMD-Treiber führt nicht zum Garantieverlust" wäre nötig.
  • Keine Auskunft dazu, wie aggressiv die Werkskurve eingestellt ist oder ob sie bei dir übermäßig früh hochdreht.
  • Sie gehen nicht direkt auf dein Problem mit der hohen Lüfterdrehzahl ein, obwohl du es mehrfach erwähnt hast.

Originalnachricht

• Antwort | 29/04/2025
    Hier sind die Antworten: vom unserem Grafikkartenbauer.

Wie hoch kann der VRAM deiner RX 9070 XT Nitro OC Grafikkarte laut Spezifikation werden, bevor eine kritische Temperatur erreicht wird?

100'C

Welche Temperaturbereiche sind gemäß Ihren Konstruktionsspezifikationen für den normalen Betrieb unter Last vorgesehen?

Es hängt von der Arbeitsbelastung ab, aber meistens unter 95 °C.

Wie wird die Lüfterkurve ab Werk eingestellt und ist eine manuelle Anpassung über die AMD Adrenalin Software möglich, ohne dass die Garantie erlischt?

Die Lüfterkurve wurde in IFWI ausgefüllt und kann in der AMD-Systemsteuerung manuell angepasst werden.

Über Garantien, die vom RMA-Team in realen Fällen festgelegt werden müssen.
    Antwort | 28/04/2025
    Uns liegt die Information im Support bedauerlicherweise nicht vor. Wir haben die Anfrage daher intern weitergereicht und müssen schauen, was wir hierzu erhalten.

• Kunde | 26/04/2025
    Sehr geehrtes Acer-Team,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Anfrage bezüglich der VRAM-Temperaturen meiner Acer RX 9070 XT Nitro OC Grafikkarte.

Leider beantwortet Ihre Antwort meine zentrale Frage nicht. Sie verweisen auf AMD als Hersteller der GPU – jedoch ist Ihnen sicherlich bekannt, dass das Kühldesign inklusive Lüfterauslegung, Heatsink und VRAM-Kühlung bei der Nitro OC Serie von Acer stammt und nicht von AMD.

Da die von Ihnen entwickelte Kühlung für die Wärmeabfuhr und Lüftersteuerung verantwortlich ist, bitte ich Sie daher um folgende Informationen:
    1. Wie hoch darf der VRAM Ihrer RX 9070 XT Nitro OC Grafikkarte laut Spezifikation werden, bevor eine kritische Temperatur erreicht ist?
    2. Welche Temperaturbereiche sind laut Ihren Designvorgaben für den Normalbetrieb unter Last vorgesehen?
    3. Wie ist die Lüfterkurve ab Werk eingestellt, und ist eine manuelle Anpassung über die AMD Adrenalin Software ohne Garantieverlust möglich?

Ich habe ein sehr gut belüftetes Gehäuse (Fractal Torrent) mit optimalem Airflow, dennoch erreicht der VRAM unter Last sehr hohe Temperaturen, was zu einer Lüfterdrehzahl von über 3000 U/min führt – deutlich hörbar und störend. Daher möchte ich sicherstellen, dass sich meine Karte im vorgesehenen thermischen Rahmen bewegt und kein Defekt vorliegt.

Ich bitte Sie freundlich, mir als Hersteller des Kühlsystems eine fundierte Auskunft zu geben.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Am 23. Apr. 2025, 12:23 +0200 schrieb Acer Customer Care Desk <repair.center@acer.com>:
Ergänzung ()

Soll ich dich auf dem Laufenden halten oder hast damit komplett abgeschlossen?

Dimitrie schrieb:
Ähnlich komisches Verhalten in Dragons Dogma 2.
Du zockst das Spiel und deine Graka mach zwischen 50-90 FPS bei einem Ram.Takt von 1900-2300Mhz. Also die Karte läuft mit halber Kraft.
Und dann drückst du im Spiel auf ESC um das Menü aufzurufen und ab da geht es los. Die Karte Taktet wie blöd hoch bis 3300 MHz, Lüfter drehen hoch, FPS geht auf 300FPS
Moin zusammen,
ich habe ein ähnliches Verhalten in Microsoft Flightsim. 2024 festgestellt. Aus irgendeinem Grund laufen die GraKa Lüfter im Menü auf 100% hoch... Ich kann mir das nur durch einen Bug im AMD Treiber erklären.
Ich habe übrigens so ca. 20K Differenz zwischen GPU und GPU Hotspot und nochmal 10K mehr VRAM Temperatur bei meiner ASUS Prime 9070 XT.

@matze01 Ich denke auch, dass es an AMD Treiber liegt.
Wie hoch sind deine FPS im Menü?
Probiere mal deine FPS auf 60 oder 100 zu begrenzen und schau, ob das Problem immer noch auftritt.
Zumindest hat es bei mir mit der Begrenzung der FPS geklappt

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
Ich habe mich entschieden, die Karte doch zur Reparatur einzusenden.

Ich habe soeben mit dem Support telefoniert. Meine Karte ist fertig und auf dem Weg zu mir.

Laut dem Mitarbeiter lag das Problem an der „falschen” Wärmeleitpaste (ich weiß nicht, was das genau bedeutet) und daran, dass die Paste keinen Kontakt zu den Komponenten hatte.

Ich bin gespannt, wie sich die Temperaturen jetzt verhalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Hallo,

leider ist die Reparatur fehlgeschlagen. Die VRAM-Temperaturen gehen nach wie vor bis 100 °C. Ich habe mit den gleichen Spielen getestet wie vor der Reparatur.

Im Acer-Protokoll steht zwar, dass der Stresstest „OK” war, aber was bedeutet das? Was für ein Stresstest wurde durchgeführt? In den Spielen und sogar im Menü von Diablo 4 werden innerhalb von ein bis zwei Minuten 100 °C erreicht. Mich würde wirklich interessieren, was genau getestet wurde.

NBB hat sich leider nicht kulant gezeigt und lässt mich nicht vom Kauf zurücktreten.

Also geht die Grafikkarte heute wieder an Acer zurück.

Ich glaube allmählich, dass es eine Fehlkonstruktion von Acer ist. Sie haben auf eine sehr starke Karte einen sehr schwachen Kühler montiert, der die Karte nicht adäquat kühlt.

Ich bin jedenfalls gespannt, was jetzt passiert. Eine erneute provisorische Reparatur von Acer oder ein kompletter Austausch der Karte?

Was ich auch recht scheiße finde, ist: Ich habe die Karte in der Originalverpackung an NBB/Acer verschickt und zurückbekommen habe ich sie in einem provisorischen Karton von Gigabyte, eingewickelt in Folie. Was soll der Mist?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-03 um 10.24.53.png
    Bildschirmfoto 2025-06-03 um 10.24.53.png
    3,3 MB · Aufrufe: 94
  • so_erhalten3.jpg
    so_erhalten3.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 97
@Dimitrie : Das ist ja echt Mist... Es hört sich aber eher so an als sei die Wärmeübertragung des VRAMs zum Kühler nicht optimal, sprich Wärmeleitpaste oder Pad oder was auch immer ACER dazwischen gemacht hat... Das hilft dir natürlich auch nicht viel. Hast du das Powerlimit hochgesetzt oder sind die 340 Watt Standard bei der ACER Karte?
Wenn ich das Powerlimit bei meiner ASUS Prime um 10% hochsetze, komme ich auch auf ca. 340Watt, dann liegen in Tests oder Flugsimulatoren aber maximal 95°C an... Das ist aber auch schon ganz schön viel, finde ich...

Das kann gut sein was du sagst. Das Kühlkonzept ist in dem Fall nicht ideal.
Die Karte betreibe ich unter Stockeinstellungen. Die 340 Watt sind tatsächlich standardmäßig.
Die Karte zieht je nach Spiel unterschiedlich viel Watt. In Dragons Dogma 2 liegen auf der Karte 320 Watt an und der Ram ist 101C warm.
Ergänzung ()

.

Anhänge

• IMG_6080.jpeg
    IMG_6080.jpeg
    464,3 KB · Aufrufe: 82
Mein letztes Update zu diesem Thema:

Die Grafikkarte wurde am 04.06. an NBB gesendet und am 06.06. wurde die Bearbeitung seitens NBB übernommen.

Gestern habe ich nun die Rückmeldung von NBB erhalten, dass Acer sich zu dem Fall erneut geäußert hat.

Die Karte bzw. der Ram darf offiziell bis 108°C warm werden. An dieser Stelle widerspricht sich Acer. Mir wurde per Mail die 100°C als kritische Grenze genannt. NBB bekommt von Acer jedoch die 108°C mitgeteilt.
Somit hat die Karte an sich keinen Defekt. NBB hat mir kulanterweise den Rücktritt angeboten. Ich vermute, weil Acer unterschiedliche Aussagen gemacht hat.

Interessant war auch, dass mich ein Techniker von Acer direkt angerufen hat, um mit mir über das Thema zu sprechen. Er sagte mir auch, dass Acer weder die Karten baut noch das Kühlkonzept auslegt.

Er sagte mir wörtlich: "Wir kaufen die Karten komplett fertig ein und kleben lediglich unser Logo darauf."

Zusammengefasst kann ich sagen, dass die Leistung der Karte super gut ist! Wer also diese GPU wasserkühlen möchte, für den ist die Karte eine gute Wahl. Ich habe in der Zwischenzeit wieder ins Team Grün gewechselt, zu einer Palit RTX 5080 Gamerock OC, und ich muss sagen, dass die 9070XT stellenweise bessere Rasterleistung hatte als meine RTX jetzt.

@Dimitrie
Super, vielen Dank für die Infos.
Ich meine, in der Spezifikation des Hynix Speichers gelesen zu haben, daß der bis 85°C zugelassen ist... Da scheint es dann wohl für alle Radeon 9700XT ein Thema zu geben... Bei meiner Asus Prime hatte ich auch VRAM Temperaturen von 95° gesehen.

Interessant wäre auch, wer die Karten für Acer herstellt... 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitrie
Zurück
Oben