Acer Nitro Radeon RX 9070 XT OC 100° Hotspot

modena.ch schrieb:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass sie die Kühler bei fixierten 35 dB vergleichen?
Ja, deswegen schrieb ich ja auch "sortiert nach der GPU-Temperatur" und nicht "sortiert nach Lautstärke". Die sinnvolle Sortierung wäre hier "sortiert nach Hotspottemperatur" gewesen.

modena.ch schrieb:
Ob sie dabei die Hotspot oder
die GPU Temperatur als Referenz nehmen ist unerheblich.
Eben nicht. Das versuch ich doch schon die ganze Zeit zu erklären. Wenn die Lüfter primär nach der Hotspottemperatur geregelt werden, macht eine Sortierung nach einer Größe, die sogut wie keine Rolle bei der Lüfterregelung spielt, keinen Sinn.

Hier, guck dir mal den Unterschied zwischen der Gigabyte Radeon RX 7600 XT Gaming OC mit Default-Settings und der manuell übertakteten an: GPU-Temp bleibt da sogar gleich, nur die Hotspottemperatur steigt an und spiegelt somit die erhöhte Wärmeabgabe bei der Übertaktung wider.

modena.ch schrieb:
Deine hohen Hotspot Temps und Notabschltung deuted schlicht auf eine verbrauchte oder schlecht aufgetragene Paste hin. Die kann man leicht durch was Ordentliches ersetzen und das hat NV genauso mit der Zeit.
Das ist jetzt nix Neues. Die letzten 20 Jahre habe ich bei vielen Grakas irgendwann die Paste auf der GPU oder
die Pads auif dem Speicher oder VRM ersetzen müssen. Das Zeug altert halt und ist jetzt kein riesen Akt.
Ich habe genau das gemacht (siehe mein Thread dazu). Ich habe extra von Igor für gut bewertete WLP (KOLD01) gekauft und sauber aufgetragen. Es hat fast gar nichts gebracht. Dann später nochmal beide Karten durch PTM+Putty ersetzt. Das brachte eine leichte Verbesserung, aber nicht so, dass die Hotspottemperatur unbedenklich für den Sommer war. Letztendlich musste ich das Powerlimit um 6% absenken, damit noch Luft für den Sommer war.

modena.ch schrieb:
Siehst ja oben das Video vom Bastelnerd, die Karte von ihm ist kein Jahr alt und kaum gebraucht.
Schlicht ein PTM was was nicht mehr gut funktioniert. Die MX7 als Ersatz holt da gleich 10 Grad raus.
Wobei mich 90°C Hotspot bei einer frisch gepasteten Karte auch nicht gerade in Jubelschreie verfallen lässt. Aber die RPM sind weniger und immerhin hat er im geschlossenen Gehäuse getestet.

Das ist für mich als langjähriger Nvidia-Nutzer so unverständlich: Primäre Regelung der Lüfter nach der Hotspottemperatur (bei 30K Temperaturdifferenz spielt die GPU-Temp auch überhaupt keine Rolle mehr) und Hochboosten der Karten bis an die Grenzen, ohne vorher irgendwie zu drosseln. Man ist quasi gezwungen UV/Power-/FPS-Limits zu nutzen.

modena.ch schrieb:
Auf jeden Fall besser, als aus Angst vor RMA erst gar keinen Hotspot mehr anzuzeigen!
Da ich keine Blackwell-Karte habe, kann ich das schlecht beurteilen. Solange die Lüfter aber nach der normalen GPU-Temp (und nicht Hotspottemp) geregelt werden, wäre das für die Lautstärke nicht weiter wild. Als Indiz für einen guten Wärmeübergang wäre es aber natürlich schön, wenn NV die Hotspottemp weiter exponieren würde, da bin ich bei dir.

qiller schrieb:
Ja, deswegen schrieb ich ja auch "sortiert nach der GPU-Temperatur" und nicht "sortiert nach Lautstärke". Die sinnvolle Sortierung wäre hier "sortiert nach Hotspottemperatur" gewesen.

Eben nicht. Das versuch ich doch schon die ganze Zeit zu erklären. Wenn die Lüfter primär nach der Hotspottemperatur geregelt werden, macht eine Sortierung nach einer Größe, die sogut wie keine Rolle bei der Lüfterregelung spielt, keinen Sinn.
Wenn ich alle Karten einstelle, dass sie alle 35 dB erreichen, ist es Wurst ob ich sie nach Edge, Hotspot, VRM oder SoC Temps sortiere und vergleiche. Da hat die Lüfterregelung gar keinen Einfluss, die greift nicht.
So kann ich aber die Leistung der Kühler vergleichen. Darum geht es bei den Grafiken.

qiller schrieb:
Hier, guck dir mal den Unterschied zwischen der Gigabyte Radeon RX 7600 XT Gaming OC mit Default-Settings und der manuell übertakteten an: GPU-Temp bleibt da sogar gleich, nur die Hotspottemperatur steigt an und spiegelt somit die erhöhte Wärmeabgabe bei der Übertaktung wider.
Dann reicht der Kühler für Übertaktung schlicht nicht wirklich aus und dann sollte man sowas unterlassen.

qiller schrieb:
Letztendlich musste ich das Powerlimit um 6% absenken, damit noch Luft für den Sommer war.
Wiederum Kühler zu schwach.

qiller schrieb:
Wobei mich 90°C Hotspot bei einer frisch gepasteten Karte auch nicht gerade in Jubelschreie verfallen lässt. Aber die RPM sind weniger und immerhin hat er im geschlossenen Gehäuse getestet.
Ich mein schau dir das Gehäuse an. Die GPU zieht Luft von aussen, drückt sie durch die Lammellen und die warme Luft tritt vor allem seitlich aus. Auf dieser Seite sitzt der Radiator der Luft auch von aussen hinein zieht und somit warme Luft in Richtung der Graka bläst, wo die warme Luft der Graka austritt.
Somit blasen die Lufter der Graka warme Luft gegen den Radi und die Lüfter vom Radi blasen warme Luft Richtung der Öffnung der Graka, wo warme Luft der Graka eigentlich raus sollte.
Das ganze Konstukt ist natürlich nichts Tolles.
Sieht man ja auch an den Drehzahlen, bei TP hat sie 1300 RPM unter Vollast mit 83 Grad Hotspot und beim Bastelnerd sind es 2300-2400 RPM mit 90 Grad Hotspot.
In nem ordentlichen Gehäuse, was kein Schuhkarton ist, funktioniert sie auf jeden Fall besser.

Wie gesagt, meine hat den deutlich kleineren Kühler als die Sapphire vom Bastlnerd, ich habe max 86 Grad Hotspot, mit knapp 1800-1900 RPM. Ich habe aber auch keinen Schukarton mit zweifelhaftem Luftaustausch.

qiller schrieb:
Das ist für mich als langjähriger Nvidia-Nutzer so unverständlich: Primäre Regelung der Lüfter nach der Hotspottemperatur (bei 30K Temperaturdifferenz spielt die GPU-Temp auch überhaupt keine Rolle mehr) und Hochboosten der Karten bis an die Grenzen, ohne vorher irgendwie zu drosseln. Man ist quasi gezwungen UV/Power-/FPS-Limits zu nutzen.
Ja das machen aber heute alle Grakas so. Auch NV regelt die Lüfter hoch wenn gewisse Hotspottemps erreicht werden auch wenn diese bei den 50er nicht mehr angezeigt werden und auch die NV GPUs boosten bis an die Taktgrenzen wenn es Belastung, Temperatur und Stromlimits erlauben, das ist der Sinn von nem Boost.
Da setzt man eben sinnvolle FPS Limits über Radeon Chill und sie werden extem, brutal, mega sparsam und leise. Etwas was mit UV und Absenkung der Powerlimits so gar nie erreichen kannst.
Ich habe z.B. im BF6 WQHD auf 110 FPS beschränkt 90W Verbrauch, Apex WQHD 100 FPS 80W,
World War Z 70 FPS 60W und jeweils kaum 1000 RPM. Das ist nicht hörbar.

qiller schrieb:
Da ich keine Blackwell-Karte habe, kann ich das schlecht beurteilen. Solange die Lüfter aber nach der normalen GPU-Temp (und nicht Hotspottemp) geregelt werden, wäre das für die Lautstärke nicht weiter wild. Als Indiz für einen guten Wärmeübergang wäre es aber natürlich schön, wenn NV die Hotspottemp weiter exponieren würde, da bin ich bei dir.

Wie schon gesagt auch NV regelt die Lüfter nach dem Hotspot, wenn gewisse Grenzen erreicht werden.
Oder auch VRAM oder VRM oder SOC Temps. Das bringen moderne Regelungen so mit sich und es wird alles überwacht. Kannst ja nicht die Karte abfackeln lassen, nur weil GPU oder Hotspot Temp gut sind, aber der VRM, SoC oder VRAM brennt. Auch da wirst die Lüfter hochregeln müssen, wenn nur eines der Werte aus dem Ramen fällt, dann kommt runtertakten und später hart abschalten, sonst ist das Teil sehr schnell im Eimer.

Und das sieht bei den 9070 XT so im Bios aus. Von Igorslab.
Mit dem Hochdrehen der Lüfter versucht man diese Temperaturbereiche zu vermeiden,
dann wird gedrosselt, falls man sie erreicht und beim Speicher gibts dann noch diese FWCTF Limits
wo sie wahrscheinlich hart abschaltet, damit er es überlebt.

1775928616238.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben