Ja, deswegen schrieb ich ja auch "sortiert nach der GPU-Temperatur" und nicht "sortiert nach Lautstärke". Die sinnvolle Sortierung wäre hier "sortiert nach Hotspottemperatur" gewesen.modena.ch schrieb:Dir ist aber schon aufgefallen, dass sie die Kühler bei fixierten 35 dB vergleichen?
Eben nicht. Das versuch ich doch schon die ganze Zeit zu erklären. Wenn die Lüfter primär nach der Hotspottemperatur geregelt werden, macht eine Sortierung nach einer Größe, die sogut wie keine Rolle bei der Lüfterregelung spielt, keinen Sinn.modena.ch schrieb:Ob sie dabei die Hotspot oder
die GPU Temperatur als Referenz nehmen ist unerheblich.
Hier, guck dir mal den Unterschied zwischen der Gigabyte Radeon RX 7600 XT Gaming OC mit Default-Settings und der manuell übertakteten an: GPU-Temp bleibt da sogar gleich, nur die Hotspottemperatur steigt an und spiegelt somit die erhöhte Wärmeabgabe bei der Übertaktung wider.
Ich habe genau das gemacht (siehe mein Thread dazu). Ich habe extra von Igor für gut bewertete WLP (KOLD01) gekauft und sauber aufgetragen. Es hat fast gar nichts gebracht. Dann später nochmal beide Karten durch PTM+Putty ersetzt. Das brachte eine leichte Verbesserung, aber nicht so, dass die Hotspottemperatur unbedenklich für den Sommer war. Letztendlich musste ich das Powerlimit um 6% absenken, damit noch Luft für den Sommer war.modena.ch schrieb:Deine hohen Hotspot Temps und Notabschltung deuted schlicht auf eine verbrauchte oder schlecht aufgetragene Paste hin. Die kann man leicht durch was Ordentliches ersetzen und das hat NV genauso mit der Zeit.
Das ist jetzt nix Neues. Die letzten 20 Jahre habe ich bei vielen Grakas irgendwann die Paste auf der GPU oder
die Pads auif dem Speicher oder VRM ersetzen müssen. Das Zeug altert halt und ist jetzt kein riesen Akt.
Wobei mich 90°C Hotspot bei einer frisch gepasteten Karte auch nicht gerade in Jubelschreie verfallen lässt. Aber die RPM sind weniger und immerhin hat er im geschlossenen Gehäuse getestet.modena.ch schrieb:Siehst ja oben das Video vom Bastelnerd, die Karte von ihm ist kein Jahr alt und kaum gebraucht.
Schlicht ein PTM was was nicht mehr gut funktioniert. Die MX7 als Ersatz holt da gleich 10 Grad raus.
Das ist für mich als langjähriger Nvidia-Nutzer so unverständlich: Primäre Regelung der Lüfter nach der Hotspottemperatur (bei 30K Temperaturdifferenz spielt die GPU-Temp auch überhaupt keine Rolle mehr) und Hochboosten der Karten bis an die Grenzen, ohne vorher irgendwie zu drosseln. Man ist quasi gezwungen UV/Power-/FPS-Limits zu nutzen.
Da ich keine Blackwell-Karte habe, kann ich das schlecht beurteilen. Solange die Lüfter aber nach der normalen GPU-Temp (und nicht Hotspottemp) geregelt werden, wäre das für die Lautstärke nicht weiter wild. Als Indiz für einen guten Wärmeübergang wäre es aber natürlich schön, wenn NV die Hotspottemp weiter exponieren würde, da bin ich bei dir.modena.ch schrieb:Auf jeden Fall besser, als aus Angst vor RMA erst gar keinen Hotspot mehr anzuzeigen!