Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Acer Nitro Radeon RX 9070 XT OC 100° Hotspot

Ich finde den Wert auch wahnsinnig.
Die Karte ist schon so laut. Bei 108 Grad brauchst du NC Kopfhörer, um in Ruhe zocken zu können.

Ich hab von einem Freund die Karte bekommen, sehr günstig, allerdings nervt mich die Lautstärke und die Temps des Hotspots. Ich hab da nicht so Ahnung von, hatte nun aber einfach mal die Lüfter auf Maximal 70% gestellt und das Power Limit auf -10% nun kommt sie nicht mehr über 303W wie vormals 340W

Ich hab mal ein Beispiel rausgesucht wo ich das eingestellt hab. Kann man das so betreiben? Oder sollte ich noch was anderes einstellen? Weil so ist der Hotspot auf 97Grad statt 108 und die Lautstärke ist erträglich. Hab aber bei Stell Nomamd nun 300Punkte weniger.

Tut mir leid für das rauskramen dieses alten Theeads, wollte aber nicht extra ein neuen eröffnen.

Edit: hab nun das Power Limit bei -10% gelassen und die Spannungs-Offset auf -60mV gestellt. Lüfter hab ich wieder auf Standard gestellt. Die Karte hat nun wieder die alte Leistung und bleibt bei 94Grad Hotspot und die Lüfter gehen nicht höher als 65% nach 4 mal Time Spy Extreme. Kann man das so lassen? Oder habt ihr noch Ratschläge?

Anhänge

• IMG_2411.webp
    IMG_2411.webp
    25,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Bei den hohen Temperaturen würde ich, wenn die Karte noch Garantie hat und Du eine Rechnung hast, diese reklamieren. Das sind inakzeptable Temperaturen - Acer als GPU Hersteller ohnehin, genau wie ASRock, nicht empfehlenswert.

Wenn möglich reklamieren. Hier wird der Anpressdruck des Kühlers nicht passen.

Das komische ist das der Hot Spot nur bei 94 Grad angezeigt wird. Die GPU Temperatur liegt bei 67 Grad und Speicher bei 70 Grad. Wieso ist der Hotspot immer so hoch?

@wuschipuschi hotspot kannste ausblenden das interessiert nicht. bei nvidia wird das gar nicht erst ausgelesen. solange nichts runter clockt

bei den amd karten ist der hotspot immer teils deutlich höher als die gpu temp und je nach billig modell auswahl noch gravierender

meine 9070 xt prime hat auch 30 °C unterschied

die premium deluxe modelle wo man 100€ mehr blecht schneiden etwas besser ab

aber die 9070 xt lohnt sich für oc eh nicht einfach auf 226-260 watt limitieren und gut ist

@therealcola Geht leider irgendwie nicht wie ich das eingestellt hab. 3D Mark alles super selbst stresstest 98.9%. Aber bei Crimson Desert wird nach 10 Minuten der Bildschirm schwarz und ich muss Reset drücken. Danach hat AMD die Einstellungen wieder zurückgestellt.

Hatte Spannungs-Offset auf -60mV gestellt und Power Limit auf -10%

Oder muss ich das Spannungs Offset wieder auf 0 stellen und dafür das Power Limit einfach nur erhöhen? Weil wenn ich nichts einstelle, läuft unter Last die Lüfter immer auf 100% und das macht einen wahnsinnig.

Problem ist, ich hab da ja auch null Ahnung von :(

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Hotspot kannste ausblenden das interessiert nicht.
Kann jetzt nur für RX 7600XT Karten von Gigabyte sprechen (vlt. ist das bei den 9070XT Karten bzw. bei anderen Herstellern wirklich anders), aber bei denen ist die Hotspottemperatur ganz und gar nicht egal. Denn die Regelungseingangsgröße für die Lüfterregelung der Karten ist eben nicht die GPU-, sondern die Hotspottemperatur. Und das hört man auch.

Genau das ist es ja, das Teil knallt auf 100%, da denkt man der PC hebt ab :D

Das Prob ist eher wenn der Hotspot jetzt schon bei 100 ist wie sieht es denn im Sommer aus?

Da dürfte der TE Prob bekommen.

Meine Hellhound ist im Durchschnitt bei 82Grad Hotspot mit spitzen auf 85Grad bei geschmeidigen 800-1250RPM.

Fürn Sommer rechne ich 15Grad grob drauf bei gleicher RPM sollte easy passen hat es bis jetzt ja auch immer.

-10%PT und -35mv

Mehr macht se nicht mit da zickt PUBG rum.

Das doch alles komisch die können doch bei Acer nicht nen kompletten Fehler gemacht haben beim zusammenschrauben der Grafikkarte

Tjoar, der Bastelnerd hat mit ner Sapphire RX 9070XT Nitro wohl ähnlich hohe Hotspottemperaturen:

Er hat auch einen schönen Vergleich eingeblendet, oben nach dem Repaste mit MX-7, unten das Original PTM. Was man auch schön sieht, dass auch hier die Lüfter nach der Hotspottemperatur geregelt werden, und eben nicht nach der normalen GPU-Temp (oben niedrigere RPM, trotz höherer GPU-Temp, aber dafür niedrigerer Hotspottemp).
Unbenannt.png

Hab das mal ausprobiert , hat bei mir aber nix gebracht , bekommt nun mein Kumpel wieder. Das hat ja nix, dann nutz ich meine RX 9060 XT halt weiter 🤷🏻‍♂️

Ich hab ein Thermaltake The Tower 600. Hab es gestern aber mit komplett offenem Gehäuse getestet. Hat keinen Unterschied gemacht

Techpowerup hat ne gute Auswahl an getesteten 9070XT

1775851097064.png

Ein Unterschied von bis zu 30 Grad vom GPU Temp zum Hotspot ist recht normal bei den 9070XT.
Allerdings warens hier bei TP max 88 Grad Hotspot, der wird wohl am offenen Benchtable messen.
Das wird in nem Gehäuse mit nicht viel Luftdurchsatz natürlich mehr.

Meine kurze Gigabyte 9070 XT Gaming OC liegt bei 22 Grad Differenz, da hat sie denn 86 Grad Hotspot.
Im Furmark 2 mit eingestelltem 8X MSAA, was der Worst Case ist. Wird deutlich heisser als der normale Furmark.

Das würd ich mir mehr Kopf um VRAM Temps von um die 100 Grad und mehr machen.
Mehr als knapp über 90-94 Grad solltens nicht sein. Der SK Hynix Speicher ist fürn Dauerbetrieb von 85 Grad zugelassen.

@Dimitrie
Acer hatte übrigens recht.
Im 9070 XT Bios sind 108 Grad als Grenze für SK Hynix Speicher hinterlegt.
Was man natürlich nicht haben will, da wird er allzu lange nicht leben.
Und da wird die Karte sicher auch laut.
Die Karten regeln übrigens nicht nur nach Hotspot der GPU die Lüfter, sondern auch nach Speicher und Soc Temp.

1775851934143.png

https://www.igorslab.de/hohe-speich...ersteckt-ursachenforschung-und-hintergruende/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und qiller
Also für mich wären Karten mit fast 90°C Hotspot ein Ausschlusskriterium. D.h. dann im Sommer bei 26–30°C Zimmertemperatur und geschlossenem Gehäuse sieht man dann regelmäßig die 100°C überschreiten (inkl. hoch drehender Lüfter). Sowas sollte im Default-Betrieb einfach nicht auftreten. Ähnliches hatte ich ja auch schon bei zwei Gigabyte RX 7600XT Karten gesehen (inkl. Shutdown), die ja nu wahrlich keine Wattmonster sind.

Dann auch immer pauschal mit dem "kannst ja UV machen und/oder Powerlimit senken" kommen, ist einfach blanker Hohn. Solche Maßnahmen sollten immer optional sein, und nicht verpflichtend, damit die Karte wieder in halbwegs vernünftigen Temperatur- und Geräuschbereichen arbeitet.

Ich habs auch schon in meinem Thread zu den 7600XT Karten gesagt: Hier liegt ein Konstruktionsfehler vor und AMD bzw. die Hersteller v. AMD-Karten sollten hier schärfere Temperaturdrosseln in die Firmware einbauen, so wie das Nvidia auch tut. Oder es müssen halt die Kühlkonstruktionen entsprechend angepasst werden. Die Kühl-Oberflächen der Direct-Touch-Heatpipes der RX 7600XT Karten von Gigabyte waren absolut katastrophal grob angeschliffen. Da wundern mich hohe Temperaturdifferenzen zwischen GPU und Hotspot kein bisschen.

Wie man bei Techpowerup sieht, waren es 69-88 Grad im Hotspot.
In nem Gehäuse mit halbwegs Airflow wirds nicht wirklich mehr. Und denn halt im Sommer
bei 30 Grad 5-8 Grad mehr.
Das ist immer noch mitte 90er und nix was irgenwie Sorgen machen muss.
Laut AMD Bios sind 110 Grad die max Temp, also richtig krass aufdrehen, wird er erst da.
Wobeis mir bei 30 Grad nie in den Sinn käme zu spielen. Und das hier ist Worst Case mit Furmark oder sowas,
die meisten Games werden das nicht erreichen.

Meine Gigabyte Gaming OC hat jetzt beim Hotspot von 84-86 Grad etwa 1800-1900 RPM, im OC Bios, im
Silent Bios werdens 100-200 RPM weniger. Ist jetzt nicht super leise, aber auch nicht laut.
Was aber auch am sehr kurzen Kühler liegt. Schlecht ist er sicher nicht.
Ich setze bei den meisten Games ein FPS Limit von 70-120 FPS jeh nach Game über Radeon chill.
Da hörst sie gar nicht mit knapp über 1000 RPM. Und der Verbrauch ist sensationell niedrig.
Nichts was man mit UV oder Powerlimit jemals erreichen könnte.

Und bei TP im Test waren die schlechtesten Kühler die Asrock Steel Legend (Monster Hunter ist das Gleiche)
oder die Powercolor Reva.
Die Acer Nitro wird eher noch schlechter sein.
Alles Andere ist deutlich besser und wie man bei den Daten auch sehen kann, eher auf der sehr leisen Seite.
Daher Spielraum gibt es genug, wenn man sich die schlechten Modelle spart und es ist immer noch leise.

Die Sapphire Pulse z.B. ist eines der günstigsten Modelle und der Kühler ist knapp übern Grad von den Besten entfernt. Und ist dabei eine der Leisesten.

1775896640314.png

Auf jeden Fall besser, als aus Angst vor RMA erst gar keinen Hotspot mehr anzuzeigen!

Zuletzt bearbeitet:
TP macht ja genau denselben Fehler: Diagramm sortiert nach der GPU-Temperatur^^. Die ist für die Lautstärkeentwicklung von RX 7000 / RX 9000 Karten aber unerheblich, weil die Hotspottemperatur die dominierende Regelungsgröße für die Lüftergeschwindigkeit ist, nicht die GPU-Temp.

Vlt. hast du recht, und die Speicher- oder VRM-Temperaturen gehen noch mit in die Regelung rein, ka. Aber zumindest bei den RX 7600 XT Karten, die ich vor der Nase hatte, waren diese Temperaturen nicht das Problem. Die hohen Lüftergeräuschpegel und sogar Shutdowns kamen ganz eindeutig durch die viel zu hohe Hotspottemperatur.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass sie die Kühler bei fixierten 35 dB vergleichen?
Wie könnte man sonst was über die Qualität der Kühler sagen? Ob sie dabei die Hotspot oder
die GPU Temperatur als Referenz nehmen ist unerheblich.

Ausserdem gibts ja ne zweite Tabelle, die sie unter Last mit der normalen Lüfterkurve zeigen, inklusive Lautstärke und Drehzahl, GPU Temp, Hotspot und Mem Temp.
Da kann sich jeder seine Gedanken dazu machen. Aber bei den geringen Lautstärken, bei den ordentlichen Modellen, gibt es massenhaft Reserve für den Sommer.

1775909476173.png

Deine hohen Hotspot Temps und Notabschltung deuted schlicht auf eine verbrauchte oder schlecht aufgetragene Paste hin. Die kann man leicht durch was Ordentliches ersetzen und das hat NV genauso mit der Zeit.
Das ist jetzt nix Neues. Die letzten 20 Jahre habe ich bei vielen Grakas irgendwann die Paste auf der GPU oder
die Pads auif dem Speicher oder VRM ersetzen müssen. Das Zeug altert halt und ist jetzt kein riesen Akt.

Siehst ja oben das Video vom Bastelnerd, die Sapphire Nitro von ihm ist ein Jahr alt und kaum gebraucht.
Schlicht ein PTM was nicht mehr gut funktioniert. Die MX7 als Ersatz holt da gleich 700-900 RPM weniger bei 7-8 Grad weniger Hotspot raus. Das ist dann schon gut.
Und da hätte man in einem anderen Gehäuse auch mehr Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben