No active Partition, PC fährt nicht mehr hoch

oh-leut

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute ein Update gemacht bzw. Mein System fragte ob ich auf W11 Updaten möchte und ich habe es genehmigt.
Jetzt nach dem Neustart kommt schwarzer Bildschirm mit der Meldung No active partition.

So jetzt steh ich da und nix läuft!

Jemand ne Idee wie ich das beheben könnte???

Aktuelles Backup von der System Nvme mit BS W10 ist wenn nötig vorhanden.

madmax2010 schrieb:
ab da: Repair System Files with Startup Repair
Das ist eine NVMe SSD auf der kein MBR-Boot laufen sollte. Da nützen die Tipps nichts, GPT braucht keine aktive Partition.

@oh-leut ist die Bootreihenfolge im BIOS noch korrekt? Sollte bei GPT der Windows Bootmanager sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Goldsmith
darum ab weiter unten. automatische startreparatur, wenn das nichts bringt -> partition als altiv einstellen wie im naechsten abschnitt

madmax2010 schrieb:
partition als altiv einstellen wie im naechsten abschnitt
Wie gesagt, nur bei MBR der Fall, GPT arbeitet mit GUIDs und braucht keine aktive Partition. Die Startreparatur bringt bei GPT auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Goldsmith und madmax2010
Win 10 lief im GPT , das Update wird wohl kaum ein mbr daraus gemacht haben !

Boot Prio. ist die nvme und sie ist noch im GPT Format

WinRep. bringt nichts und diskpart auch nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann spiel dein Backup wieder ein.

oh-leut schrieb:
Boot Prio. ist die nvme und sie ist noch im GPT Format
Die SSD direkt oder der Windows Bootmanager?

Die Meldung klingt, als hätte sich CSM aktiviert und die Bootreihenfolge geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und oh-leut
Goldsmith schrieb:
Dann spiel dein Backup wieder ein.
Ja das wäre ne Option, so wird es ausgehen...
Klasse wenn man auf Win.11 gehen will braucht man auf jeden Fall ein Backup, weil das Update nicht funktioniert!!!

Ein klassischer Anwendungsfall für ein Backup. Warum sich ewig rumärgern?

mae1cum77 schrieb:
Die SSD direkt oder der Windows Bootmanager?

Die Meldung klingt, als hätte sich CSM aktiviert und die Bootreihenfolge geändert.
CSM hat sich aktiviert !!! Habe es jetzt deaktiviert und er läuft
Die Bootreihenfolge sah für mich richtig aus, nvme war die erste

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und s1ave77
Schön das es wieder läuft, ein Backup ist trotzdem zu empfehlen.

CU
redjack

• Gefällt mir
oh-leut schrieb:
Die Bootreihenfolge sah für mich richtig aus, nvme war die erste
Nur bei MBR ist die Platte direkt gewählt, bei GPT ist es UEFI Harddisk oder Windows Bootmanager (mit der Platte zusätzlich, je nach UEFI).

Dachte ich mir doch, die Meldung taucht nur bei CSM auf, da GPT keine aktiven Partitionen mehr kennt.

Lohnt sich genau hinzuschauen, meist ist die Lösung naheliegend ;).

• Gefällt mir
oh-leut schrieb:
Klasse wenn man auf Win.11 gehen will braucht man auf jeden Fall ein Backup, weil das Update nicht funktioniert!!!
Na ja, der Mehrwert von Windows 11 ist eher marginal, Probleme unter Windows 11 sind bekannt, deshalb würde ich wohl eher ein funktionierendes Windows 10 favorisieren.

bis grade ebend gab es kein Windows Bootmanager , es wurde mir keiner angezeigt !
Bootplatz 1 war die nvme und mehr stand da nicht !
Erst beim deaktivieren des CSM und neustart , wurde mir der Windows Bootmanager angezeigt !

gut jetzt läuft er ja wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
oh-leut schrieb:
Erst beim deaktivieren des CSM und neustart , wurde mir der Windows Bootmanager angezeigt !
Hängt immer vom UEFI ab. Bei mir kann ich CSM und UEFI parallel haben, dann wird beides angezeigt, wenn eine EFI-Partition mit passender GUID erkannt wird. Die Meldung war aber eindeutig und kommt nur, wenn CSM aktiviert ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben