• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky „Next“: Hello Games zeigt konkrete Mehrspieler-Szenen

Aphelon schrieb:
Oftmals mit Features, die nicht im Spiel enthalten sind und als selten würde ich diese Masche nicht gerade einschätzen
Das ist aber schon seit Jahren und Jahrzehnten so. Ich erinnere mich an 2001 als auf der Packung von "Aquanox" stand, dass Spiel würde Force Feedback unterstützen. Tat es aber einfach nicht. Als ich es daraufhin zurückgeben wollte, sagte man mir, eine Rücknahme sei bei Software grundsätzlich ausgeschloßen. Ich solle einfach auf das Update warten welches die fehlende (aber auf der Packung angegebene) Funktion nachreichen würde. Der Support damals schrieb mir auch, dass man daran arbeiten würde. Natürlich kam das Update nie und die Funktion wurde nie implementiert.
Seither sehe ich es so, dass Games-Publisher die einzigen in einer Marktwirtschaft sind, die Dir eine Funktion schriftlich zusichern können, und wenn die dann fehlt können Sie sich einfach rausreden dass es irgendwann mal ein Update dazu geben wird. Verpflichtet zu so einem Update, also einer juristischen Nachbesserung, sind sie nur leider nicht.

Ähnlich ich das ja bei No Mans Sky. Anfangs viel zugesichert, dann erst nach und nach nachgeliefert. Aber immerhin liefern sie hier noch nach, viele andere Publisher nutzen diese juristische Lücke eher derartig aus, dass sie einfach nicht nachliefern und sich die Kosten sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Sturmwind80 schrieb:
Lohnt sich das Spiel für reinen SP ohne viel bauen zu müssen und wenn man nur die Story machen will?

Also aktuell ist es so dass dir eine Basis nur Vorteile bietet.
So wichtig, dass du im Grunde nicht ohne sie auskommst, denn nur über die Basis bekommst du Zugriff auf wichtige Technologie ohne die du entweder überhaupt nicht mehr weiter kommst oder nur sehr sehr langsam.
Z.B. brauchst du zum ernten spezieller Materialien eine Tech die du nur bekommst wenn du Missionen deiner Basis-Verwalter erledigst.

Außerdem bekommst du erst über die Basis zugriff auf die Exocrafts die ebenfalls eine gewaltige Erleichterung zum erkunden und sammeln von Ressourcen sind.

Aber keine Angst viel bauen musst du - bisher zumindest - nicht. Du brauchst 5 Räume in denen du Spezialterminals baust. Mehr brauchst du in deiner Basis nicht.


Story ist so eine Sache. Die Storys in NMS ist im Grunde "nur" eine Erweiterung zum ohnehin schon existierenden "Ziel" das Zentrum der Galaxie zu erreichen.
Die Story endet aber nicht mit dem erreichen des Zentrums sondern ist abgekoppelt davon und die Spieler können selbst entscheiden ob und wann und wie man der Story folgt.
 
Simanova schrieb:
Es gibt kein klares Ziel und keine echte Story. Es gibt ein paar Encounter / Ereignisse die fest einprogrammiert sind. Der Rest ist rein procedural.
Das war bei release so aber hat sich mit dem Update geändert... es gibt jetzt eine Story.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Das kostet auf Steam immer noch 55€?? :o:confused_alt:
oweiowei. Ne, da wäre es sogar im Sale noch zu teuer. Wenn es mal auf ca 10€ gesunken ist, schlage ich zu. Aber nach dem was die da veranstaltet haben werde ich denen garantiert keinen Vollpreis auf den Tresen legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich habe es zu Release bei einem Freund gespielt und war garnicht beeindruckt.
Im letzten Summer Sale habe ich es mir dann doch mal gegönnt, einfach weil ich
Lust drauf hatte, und ich finde es bis jetzt sehr unterhaltsam. Ich würde es jetzt nicht
mehrere Stunden am Stück spielen, aber per Steam Link am TV so zwischendurch
mal durch den Weltraum gurken und ein paar Missionen machen, find ich schon ganz
angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Randalmaker schrieb:
Naja, zumindest merkt man, dass den Entwicklern das Spiel wirklich am Herzen liegt.

Die Programmieren ob ihrer Existenz, wer würde denn die noch ernst nehmen in der Branche oder ein weiteres Projekt anvertrauen? Bleibt ihnen auch überhaupt nichts anderes übrig - wobei auflösen und irgendwo unterkommen vielleicht, aber Hello Games hat 'nen großen "Toten Fisch"-Kleber vorne drauf.

Dass du das mal so hinstellen willst, als wäre das aufopfernder Support für die Community ...:rolleyes:
Die haben natürlich mit Herzblut daran gearbeitet, sind aber dem Hype verfallen und haben das Ding bestimmt ein gutes, wenn nicht sogar eben 2 Jahre zu früh released und schlicht mit Halbwahrheiten präsentiert ...

Aber wenn man so sieht, 2 Jahre und Leute vergessen schon wieder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, fox40phil und R00tMaster
Wenn die das irgendwann noch für VR bringen, schau ich mal rein. Vorher nich. =P
 
Ich frage mich, wie die die Entwicklung eigentlich noch finanzieren? Geld durch Spiel-Käufe gibt's ja wohl eher nicht mehr.
Und sowas wie Kickstarter hab ich bei denen auch nicht gesehen?

Weil 2 Jahre Entwicklung zusätzlich .. das is sicher nicht günstig.:o

Aber schön zu sehen, dass es da weiter geht. Habe das Spiel damals August 2016 durchgespielt und fand es gut, außer der Grind am Ende hat genervt.
Werde vielleicht mal wieder reinschauen, wenn das Grafikupdate raus ist, Basenbau klingt interresant. :)
 
Also ich fand das Atlas Rises Update super,
dort konnte man übrigens andere Spieler schon in Form von leuchtenden Kugeln sehen.
Aufgehört zu spielen habe ich, als ich bemerkte, dass man die Größe (anzahl Teile) die man an seine Base bauen kann über Konfig Files editieren kann... Darüber hinaus auch andere Sachen.

Damit war der Reiz sofort vorbei. Ich hoffe wenn der MP kommt, ist das nicht mehr möglich, so macht das keinen Spaß.
 
Mich interessiert das Spiel seit Release, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen es zu kaufen. Hoher Preis + negative Bewertungen = :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Mit Freunden können „kleine Teams“ formiert werden, um gemeinsam das Universum zu erkunden oder anderen Spielern dabei aufzulauern.

Na da hoffe ich doch mal, dass der MP-Part optional ist.

Ich laufe gerne alleine in dem Universum rum. Ich habe keine Lust ständig auf andere Gamer zu treffen und dann auch noch immer in Gefahr sein zu müssen von anderen überfallen zu werden.
 
psYcho-edgE schrieb:
Haha, jetzt wird's interessant!



Ursache <-> Wirkung

Nachdem vor Release zu wichtigen Eckpunkten Falschangaben gemacht wurden, hat sich das Game millionenfach verkauft, bis es dann langsam klar wurde, dass es null so war, wie versprochen.

Meines Erachtens ist es Ehrensache, dass das verbockte Spiel dann anschließend gefixt wird.

Und genau da liegt der entscheidende Unterschied: Dieses "Ehrensache" interessiert viele Entwickler, speziell Betrüger, halt überhaupt nicht.
Und genau darauf will ich hinaus, die Leute machen sich diese Mühe, obwohl sie nicht müssen, schließlich ist das Geld bereits verdient.
 
Also wie man das nun loben kann is mir ein rätsel...is ja genauso wenn ihr euch ein auto kauft und ihr nur hier und da mal ein teil erhaltet das euch vor dem kauf versprochen wurde aber nach dem kauf nicht direkt verfügbar war...

Noch dazu finde ich es immernoch seltsam das man basenbau eingebaut hatt, in einem spiel, wo es darum geht von planet zu planet zu reisen
 
@W0lfenstein
Trotzdem hatte man zum Start ein funktionierendes Auto/Spiel.
Die Teile die fehlten sind allenfalls optional angefügt worden.

Um bei deiner Auto-Analogie zu bleiben.
Du hast zum Launch halt die kleinste Version des 3er BMW und über die Zeit wurde - kostenlos möchte ich hinzufügen - weitere Teile hinzugefügt bis du beim M3 raus kommst.

Wie war das gleich wieder bei z.B. Destiny - ach ja da musste man diese Erweiterungen kaufen.
Sims 4 - nope alles entfernt um dann nachträglich einfügen zu können.

Edit:
Du KANNST von System zu System reisen - niemand zwingt dich aber das zu machen.
Sieh es wie bei SC oder ED. Die einen wollen Kämpfen, die anderen Handeln und die dritten bauen.
Du hast absolute Freiheit was du machst.
Die Tatsache dass es die Möglichkeit gibt erweitert das Spiel nur aber hält einen Spieler nicht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das is blödsinn, wenn ein auto beworben wurde mit XXX extras, das dich auch dadurch zum kauf geleitet hatt und dir der verkäufer noch dreckig ins gesicht lügt das ja auch alles dabei ist, und du am ende bemerkst das die hälfte fehlt isses einfach betrug.

Aber ok, will nicht weiter darauf rumhacken, das Thema NMS wurde zur genüge behandelt.
Ich freu mich für die nun ihren spass damit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Randalmaker schrieb:
Und genau darauf will ich hinaus, die Leute machen sich diese Mühe, obwohl sie nicht müssen, schließlich ist das Geld bereits verdient.

Jein. Um Ihre Ehre als Entwickler beizubehalten müssen sie es fixen. Sonst heißt's bei der nächsten Anfrage an Entwicklerstudios "wart das nicht ihr, die NMS abgeliefert habt und nicht mal fixen konntet?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Leider vergessen die Menschen zu schnell wie sie belogen wurden und nun kaufen sie von diesem Betrüger trotzdem was.

Was soll man dazu noch sagen. Belehrungsresistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Xeelee schrieb:
@W0lfenstein
Trotzdem hatte man zum Start ein funktionierendes Auto/Spiel.
Die Teile die fehlten sind allenfalls optional angefügt worden.

Um bei deiner Auto-Analogie zu bleiben.
Du hast zum Launch halt die kleinste Version des 3er BMW und über die Zeit wurde - kostenlos möchte ich hinzufügen - weitere Teile hinzugefügt bis du beim M3 raus kommst.
Es war doch so als wenn man einen beworbenen M3 kauft und dann aber für das Geld einen 3er mit Hilfsmotor bekommen hat, womit man gerade so von A nach B kommt. Das ich dann erwarte, dass der mir verkaufe M3 auch dann kostenlos entsprechend erweitert wird bis ein M3 draus geworden ist, ist doch mehr als selbstverständlich. Betrug wäre es dann definitiv wenn man dann nochmals Geld dafür hinlegen müsste.

Wenn Hello Games das Spiel auf dem Stand gebracht hat, wie es damals bei Release beworben wurden dürfen die gerne danach auch kostenpflichtige Dinge rausbringen, wenn es angemessen ist.
 
Das einzige was versprochen wurde und erst jetzt nachgereicht wird ist der Multiplayer-Part.

Es war - zumindest soweit ich mich erinnere - nie die Rede davon, dass man Basen bauen kann, Fahrzeuge gibt oder große Frachter besitzen kann.
Also was sind die Feauters die versprochen wurden aber nicht oder erst später nachkamen?
 
Verstehe nicht, wie man es schlecht finden, wenn ein Entwickler nach ein Desaster Launch reparieren möchte. Man weiß ja auch nie, wie viel aus den alten Trailer auch wirklich geplant waren. Denke mal Sony hatte sehr viel Druck gemacht. Das ist auch eine Bude von 8-14 Leuten.
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
Noch dazu finde ich es immernoch seltsam das man basenbau eingebaut hatt, in einem spiel, wo es darum geht von planet zu planet zu reisen

Mit dem Basenbau konnte man sich eine Farm aufbauen um sich neue Schiffe und Ausrüstung zu finanzieren. Dazu konnte man per Portal immer wieder zurückreisen.
 
Zurück
Oben