• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky „Next“: Hello Games zeigt konkrete Mehrspieler-Szenen

Xeelee schrieb:
Das einzige was versprochen wurde und erst jetzt nachgereicht wird ist der Multiplayer-Part.

Äääääähm, und der rest vom spiel ? sah der auch nur annähernd so aus wie in den vidoes mit denen das Spiel beworben wurde ? Die Welt, die Tiere, die kämpfe ? War es so, wie der lügner es in unzähligen interviews verkauft hatt ? Komm schon, jeder sah doch das das was grunsätzlich falsch gelaufen ist wenn sie das Release produkt mit dem versprochenem oder in den interviews verglichen hatten......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
No Man Sky war am Anfang schon sehr unfertig, aber sie haben was draus gemacht, bin mal auf das neue Patch gespannt.
Ich verzeihe Schwächen beim Start von einem Spiel gerne, wenn es später ordentlich supported und weiter entwickelt wird. (Ich spiele auch Paradox spiele, da ist Vanilla meistens Bockmist)

Wie schon einige geschrieben haben, die großen Patches hätte man auch als AddOn etc. verkaufen können.
Den Multiplayerpart hät es für mich nicht gebraucht, aber dauf die Baseerweiterung bin ich schon gespannt.
 
Das Spiel wird auch nach 2 Jahren noch gehasst. Die Finanzierung kommt jetzt über die Xbox One. Denn dort gab es das Spiel nicht. Aktuell für 49€.
Ich werde es mir kaufen, da ich es auch auf dem PC habe und die Xbox one X am 4k Tv angeschlossen ist.

Ich finde es wirklich sehr löblich das, dass Entwicklerstudio die Updates nachreicht.
Wenn ich mir EA, Ubisoft und Konsorten anschaue was die alles schon gerissen haben....
Also da ist der fehlende Multiplayer nix gegen.
Und zum Thema belogen werden, wo wird man das heutzutage nicht?
Das fängt beim DSL (hälfte kommt nur an) an und hört bei Autos auf zb 4L/100km etc etc.
Also an alle die das Spiel so blöd finden weil sie ja so sehr belogen wurden, ihr müsst es nicht spielen und auch nicht kaufen.
Wer zu Release ein Game kauft muss eben damit rechnen.
EA hätte Garantiert ein zweiten Teil rausgebracht und nochmal kassiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
W0lfenstein schrieb:
Äääääähm, und der rest vom spiel ? sah der auch nur annähernd so aus wie in den vidoes mit denen das Spiel beworben wurde ? Die Welt, die Tiere, die kämpfe ? War es so, wie der lügner es in unzähligen interviews verkauft hatt ? Komm schon, jeder sah doch das das was grunsätzlich falsch gelaufen ist wenn sie das Release produkt mit dem versprochenem oder in den interviews verglichen hatten......
Hast du das Spiel jemals gespielt oder einfach mitgehatet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Das einzige Problem des Spiels damals war, dass es als Vollpreisspiel und fertig verkauft wurde.
Hätten es einfach Early Access nennen sollen und kein Hahn hätte danach gekräht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Floppy5885 schrieb:
EA hätte Garantiert ein zweiten Teil rausgebracht und nochmal kassiert.
oder wie ME Andromeda einfach eingestampft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
psYcho-edgE schrieb:
Jein. Um Ihre Ehre als Entwickler beizubehalten müssen sie es fixen. Sonst heißt's bei der nächsten Anfrage an Entwicklerstudios "wart das nicht ihr, die NMS abgeliefert habt und nicht mal fixen konntet?".

Naja, so oder so zeigt es, dass die Entwickler langfristig (ggf. auch mit späteren Projekten) erfolgreich sein wollen und nicht nur einen schnellen Moneygrab wollten, wie es ihnen ja vielfach unterstellt wurde.
 
MrHToast schrieb:
Hast du das Spiel jemals gespielt oder einfach mitgehatet?

Nicht so lange , im vergleich zum umfang des spieles sogar recht wenig, aber die zeit die ich investiert habe hatt gereicht um zu sehen das es hinten und vorne nicht stimmt.
 
@W0lfenstein
Wenn du ein Spiel natürlich NUR aufgrund eines einzigen Interviews kaufst/bewertest in dem ein bisschen Alpha-Material gezeigt wird...

Mal den/die Elite Dangerous Trailer gesehen?
Der sagt dir auch nicht die Wahrheit über das Spiel.

Watchdogs hat auch ein Grafik-Downgrade bekommen.

Ich würde mal eher sagen es ist Pflicht des Kunden sich zu informieren und auch gesehenes/gehörtes Kritisch zu hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
blödsinn alleine deswegen kauf ich mir sicher keine games ich sammle vorher unzählige infos um zu sehen obs mir überhaupt zusagt und interessant ist..aber hauptsache dummababbeln wenn man nicht mehr weiter weiss, gelle ?

Und das war kein alpha material.. nun wirds lächerlich :lol:

Habt euren spass, verteidigt dieses vorgehen wenn ihr wollt, ich bin raus bevor es eskaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
W0lfenstein schrieb:
nun wirds lächerlich :lol:.
Sehe ich auch so. Wahrscheinlich aber ein anderer Grund. Ich freue mich das weiter zu Spielen. Auch zum Release konnte man sehr viel Spaß haben. Aber das war eben nicht für jeden was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Das Interview war weit vor dem Lauch und auch weit vor dem Goldstatus - also erzähl du keinen Mist.

Und all deine Informationen haben dir nicht gereicht zu erkennen was das für ein Spiel wird?
Dann kann man dir leider nicht helfen.
Aber dafür erlaubt Steam z.B. ja eine Rückgabe wenn es einem innerhalb von 2Std. nicht zusagt - das sollte reichen um sich ein Bild zu machen.

Denn der einzige der ohne Ahnung dumm labert bist du.
Du hast keine Ahnung wie der Basisbau funktioniert - trotzdem weißt du dass der Mist ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313 und R00tMaster
W0lfenstein schrieb:
omm schon, jeder sah doch das das was grunsätzlich falsch gelaufen ist wenn sie das Release produkt mit dem versprochenem oder in den interviews verglichen hatten......
Etwas ist schief gelaufen, aber die Frage ist was und kann ich dem Entwickler da vollends die Schuld in die Schuhe schieben?

Du urteilst, ohne überhaupt nur einen Hauch der gesamten Sachlage zu kennen. Die Versprechen waren nur "falsche Versprechen", weil die versprochenen Features zum Release nicht enthalten waren. Das bedeutet nicht, dass die Entwickler, welche diese Features versprochen hatten, bereits zum Zeitpunkt des Versprechens geplant hatten, dass diese Features zum Release nicht im Spiel sein werden. Diese Unterstellungen halte ich für sehr wage und auch unfair. Weil in dem Fall wahren es vielleicht ehrliche Versprechen, die man umsetzen wollte, aber nicht rechtzeitig konnte. (Das ist dann per Definition keine Lüge) Hier spielen die Geldgeber bzw. der Publisher eine gewaltige Rolle. Auch im Marketing hat der Publisher Sony mit die Fäden in der Hand.

Ich denke die Entwickler hätten nach dem Release nicht mehr so an dem Spiel herumgewerkelt, wenn sie von vornherein die Absicht hatten, den Käufer zu belügen um möglichst viel Umsatz zu machen. Dann hätte man jetzt das Studio aufgelöst. Ein neues gegründet und den gleichen Mist nochmal abgezogen. Der Entwickler, der im nachhinein das Spiel verbessert, wollte es auch vorher schon besser haben.

Übrigens gilt bei jedem Spiel: Selber schuld, wenn man das Spiel kauft, ohne auf Bewertungen zu warten. Selbst wenn alle Versprochenen Features es ins Spiel schaffen, bedeutet das nicht, dass das Spiel Spaß macht und sein Geld wert ist. Wer blind zum Vollpreis kauft, ist wirklich selber schuld. Als wenn man nicht 3 Tage warten kann, bis die meisten Tests zu dem Spiel veröffentlicht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Aphelon schrieb:
Übrigens gilt bei jedem Spiel: Selber schuld, wenn man das Spiel kauft, ohne auf Bewertungen zu warten. Selbst wenn alle Versprochenen Features es ins Spiel schaffen, bedeutet das nicht, dass das Spiel Spaß macht und sein Geld wert ist. Wer blind zum Vollpreis kauft, ist wirklich selber schuld. Als wenn man nicht 3 Tage warten kann, bis die meisten Tests zu dem Spiel veröffentlicht wurden.

Aber auch dann kann es noch immer "schief" gehen. Ich hatte mir Mafia3 mal 6 Monate nach Release gekauft und fand´s einfach nur schlecht (Trotz vieler guter Bewertungen). Wahrscheinlich aber weil ich zu oft GTA5 gespielt hatte und dort ALLES, aber auch wirklich ALLES (Fahren, Renner, Ballern usw) für mich gefühlt viel "besser" war.
 
Größter Respekt an die Entwickler, dass sie trotz Drama, Lügen und dem totalen Flop an dem Titel festgehalten haben und ihn nun zu etwas machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Habs auf der PS4, werde es mir bestimmt anschauen... Hatte zu release paar Stunden gespielt, das Potenzial war klar ersichtlich, den Ärmel hats aber nicht reingezogen...
 
Zockermann schrieb:
Aber auch dann kann es noch immer "schief" gehen. Ich hatte mir Mafia3 mal 6 Monate nach Release gekauft und fand´s einfach nur schlecht (Trotz vieler guter Bewertungen). Wahrscheinlich aber weil ich zu oft GTA5 gespielt hatte und dort ALLES, aber auch wirklich ALLES (Fahren, Renner, Ballern usw) für mich gefühlt viel "besser" war.
Klar, aber solche Enttäuschungen halten sich in Grenzen. Bei diesem Spiel haben viele die Hände davon gelassen, nachdem die Tests draußen waren und die ersten Stimmen laut wurden. Wer es dann noch kaufte, wusste was er bekommt und welche Features fehlen. Der konnte sich demnach nicht mehr wirklich beschweren. Man zahlt nach 6 Monaten vermutlich auch nicht mehr den Vollpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
Randalmaker schrieb:
Naja, so oder so zeigt es, dass die Entwickler langfristig (ggf. auch mit späteren Projekten) erfolgreich sein wollen und nicht nur einen schnellen Moneygrab wollten, wie es ihnen ja vielfach unterstellt wurde.

Korrekt. Den Moneygrab unterstelle ich persönlich dem Publisher. Sony hat Hello Games, die ein Studio von 8-14 Mann sind, einfach eine absurde Deadline + keine finanzielle Unterstützung nach Deadline reingedrückt.

Die bauen jetzt ihr Spiel, so wie gedacht und geplant, zuende. Wie es sich gehört. Kann man loben, muss man aber nicht, da es m.E. für respektable Entwickler Ehrensache ist und Reputation in so einer Branche durchaus ein wichtiger Faktor ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (s.u.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
Hello Games hat das auch bestätigt.

Sony hat eine Deadline vorgegeben und danach hätte es keine Finanzierung mehr für das Spiel gegeben.
Sie mussten also veröffentlichen oder sie wären am nächsten Tag pleite gewesen.

Es ist einfach zu behaupten, das Spiel hätte noch 2 Jahre in der Entwicklung bleiben müssen - weil SC macht das schließlich auch.

Ja, aber SC hat 2Mio Backer im Rücken, 300 Mitarbeiter und 180Mio auf der hohen Kante.
HelloGames hatte nichts davon.
Das einzige was die im Rücken hatten war der stinkende Atem von Sony die nur die grünen Dollarzeichen in den Augen hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, scornthegreat, MrHToast und eine weitere Person
Viele Spieler haben Hello Games Vertrauen gegeben und das Spiel direkt bei Veröffentlichung gekauft. Ich finde es gut, dass die Entwickler das Spiel weiter unterstützen, denn ich bin damals von ausgegangen das es eingestampft wird, wie es schon andere Entwickler getan haben. Aber zu sagen das Spiel wäre doch bei Fertigstellung in Ordnung gewesen und die Updates sind quasi Bonus was der Entwickler nicht nötig hätte, finde ich m.M.n. daneben.

Und das man warten muss nach Veröffentlichung eines Spiels, ob wirklich alles drin ist, weil einen Dummen muss es ja geben der es kauft, ist mehr als Mist mittlerweile. Früher waren Spiele meistens vollständig und es wurden hier und da ggf. noch Fehler behoben. Wenn es eine Erweiterung zum Spiel erschien, waren diese auch meist ihr Geld wert. Heute haut man teilweise 50% auf dem Markt aber es wurden 100% beworben, nach dem Motto der Rest kommt noch und wenn ihr Glück habt das kostenlos und alle freuen sich wie die Lemminge.

Hier läuft doch was falsch, und wir Spieler sind es letztendlich die es in der Hand haben. Ich glaube nicht wenn der Shitstorm bei NMS nicht so groß gewesen wäre, dass Entwickler mit Ehre sich auf die Fahne geschrieben hätten, jetzt zeigen wir allen das wir NMS zu dem machen wie es sein sollte.

FF XIV war auch so ein Spiel. Halbfertig zur Veröffentlichung trotz massiver Reports von uns Testern. Dort wurde auch nachträglich kostenlose umfangreiche Updates gegeben um das Spiel dahin zu bekommen wo es hätte direkt sein sollen.

Hier eine Liste der fehlenden Features welche viele bemängelt hatten, und m.M.n. nicht nur ein bis zwei.

Auf Reddit schrieb:
Liste fehlender Features
  • planetare Physik
  • Schiffsklassen mit maßgeblichen Unterschieden
  • Fraktions-Reputation mit bedeutendem Gameplay-Einfluss
  • homogene Ressourcen-Verfügbarkeit
  • Landungen auf Asteroiden
  • Zerstörung von Raumstationen und Flotten
  • große Weltraum-Flotten
  • reisende Frachter
  • riesige Weltraumschlachten, an denen der Spieler teilnehmen kann
  • Kampfhandlungen in der Atmosphäre von Planeten
  • mit NPCs besiedelte Handelsaußenposten
  • Ringwelten
  • Sandplaneten
  • komplexes Verhalten von Kreaturen, so dass sie auch mit ihrer Umwelt interagieren
  • Flüsse
  • »Sehenswürdigkeiten« wie abgestürzte Frachter oder größere Bauwerke
  • Hacken verschlossener Türen
  • Geschwätz über Funk
  • Interaktionen mit anderen Spielern
 
Zurück
Oben