No Signal GTX980 ----> Bluescreen, komme nicht ins Windows

linus_k

Newbie
Hi Leute,

Habe heute erfolglos versucht eine GTX 980 (Asus Strix) zu verbauen. Nach dem Einbau zeigte der Monitor nur "No Signal". Habe vorher keine Treiber deinstalliert oder ähnliches. Einfach alte Karte raus, neue rein und alles wieder angeschlossen. Habe dann auf OnBoard umgesteckt um zu recherchieren woran es liegen könnte. Die Karte wurde unter Windows auch nicht angezeigt. Habe dann neugestartet und seitdem hänge ich im Ladebildschirm ("Windows wird gestartet") welcher sich sofort mit einem Bluescreen verabschiedet und mich wieder in den Boot Manager schickt. Habe die alte Karte wieder eingebaut, aber Windows lässt sich trotzdem nicht starten, auch nicht in den abgesicherten Modi. Die Reparaturfunktionen der Boot-Disc haben nicht geholfen. Auch von der HDD die ich letzten Monat auf die SSD geklont habe lässt sich Windows nicht starten (war bis heute nicht mehr am MB angeschlossen, konnte aber vorher von beiden Platten starten). Habe im BIOS die default Settings geloadet und weiß nicht mehr weiter. Habe beim rumlesen gesehen, dass das Netzteil eher ungeeignet für diese Graka ist, habe aber keine Ahnung ob das die Quelle meiner Probleme ist (in einem anderen Forum wo einer eine 980ti und das gleiche NT hat wurde darauf hingewiesen, dass das eine schlechte Kombi ist, aber bei ihm lief sie zumindest). Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte was ich noch versuchen könnte, ich hab keine Ahnung wie ich wieder ins Windows komme. Mein System:

MB: ASRock Z68 Pro Gen3
CPU: i5-2500k @ 3,30 GHz
Kühler: Noctua NH-U9B SE2
RAM: 8 GB Corsair XMS DDR3
GPU: ASUS GTX670-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP
SSD: Samsung SSD 250GB
HDD: Seagate Barracuda HDD 500GB
Netzt.: Be Quiet Pure Power L7-630W

Danke für eure Zeit,

Linus

Dass die Karte nicht erkannt wird liegt meist an einer veralteten BIOS-Version. Sowas sollte man halt im Vorfeld abklären ;)

Aktualisiere auf das letzte Bios, welches für dieses Board erschienen ist.
Dann sollte es klappen.

Danke schonmal für eure Antworten. Leider kriege ich das mit dem BIOS-Update nich hin, bekomme immer die Fehlermeldung "No image File detected". Aber davon ab sollte sich der PC doch mit der alten Karte starten lassen, ich verstehe nicht ganz wozu hierfür jetzt ein BIOS-Update nötig ist. Inwiefern kann mir dieses Update denn bei der Bluescreen-Problematik helfen?

Hat der Bluescreen eine Fehlermeldung oder STOP-Code (STOP 0x0...)?

Also so wie hier z.B. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/Windows_XP_BSOD.png ("page_fault_..." und "0x0...050").

Stecke mal die HDD aus und schaue, ob er dann bootet (mit der alten karte, ggf. vorher mal ein BIOS-reset (clear cmos gem. Anleitung Mainboard-handbuch durchführen!).

Das BIOS-update wurde empfohlen, weil es schon häufig passierte, dass Grafikkarten der neuesten Generation auf älteren Boards erst mit einem aktualisierten BIOS korrekt erkannt wurden.

LG N.

Hallo Nobbi, danke für deinen Beitrag. Booten kann ich mittlerweile wieder, nachdem ich in BIOS auf AHCI umgestellt habe m(. Das BIOS-Update hat jetzt auch geklappt, zumindest hoffe ich das. Nach der Meldung "Programming success, press any key to reboot" schaltete er sich allerdings ab (nachdem ich die Taste gedrückt hatte) und fuhr auch nicht wieder hoch sondern die Lüfter drehten nur so intervallmäßig mal an wenn man die Power Taste gedrückt hat. Habe dann mittels Jumper CMOS-Clear gemacht und er lief wieder ganz normal an, ging auch direkt ins (auf P2.30 geupdatete) BIOS, hat da noch irgendetwas geschrieben und bootete normal. Habe dann runtergefahren, die neue Karte rein in der Hoffnung, dass er sie jetzt vernünftig erkennt. Allerdings startet er mit der neuen Karte nicht vernünftig sondern die Lüfter laufen einfach intervallmäßig sehr laut an. Also die alte Karte wieder rein, mit der geht wieder alles. Weiß jetzt echt nicht woran das noch liegen könnte. Bekomme hoffentlich morgen eine andere GTX980 und werde auch ein anderes Netzteil einbauen (Be quiet! E10-CM-500W Straight Power)...

Zurück
Oben