Noch ein Gaming PC

Kyrie

Cadet 4th Year
Hey,

hier mal wieder jemand, der nicht wirklich viel Plan von der Zusammenstellung der ganzen Komponenten hat und ein wenig rumprobiert hat. Vielleicht findet ja jemand genug Zeit mal drüberzuschauen, damit ich eventuelle Änderungen bzw. Verbesserungen vornehmen kann.
Den PC brauche ich größtenteils zum Spielen, ich spiele so ziemlich alle Spektren einmal durch und darunter natürlich auch die extremsten Grafik- und Prozessorfresser. Mir wäre es schon recht, wenn ich mit dem neuen Rechner meine bisherigen und auch kommenden Spiele angehen kann, ohne jedesmal eine grafische Vergewaltigung hinzunehmen. Hier und da schaue ich auch diverse Filme und Serien, jedoch nicht im gehobenen Niveau (also nichts mit HDTV, Blu-ray oder was es sonst so alles gibt).

Hier mal die Auflistung, was ich bisher so gefunden habe - jedoch keine Ahnung wie gut das letztendlich alles ist und wie und ob das überhaupt zusammenpasst:

Prozessor: Intel Core i5-760

Mainboard: Asus P7P55D (sieht mir relativ "Standard" aus)

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (2 Module, also 2 x 2 GB um später eventuell noch 1 oder 2 zusätzliche Riegel dazuzustecken - falls es irgendwann doch mal gebraucht wird)

Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 470 (war mir nicht sicher, ob die 460 nicht auch reichen würde, fand die 50€ jetzt aber nicht komplett abschreckend, will jedoch auch nicht ein Vermögen nur für die Grafikkarte ausgeben)

Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB SATA 300 Spinpoint F3

Gehäuse: Antec Three Hundred (finde die optischen Leckerbissen zwar sehr hübsch, hab für solche Spielerein aber nicht das Geld über, vor allem da der Rechner eh fast nur unter dem Tisch steht und somit keinen Preis gewinnen soll)

Netzteil: be quiet! Straight Power E7 550W

Prozessorlüfter: Mugen 2

Der finanzielle Rahmen lässt sich nicht wirklich eingrenzen. Mein jetztiger Rechner funktioniert zwar noch, wird jedoch immer schlechter, schwächer und langsamer und man traut sich kaum noch den auszumachen (ist mittlerweile 7 Jahre alt und war damals ein sehr gehobenes Niveau). Die neuen Spiele funktionieren leider auch fast alle nicht mehr und selbst auf den niedrigsten Auflösungen und gänzlich ohne Grafik muss ich mich mit einer Diashow nach der nächsten anfreunden bzw. kann die Spiele erst gar nicht starten.
Ich hab meinen Rechner jetzt seit 7 Jahren und war immer zufrieden, daher sollte auch mein nächster verhältnismäßig lange aushalten. Ich bin kein großer OC Fan (unter anderem weil ich davon nichts verstehe und nie gemacht habe), möchte auch ungerne jährlich Komponenten austauschen, daher bezahle ich im Voraus notfalls auch immer etwas mehr, wenn ich dafür vorerst meine "Ruhe" habe.
Allerdings habe ich als Student und Nebenjobber auch ziemlich wenig Geld zur Verfügung, sodass ich nicht einfach so mal eben alles Geld verjubeln kann, was ich nich habe.

Es sollte also kein Rechner für 500-600€ sein, allerdings auch nichts, was deutlich jenseits der 1000-1200 Marke ist. Über ne Finanzierung komme ich als Student ja eh nicht drumrum, will es aber ungerne auf etliche Jahre ausreizen müssen - hoffe dass halbwegs verständlich ist, wie ich das meine.

Ich bevorzuge Intel gegenüber AMD und nVidia gegenüber ATI - wenn es andersrum dennoch deutlich mehr Sinn machen würde, bringt mich das auch nicht um. Bin ebenfalls kein Freund von 2 Grafikkarten, aber die Frage stellt sich bei dem Preis wohl auch ohnehin nicht.
Generell grübel ich jetzt seit Tagen über die Wahl der Grafikkarte und komme nicht so wirklich weiter. Merke ich als aktiver aber dennoch gewöhnlicher Spieler den Unterschied zwischen einer 460 und 470 oder sind das Unterschiede, die man eher auf dem Niveau der Bildbearbeitung bemerkt?
Mir ist bewusst, dass die Grafikkarte gerade bei Spielen meist der wichtigste Baustein ist, daher will ich ungern eine solide Mittelklasse-Karte haben, aber eben auch nicht Summen in der Dimension von 300+ hinlegen.

Falls also jemand die Zeit findet und mir ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge machen kann, wär ich da sehr dankbar!
Ich kenne zwar mittlerweile nach tagelanger Recherche diverse Hardware und habe etliche Tests gelesen, verlasse mich bei sowas dann aber doch lieber auf Leute, die was davon verstehen. Gerade wenn ich mir wieder so eine finanzielle Großanschaffung leiste (und das wird es als armer Student in jedem Fall) will ich mich im Nachhinein nicht über eine suboptimale Zusammenstellung ärgern müssen, nur weil ich mich nicht ausreichend informiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Eine gelungene Zusammenstellung, wie ich finde. Allerdings solltest du dich, was die Grafikkarte betrifft, noch bis Sa gedulden. Dann kommt ein Teil der neuen AMD 6er Serie auf den Markt. Da ist möglicherweise ein neuer P/L-Knaller dabei.
Ergänzung ()

PS.: Willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
dem kann ich nur beiflichten, eine sehr gelungene Zusammenstellung. Aber eventuell noch bisschen warten, wegen den neuen ATI-Grafikkarte, vielleicht ist da was gutes dabei, und die Preise der anderen werden natürlich auch sinken.

Da du ja sagst du willst das Geld nicht verjubeln kannst du dennoch vllt. mal an AMD denken PhenomII 955BE z.B. sehr gutes P/L Verhältnis wie ich finde. und durchhalten tut der auch noch einige Jahre. Grafikkarte würde ich evtl. ne übertaktete 460nehmen ist ein bisschen günstiger fast gleich schnell je nach modell und Anwendung manchmal schneller und sparsamer im Verbrauch. Allgemein aber Grafikmäßig erstmal den Launch der AMD 6K Reihe abwarten was da so kommt.

Wie wäre es mit so was in der Richtung

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-115916

PS: Wenn du einen PC fremd finanzieren lassen musst, würde ich grundsätzlich überlegen, ob du nicht vom Kauf absehen solltest

devilinside schrieb:
Wie wäre es mit so was in der Richtung

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-115916

PS: Wenn du einen PC fremd finanzieren lassen musst, würde ich grundsätzlich überlegen, ob du nicht vom Kauf absehen solltest

und weiter mit einer 7 jahre alten krücke durch virtuelle welten wandeln? das ist natürlich ein sehr vernünftiger vorschlag, keine frage, aber ein mann braucht ein spielzeug und als student ist es ja zusätzlich sinnvoll für hausarbeiten etc.

gute zusammenstellung auch @devilinside, aber n scythe braucht er doch nicht, oder? ohne OC kann man auch beim boxed bleiben :)

Tausch den Prozessor gegen den Phenom II X4 955 oder X6 1055 aus, denn im Vergleich zum Intel wirst du keinen Unterschied feststellen können.

Grafikkarte besser eine 5870 oder GTX 480 (die aber mit gutem Kühler und das wird teuer) oder vllt die hier http://geizhals.at/deutschland/a557580.html ist in etwa auf dem Niveu einer 480. Oder bist du auch bereit in ein lautes System zu investieren?

@HongKong Fui: Allein wegen der Lautstärke ist schon mal vom Boxed Kühler abzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
als student einen spiele-pc? - sehr gefährlich. kenne ich aus eigener erfahrung, dass sich pc und schule beissen ;)

wenn du nicht viel geld zum ausgeben hast, dann kommst du nicht um amd herum (wobei amd zur zeit für einen gaming-pc sowieso die bessere wahl ist)
auch weil du nicht übertakten willst, denn amd-prozessoren sind bei gleichem takt viel billiger - und darauf kommt es meistens bei spielen an

nehme einen athlon II x4 640 und eine ati radeon hd 5770, damit bist du sehr gut bedient (vorallem preis-leistung super), mehr brauchst du erstmal nicht. besser in 2-3 jahren mit dem gesparten geld eine neue grafikkarte kaufen, dann kannst du den pc wesentlich länger betreiben als nur einmal teile zu kaufen. mit verfügbarkeit der ersten hd 68xx karten ist erst im november zu rechnen

edit:

habe dir auf basis der zusammenstellung von koka2009 eine zweite gemacht (bild im anhang)

wie verlinkt man die zusammenstellungen von geizhals, dass sie von anderen angesehen werden können?

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir gerne das hier ans Herz legen!

für 600€ http://geizhals.at/eu/?cat=WL-115363

eine GTX470 würde ich dir niemals raten! Zu hoher Leistungsaufnahme! schlechtes P/L Verhältnis! Da sind die OC von GTX460 viel besser! Oder wie gesagt warte auf die HD6XXX Reihe die erscheinen ja bald! kannst dannach nochmal fragen!

Hey,

danke für die ganzen vielen hilfreichen Antworten.
Die Sache mit dem Prozessor kann ich mir ja gerne nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht tut es der preiswertere AMD ja tatsächlich und ich könnte da schon etwas Geld sparen.
Das Ding mit der Grafikkarte ist wirklich ein kleiner Knackpunkt. Ich habe jetzt soviel gelesen und bin immer wieder aufs Neue ratlos. Hab jetzt schon ein paar Mal gelesen/gehört, dass eine 460 auch reichen würde und nicht viel schlechter als die 470 ist, zudem die 470 wie eine kleine Kampfturbine klingt.
Bei den Charts auf tomshardware schneidet die 470 fast überall minimal (teilweise im 0,x Bereich) besser als die HD5870 ab, ist jedoch um ein vielfaches lauter und wohl auch ne Ecke heißer. Die 460 ist immer ein Stück hinter den beiden und ich als Laie kann da nicht wirklich einschätzen, wie sehr sich sowas bemerkbar macht bzw. ob ich den Unterschied überhaupt merken würde oder ob sich das derart im Detail abspielt, das sich gar nichts mitbekomme.

"Da sind die OC von GTX460 viel besser!" - ist mit OC Overclocking gemeint oder hat das noch eine andere Bedeutung? Kann man denn bereits "bearbeitete" Grafikkarten kaufen oder muss man das selber machen bzw. speziell auf ein bestimmes System abstimmen? Ich habe sowas nie gemacht und kenne auch leider niemanden, der mir dabei behilflich sein könnte - befürchte also, dass ich stets mit der vorhandenen Grafikkarte auskommen muss/werde, ohne da noch großartig rumzutweaken.

Das mit der neuen HD6xxx Serie habe ich jetzt auch schon das eine oder andere Mal gelesen. Allerdings denke ich, dass die wirklich interessanten arg teuer sein könnten und die, die ich mir leisten könnte keine große Verbesserung darstellen würde.
Gibt es denn erste Schätzungen oder Vermutungen, wo sich die Karten P/L-technisch einordnen sollen oder könnte?

PS: Das mit dem Gaming und Geld als Student ist mir schon klar. ;)
Ich studiere allerdings keine 20 Stunden am Tag und habe auch mehr als genug Freizeit im Moment und habe keinerlei Probleme mit einer Finanzierung. Da ich keine finanziellen Zuschüsse bekomme kann ich mir Anschaffungen im Bereich über 500€ leider nicht mit einem Wimperschlag leisten, also lass ich das über 6-12 Monate laufen. Ich denke nicht, dass ich aufgrund dessen von einer Anschaffung absehen sollte (damit ich auf den Punkt auch mal eingehe ;) ).

Also ich habe zwei Pc so zusammen gebaut .
Sind bei nicht übertaktet und haben für alles genug Leistung, sind aber dabei unhörbar.
Die kannst du ruhig über Nacht laufen lassen, ohne wirklich im Schlaf gestört zu werden.

Darum würde ich dir zu einen andren Kühler als einen Boxed raten.

Der Scythe ist halt einer der Besten, wie ich finde.

Zu den 68xx, so wie es den Anschein hat, werden die billiger sein als die 58xx und dabei schneller und wenig Leistungsaufnahme haben.

Ich werde wahrscheinlich wenn sie heraus kommen meine 8800 GTS in den Ruhestand schicken.

Aber mal erste Benches abwarten.

Mit dem Abwarten habe ich ohnehin nicht so das Problem, noch eilt es nicht, da mein aktueller Rechner sicherlich noch ein paar Wochen überleben wird. Bis dahin ist dann auch das Geld vom Job aus den Semesterferien da und dann gibts vielleicht auch schon die ersten aussagekräftigen Berichte zu den neuen ATI Karten.

Mal angenommen, ich hole mir keine der kommenden ATI 6xxx:

Ist denn der Unterschied zwischen der oben erwähnten 460 OC von Koka2009 und der 470 so, dass man es als Anwender rein von der Leistung her merkt; oder sind das Details, nach denen man schon gezielt suchen muss?
Das mit der Lautstärke, Temperatur und dem P/L-Verhältnis der 470 habe ich jetzt schon einige Male gelesen - hab mir bisher aber gedacht, dass es nicht so wild sein würde. Jetzt wo mir auch hier ein paar mehr Leute von der Karte abgeraten haben, komme ich natürlich doch nochmal ins Grübeln, ob es eine 460 nicht für die nächsten paar Jahre auch tun sollte.
Falls ich mich zu einer 470 AMP! durchringen sollte (wobei die schon ziemlich teuer für meine Verhältnisse ist), wäre die denn eher zu empfehlen oder ist auch das im Vergleich zur 460 kein großer Sprung?

edit: Ich lese gerade in diversen Foren, dass es arge Probleme mit den GTX460 OC gibt und die Leute massenweise DPC Spikes und die Grafikkarte für viele nicht nutzbar ist. Sollte mich das jetzt abschrecken in einer Weise?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn GTX 470 dann diese: http://geizhals.at/deutschland/a557580.html?v=l
Ist auf dem Niveu einer 480, etwa so leise wie die AMP und günstiger, wobei ich eigentlich kein Fan des GF100 bin (das ist die Architektur der 470 und 480) wegen der schon erwähnten Leistungsaufnahme, deshalb ist auch unbedingt vom Referenzdesign abzuraten.
Wenn du eine GTX 460 schön übertakten willst, dann greif zur Hawk, denn die kriegst du wahrscheinlich etwa auf das Niveu einer GTX 470 und ist dabei leiser. http://geizhals.at/deutschland/a560436.html?v=l
Aber mal ehrlich warte mal bis Freitag, denn bis dahin kann sich aller ändern.

Ja warten werde ich in jedem Fall, dauert noch ca. 3-4 Wochen, bis ich mein Geld von Job aus den Semesterferien bekomme. Bis dahin bin ich hoffentlich ne Ecke schlauer, was die neuen ATI Karten angeht.
Übertakten werde ich - wie bereits erwähnt - nicht, da ich davon nichts verstehe und damit auch keinen Plan habe wie das geht - leider kenne ich auch niemanden im näheren Umfeld, der das kann; fällt also komplett raus. Daher auch immer mein Gedanke mit der 470, da die eben etwas leistungsstärker als die 460 ist und sich daher für mich eher gelohnt hätte.

Nachdem mir hier aber so ziemlich alle von der 470 abraten, dürfte sich das Thema ja erstmal erledigt haben und ich muss dann mal hoffen und beten, dass die neuen ATI Karten dann sowohl im Preis, als auch in der Leistung ebenfalls für mich geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das mal so einzuschmeißen, wurde glaube noch nicht gesagt, ist zwar eigentlich klar, aber nur mal so:
Solltest du einen 955BE Prozzi wählen, kannst du auch beim Board sparen, da mMn die Boards mit nem AM3 Sockel günstiger sind als die ollen Intel Dinger (a lá Asus II Rampage)...

Bei der Grakar könnte ich dir zu ner 5850 raten, die hat genug Leistung als die meisten brauchen, kosten auch manche Modelle unter 200€.

GTX 470 - wie gesagt, zu hoher Stromverbrauch und so..^^

Desweiteren eig. ne ordentliche Konfiguration, wobei ich beim Netzteil noch sagen möchte, dass das Cougar CM550 auch nicht viel teurer ist, als das von be quiet, und dabei noch Kabelmanagement hat. Also auch ein sehr gutes Netzteil (benutze ich selber^^)

Anstatt der GTX470 eher eine GTX460 oder die etwas schneller HD5850.
Die HD5850 gibts derzeit schon für 199 Euro, siehe Geizhals.

Würd aber auf die HD6870 warten, die sollte fast so schnell wie die GTX470 sein und deutlich weniger Strom verbrauchen (100Watt weniger)

Schaffe89 schrieb:
Anstatt der GTX470 eher eine GTX460 oder die etwas schneller HD5850.
Die HD5850 gibts derzeit schon für 199 Euro, siehe Geizhals.

Bei der Auswahl der Grafikkarte gebe ich dir Recht, nur wenn du 5850 googlest kommst du bei 185€ raus.

Geht also noch ein Tacken günstiger, wenn mans ganz genau haben will^^

@ Threadsteller:
Hast du auch schon über Peripherie nachgedacht, sowas wie Maus/Tastatur?
Oder ist das bei dir alles in bester Butter?

Zuerst einmal muss ich mich nochmal bedanken, dass ich hier mit Antworten und Ratschlägen nahezu zugeschüttet werde - das hätte ich so niemals erwartet! Ist man aus dem Internet und gerade was diverse Foren angeht nicht immer gewohnt. ;)

Maus, Tastatur, Headset und was sonst noch so dazugehört habe ich rein theoretisch im Moment noch. Meine Maus ist zwar schon ein gutes Stück älter, aber war für damalige Verhältnisse eine der besseren Gaming-Mäuse - zudem tu ich mich immer etwas schwer so ne Kloppervariante für 90-120€ zu holen, die nachher wie ein Fremdkörper in der Hand liegt. Ne vernünftige Tastatur werde ich mir aber demnächst wohl auch noch eine neue holen müssen, da meine nach diversen Kaffeekleckereien nicht mehr ganz so appetitlich anzusehen ist. :)
Bessere Modelle in beiden Bereichen gibt es sicherlich, jedoch kann ich die im Zweifel auch noch etwas nach hinten schieben, ohne dass es mir in irgendeiner Weise wehtun würde.

Hol dir eine Cherry Evo^^

Für den Preis nicht zu überbieten.

Zurück
Oben