Also mit der HD 6870 habe ich mich jetzt wohl festgelegt - denke da wird auch nichts mehr passieren entscheidungsmäßig.
So wie ich das bisher rauslese, reicht der x4 955 im Moment und auch für die Zukunft aus - oder wäre ich längerfristig mit dem x6 1055 doch besser beraten, der hier in dem Thread auch schonmal erwähnt wurde.
Hauptaugenmerk wird auch die nächsten x Jahre auf Spielen liegen und da wird sich auch nicht viel dran ändern (auch ein großes Kind braucht was zum Spielen

).
Habe jetzt ein paar Mal gelesen, dass es bisher und in auch naher Zukunft nicht viele Spiele geben soll, die auf 6 Kernen laufen und der 955 somit teilweise sogar schneller läuft, eben gerade was Spiele betrifft.
Macht es denn Sinn den 1055 zu holen und die paar Euro mehr draufzulegen? Der Preisunterschied schreckt mich hierbei überhaupt nicht ab bei den beiden Prozessoren, das spielt also in diesem Fall eine absolut untergeordnete Rolle. Würde nur gern wissen, ob ich quasi zukunftsplanend auch zum 1055 greifen kann, oder ob der mich am Ende nicht sogar etwas ausbremst im Vergleich zum 955.
"Modell xyz reicht völlig aus, weil ...." meine ich in dem Fall nicht, mir gehts primär erstmal nur um den reinen Leistungsunterschied der beiden im Bezug auf aktuelle und eventuell kommende Spiele (natürlich nur soweit, wie man es auch absehen kann).
Falls mir das noch jemand erklären bzw. aufklären könnte, seid ihr von mir und meinen "Problemen" erlöst und ich kann mich ans Bestellen machen.
edit: Oha, je mehr ich in diversen Foren über die Prozessoren lese, desto verwirrter bin ich. Wie soll ich da nur jemals durchblicken, wenn sich selbst die erfahrenen Leute so arg uneinig sind (damit meine ich jetzt nicht den Thread hier!).
Der eine sagt, die i5-Prozessoren basieren auf einer toten Plattform. Der nächste sagt, dass die spitze sind.
Der dritte sagt dann, dass der x6 1055 zukunftssicherer ist, Nummer 4 haut dann dazwischen, dass die i5-750/760 beispielsweise die deutlich bessere Leistung liefern derzeit und der x6 1055 zum Spielen nicht geeignet ist; zumindestens nicht in dem Maße wie z.B. der i5-760.
Der Großteil der Meinungen die ich lese tendieren dazu, dass sie darauf spekulieren (mehr geht bei Hardware ja eh nicht langfristig gesehen), dass der 1055 langfristig bzw. schon ab 2011 besser sein könnte sobald sich 6 Kerne bei Spielen durchsetzen könnten. Die anderen gehen davon aus, dass der i5-760 weiterhin im Bereich Gaming die Nase vorn haben wird.
Je mehr ich in den ganzen Foren und Beiträge rumwühle, desto verunsicherter werde ich; ziemlich verwirrend für jemanden, der nicht so in der Materie drinsteckt. Gerade was reine Gaming PCs angeht, hat da scheinbar jeder seine eigene Vorstellung, was als objektive Beurteilung nicht wirklich hilfreich ist oftmals.