Noch eine Radeon oder zur Abwechslung eine GeForce?

EdgarTheFace

Lt. Junior Grade
Moin zusammen!

Ich habe mir vorhin Mittelerde: Mordors Schatten geholt und dabei gemerkt, dass meine Sapphire Radeon HD7870XT nicht in jeder Situation für spielbare Bildraten mit hoher bis höchster Detailstufe und 1080p reicht.
Eine neue Grafikkarte bis maximal 350 Euro sollte ein nennenswertes Upgrade meiner mittlerweile 1 1/2 Jahre alten und damals nur 200 Euro teuren Karte sein.

Persönlich hatte ich seit der Radeon 8500 keine GeForce-Karte im Rechner, wäre dennoch nicht abgeneigt, mir den PhysX- und Hairworks-Krams anzuschauen.

Bei meiner Recherche haben sich die AMD Radeon R9 290X und die NVidia GeForce GTX 970 als gute Optionen herausgestellt. Nun wollte ich mal fragen, welches Modell ihr mir empfehlen könnt.

Derzeitiges System:

Intel Xeon E3-1231v3 3,4 - 3,8 GHz
GigaByte GA-H97-HD3
16 GB (4 x 4 GB) Corsair XMS3 - DDR3-1333
Sapphire Radeon HD7870XT @ 1100/1500 MHz (wird trotz +20 % PowerTune nicht immer gehalten)
BeQuiet! Dark Power Pro 10 650 Watt
Cooler Master Cosmos II

(restliche Angaben wahrscheinlich uninteressant für eine Grafikkarten-Kaufberatung)

Derzeit würde ich stark zur 970 tendieren, sie ist sparsamer und leichter zu kühlen und ich hatte selber genug Probleme mit der 290(x) um sie nicht merh empfehlen zu wollen.

die 970 gtx ist eine super karte, kannste nix mit falsch machen

Sebastian_12 schrieb:
Das Spiel ist technischer müll die texturen sehen auch mit ultra schlecht aus

Wie ich im passenden Thread schon schrieb:; das sehe ich nicht so. Ja, die Texturen benötigen Platz, aber das Spiel läuft ziemlich rund.

780 @6GB für Ultra ansonsten die 970.

Huch ... also falls das nun falsch verstanden wurde: Mordors Schatten ist einfach eins der Spiele, die mir die Grenzen der 7870XT aufzeigen. Ich werde es auch nur mit hohen Texturdetails spielen wollen.
Somit sind 280X 6 GB und GTX 780 6 GB wahrscheinlich nicht die richtigen Karten für mich. ;)
Die Leistung soll lieber allgemein höher sein als in solchen Spezialfällen.

Dann solltest Du das auch sagen und nicht eben genau dieses Spiel erwähnen. Was zwingend 6 GB braucht, für seine Ultra Texturen.

Ansonsten, schau in die 100te Kaufthreads der 970 Sucher hinein. Die Frage kam eben sehr oft, jetzt nach erscheinen der 970er.

Auf jeden Fall die GTX970. Das für und wieder ist ja bekannt.

Kann aufgrund von ebenfalls schlechten Eigenerfahrungen mit der AMD 290 nur von ihr abraten und würde auch zur GTX 970 greifen.

Mordors Schatten belegt in 1080p mit ultra Texturen und rest auch auf ultra ca. 3,5gb vram. Die 6Gb beziehen sich aufs 4k downsampling und sind nur Schätzungswerte vom Entwickler.
Eine GTX970 packt das Spiel locker mit alles auf max mit >60fps.

BlubbsDE schrieb:
Nein, aber der Preis. Wenn Du mal die Eröffnungsfrage gelesen hättest.

Stimmt auch.
Die 280X wird aber auch nichtmehr geliefert.

Ist die 280X überhaupt schnell genug, die 6 GB zu verwalten, das steht auf einem anderen Blatt.

Lahatiel schrieb:
Das stimmt nicht. Quelle bitte. Denn ich kann das hier wunderbar belegen. Gerne auch mit weiteren Bildern.
https://www.computerbase.de/forum/threads/780-gtx-6gb-vs-970-4-gb.1396497/page-2#post-16343396

chill, hab mich vertan das waren high settings.
Interessanter Vergleich von Eurogamer:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-eyes-on-with-pc-shadow-of-mordors-6gb-textures
Ich würde mal behaupten der Unterschied zwischen den Ultra und High Texturen stehen in keinem Verhältnis zu dem Verbrauch an VRAM. Die Ultra Texturen werden wohl für höhere Auflösung als 1080p sein.
Dennoch ist eine GTX970 mehr als ausreichend sofern man kein downsampling haben will, vorallem in der 350€ Spanne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben