News Noch kein Zwang: Windows 10 verlangt jetzt nach einem Microsoft-Konto

~XxX~ schrieb:
ich bin schon vor einigen Jahren zu Linux und nutze auch kein What's App!
Also Mädels und Jungs, traut euch! ES FUNKTIONIERT :D
Linux ist gut, keine Frage, und Distris wie Ubuntu auch insgesamt nur zu empfehlen - vielleicht sogar dringend. Nichtsdestotrotz ist auch da längst nicht alles perfekt. Die Systeme haben alle ihre Bugs und ergonomischen Design-Vollkatastrophen. Ubuntu läuft zwar out-of-the-box mit vorinstallierten Programmen wie Firefox und LibreOffice, was natürlich irgendwo vorbildlich ist. Einen Normalo-Windowsuser aber umzulernen kann dennoch extrem aufwendig werden:

Alleine /home, /boot, /swap und der ganze Krempel - dass Explorer da Files heißt, hat man hingegen schnell drin. Aber wie man Verknüpfungen auf dem Desktop oder in der Taskleiste ablegt... Holla, die Waldfee. Vom Runterladen und Installieren von Tools mal ganz abgesehen (.deb? .rpm? .tar.gz? Archive Manager? Wo ist meine .exe? Ah, .sh? Wie starte ich das, bash? Was ist bash?). Auch jemandem bei Ubuntu zu erklären, dass er die neueste Version seines Tools evtl. erst installieren kann, wenn das nächste OS-Upgrade erscheint (z.B. Krusader 2.7.0 geht nicht auf Ubuntu 18.04, ohne ersichtlichen Grund)... Der Paket Manager - wer auf bestimmte Versionen von Packages angewiesen ist, muss sie umständlich zurückhalten, sonst bügelt ein Softwareupdate da mal genauso schnell wie Windows Updates drüber, die am Ende nicht mehr funktionieren.

Also, da können sich ganz schnell Abgründe auftun zwischen den Welten Microsoft und Linux. Und Windows muss man lassen, dass es insgesamt doch sehr benutzerfreundlich ist. War. Ist. War. Ach, Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker1986, spfccmtftat, Tonks und 26 andere
YoWoo schrieb:
Next Step: 1,99 Euro/Monat für Windows 10 Prof. per PayPal oder Kreditkarten Abbuchung. (Ich tippe auf spätestens Ende 2025).
1,99? verdoppel das ganz schnell mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Musste ich letzten Freitag leider auch feststellen bei einem Lenovo Laptop den ich für einen Kunden einrichten sollte, solangsam wirds echt nervig.
 
Jetzt wo man die direkte Konkurrenz (Win 7) quasi ausgeschaltet hat kann man es sich wohl leisten so etwas zumachen - mit ein Grund warum ich nun endlich den Sprung zu Linux gemacht habe.
In Anbetracht dieser Entwicklung definitiv die richtige Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, linuxxer, Hardware_Hoshi und 5 andere
Gestern sehe ich zum ersten Mal Werbung für grover(dot)com und nun das.
Das Leben ist geleast
 
Ich finde es okay.
Microsoft "verkauft" Windows ja inzwischen als Service und nicht mehr als stand-alone-OS.
Da ist dieser Schritt durchaus zu verstehen und auch folgerichtig. Würde ich, ehrlich gesagt, auch so einführen.
Ist aber nur MHO. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipJ.Fry
Nimmt Microsoft mittlerweile wenigstens die Sicherheit dieser Konten ein bisschen ernster? Solche Probleme wecken nicht gerade Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Bei Android oder iOS meldet sich auch jeder an. Jetzt wieder großes Geschrei und wenn’s soweit ist machen’s doch eh alle.

Ja, kann bestätigen, bei der ersten Internet Verbindung kommt dieses Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und ChiliSchaf
HardRockDude schrieb:
Linux ist gut, keine Frage, und Distris wie Ubuntu auch insgesamt nur zu empfehlen - vielleicht sogar dringend.

Nichtsdestotrotz ist auch da längst nicht alles perfekt.

Hat auch niemand behauptet. Ich zumindest nicht. Auch ich musste Alternativen suchen zu Lightroom, MP3Tag, PaintNet usw...

Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Man muss nur mal seine Komfortzone verlassen.... und wird eventuell zufriedener ;) Wenn nicht, geht man halt wieder zurück.
Ich verstehe halt die Leute nicht die 2-3 Stunden Linux benutzen, auf 1-2 Probleme stoßen und dann sofort wieder zu Windows wechseln.

Zum Thema zocken: Solange Steam und Battlenet läuft ist "für mich" die Welt in Ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Steueroase schrieb:
Ich finde es okay.
Microsoft "verkauft" Windows ja inzwischen als Service und nicht mehr als stand-alone-OS.
Da ist dieser Schritt durchaus zu verstehen und auch folgerichtig. Würde ich, ehrlich gesagt, auch so einführen.
Ist aber nur MHO. 😉


Würde ich auch so sehen, wenn sie nicht schon Geld mit der Telemetrie machen würden.
 
@~XxX~
Alles gut, geht ja nicht darum, wer was behauptet, sondern dass man in der Regel versucht, den Weg des geringsten Widerstands zu nehmen - oder anders ausgedrückt: dass Betriebssysteme ganz allgemein viel Arbeit in ergonomischer (also benutzerfreundlicher) Hinsicht zu vollbringen haben.
Man hat schlicht und ergreifend nicht immer die Zeit, Geduld, Kraft und evtl. auch den Willen, etwas zu verändern, wenn man aus Erfahrung damit rechnen kann, dass es "hinten raus" nicht die Erleuchtung werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
RAMSoße schrieb:
Würde ich auch so sehen, wenn sie nicht schon Geld mit der Telemetrie machen würden.

Oder alternativ ein richtiges OS ohne "OS-As as Service" anbieten würden, so ganz ohne Telemetrie, dafür mit regulärem Kaufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Hardware_Hoshi und DannyA4
HardRockDude schrieb:
Alleine /home, /boot, /swap

Home brauchste. Swap brauchen PCs die Win10 schaffen auch nicht mehr. Boot fasst man niemals an als Umsteiger, den Rest auch nicht. /mnt muss keiner mehr auf ner gescheiten Distri manuell biegen.

HardRockDude schrieb:
Die Systeme haben alle ihre Bugs und ergonomischen Design-Vollkatastrophen. Ubuntu

Manjaro!

HardRockDude schrieb:
Vom Runterladen und Installieren von Tools mal ganz abgesehen (.deb? .rpm? .tar.gz? Archive Manager? Wo ist meine .exe? Ah, .sh? Wie starte ich das, bash? Was ist bash?). Auch jemandem bei Ubuntu zu erklären, dass er die neueste Version seines Tools evtl. erst installieren kann, wenn das nächste OS-Upgrade erscheint (z.B. Krusader 2.7.0 geht nicht auf Ubuntu 18.04, ohne ersichtlichen Grund)...


Manjaro!

Rolling Release. Es updatet sich immer weiter und weiter und weiter...

Wer nen Appstore bedienen kann, wird auch hier alles installiert kriegen.

Und als jemand der seit 10.04 bei Ubuntu war und seit einem Monat bei Manjaro: Ubuntu ist Scheiße! (Hätte ich vor einem Jahr so nie gesagt, aber man muss auch mal über den Tellerrand kommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik 1, AlphaKaninchen, DerMuuux und eine weitere Person
Samba4 hinstellen, ADDS konfigurieren, beim Setup wie vorgeschlagen der Domain beitreten.

Alternativ: Dism und der Fall ist gefuttert.
Man muß sich nur ein bissel damit befassen und nicht alles unreflektiert hinnehmen, was einem vorgekaut wird. Nicht bei Windows und auch nicht bei anderen OE.
 
Schade ist, dass Linux noch nicht (?) mit HDR umgehen kann.

Kann man eigentlich bei einer 10 1909-Installation, die mit lokalem Konto durchgeführt wurde ein Microsoft-Online-Konto erstellen, einen 7/8/8.1-Key für die kostenlose digitale Lizenz eingeben und an das Online-Konto binden, damit man im Falle eines Mainboard-Defekts nicht ohne Lizenz dasteht...
...und später mal ein anderes System mit der digitalen Lizemz aus dem Online-Konto ein anderes System aktivieren, DANACH aber wieder rein mit lokalem Konto betreiben?

Ist eine etwas umständlich ausgeführte Frage, aber ich hoffe es ist klar, was gemeint ist.
 
ChrisM schrieb:
Oder alternativ ein richtiges OS ohne "OS-As as Service" anbieten würden, so ganz ohne Telemetrie, dafür mit regulärem Kaufpreis.


Shut-up-and-take-my-money1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ChrisM, testwurst200 und 3 andere
~XxX~ schrieb:
Ach das wird wie What's App
Jeder motzt drüber aber nutzt es trotzdem....

ich bin schon vor einigen Jahren zu Linux und nutze auch kein What's App!

Also Mädels und Jungs, traut euch! ES FUNKTIONIERT :D

Bei WA mache ich das so: Ich nutze es nicht.

Bei Linux für Spiele sieht es anders aus. Da bekommt man leider nirgends Hilfe.
Als Antwort bekommt man immer: Es steht überall...

Naja. sollte das so kommen, verzichte ich ganz auf die Spiele.
Bin zum glück aus dem "Alter" raus.
Die wichtigen laufen zum Glück mit W98/W7.
 
Wie soll das dann mit OEM Installation im Handel funktionieren, wenn man irgendwann um ein Online Konto gar nicht mehr herum kommt? Erstellen die dann für den Kunden ein generisches Konto und geben die Anmelde Informationen weiter? Was für Daten fordert MS im Rahmen der Konto Erstellung an, die dann nicht stimmen würden, wenn der Händler diese nicht vorher abfragt? Würde es sich nicht mit dem Datenschutz beißen, wenn der Händler die erforderlichen Daten an dritte weitergeben würde? ...

Oder sehe ich Probleme, die keine Probleme sind?
 
Solche Dinge von wegen Linux ist kompliziert, da sage ich für "WEN" ?

Alle springen um, bei Handys oder Tablets mit anderen Betriebsystemen. Und alle kommen klar mit Android, IOS usw.

Nur beim PC wird immer geschrieben es sei so schwer. Für den "A..." sage ich. Wer dumm ist, bleibt auch dumm. Wer keine Interesse hat, soll nicht immer dieses dumme Geheuchel machen, wenn es um andere Systeme beim PC geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: solarteur und Hardware_Hoshi
Schnitz schrieb:
Weil ich nicht will, dass Trump sich morgen meine Familienfotos anglotzt.

Was hat das mit dem Online-Konto zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und Aurumvorax
Zurück
Oben