Noch mal reinigen notwendig?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo habe jetzt leider keine Fotos machen können die reiche ich heute Abend noch nach.

Ich habe heute morgen an der Oberfläche des AGB einen schmierigen Film entdeckt

Die kühler selbst sehen noch gut aus, auch der Durchfluss ist noch wie am Anfang

Ich benutze nur ek zmt Schlauch barrow fittinge und aquacomputer kühler auch einen filter habe ich verbaut der ist auch noch sauber, radiatoren sind 2 mora 420

Gespült habe ich dieses mal nur mit dem duschschlauch und ordentlich destilliertes Wasser dazu habe ich eine Pumpe benutzt und 2 Eimer destilliertes Wasser durch den Kreislauf gejagt

Kann es sein das doch Weichmacher im ZMT Schlauch ist? Als ich eine interne Wasserkühlung hatte mit hardtubes ist mir sowas nicht aufgefallen.

Jetzt die Frage laufen lassen oder da eh alles extern ist noch mal das dp Ultra raus mit destilliertem Wasser noch mal ausspülen und wieder befüllen?

Ps: die Temperaturen sind auch gleich geblieben wobei sich die CPU etwas verbessert hat die Spitzen von 80° sind auf 75° runter ryzen 5900x
 
Wenn der Schmierfilm an den Stellen im AGB ist, wo der Übergang von Wasser zu Luft ist, ist das ganz normal. Stichwort leichte Verdunstung.
Wenn Ablagerungen an der Schlauchinnenwand sind, sollte man nochmal spülen.
 
Ja der Film ist oben am Übergang zur Luft das Wasser selbst ist klar und auch alle Acryl Teile sehen sauber aus

Schwimmt etwas an der Wasseroberfläche im AGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit Küchenrolle wegwischen. Du kannst damit auch versuchen den Film auf dem Wasser abzufischen.
Das ist normal und kein Grund zur Sorge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Baue gerade meinen alten Game PC auf Luftkühlung um, um diesen hier verkaufen zu können.
Gestern festgestellt dass der GPU Block etwas eklig aussieht.
Fotos kann ich gerne auch heute nachreichen...

Wie kommt das?
Hatte HardTubes und nur HT im Einsatz, dazu DP Ultra.
Radis und Blöcke vorher ausgespüllt...

Oh man nun muss ich die Kühlblöcke reinigen.
Ist mein erstes Mal... muss ich was beachten?
 
[ChAoZ] schrieb:
Ist mein erstes Mal... muss ich was beachten?
Wie in anderen Lebenslagen auch: drauf achten, dass das Gummi richtig sitzt.

Ansonsten nur darauf achten, dass ggf die jetplate richtig sitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, autopilot, minimii und eine weitere Person
Ich habe mal einen kryos next mit vision zum Reinigen zerlegt war sehr einfach:)

Habe mir jetzt noch mal den AGB und filter angeschaut so schlimm ist es doch noch

Entfernen kann ich es allerdings nicht ohne den Behälter zu leeren ist ein aqualis xt 880
 

Anhänge

  • 20210520_204352.jpg
    20210520_204352.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 192
  • 20210520_204427.jpg
    20210520_204427.jpg
    736,8 KB · Aufrufe: 190
  • 20210520_204413.jpg
    20210520_204413.jpg
    637,2 KB · Aufrufe: 199
  • 20210520_192445.jpg
    20210520_192445.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
PeterIndustries schrieb:
Wie in anderen Lebenslagen auch: drauf achten, dass das Gummi richtig sitzt.

Ansonsten nur darauf achten, dass ggf die jetplate richtig sitzt
Und hin ist mein CPU Monoblock.
Die letzte Schraube ließ sich nicht lösen und nun kann ich da nicht mehr machen, überdreht.
Schreibe mal morgen EKWB an, sowas geht gar nicht... ist nicht meine Schuld, die restlichen Schrauben waren kein Problem und Werkzeug war iFixIt.

Sorry fürs OT^^
 
Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Das klingt ja nach einer schlechten Schraube oder der Block hat sich verkantet. Hast du schon mit der Gummiband-Methode versucht die Schraube zu lösen?
 
Gimli2k schrieb:
Wie sieht dein Block aus von innen?
1.jpg 2.jpg

Man sieht nicht viel aber die Jetplate sieht bisschen schleimig aus, keine Ahnung woher das kommt....
Wollte reinigen bevor ich es weiterverkaufe...

PeterIndustries schrieb:
Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Das klingt ja nach einer schlechten Schraube oder der Block hat sich verkantet. Hast du schon mit der Gummiband-Methode versucht die Schraube zu lösen?
Ja habe ich, zwecklos, Sechskant ist "abgefräst" da ist auch mit Gummi nichts mehr zu machen.
Letzte kack schraube, m2 oder so also echt winzig.... 160 EUR hat der Block gekostet....

Schreibe mal EKWB an...
edit: EKWB schickt mir Anleitung wie ich die Schraube lösen kann.... vergiss es... nichts davon wird gehen da die Schraube versenkt ist. Bin gespannt was die mit antworten.... ehrlich, wenn sie es nicht reparieren oder mir Geld erstatten, dann war das mein letztes EKWB Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben