Noctua NH-D14 & AMD 955 BE

RobaL

Lieutenant
Hallo Leute,
ich würde gern eure Erfahrung bzgl. des Noctua NH-D14 in Verbindung mit einem AMD Phenom II X4 955 gerne wissen. Ich kann bei voller Auslastung und 24°C Raumtemperatur die CPU nur auf 54°C runterkühlen. Ich denke mir der Wert ist relativ hoch, im Hochsommer könnte es an die Grenze von 65°C gehen.

Auf welche Werte kommt ihr? Laut Test ist der Noctua ja einer der besten CPU-Tower-Kühler am Markt, oder gibt es Alternativen? (Keine Wasserkühlung). Ich hab schon mehrmals WLP etc. überprüft, Schrauben fest angezogen. Da ändert sich nichts.

Wie hoch sind denn die Spannung und der Takt?
Beides auf Standardeinstellungen?

Wie schnell läuft der Lüfter? Denn das kann sein, dass der einfahc langsamer läuft weil der PC ihm sagt, dass er kalt genug sei (54 Grad sind echt kein Thema). Guck mal im Bios, ich kann da die erwünschte CPU-Temp einstellen. Dreh die mal auf 40 ° runter dann wirds besser.... Wenn nicht, dann vllt. mal nachregeln per PC-Programm, gibts einige die das können.

Hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Falls immer noch die Orioinalen Lüfter verbaut sind und die auf 12V laufen sollte dies eigentlich nicht das Problem sein, ich tippe darauf das die Lüfter stark heruntergeregelt werden.

@Commander Alex
Sorry, ich habe mich verklickt, das Profil von einen anderen hilft uns nicht :lol:

Als Lüfter kommt der mitgelieferte 120mm in den Spalt rein - der 140mm hat Anlaufschwierigkeiten und ich hab ihn deshalb rausgenommen. Gehäuse etc. sind im sysprofil drinnen - ich hab ein Lian Li PC-A71B mit 3 Lüfter vorne & 2 hinten. Also Luftstrom ist eigentlich genug vorhanden, die Grafikkarte wird sehr gut runter gekühlt.

Also ich hab 4 Szenarien durchgespielt: 3,2GHz & 3,4Ghz sowie 120mm normal und mit ULNA-Adapter (niedrigere Drehzahl). Ich bekomme bei allen ungefähr gleiche Ergebnisse zw. 53-55°C.

Wie schon gesagt, könnte es sein das der Lüfter runterregelt!
Wenn du den Kühler selbst montiert hast, hast du vllt zuviel/wenig WLP drauf geschmiert?

Schon klar wenn du den grösseren Lüfter wegnimmst, mach den wieder dran.
Du kannst ja nicht einfach die Hälfte der Rösser auspannen und dann immer noch die ganze Leistung verlangen.

@minimal@sound: Ich regle den Lüfter nicht, der ist über den ULNA-Adapter (oder ohne) fix an das Netzteil gehängt. Die PWM-Regelung greift da nicht.

@Luki1992: Den 140mm kann ich nicht verwenden weil er Anlaufschwierigkeiten hat und nicht immer beim einschalten des PC's anspringt. Da hatte ich schon eine nette Überraschung, zum Glück hab ich im BIOS eingestellt es soll ab 60°C piepsen.

@RobaL
Ich habe circa die selbe Raumtemperatur und mit mein Megahalems komme
ich auf 52- 53°C @ 1,4v unter Prime95.

Das heißt mehr wird sich da wohl nicht rausholen lassen? Wie hoch gehen deine Temperaturen dann im Hochsommer?

Ich bin mir nicht sicher ich glaube es waren 55°C.

Also ich hab den NH-D14 auf nem 955 BE und muss sagen dass du dir um die Temperatur keinerlei Sorgen machen musst. Die Lüfter laufen so bei 500 rpm oder so und die CPU erreicht keine 50°. Wenn du allerdings kein Loch im MB Tray hast oder dieses gar entfernen kannst, wird der Aufbau wirklich ne Tortour. Das Ding is viel sperriger als man denkt... wirklich RIESIG!

Warum das Monster da? Nimm einfach den Noctua NH-U12P und gut...

Ich hab schon den Noctua NH-D14, wieso soll ich mir jetzt einen anderen kaufen? V.a. hat der NH-U12P im Test schlechter abgeschnitten ...

Zurück
Oben