Noctua NH D14 auf eine GTX680

Silencium

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein neues Silent-System zu basteln.
Diesmal sollen 2 Noctua NH D14 für Ruhe bzw. einen kühlen "Kopf" sorgen.
Ich weiß, der Noctua ist mit Sicherheit nicht für den Einsatz auf der GPU ausgelegt.
Dennoch möchte ich es machen/wagen!
Auf der Oberseite der Grafikkarte ist eine Platine, welche ich in Ruhe lasse. Sie soll den Speicher/ die Mosfets kühlen.

Was ich mir erhoffe ist eine höhere/ bessere Wärmeabfuhr im Gegensatz zum MK 26. Welcher zwar schon sehr gut ist, aber mir nicht gut genug.

Was sagt die Community zu dem Vorhaben? Würde mich brennend interessieren!

Hau dir da lieber einen Peter mit Noctua Lüftern (da du die ja anscheinend präferierst) drauf.
Der NH D14 wird zu schwer für den PCI-E Slot sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kühler nicht breiter als die Karte? Stößt doch sicher irgendwo gegen das Mainboard.

Selbst wenn es passt, zieht es voll nach unten. Wieso eigtl 2 Kühler auf eine GPU?

Hol dir einfach den größten und besten GPU-Kühler den du finden kannst. Ist den ganzen Aufwand doch niemals wert.

Klingt zwar sehr banal, aber mich würde es schon interessieren, ob sowas funktioniert und wenn ja, wie Temps ausschauen und wie weit sich das ganze overclocken lässt.

Meine Unterstützung hast du also bei diesem "Experiment".

Es ist ein Prolimatech MK 26 installiert. Der reicht mir nicht. Ich wette die Kühlleistung vom Noctua NH D14 ist besser als die des MK 26! Alleine die Wegstrecke der Kühlleiter zu den Rippen ist kürzer bzw. die Rippen beginne früher. Dazu hat der Noctua einfach eine größeres Volumen bzw. wesentlich mehr Kühlerfläche!

Ucamulbas schrieb:
Klingt zwar sehr banal, aber mich würde es schon interessieren, ob sowas funktioniert und wenn ja, wie Temps ausschauen und wie weit sich das ganze overclocken lässt.

Meine Unterstützung hast du also bei diesem "Experiment".

Danke, endlich jemand der meinen Enthusiasmus dabei teilt :D

Es geht und so viel Aufwand ist das gar nicht. Man braucht lediglich ein neues Mounting-kit. Ich muss jemanden finden der mir das herstellt. Ich habe leider nicht das nötige Werkzeug dafür. Aber da sollte man hier im Forum kein Problem mit haben.
Ansonsten gehe ich lokal in eine Werkstatt und frage ob man gegen ein paar Kröten in der Kaffeekasse helfen kann.

Im Übrigen ist der Platz kein Problem - ich werde ein Mini-ITX-MoBo verwenden. Damit ist die Graka 1cm vom CPU-Noctua entfernt und der GPU-Noctua passt so ganz wunderbar, denn die Graka ist am Rande des Bords - dieses stört nicht mehr.
Ich werde separate Kühlschächte herstellen, sodass CPU und GPU jeweils einen 140er Lüfter für Frischluft und einen für's absaugen der heißen Luft erhält. Das wird passen! Ich bin da sehr optimistisch. Diese Kühlschächte werden ausreichende Dimensionen erhalten. Außerdem wird das Gehäuse so klein, dass kein Hitzestau entstehen kann. Durch den Noctua hat man auch eine wunderbar, gerichtete Strömung. Vielleicht kommt "in" den Noctua noch jeweils ein 140er Lüfter. Drehen werden die dann 900 eingang 600 im Noctua und 400 am Ausgang. Ich möchte einen Überdruck im Kanal haben um Staub keine Chance zu geben.

Ich werde die nächsten Tage Skizzen und Ideen im Modding-Bereich veröffentlichen.
Ergänzung ()

rainbow6261 schrieb:
Hol dir ne Wasserkühlung wenn dir Luft nicht reicht... meine 780 schafft keine 45°C :P.

Ich möchte keine 600€ ausgeben!
Eine WaKü ist mir zu teuer und ferner habe ich dann auch noch eine Pumpe als Geräuschquelle.

CPU Kühler und GPU Kühler sind schon zusammen 180€
Pumpe 80€, AGB 30€, Anschlüsse und Röhrchen ca 100€, Kühlflüssigkeit 10€, 2x Wärmetauscher 150€
macht 550€. Weiß ja nicht was Du für eine WaKü hast ^^

Ich würde noch einwenig Luft vom 12cm Lüfter ableiten und die anderen Bauteile so etwas mehr kühlen. Ich finds interessant, wollte ich schon vor Jahren mal gemacht haben, als auch den Grafikkarten noch diese schrecklichen 4cm Lüfter drauf waren, ich kam nur nie dazu...

Bei mir um die ecke ist ein Metallbetrieb, wenn du mir die genauen Abmaße am besten mit Zeichnung gibst, kümmer ich mich drum :)

Zurück
Oben