Noctua NH-D14 unter Last max. 59°

VD90

Ensign
Hallo allerseits,

hab mir gestern meinen PC zusammengebaut und ihn heute erstmal einem Stresstest unterzogen (Prime95).

Prozessor ist ein i7 3770k, MB AsRock z77 Extreme4, ohne OC.

CoreTemp zeigt mir bei 100%iger CPU Auslastung folgende maximalen Werte an:

Kern #0: 53°
Kern #1: 59°
Kern #2: 56°
Kern #3: 54°

Im normalen Betrieb werden diese Werte erreicht:

Kern #0: ~28°
Kern #1: ~33°
Kern #2: ~29°
Kern #3: ~29°

Das erscheint mir doch etwas hoch für diesen Kühler.
Habe allerdings so mitbekommen, dass die Ivy Bridge Serie von Natur aus n ziemlich warmer Geselle ist, deswegen meine Frage:

Normale Temperaturen für o.g. Prozessor oder vll doch Fehler bei der Montage (zu wenig WLP z.B).

Mit freundlichen Grüßen

VD90

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Kühler, kein Lüfter!

weiterhin such dir mal auf der herstellerwebsite die max temp raus und lass dann weiterreden.

Ich werde das mit der Target Temp mal testen, danke

Zur Sicherheit kannst du den Kühler ja nochmal neu anbringen (wenn du den runter nimmst solltest du auch sehen können, ob du zu viel/wenig WLP genommen hast). Das Problem bei Ivy ist der sehr kleine Heatspreader, sodass im Grunde mehr Energie/cm² abgegeben wird und die Dinger schon mal was wärmer werden als SBs und andere.

Die Target Temp runterzustellen ist übrigens vollkommen sinnfrei. Kannst die lieber noch ein paar Grad nach oben stellen, damit die Lautsärke sinkt.

Scheint bei den Ivys dann wohl wirklich so normal zu sein.. hab die Werte eben auch mal mit einer Runde D3 getestet, höchster war 46°. Damit lässt's sich denk ich gut leben ;-D

Danke euch!

das ist das Problem von Ivy. Da ist jetzt einfache Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader. Wurde sonst verlötet.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung:
DAS ist ein Kühler

und DAS ist ein Lüfter

^^

Naja, der NH-D14 ist ein sehr leistungsstarker und großer Kühler. Das sollte im Normalfall schon niedriger sein. Wenn du nicht overclocken würdest, was ja nciht anzunehmen ist, da du so einen Kühler hast, wäre es ja voll im Rahmen. Dieses Problem bei den Ivys ist ja schon bekannt. Der Heatspreader ist nur noch mit WLP zur CPU verbunden und hat keine direkte Auflagefläche mehr.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen Kühler und Lüfter ist mir schon bewusst
War vorhin nur ein.. ich nenne es mal einen Missgeschick ^^
Trotzdem danke

Zur jetzigen Situation.. habe den ganzen PC wegen falscher Montage der Backplate
(sie berührte die beiden Schrauben am Mainboard, ich sollte doch mal hin und wieder die Gebrauchsanweisung lesen ;-D)
schnell wieder auseinandergenommen, neue WLP aufgetragen und wieder zusammengesteckt. Voila, der Kern mit der höchsten Temp erreicht beim normalen Surfen um die 29/30°, die restlichen pendeln meistens zwischen 27/28° hin und her.

Unter Vollast, höchster Kern 54/55°, Rest 49/50°
Denke, dass es so voll in Ordnung geht =)
Ergänzung ()

Entschuldigt bitte den Doppelpost, würde aber ungern ein neues Thema dazu erstellen. Das nächste "Problem" ist leider schon da.
Und zwar geht es um die CPU-Auslastung.. CoreTemp zeigt mir bei einzelnen Kernen, während ich NICHTS mache, Auslastungen bis zu 30% an, dann springen mal alle 4 Kerne auf 17% usw.

Hab das dann mal mit dem Notebook meiner Freundin verglichen, in dem ebenfalls ein Ivy Bridge i7 verbaut ist, und bei ihr bleiben die Auslastungen schön unter 3%, wenn rein gar nichts gemacht wird.

Hab bereits im Task-Manager nachgeschaut, was da so im Gange ist, leider nichts auffälliges gefunden. Habe dann etwas gegooglet und bei einigen trat dieses Problem nicht mehr auf, nachdem sie ihr Laufwerk abgeklemmt hatten. Hab's auch versucht, leider erfolglos.

Evtl mal ein BIOS Update versuchen? Hab echt keine Ahnung wo da der Wurm vergraben ist.

Danke im voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Schließ als aller erstes mal ALLE Prozesse die nicht dringend für das System notwendig sind. Könnte sein das irgend ein kleines Prog die Auslastungen verursacht.

Grüße
Kevin

Hab jetzt einige Prozesse geschlossen, sah auf den ersten Blick auch gut aus, doch dann sprang's auch plötzlich wieder nach oben. Hab jetzt mal Bilder gemacht, vll. sieht ja jemand etwas auffälliges:

Währenddessen war, bis auf Process Explorer und CoreTemp, nichts an.. nicht mal die Maus wurde bewegt und trotzdem schießt die Auslastung sporadisch nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
ist das normal dass da ES steht hinten bei der CPU? Wäre dann doch ein Teil für Vorabtest und kann ggf in einigen Punkten von dem Endprodukt abweichen und angeblich dürfen die Dinger auch nicht verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Freundin steht da auch ES.. ist aber ein Notebook, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.
Ansonsten, wenn man in Google "core temp i7 3770k" eingibt und auf Bilder geht, findet man auch überall dieses ES vor.

Edit:

Vorhin nach einem Neustart ist die CPU völlig ausgerastet, aber ich glaub ich hab schonmal etwas verdächtiges gefunden:

Ergänzung ()

Habe vorhin die WLP erneut gewechselt und Win7 komplett neu aufgespielt. Das System ist momentan komplett nackt, es wurden lediglich Treiber, Chrome und CoreTemp installiert. Trotz allem wurde es nicht besser:

Was mich aber etwas wundert.. die CPU-Auslastung von CoreTemp deckt sich ja mal so gar nicht mit der vom Process Explorer. Kann es sein, dass Core Temp nicht richtig funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen i5 3570 @ Noctua NH-D14 in einem NZXT Phantom Gehäuse (Lüfter niedrigste Stufe)
Temperaturen Idle je nach Kern zwischen 23-34° bei 25-30° Raumtemperatur.
Die einzelnen Kerne können sich auch mal um -10° unterscheiden

Last beim Surfen ~1-3% (Widget + Coretemp)

-> Schau mal im Taskmanager nach

CyBe3 schrieb:
Temperaturen Idle je nach Kern zwischen 23-34° bei 25-30° Raumtemperatur.
Das ist physikalisch unmöglich (Auslesefehler). Ein Luftkühler transportiert nur Wärme weg, aber er kühlt nicht im eigentlichen Sinn, sodass es niemals möglich ist, dass die Temperatur der CPU unter der Raumtemperatur ist. Selbst mit den dicksten Klötzen kommen bei max Drehzahl im Idle (was eh kein Mensch macht) noch ein paar Kelvin oben drauf.

Dann wird es wohl ein Fehler sein... Auf jeden Fall liegen die Idle temps bei Max 34grad

Temperaturen sind jetzt super bei mir, nachdem ich die WLP neu aufgetragen habe.. aktuell CPU-Lüfter auf 30% Drehkraft gestellt und 3 Kerne siedeln sich im 27° Bereich ein, der andere auf 31° ( +/- 1°).

Bin zufrieden =)

Was CoreTemp angeht, das liefert mir immernoch die komischsten Werte, was die CPU-Auslastung angeht. Denke einfach, dass das Programm mit dem i7 3770k nicht so klar kommt. Task Manager und Process Explorer liefert mir nämlich eine identische (niedrige) Last.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben