Noctua NH-D15 oder NZXT Kraken Z63

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich im nächsten Rechner eine Luft oder eine AiO Kühlung einbauen sollte. Bin ja eigentlich kein Freund von AiO. Aber so langsam denke ich nach dem lesen vom Test des Next Kraken Z63 doch darüber nach. Ich würde im nächsten PC einen der beiden kaufen wollen. Ich verstehe es so das diese AiO oben im Deckel angebracht werden würde. Hier hätte ich sonst drei der Noctua Lüfter zusätzlich verbaut. Fällt also das flach bei der AiO. Bei Luftkühler habe ich ja eine lange Lebensdauer. Wie ist das bei AiO? Und sind diese auch beim CPU Wechsel weiterhin nutzbar? Kosten wären dann durch Wegfall des Noctua und 3 Lüftern auch nicht so viel mehr.

Als Tower wird es wohl das Fractal Design Define R6 werden. Als CPU dann einen 3800x oder 3900x.

Was würdet Ihr sagen?

MfG

Möchtest du unbedingt die Optik einer AiO-Lösung? Wenn nein, dann klar den NH-D15. Du hast keine Pumpe, die Geräusche entwickeln kann im Laufe der Jahre und falls nötig den super Support von Noctua, um an Mounting Kits für neue Sockel zu kommen. Temperatur- und geräuschmäßig solltest du mit beiden sehr gut fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und dahkenny
Also ich bin nicht so der Freund von Aios. Finde die sind auf längere Zeit anfälliger, Pumpenprobleme ect. Und wirklich besser kühlen sie auch nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hatte mal eine AiO, und seitdem die Pumpe gestorben ist einen Noctua NH-D15, ich werde mir auch nie wieder eine AiO holen.

Noctua hat einen super Service was neue Mounting Kits für neue Sockel etc. angeht, und am Luftkühler kann halt nichts kaputt gehen außer einem Lüfter, beim Pumpendefekt der AiO musst du die halt komplett entsorgen.

• Gefällt mir
Ich würde mir keine NZXT holen, sondern die neuen Arctic Feezer II 360 - Preis/Leistung unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: budspencer und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Aber mit der Zeit ändert sich dies?

Muss nicht unbedingt passieren, aber bei vielen AiOs enwickelt die Pumpe durch Verschleiß irgendwann Geräusche und die lässt sich eben nicht sinnvoll austauschen, also kommt der ganze Kühler weg. Bei einem Luftkühler können nur die Lüfter verschleißen und die lassen sich leicht tauschen und bei Noctua kriegt man da generell schon mal Qualitätsware, die viele Jahre durchhalten sollte. Wobei auch NZXT ja sechs Jahre Garantie gibt, das ist schon sehr ordentlich sofern sie auch Störgeräusche als Mangel anerkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Shadow86
Noctua.
Zusammenfassung: Schon der U12A von Noctua stampft da eine 3*120mm AIO ein, und ist leiser dabei.

Auch wenn es noch die eine oder andere etwas bessere AIO gibt, rechtfertigt es das komplexere System und die möglicherweise schwereren Reparaturen in der Zukunft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und cyberpirate
AiOs haben 4 Vorteile:

-sie sind LeichterAufsm Mainboard zu montieren, v.a. bei AM4 und üben nicht so große Kräfte aufs Board aus, wie ein großer Luftkühler

-sie führen die CPU Abwärme (je nach config) direkt aus dem Gehäuse heraus, d.h. kein Hitzestau im Case

-die Flüssigkeit hat eine höhere Wärmekapazität, was schnelle Hitzepeaks von CPUs (präsent z.b. beim Gaming) besser abfedern kann, als ein Luftkühler

-der Innenraum sieht aufgeräumter aus, was viele als ästhetischer empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Schmeissa
Zu den Kräften auf dem Board die @Meleager erwähnt:
Grundsätzlich stimmt das natürlich, ist aber im normalen Betrieb kein Problem. Wenn man den PC häufig bewegen will (für LAN Partys oder so) spielt es eher eine Rolle, da ein kräftiger Schlag beim Absetzen oder so dann das Board beschädigen kann (nicht das man mit einer AIO seinen PC so handhaben sollte... aber das Risiko auf einen Schaden ist geringer).

Je nach CPU kühler kann das schon Problematisch sein.
Scythe hatte vor ein Paar Jahren massive Probleme damit dass Kühler viel zu hohe Anpressdrücke auf die Sockel hatten und problemlos die Boards geschrottet haben.
Wird heutzutage hoffentlich besser getestet, wissen tu ichs aber nicht.
Genau richtig, wie du gesagt hast, ist der Hauptpunkt die Bewegung des Rechners von A nach B, was mit ner AiO schon mit weniger Gedanken machen einher geht.

Ich würde hier dann vor allem davon ausgehen, das Noctua das ordentlich macht. Die werden auch sonst ihrem Premium-Anspruch ja durchaus gerecht.

Beim Transport war für mich halt immer die Frage wie oft. Und da ich meinen PC nur selten rumgeschleppt hab, hab ich für die, keine Ahnung 4 mal in 10 Jahren, dann einfach den Kühler abgeschraubt und am Ziel wieder dran.

• Gefällt mir
Zu der von Dir favorisierten AIO muss man noch sagen, dass man permanent eine Software im Hintergrund laufen lassen muss, um die Pumpe steuern zu können. Neben all den bereits genannten Gründen gegen die AIO wäre spätestens das für mich der Grund für den Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, DerFakeAccount und cyberpirate
Bei der Arctic Freezer II 360 gibt es keine Software die mitläuft und das Ding kühlt sensationell und ist
sehr leise. Ne gute 360mm AIO kühlt normal besser als die Luftkühler. Bei den Zen2 limitiert sowohl beim Luftkühler wie auch bei der AIO die Wärmeübertragung zur Kühlplatte wegen der hohen Wärmedichte.
Da sind die Leistungsunterschiede wirklich zu vernachlässigen.
Bei jedem anderen Prozessor hat der NH-D15 keine Chance.
https://www.kitguru.net/components/...id-freezer-ii-all-in-one-cpu-cooler-review/5/

Und es gibt AIO wie die Alphacool Eisbären, da kannst die Pumpe im Fall der Fälle leicht wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Schmeissa
Geht mir übrigens ganz genauso.
Nach dem Test der Kraken hier vor ein paar Tagen, überlege ich tatsächlich, ob der nächste Rechner (der aber eh erst 2021 fällig wird) dann ggf. doch mit so einer AIO ausgestattet wird.

Es wurden hier im Prinzip alle Vor- und Nachteile genannt.

Die AiOs (vor allem von Arctic) kühlen extrem gut, sind preiswert, es ist viel Platz um den Sockel herum und die Wärme wird direkt abgeführt.
Nachteil: die Pumpe kann bei Defekt nicht getauscht werden. Aber da hat man ja ein paar Jahre Garantie drauf und danach sucht der Eine oder Andere ja sowieso nach einem Grund, sich endlich etwas Neues kaufen zu müssen ;-)

Würde keine Krake kaufen. Die Online always Pflicht würde mich schon ankotzen.

hamju63 schrieb:
Geht mir übrigens ganz genauso.
Nach dem Test der Kraken hier vor ein paar Tagen, überlege ich tatsächlich, ob der nächste Rechner (der aber eh erst 2021 fällig wird) dann ggf. doch mit so einer AIO ausgestattet wird.

Dann solltest du dir erst 2021 darum Gedanken machen..

Wieso verbinden die Leute immer wieder Messpunkte mit geraden Linien, wenn ich schon keinerlei Mühe für eine richtig Interpolation der Messpunkte investieren will, dann lasse ich es doch gleich bleiben und blende nur die Messpunkte ein. Die gerade Linie spiegelt in keinster Weise den physikalischen Zusammenhang wieder.
Und was soll bitte dieser unsinnige Vergleich mit der GPU Temperatur? Die Lüfter des DH 15 stehen parallel zu den Gehäuselüfter und begünstigten somit den Gehäuseluftstrom. Die Lüfter der AIO befördern zwar die Luft nach außen, stehen aber nicht parallel zu den Gehäuselüfter und beeinflussen diese durch zusätzliche Turbulenzen zum Nachteil. Außerdem ist der hintere Gehäuselüfter auch noch halb verbaut.
Ich verstehe auch die Diskussion nicht, eine 360 bzw. 280 mm AIO ist bei ausreichenden Pumpenvolumenstrom jeden Lüftkühler überlegen. Wer das nicht glaubt soll man den thermalen Widerstand von mehreren Mikrokanalkühler, sowie Radiatoren vermessen. Deutlich aussagkräftiger als die berechnete Temperatur von einer CPU auszulesen. Da kennt man übrigens nicht die "Messtoleranz". Und in den Patenten kann man nachlesen, das diese erst am optimierten Drosselpunkt, 90 - 100 °C, mit einer Toleranz von +- 1,2 K sehr zuverlässig funktionieren.
Ausnahme sind dann absolute minderwertige AIO die noch alte Kanalkühler mit einer einfachen Kühlschlange verwenden. Man sollte aber kein hochpreisiges Produkt wie einen DH15 mit solch einer Ramschware vergleichen.
Der DH15 ist je nach Volumenstrom der Pumpe gleich oder minimal besser als eine 240 mm AIO.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben