Noctua nh-d15

TankMan schrieb:
"Sirren" tut es nicht, es ist einfach ein hörbarer Luftzug, während der skythe mugen 5 eig im Normalbetrieb nicht hörbar war.

Mit dem Noctua ist beides zu schaffen.
Bessere Temps und bessere Geräuschkulisse.

Gibt es einen Grund warum Du beide Lüfter an einem Turm hast?

Sonst versuche es nur mit einem Lüfter in der Mitte, macht bei den Temps kaum einen Unterschied.
Ist der LNA Adapter verbaut? Bau den auch noch ein.

TankMan schrieb:
"Sirren" tut es nicht, es ist einfach ein hörbarer Luftzug, während der skythe mugen 5 eig im Normalbetrieb nicht hörbar war. Die temps sind dafür besser.
Ein Noctua NH-D15 ist lautlos im normalen Betrieb - irgendwas stimmt da nicht
IBISXI schrieb:
Mit dem Noctua ist beides zu schaffen.
Bessere Temps und bessere Geräuschkulisse.
[...]
Sonst versuche es nur mit einem Lüfter in der Mitte, macht bei den Temps kaum einen Unterschied.
Ist der LNA Adapter verbaut? Bau den auch noch ein.
Ich schließe mich meinem Vorredner an, aber bevor du einen Lüfter demontierst - schau erst ins Bios, lass die Lüfter erkennen, stelle auf PWM um, wähle dann Silent aus und berichte dann.

IBISXI schrieb:
Gibt es einen Grund warum Du beide Lüfter an einem Turm hast?
dachte der zieht dann die wärme vom ram besser weg, wobei der eine cm naja^^

also im bios is leise und auto (war auch auf pwm) eingestellt und 200 fan speed limit aber man sieht es ist deutlich höher

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    53,7 KB · Aufrufe: 231
  • 2.PNG
    2.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 234
TankMan schrieb:
also im bios is leise und auto (war auch auf pwm) eingestellt und 200 fan speed limit aber man sieht es ist deutlich höher
EZ-Mode und QFan Control
1.2.3 QFan Control

The QFan Control allows you to set a fan profile or manually configure the operating speed of your CPU and chassis fans
Siehe auch Beitrag #8

P.S.
HWiNFO statt HWMonitor verwenden.

ok danke mit manuell würde es gehen, dachte der noctua läuft von Haus aus im Leerlauf nur mit 200-300rpm.

Hw Info

Anhänge

• 4.PNG
    4.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 211
Von Haus aus? Jeder Lüfter läuft so, wie man es einstellt

ist das denn gut/normal die Lüfterkurve so weit nach rechts zu verschieben ? Diese 600rpm würden mich ja nichtmal so stören, aber sobald ich ne Kleinigkeit mach, wie z.B. ein neues Tab öffne, dreht der Lüfter gleich richtig hoch bis 1200rpm.

Anhänge

• 6.PNG
    6.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 198
Du musst eine zeitliche Verzögerung eingeben - nimm doch mal die empfohlenen 2,6 sec.

Ich habe z.B. eine deutlich längere Verzögerung eingestellt, damit kannst du auch mal experimentieren. (siehe Anhang, die beiden Schieberegler unter dem Diagramm)

Und noch eine Sache - bei mir war das Aufheulen der Lüfter im Übrigen nicht der CPU Lüfter, sondern der Rear-Lüfter hinten am Gehäuse! Evtl. den auch einstellen mit einer 12 sec. Verzögerung.

lüfter.jpg

TankMan schrieb:
aber sobald ich ne Kleinigkeit mach, wie z.B. ein neues Tab öffne, dreht der Lüfter gleich richtig hoch bis 1200rpm.
Im UEFI prüfen ob es eine Einstellung wie bei MSI gibt - Fan step up / down time - allows you to set the period of fan step up / down. Sonst bleibt nur die Lüfter erst später hoch drehen zu lassen.

Zur Temperatur siehe Beitrag #11.

Zurück
Oben