Noctua NH-U14S oder Corsair H90 für FX 8320 OC ?

funworks

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

da mein Mugen 3 nicht wirklich mit meinem FX 8320 zu recht kam, und die temps nicht so toll waren, hab ich diesen immer nur auf 4ghz bei 1,23V laufen lassen.
Bei mehr spannung ging dem mugen die leistung aus,und die temps wurden mir zu hoch.
Deswegen jetzt die frage, die fertig wakü oder den noctua?
Ich hatte ne cooler master seidon 120v geschenkt bekommen, und die war eine absolute frechheit. Die pumpe war dermaßen laut, sowas habe ich noch nie gehört, und ist sofort wieder rausgeflogen. Ehrlich eine Frechheit sowas, die pumpe war am blubbern und am heulen ( 2300 U/min ) unglaublich.
Wie schaut es mit der corsair diesbezüglich aus?

Budget beträgt 70€ und die cpu soll maximal oc'ed werden und die Kühlung soll dabei auch leise sein :rolleyes:

Warum willst du den FX noch weiter übertakten? Ausser höhere Temperaturen und Stromverbrauch kommt da nix bei rum.

der noctua kühlt zwar sehr gut aber ne wasserkühlung ist nochmals um paar (zwar wenige) grad besser. der corsair ist aber auch nicht gerade leise. zwar ist die wasserpumpe leiser als des seidon aber auch nicht unhörbar. wirklich störend ist aber der lüfter.
ne alternative wäre sowas hier: http://geizhals.de/swiftech-h220-a912244.html
ist zwar noch kaum erhältlich aber die pumpe soll sehr leise sein und die standardlüfter sind für ne kompakte wasserkühlung im vergleich leise. dafür kostet es auch nicht gerade wenig.
wie die unterschiede jetzt genau sind zwischen den Noctua NH-U14S gegen den Corsair H90 weiß ich jetzt nicht genau, aber ich denke das wird zu verschmerzen sein. wenn wasserkühlung dann was stärkeres. entweder mein vorschlag oder wenigstens http://geizhals.de/corsair-hydro-se...m2-am3-am3-fm1-fm2-cw-9060014-ww-a895131.html oder http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-cw-9060009-ww-a861994.html.

Also habe einen FX 8350 auf 4,8 GHz mit einer Corsair Hydro Series H80i Kühlung und bin damit auch erst nicht zufrieden gewesen nach dem ich die original Lüfter gegen zwei Enermax T.B.Silence PWM Fan UCTB12P - 120mmLüfter ersetzt habe kann ich mich wegen Lärmbelästigung nicht mehr beklagen allerdings ist das Lärmempfinden bei jedem verschieden.
wasserkühlung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Killer1980 schrieb:
der noctua kühlt zwar sehr gut aber ne wasserkühlung ist nochmals um paar (zwar wenige) grad besser. der corsair ist aber auch nicht gerade leise. zwar ist die wasserpumpe leiser als des seidon aber auch nicht unhörbar. wirklich störend ist aber der lüfter.
ne alternative wäre sowas hier: http://geizhals.de/swiftech-h220-a912244.html
ist zwar noch kaum erhältlich aber die pumpe soll sehr leise sein und die standardlüfter sind für ne kompakte wasserkühlung im vergleich leise. dafür kostet es auch nicht gerade wenig.
wie die unterschiede jetzt genau sind zwischen den Noctua NH-U14S gegen den Corsair H90 weiß ich jetzt nicht genau, aber ich denke das wird zu verschmerzen sein. wenn wasserkühlung dann was stärkeres. entweder mein vorschlag oder wenigstens http://geizhals.de/corsair-hydro-se...m2-am3-am3-fm1-fm2-cw-9060014-ww-a895131.html oder http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-cw-9060009-ww-a861994.html.

Also ich hab grad ein Test laufen und der U14S hat +- die gleiche Performance wie die H90 (bzw Kraken X40 in meinem Fall). Dazu ist der U14S günstiger, besser verarbeitet und kommt mit einem um Längen besseren Lüfter. Wenn würde ich auch zu einem Dual Rad Teil tendieren...

Was die Pumpen angeht ist es aus meiner Erfahrung reine Glückssache was du erwischst.... Von unaufällig bis nervig hab ich da schon alles gehabt.

elohim schrieb:
Also ich hab grad ein Test laufen und der U14S hat +- die gleiche Performance wie die H90 (bzw Kraken X40 in meinem Fall). Dazu ist der U14S günstiger, besser verarbeitet und kommt mit einem um Längen besseren Lüfter. Wenn würde ich auch zu einem Dual Rad Teil tendieren...

Was die Pumpen angeht ist es aus meiner Erfahrung reine Glückssache was du erwischst.... Von unaufällig bis nervig hab ich da schon alles gehabt.
ja wie gesagt: ich tendiere auch eher zu dem noctua, jedoch weiß ich nicht wie es sich bei starkem oc entwickelt. habe einige tests gesehen dass die kompaktwasserkühlungen (vor allem die größeren) mit der deutlich höheren abwärme besser klar kommen (mit halt deutlich höheren lärmspiegel)

Okay, also die Corsair würde ich von amazon warehousedeals holen, könnte vielleicht ein rückläufer sein, welcher eine zu laute pumpe hat...
Der Noctua ist aber wie ich gelesen habe mit der stärkste luftkühler oder? Müsste doch eigentlich reichen?
Oder habt ihr sonst noch eine Empfehlung? Bitte nichts über 70€ :rolleyes:
Grüße

Sind eigentlich beide gleich gut.
Aber der Noctua wäre mir Persönlich sympathischer.

funworks schrieb:
Okay, also die Corsair würde ich von amazon warehousedeals holen, könnte vielleicht ein rückläufer sein, welcher eine zu laute pumpe hat...
Der Noctua ist aber wie ich gelesen habe mit der stärkste luftkühler oder? Müsste doch eigentlich reichen?
Oder habt ihr sonst noch eine Empfehlung? Bitte nichts über 70€ :rolleyes:
Grüße

Wenn du den stärksten willst würde ich den Phanteks 14PE in die engere Wahl nehmen, der ist in den meisten der Tests ganz vorne, dafür sind die Lüfter eher mittelmäßig. Aber wir reden hier von kleinen Abständen, das bessere Gesamtpaket ist in meinen Augen der U14S, falls du auf die genannten Vorteile Wert legst.

Killer1980 schrieb:
ja wie gesagt: ich tendiere auch eher zu dem noctua, jedoch weiß ich nicht wie es sich bei starkem oc entwickelt. habe einige tests gesehen dass die kompaktwasserkühlungen (vor allem die größeren) mit der deutlich höheren abwärme besser klar kommen (mit halt deutlich höheren lärmspiegel)

Ja, ab Dual Radiator Größe scheint das der Fall zu sein, wobei man da auch immer schauen muss wie getestet wird. Wenn die AIOs mit als Intake orientierten Lüftern ausgestattet werden, die Gehäuselüfter aber nur auf sagen wir 1200rpm laufen, dann wird die AIO mit 2500rpm drehenden Lüftern, die mit Frischluft von außen versorgt werden, allein auf Grund des test-Setups einen klaren Vorteil haben.

Ich hab auf meinem Test System einen i7 2600K auf 1,4V/4,5 GHz laufen, was halt unabhängig von der Temperatur das maximale bei der SPannung ist, was er zulässt und da ist der U14S wie gesagt vorne mit dabei und wird nur signifikant von einiges Dual Rad AIOs überholt.

Waelder schrieb:
reichen ist so ein Begriff :)
der beste Kühler, ist zwar enges Gelände bei den Luftkühlern, aber gibt noch andere, meiner Meinung nach bessere Luft-Boliden zB.:
http://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-sb-e-extreme-a794739.html
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-2-bk017-a770313.html

Ich kann nur von meinen Ergebnissen sprechen, und da hat der U14S besser als der DRP2 performt.... Der Silver Arrow SBE hat halt 2x 2500rpm 140mm Lüfter, der läuft also etwas außer Konkurrenz ;)

ja wie gesagt nur minimale Unterschiede ein paar Grad vielleicht, da spielt eine gute Gehäuselüftung schon eine größere Rolle...

Wie schaut es aus mit der Corsair H60 (2013 edition) ?
Überall lese ich ziemlich positive sachen, dass die pumpe keine geräusche machen würde etc.
Auch die Leistung scheint nur bis auf 1-5 grad hinter den topmodellen zu liegen.
Allerdings weiß ich nicht, ob der noctua besser als die AIO kühlt?
Und bei hohem OC müsste doch das kühle nass besser sein?
Grüße

hatte vor ca. 3M noch eine Antec H620(ähnlich der Corsair Hxx) auf meiem 1090 drauf habe diese damals dann mit dem kleinem TR verglichen, die Leistung des TR is/war minimal besser aber muss auch sagen der Macho profitiert viel mehr von einem gut "gelüftetem" Gehäuse als die AIO und ich habe einen halben Windkanal in meinen Case...

Würde die AIO nur kaufen wenn Platz Mangelware ist ansonsten bieten die Top Blow Kühler einfach das bessere P/L Verhältnis, allerdings auch viel mehr Platz...

Eine Wasserkühlung kühlt per se nicht besser, auch nicht bei höheren Temperaturen. Das gute einer Wasserkühlung im Gegensatz zu einem Heatpipe Kühler ist hauptsächlich, dass man quasi beliebig große Radiatoren sinnvoll nutzen kann und dass man diese flexibler irgendwo im Gehäuse oder auch außerhalb anbringen kann.

Eine H60 wird nicht groß besser sein als dein Mugen, der U14S ist rein von der Kühlleistung her besser, alles hängt aber wie gesagt auch von deinem Air Flow Setup ab. Wunder würde ich bei einem Upgrade vom Mugen jedenfalls so oder so nicht erwarten. denn allein schon innerhalb einer Produktreihe kann es große Varianzen geben, so kann eine Kühler-Charge bspw schlechtere Heatpipes abbekommen oder eine AIO Charge schlechtere Pumpen oder ähnliches.

Grundsätzlich würde ich als Richtlinie sagen:
Single Rad nur wenn einem die Ästhetik wichtig ist oder wenn es vom Platzangebot her Sinn ergibt, ansonsten Heatpipe Kühler oder wenn man etwas mehr will Dual Rads...

Und man sollte sich natürlich auch fragen ob so eine Investition, für minimal mehr Takt sinnvoll ist, denn das Geld hätte man auch in eine bessere CPU stecken können und wäre unter dem Strich vermutlich besser gefahren...

Zuletzt bearbeitet:
Okay , vielen dank ! Bestelle den noctua , die Tests sprechen für sich.
Der mugen ist schon weg , und die Corsair hat 2 "Lärm Quellen", was auch ein Risiko mit sich bringt.
Ich gebe euch hier mal bescheid wie der mit meinem kleinen hitzkopf fertig wird :)

So der noctua ist drauf, allerdings bin ich mit den temps absolut unzufrieden !
Hab schon mehrfach ab und drauf gemacht, einmal die noctua paste genommen, und dann die artic mx-4, aber bringt alles keine besserung.
Bei 1,35v bei 4,5 ghz dreht der lüfter voll auf und die temp geht bei prime95 auf bis 80°C, ich versteh das nicht..
Der kühler sitzt auch richtig.
Dem geht genauso die puste aus wie dem mugen 3...
Bei 1,25v und 4ghz bleibt die cpu bei prime 95 bei 58°C nur 2-3° kühler als der mugen.
Ich versteh nicht warum die cpu so heiß wird?
Andere haben hier noch höhere vcores, die kühlen auch mit luft...
Case habe ich offen, vorne ein 120mm rein, und hinten ein 120mm raus...
Ergänzung ()

Achja, mir werden bei hwmonitor 2 temps angezeigt, die höhchste ist bei 80° und die andere bei 61°

Die maximale TCase Temperatur sollte wenn ich mich nciht irre utnerhalb von 61,1°C liegen, insofern wärst du noch genau im Rahmen. Die höhere Temperatur kommt von einem Sensor im Sockel und die sollte möglichst unterhalb von 70°C liegen...
Für kürzere Stresstests ist es auch unbedenklich wenn die mal bei 80°C liegt, wenn du also jenseits von Prime innerhalb oben genannter Grenzen liegst ist egtl alles paletti.

Was den Kühler angeht: wie ich sagte darfst du halt keine Wunder erwarten, der Mugen 2 ist ja auch schon ein ziemlich potenter Kühler und um die Temperaturen zu vergleichen solltest du die niedrigere Temperatur nehmen!

Zurück
Oben