News Noctua stellt Dual-Heatpipe Chipsatzkühler vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.774
Mit dem NC-U6 präsentiert Noctua einen Dual-Heatpipe-Chipsatzkühler zur Lösung der Hitzeprobleme auf aktuellen Mainboard-Chipsätzen. Beim NC-U6 hat sich der Hersteller dabei eine Miniatur-Version des bewährten Designs seiner NH-U-Kühler zur Anwendung gebracht.

Zur News: Noctua stellt Dual-Heatpipe Chipsatzkühler vor
 
schade das der kommplet mittig über dem Chip sitzt bei leichter versetzung hätte man möglicherweise noch was gegen die VGA Karten machen können die drüber hängen
 
Bald gibt's wahrscheinlich noch Towerkühler für Grafikarten. :D

Also @Topic:
Das Teil hat sicher gute Kühleigenschaften, aber braucht wahrscheinlich viel zu viel Platz auf dem Mainboard.
 
Reichlich übertrieben um nur den Chipsatz zu kühlen find ich. Das Ding würd bestimmt auch jeden gängigen Prozzi kühlen können.
 
Mal was für OCer, die auch auf leise PCs stehen, aber sowas ähnliches gibt es doch auch schon von Thermalright.
 
Na toll, so ziemlich jedes Board kommt aktuell mit Heatpipe raus. Und womit kühle ich bitte die Spannungswandler? Ansonsten sieht er durch den mittigen Aufbau sehr platzsparend aus.
 
Einmal richtig dagegen gekommen und man hat das Ding in der Hand samt Chipsatz., solche ungeübten Bastler gibts bestimmt zuhauf die mit dem PC wie aufn Bau umgehen. ;)
 
Ich finde die HR-Serie von Thermalright schon genial, aber das toppt alles (zuminedst vom Design).
Aber irgendwie sind die Teile - angesichts der Tatsache, dass es "nur" ein Kühler ist - ziemlich teuer. Mal sehen, was erste Reviews zu dem Teil sagen.

P.S.: Es fehlt allerdings noch ein GPU-Kühler im selben Design!
 
mal ne frage: wird die NB eigentlch deutlich wärmer als die SB?

wenn ja warum, wenn nein warum nicht?
 
@ SirGrabbe

Bei aktuellen AMD Sockeln sind die SB und NB meist vereint.
Ansonten ganz einfach:
An der NB hängen CPU, Ram, Graka, an der SB Peripherie & z.B Festplatten.
 
@4 :sicher nicht...das Teil sieht auf dem 1. Pic zwawr groß aus, aber guck dir mal die Push-In-Schrauben (oder wie die teile heißen) an, im Vergleich zu denen sieht der dann gar nicht mehr so groß aus...
bei aktuellen CPUs wäre das Teil maßlos überfordert, vor allem passiv.

@2: jo, bei mir würde der z.B. nicht passen wegen der Graka, hab deshalb nen TT Extreme Spirit II, der ist so versetzt :D
 
SirGrabbe schrieb:
mal ne frage: wird die NB eigentlch deutlich wärmer als die SB?

wenn ja warum, wenn nein warum nicht?

wurde ja schon beantwortet... mir kommt grad die Idee mal ne Festplatte zu "übertakten" geht das?! mehr drehzahl oder so?

@ topic: ääääähhhh wo soll denn der noch hinpassen? dann landen wir ja bald wieder bei so großraumrechnern mit eigener Klima weil die kühler so groß werden...:)
 
dachten sich wohl was thermalright kann, können wir schon lange
bei beiden ein geschrumpfter cpu kühler

leider wird der wohl nicht all zu selten mit grakas kollidieren, denn die werden ja auch nicht kleiner
vll bringen sie ja auch bald ne sli edition
ist ja mittles heatpipes gut möglich, wie tr und jing-ting zeigen
leider gibts die jing-ting bei uns net
 
Sunnyboy87 schrieb:
wurde ja schon beantwortet... mir kommt grad die Idee mal ne Festplatte zu "übertakten" geht das?! mehr drehzahl oder so?

Klar - versuch einfach ma 24V statt des 12V Steckers anzuschließen :lol:
Es wird definitiv nicht gehen!

Und warum die NB Wärmer wird: Weil die NB WESENTLICH mehr Daten transportiert als die NB.
Durch das höhere Datenaufkommen sind teilweise bestimmte Bereiche der NB ja auch viel höher getaktet als bei der SB (SB:pCI = 33, 66 Mhz; NB:pCIe = 100MHz, Speicher bis zu 266Mhz, FSB/HTT 200-266 Mhz).
Es werden also mehr und öfter Transistoren geschaltet, was elektrische Energie vorraussetzt, die komplett in Wärme umgewandelt wird. So einfach =)
 
@12: klar geht das. Besorg dir einen dieser High Tech E-Motoren aus dem Modellbau die tlw. mit 25000 RPM drehen, dann geht deine Festplatte ab wie schmitz katze. Aber denk an eine besondere Abschirmung, denn durch die höhere Drehzahl werden die Daten an den äusseren Rand gedrückt und könnten runterfallen. Als abschirmung reicht ein handelsüblicher 120 Oz Magnet.
 
Sunnyboy87 schrieb:
wurde ja schon beantwortet... mir kommt grad die Idee mal ne Festplatte zu "übertakten" geht das?! mehr drehzahl oder so?

Wenn ich mir deine Signatur anschaue, glaube ich mal, dass die Frage nicht ernst gemeint ist.

Aber die Variante von wazzup ist mal eine echt gute Idee. Eventuell können Schwingungsdämpfer aus der Autoindustrie die Bewegungen der Festplatte so minimieren, dass die Daten nicht aus der Bahn fliegen.

Man könnte natürlich auch die Paketgröße minimieren, damit sie schneller transportiert werden können. Ansonsten frag mal DHL Express. Die wissen, wie man Pakete fix von A nach B bringt.


BTT:
Zum Glück sind solche Teile bei ner WaKü nicht mal annähernd so groß.
Wird wohl bei den meisten nur mühsam reinpassen, wenn man das pfeilen anfängt.
Traurig, dass die Leute nichtmal nachdenken, wenn sie sowas entwickeln. Gibt ja anscheinend auch andere Produkte, die bereits versetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner NB werkelt ein stinknormaler Passivkühler, den man früher auch auf jedem Board hatte, bei 32° unter Last...

@topic: Hätte viel zu viel Angst, dass die Halterung nicht reicht und der mir die Graka und so zerdeppert.
 
also ich würde nie wieder ohne nb-kühler können ^_^
hab zwar n aktiven, aber da der lüfter angefangen hat zu schnarren hab ich ihn ausgezogen und zack, nur 1 grad wärmer ( http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_977&products_id=3452 )

also kaufempfehlung kann ich hier nur bedingt geben, da er im passiven betrieb wie gesagt fast genau so gut is wie im aktiven :D

aber der lüfter hier hat meiner meinung nach zu große ausmaße...meine 7900 gt passt schon kaum aufs mb wenn der lüfter auf der nb hockt, aber wie siehts denn in zunkunft aus wenn die neuen grakas in metern datiert werden...kann mir keiner erzählen, dass er ne karte der g80 reihe zusammen mit dem kühler hier montiert kriegt, außer er hat n special-extended-ultra-longrange board was n meter misst^^
 
Zurück
Oben