News Nofan: Hersteller von Passiv-CPU-Kühlern ist Geschichte

da hatte nofan wohl no fans :D

ok, ich geh ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Oma Erna, Vindoriel und 12 andere
spezialprodukt schrieb:
da hatte nofan wohl no fans :D
Ich bin einer. Das ist mehr als keiner.

Trotzdem Daumen hoch für das schlechte Wortspiel:daumen:
 
Wo wir gerade schon bei Wortspielen sind, ich fand den Namen für den "CR-95C" immer sehr schlecht gewählt.

Das 95C soll wohl (nicht) für die CPU-Temperatur stehen, wenn man das Ding verbaut... :D
 
Das ist schon wieder solange her? Jetzt fühl ich mich alt...
Also das war vom Produkt her ja wirklich nur eine Nische. Aber vlt für Irgendwelche Industrierechner(keine Mechanischen Teile) könnte ich mir das vorstellen, ka aber da gibts vermutlich schon was.

Privat halte ich es wie eigentlich fast alle, ein 300 rpm Noctua erhöht die Kühlleistung eines "passiv" Kühlers massiv.
Ja mir ist natürlich klar das der Kühlköper zu dem Lüfter passen muss, also Lamellenabsteand etc. pp.
 
Was mir hierbei einfällt... Was ist eigentlich aus Scythe geworden?
 
Xpect schrieb:
Was mir hierbei einfällt... Was ist eigentlich aus Scythe geworden?

Was soll aus ihnen geworden sein? Sie hatten/haben vorübergehend keinen Distributor hier. Sonst nichts.
 
Dummsday schrieb:
Kühlung ist das eine, aber die Wärme muss ja auch abtransportiert werden, dazu braucht es in dem Leistungsbereich immer einen Luftstrom o.ä..
Warme Luft steigt nach oben. Mein Deskmini liegt zum Beispiel so, dass die Warme luft direkt über dem Prozessor aus den Gehäuselöchern raus kann. Habe aber einen normalen Luftkühler drin. Die passiven hier würden wohl nicht reinpassen.

Vielleicht reicht so ein Passivkühler schon, um hohe Spitzentemperaturen abzufedern. Bei Stereoverstärkern werden die Chips meist auch nur passiv gekühlt. Scheint oft auszureichen.

Vielleicht geht es manchen auch darum, ein System zu haben, was halbwegs wartungsfrei ist. Im 24/7 Betrieb geht bestimmt mal das ein oder andere Lüfterlager hops mit der Zeit.

Wer weiss. Gibt bestimmt einige Leute, bei denen die Kühlleistung ausgereicht hat.
 
storkstork schrieb:
Warme Luft steigt nach oben. Mein Deskmini liegt zum Beispiel so, dass die Warme luft direkt über dem Prozessor aus den Gehäuselöchern raus kann.

Ja, im Allgemeinen steigt warme Luft nach oben. In einem PC-Gehäuse folgt sie aber dem Kommando der Lüfter, sobald Lüfter verbaut sind. Übertragen auf Deinen Deskmini bedeutet das: Falls der Top-Down-Blower (?) auf die CPU blasend verbaut ist, wird direkt über dem Prozessor Kaltluft aus der Umgebung angesaugt, falls der Lüfter andersrum montiert ist, wird warme Luft ausgeblasen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
storkstork schrieb:
Warme Luft steigt nach oben. Mein Deskmini liegt zum Beispiel so, dass die Warme luft direkt über dem Prozessor aus den Gehäuselöchern raus kann. Habe aber einen normalen Luftkühler drin. Die passiven hier würden wohl nicht reinpassen.

Vielleicht reicht so ein Passivkühler schon, um hohe Spitzentemperaturen abzufedern. Bei Stereoverstärkern werden die Chips meist auch nur passiv gekühlt. Scheint oft auszureichen.

Vielleicht geht es manchen auch darum, ein System zu haben, was halbwegs wartungsfrei ist. Im 24/7 Betrieb geht bestimmt mal das ein oder andere Lüfterlager hops mit der Zeit.

Wer weiss. Gibt bestimmt einige Leute, bei denen die Kühlleistung ausgereicht hat.

Die Funktionsweise hab ich schon verstanden, aber es sollen ja dauerhaft bis zu 95Watt abgeführt werden, die vom passiven Kühler erstmal bei minimalen Luftstrom ins Gehäuse abgegeben werden. Das stell ich mir sehr schwierig vor, es sein denn das Gehäuse besteht komplett aus Kaninchendraht ;)
 
klar das die Seite nicht mehr erreichbar ist, denn die Firma heisst NOFEN Corporation
NOFAN ist wohl die europäische Version.
 
PS828 schrieb:
Mit langsam drehenden Lüftern ist man besser dran und ebenfalls unhörbar unterwegs. Ich glaube das Geschäftsfeld hat sich selbst überlebt.

Aber müssen die auf dem Kühler montiert sein?

Fakt ist doch, dass eine vernünftige Kühlung sonst nur mit großen Towerkühlern möglich ist und diese mit oft fummeliger Lüfterbefestigung und Platzproblemen kämpfen. Dabei hat heutzutage fast jedes Gehäuse genug Lüftungsgitter, um daran die von dir genannten langsam drehenden Lüfter zu befestigen.

Der Ansatz nur passive CPU Kühler einzusetzen hat sich keineswegs überlebt und wird millionenfach im OEM Markt eingesetzt. Im Nachrüstmarkt will man heute aber anscheinend alles bunt haben und da trifft man in der Tat mit so großen passiven Kühlkörpern nicht mehr den Kundengeschmack.
 
@xexex bezog sich auch eher auf diese No Fan Gehäuse in Kombination mit passiven Kühlern.

Klar kann man mit Gehäuselüftern abhängig von der CPU viele Dinge tun.
 
Ich hatte bei meinem Studijob ein paar mal das Vergnügen die einzubauen für gewisse Industriepcs, funktionieren schon, waren aber auch auf einem i7 mit 35W TDP. Ausserdem war die Montage echt nervig und sie kollidieren gern mal mit anderen Komponenten. Für Industriepcs sind die sinnig, aber einen Office Rechner, wenn er wirklich keinen Mucks machen soll, kann man halt auch durch nen NUC ersetzen. Oder CPU der 35Watt Klasse, die bekommt man mit einem Riesen Kühlkörper bestimmt auch noch irgendwie passiv weggekühlt. Einen Gaming PC/Media PC Passiv macht keinen Sinn, zu teuer und zu wenig Auswahl, damit das wirklich klappt, ausserdem gibts da genug sehr leise Möglichkeiten, die oft um ein vielfaches günstiger sind. Schade, aber überrascht mich nicht, die Nische ist einfach zu klein.
 
joar ... hatte noch nie was gegen große Kühler.
Aber alles im eigenen Saft schmoren lassen, ist nicht so mein Fall.

Lieber slow & steady.

Ich mag auch dieses ZeroFAN an der Graka nicht.
Da heißen sich VRAM & VRMs ein wenig auf aber die GPU ist noch unterhalb der Grenze das die Lüfter angehen.

Kumpel hatte mal Destiny 2 auf 3440x1440 passiv gezockt.
Die Karte blieb einfach passiv xD ... wurde nicht warm genug.
Phoenix 1080 Ti von Gainward.

Worauf ich hinaus wollte, ein wirklich leiser aber gezwungener Airflow ist immer besser als Wärme über Konvektion abzuleiten. Damit das eben auch wirklich gut geht, muss es eben auch erst mal richtig heiß werden.

Für die heutige HW mit entsprechender Schutzschaltung, eigentlich kein Problem mehr.
Über die Jahre wird es dann doch etwas ausmachen und deine HW früher sterben lassen.
 
Den hab ich damals vor Marktstart auf der Cebit bewundern können. Um das Jahr 2009 war Fanless in der Tat der neuste Hype. Fand das Konzept total innovativ.

Es gab:
  • Mittelklasse Grafikkarten
  • Netzteil bis 550 Watt
  • Besagte CPU Kühler
  • VRM Kühler von der GPU
Davon haben heute nur Netzteile überlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
estros schrieb:
Davon haben heute nur Netzteile überlebt.

Selbst da wird heute eher wieder auf Hybrid gesetzt mit einem Lüfter der nur hoch dreht wenn er muss.

Also wirklich überlebt hat das Konzept 100% passiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Vom Design her erinnert mich das Ding an einen Staubfilter für nen Kärcher-Sauger... :D
Oder an eine Waschmaschinentrommel - von Größe käme es auch beinah hin. :cool_alt:
 
Cool Master schrieb:
Selbst da wird heute eher wieder auf Hybrid gesetzt mit einem Lüfter der nur hoch dreht wenn er muss.

Also wirklich überlebt hat das Konzept 100% passiv nicht.
Hybrid hat nichts mit passiv zu tun. Nein nein nein. Dieser Trend begann danach bzw. recht parallel. Sollte man nicht vermischen.
 
Zurück
Oben