Test Zalman FX100 Passiv-CPU-Kühler im Test

Krautmaster schrieb:
für mich gilt nach wie vor die Devise... lieber ein guter, absolut leiser günstiger aktiver Kühler, als sich so nen Schinken für teuer Geld in PC zu basteln. Ja ich kenn die silent Fanatischen, und ja, ich weiß auch immer nicht ob mein PC läuft oder nicht... dennoch würde ich mir lieber für 5-10€ nen AC Kühler draufpappen als das 10 Fache für sowas auszugeben.

Wenn der PC nicht gerade 10 cm vom Ohr entfernt offen daliegt hört man keinen Unterschied, egal wie gut die Ohren sein mögen.

Nen "teuer Geld Kühler" macht meiner Ansicht nach nur bei massivem OC Sinn wo es dann auf Lautstärke weniger ankommt...

Täusch dich da mal nich, bei sonem richtig üblen Kater nach nem versoffenden Abend kann auch nen silent PC enorm ohrenbetäubend wirken :freak:
 
Abseits davon sitzt der FX100 nach der Installation nicht wirklich stramm, sondern lässt sich noch auf der CPU in einem gewissen Rahmen um wenige Grad drehen. Auch hier hätten wir uns einen klareren Endpunkt gewünscht.
Warum dann so ein schwammiges Fazit? Das Teil ist, wenn es sich noch bewegen lässt, eine Fehlkonstruktion. Und man sollte auch die Eier haben und es auch so reinschreiben.
 
Weis nicht was ihr habt - das Ding ist doch ein genialer passivkühler! Für aktiv wurde er halt mal nicht konstruiert, klar dass er da nicht überragend ist.

So stehen die legendären Rund- und Fächerkühler der CNPS-Familie trotz ihrer selten referenzträchtigen Leistungen bei vielen Anwendern stellvertretend für hochklassige Kühlprodukte, die unverwechselbar mit der südkoreanischen Marke verwurzelt sind.
Naja, über den CNPS 9900 habt ihr nur poitives bei der Leistung gesprochen, der CNPS11XX hatte tolle Leistung bei hohen Drehzahlen, der VF3000 war der einzige Kühler, der eine GTX 480 kühl und leise halten konnte... Also ich sehe da durchaus solide Grundleistungen!

Knapp 70 Euro lässt sich Zalman seinen Kühlwürfel kosten. Ein stolzer Preis für einen lüfterlosen Prozessorkühler, der neben dem essentiellen Montagematerial für alle gängigen AMD- und Intel-Desktop-Sockel, einer Tube Wärmeleitpaste, zwei optionalen Lüfterklammern sowie einer mehrsprachig verfassten Installationsanleitung zunächst keine weiteren Extras im Lieferumfang bietet.
ÄHM? was sollte da bitte NOCH alles mit in die Schachtel? Bunte sticker für den Tower? Einen Lüfter? Ein Spiel? Also ich würde es schlecht finden, wenn Zalman noch mehr beipackt, denn ich kaufe ja einen Kühler, keinen PC-Bausatz...

mfg
 
Ich habe mir mal das Zalman GT 1000 gekauft, ein Gehäuse für 400 Euro. Bei solch einem Premium Gehäuse erwartet man einerseits Qualität, andererseits einen guten Service. Leider hat Zalman in beiden Bereichen versagt. Bei dem Gehäuse waren die Gewinde bei der ersten Benutzung schon kaputt und der Service hat sich nie zurück gemeldet...
Mich würde wundern, wenn sich hier etwas geändert hat.
 
Solange ich mit zwei 500rpm Gehäuselüftern und einem 500rpm CPU Lüfter bessere Temperaturen bekomme, und obendrein noch viel leiser kühlen kann, als mit zwei 800rpm Gehäuselüftern und einem passiven CPU Kühler, erschließt sich mir dessen Nutzen nicht so ganz....

Nichts gegen den Zalman, das ist einfach ein allgemeines Problem von passiver Kühlung. Funktioniert nur in wenigen Szenarios wirklich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Ding zeigt sich doch die Sackgasse, in die man mittlerweile geraten ist bei den Kühllösungen für moderne CPUs.
Immer kompliziertere Konstrukte, für studierte Raketentechniker mit kompletter Formel 1 Werkstatt im Keller
....für die Montage eines CPU Kühlers!

Da lob ich mir meinen Macho BW.
Der mitgelieferte lange Kreuzschlitzdreher mit Magnetspitze ist schon allein Gold Wert.
Gerade auch bei festschrauben des Mainboards in engen Gehäusen.

Und das für 30€.
 
Noch mal, ein Vorteil haben Passivkühler: mit der Zeit wird der Lüfter an non passivern schlechter oder geht einfach mal aus -> passiert beim Passivkühler nie.
 
Der Preis ist doch nen Witz. Vom Aussehen und der Leistung ist er aber schon ok.
 
Vollkommen ohne Chassislüfter gerät unsere Test-CPU im Passivmodus in Throttlen, es sind also keine Werte aufnehmbar und Heruntertakten ist aus meiner Sicht keine Option. Warum wir überdies aus Sicht der peripheren Elektronik nicht den Verzicht von Gehäuselüftern empfehlen respektive der FX100 mit seinen horizontalen Heatpipes auf solche Bedingungen garnicht abgestimmt ist, schreiben wir ebenfalls im Test.
 
jackii schrieb:
Wenn das aber nur mit Gehäuselüftern möglich ist, macht es mir nicht mehr wirklich Sinn. Da der Lüfter so nur an eine andere Stelle wandert und davon ja nichts leiser wird.
Jain. Letztlich sollte man ohnehin wenigstens einen Lüfter haben, der die warme Luft aus dem Gehäuse schaufelt. Ansonsten staut sich - wie du richtig erkannt hast - die Wärme ohnehin (wo sollte sie auch hin?) Das Gehäuse selbst kann nicht so viel Wärme abstrahlen, dass man ein leistungsstarkes System ohne Lüfter sicher betreiben könnte.

Unter dieser Vorraussetzung hat man also eh einen Lüfter, und wenn dieser ausreicht um durch seinen Luftstrom auch die CPU gleich ausreichend mit zu kühlen, dank es passiven Kühlkörpers wie hier beim Zalman, dann schlägt man sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

Umgekehrt kann das ein CPU-Lüfter allein nicht leisten, denn der verwirbelt auch nur die warme Luft im Gehäuse -> immer noch Wärmestau.

Unter Umständen kann es jedoch tatsächlich leiser sein, zwei Lüfter mit 500 Umdrehungen zu verwenden (1er am Gehäuse der die Wärme rausschaufelt, 1er am CPU-Kühler direkt, anstatt einen einzelnen am Gehäuse mit 800 Umdrehungen oder mehr, damit der Luftstrom für die CPU noch stark genug ist. Mehr Lüfter machen die Sache eben nicht gezwungenermaßen lauter, und weniger Lüfter auch nicht leiser. Es kommt immer noch auf das Wie und das Wo an.

deralex89 schrieb:
Etwas abseits vom Thema: Bin ich eigentlich der einzige, der die Liniendarstellung der Temperaturen extrem unübersichtlich findet. So toll eure Tests auch sind, aber was ist am klassischen Balkendiagramm auszusetzten. Da verzichte ich auch gerne auf Umdrehungsangaben in 100er Schritten.
Dachte ich ganz am Anfang auch mal. Nach spätestens dem dritten Diagramm in der Richtung hab ich mich dran gewöhnt und weiß die zusätzliche Information die man dadurch in ein einzelnes Diagramm bekommt sehr zu schätzen. Jetzt finde ich die Liniendiagramme somit sogar übersichtlicher.
 
Jeder Lüfter, egal wie niedrig seine Drehzahl ist, produziert wahrnehmbare Geräusche. Daher spare ich wo es geht an Lüftern und fahre mit meinem Orochi + 2500K@3.8Ghz sehr gut. Ich habe insgesamt drei Gehäuselüfter und werde wohl in Zukunft noch ein paar ausbauen. Das einzige Problem sind eigentlich nur die HDD´s.
Für mich als "nicht-bencher" oder "hardcore-oc´ler" macht ein CPU Kühler mit aktivem Lüfter einfach keinen Sinn. Es geht völlig problemlos nämlich auch ohne.
 
Scheint ja ein wirklich guter Lüfter zu sein. Aber eins verstehe ich wirklich nicht. Wieso sollte man sich den noch einen Passiven CPU Kühler einbauen. Mein Megahalms ist mit dem Noiseblocker bei einer RPM von 900-1000 nicht zu hören wenn ich meine Ohren an das Gehäuse halte und die Temps sind spitze (idle ~ 35°).

Ein wenig blöd finde ich das man nur einen 90mm Lüfter anschließen kann. wer hat sich das den ausgedacht. Total laut und ineffektiv. Somit taugt das Teil ja nur für absolute Passiv Enthusiasten.
 
Sehe ich genauso wie Notch.
Es gibt mehr als genügend Towerkühler die mit Lüftern bei 5-700Umin absolut zufriedenstellend arbeiten und bei einem geschlossenen Gehäuse kaum noch hörbar sind.
Als einen von vielen kann ich zB meinen uralten Alpenföhn Matterhorn empfehlen. Für mich unhörbar mit seinen originalen 120mm Lüfter mit 800Umin, eingestellt im Bios.
Dabei ist meine CPU auch OC auf 4Ghz.
Von daher trifft auch das Fazit des Tests voll zu, es gibt besseres als Zalman.
Schade das aus dieser ehemals tollen Firma nichts aber auch gar nichts wirklich innovatives mehr kommt.
 
Scheint ja ganz gut zu sein aber wieso verbaut man da Plastik dran? An einem Passiven Kühler will man ja möglichst viel Metall was die wärme gut verteilt.
 
hahaha!
Mit DREI 120er Gehäuselüftern braucht KEIN Luftkühler noch einen eigenen Lüfter... da langt dann sogar der Boxed locker aus.
Was sollte bei dem Durchzug auch ein Quirl auf der CPU Kühler noch für einen Effekt haben?
 
70€? Sorry, für meinen Geschmack zu teuer.
 
Schon ein imposanter Klotz
 
Offenbar ist er auf Augenhöhe mit dem NoFan CR-95C Nickel oder dem Monstrum Scythe Orochi. Und das ohne haarsträubende Abmaße. Insoweit ist es eine Evolutionsstufe. Revolutionen wird man mit der herkömmlichen Herangehensweise wohl keine mehr erwarten dürfen. Der Preis spielt bei der Zielgruppe ja doch keine wirkliche Rolle.

Mal sehen ob und wann ich ihn gegen den Thermalright Hr02 austausche.
 
Zurück
Oben