Test Zalman FX100 Passiv-CPU-Kühler im Test

Es gibt mittlerweilen zig sehr leise Lüfter, die in der Tat nicht zu hören sind, sodass man durchaus die Daseinsberechtigung der Passiv-Monsterkühler, die ja auf extrem viel Material angewiesen sind, in Frage stellen darf.
 
Sehr interessanter Kühler mit ordentlicher Kühlleistung. Aber imo für den Preis uninteressant.

Ich habe mir vor kurzem einen PC mit mit einem i5 3570k einem Macho und dem Fractal Design Define R4 als Gehäuse aufgebaut. Was soll ich sagen? Aus einer "normalen" Entfernung ist der PC für mich nicht zu hören (Lüfter auf 5-7V) und ich behaupte sehr empfindliche Ohren zu haben.
Die Lauteste Komponenten wird meistens sowieso die Festplatte, sofern es keine SSD ist, oder auch die Grafikkarte sein.

Btw.: Die gerne kritisierte Montage vom Macho kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Insofern schenke ich den Behauptungen zur komplizierten Montage kaum Glauben :p
 
euphrisch schrieb:
Täusch dich da mal nich, bei sonem richtig üblen Kater nach nem versoffenden Abend kann auch nen silent PC enorm ohrenbetäubend wirken :freak:

bei mir spielt der Alkoholpegel im Blut keine Rolle wenn es darum geht einen PC wahrzunehmen oder nicht. Wenn ich einen PC nicht wahrnehmen kann, dann mein ich das nicht in unterbewusstem Zustand, sondern auch bei genauem, gezielten "hinhören" - aus mittlerer Entfernung bei geschlossenem Gehäuse.

Manch einer baut sich 5 12cm Lüfter ins Case und meint mit 400 rpm sind die ja leise weil man den Einzelnen nicht / kaum hört (mit Ohren angelegt)... aber die Lüfter machen im Rudel auch Lärm. Meist reicht z.B. das Silent Netzteil (aktiv - wenn oben im Case verbaut) absolut für die Gehäuselüftung aus.

Auch mit Lüftern, sind silent PCs absolut möglich. Und gerade diese kleinen Boards in HTPCs mit 4-5cm Lüftern drauf können extrem leise sein bei kleiner Drehzahl (unhörbar ab 10-20 cm wenn die Kiste offen daliegt) - Und da kann man oft auf den Einsatz von Gehäuselüftern eh verzichten. Das ist mir zwischenzeitlich lieber als diese teuren passiv Konstruktionen auf ITX die nur Platz fressen und heiß laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal weg von dem Montageaufwand und des Preises...: er sieht doch recht ansehnlich aus, der Zalman.
Würde mir zwar nicht einmal für Geld ein Sichtfenster in den PC setzen, aber das Design ist schon ansprechend.. :cool_alt:
 
Warum gibts so viel engstirnige Leute? Besonders in der IT Branche! Schau mal ausserhalb deine keine, eigene Welt. Wenn jemand passiv kühlen möchte dann kann es bestimmt einen guten Grund geben. Ja, ja, so gescheid, solche Aussagen wie ihr die grössere, langsame Lüfter nicht mal hören.... Im AufnahmeStudio hört man alles !! Sogar der ruhigster Lüfter wie ein Wirbelsturm! Man hört den Darm arbeiten und das Herz schlagen. Ein ruhriger Rechner ist mir Gold wert. Danke die Leute was beim Thema bleiben und nicht alles besser wissen und andre verschreien.
 
Zurück
Oben