News Nokia 150: Klassisches Nokia-Handy mit Kamera kostet 40 Euro

Was für Bilder willst du mit einer VGA Kamera im Notfall machen? Die eigentliche Notfallkamera fotografieren?

IMAGE_00130.jpg
Sowas wurde mal in einem 600€ Produkt verbaut, was nicht mal reicht um Dokumente zu fotografieren und in übelster Weise nicht mal Analogkameras gerecht wird. Immerhin konnte ich die Blitz LED als Taschenlampe verwenden. Wer den fotografierten Bildinhalt im Ansatz erkennt, weiß welchen Anspruch solche Motive an die Kameratechnik stellen.

http://www.phonearena.com/reviews/Nokia-Asha-303-Review_id3019/page/3
Selbst diese Kamera kommt nicht mal an meine 3MP A330 ran und von der A204 ist das auch noch entfernt. Wir schreiben das Jahr 2017 und die Technik hinkt Knipsen von vor 10 Jahren hinterher und der Brüller wird mit einer VGA Kamera noch angeschoben.

Ich hoffe, die Telefone bekommen nicht noch eine Gesprächsverbinung hin für das, wofür sie eigentlich gebaut wurden, damit man nicht über die tolle VGA Fotoqualität schwärmen darf.

Mit einem Smartphone lassen sich zu viele ungewollte Kosten verursachen
Mit einem vernüftigen Smartphone gibt es genau 0€ Folgekosten. Funktioniert leider einprogrammiert nicht bei den modernen Smartphones, weil ja jede App serverbasiert sein muss, was dem Smartphone Gedanken widerspricht Software direkt auf das Gerät zu installieren und autark zu nutzen.

Wie Gehirnwäsche der Hersteller funktioniert, sieht man immer noch an Mobiltelefonen und das fast 11 Jahre nachdem ich diesem Markt mit seinen beworbenen Blendern den Rücken gekehrt habe. Da ist es kein Wunder, das der Smartphonemarkt von Milliarden an geistesgestörten Blinden im schlechten Konsumwahn am Leben erhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja das nächste High-End Smartphone kaufen mit ach so toller Kamera während ich mit der DSLR die wirklich guten Bilder mache und deine iPhone Galaxy g5 Pampe müde weglächel. Wenn meine Mutter mal eine Unfallsituation aufnehmen muss reicht eine solche Kamera wie sie in dem Nokia verbaut ist. Mehr würde sie damit eh nicht fotografieren...
 
och, wenn man nur nen Telefon brauch damit man telefonieren / anrufe entgegen nehmen kann oder sms (z.b konto-tan, verify-codes, ...) ists okay. allerdings gibts da auch weitaus günstigere modelle die das können.
 
Aber ansonsten bringt das Handy genau das mit, was vielleicht 30% der Nutzer brauchen. Kann also ein Markt da sein für das Gerät. Denn nicht jeder braucht ein Smartphone, und auch hier muss man eine gewisse Summe Geld in die Hand nehmen um was einigermaßen brauchbares zu bekommen.
Von daher, als Zweitgerät oder mp3 Player mit SMS und Telefonfunktion doch recht brauchbar.
 
@ Emphiz
Vielleicht habe ich ja das Panasonic Lumix CM1 Smartphone, was mein Pureview 808 ersetzt hat? Auf das Werbegeschwurbel von Apple und Samsung über die Presse verbreitet mit Referenzkameras im Smartphone falle ich sicher nicht rein, wenn das MP Rennen bei gut 99% der Smartphones weiterhin keine gute Fotohardware fördert und meine alte 3MP A330 nativ je nach Smartphone noch heute besser und natürlicher auflösen kann.
Nur würde ich trotzdem auch heute nicht auf den Gedanken kommen bei einer VGA Kamera in Mobiltelefon auf Notfallfotos zu kommen und meine eigene Mutter so zu verkaufen.

Aber du kannst gerne vom Nokia 150 mal ein VGA Bild hoch laden um die Notfallfähigkeit zu präsentieren. Von den Nokia 100-300 Geräten finden sich recht wenige Kamerabilder, dafür immer gut präsentierende Produktfotos zur Kaufanregung.

Selbst die 2MP Frontkamera im Passport taugt nicht mal für ordentliche Bilder, kann aber je nach Lichtsitiuation wenigstens den Pocketfilm 110 in den üblichen Schnappschusskameras ersetzen, außer man geht mit der Pentax Auto 110 in die Vollen.

sshot011.png
Native Auflösung auf Pixelebene ist immer noch aussagekräftiger und dafür bedarf es nicht mal VGA.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
@ Emphiz
Vielleicht habe ich ja das Panasonic Lumix CM1 Smartphone, was mein Pureview 808 ersetzt hat? Auf das Werbegeschwurbel von Apple und Samsung über die Presse verbreitet mit Referenzkameras im Smartphone falle ich sicher nicht rein, wenn das MP Rennen bei gut 99% der Smartphones weiterhin keine gute Fotohardware fördert...

Ich werde das Gefühl nicht los das du die lumix cm1 oder pureview 808 für die Wahnsinnig tollen Digicams hälst... ich lass dich mal in dem Glauben.

Mit meinem Post wollte ich dir nur aufzeigen das jeder andere Prios setzt. Dir reicht (ich nenne es mal) Mittelklasse. Andere wollen mehr. Anderen reicht eine VGA Cam um mal eine Delle im Auto zu fotografieren...

Das Handy wird am Wochenende vermutlich ankommen. Ich lad dann mal ein Bild hoch...
 
@Emphiz

Ich habe das gefuehl von den meisten Leuten das die glauben ihre Handys waeren tolle Digital kameras. Auch mit 4K video aufnahmen und dem ganzen anderen unnuetzen schnickschnack an meinem handy, ziehe ich immer noch eine richtige Kamera vor, bei der ich das Objektiv auswechseln kann.
 
Das dieses Handy nicht full HD kann ist wohl klar. Wie wieht es eigentlich mit dem Soundchip aus. Was kommt denn da so an Frequenzen raus?

???Hz - ???KHz
???dB

Wäre es tauglich zum Bluetooth Musikabspielen bzw. Musikhören?
Die Qualität des Sounds auf meinem letzten Nokia 2710 Navi, habe ich bisher noch nicht wiedergefunden unter 200 Euro.

cheers
 
Emphiz schrieb:
Du kannst dir ja das nächste High-End Smartphone kaufen mit ach so toller Kamera während ich mit der DSLR die wirklich guten Bilder mache und deine iPhone Galaxy g5 Pampe müde weglächel. Wenn meine Mutter mal eine Unfallsituation aufnehmen muss reicht eine solche Kamera wie sie in dem Nokia verbaut ist. Mehr würde sie damit eh nicht fotografieren...

Ich hab ne 6D mit gutem Glas, eine RX100III als Zweitkamera und ein Sony Z1...

Dreimal darfst du raten, welche Kamera immer dabei und am häufigsten im Einsatz ist. :p :D
 
Immer dabei -> Handy
Am Meisten im Einsatz -> Schwer zu sagen, entweder Handy (insbesonders wenn man man für Twitter & Co. knipst) oder die RX (eher für ernsthaftere Bilder).

Edit: Und die beste Kamera ist die, die man mit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Dreimal darfst du raten, welche Kamera immer dabei und am häufigsten im Einsatz ist. :p :D

Kommt halt auf den Anspruch an den man an die Bilder hat. Das Handy ist bei mir auch immer dabei, ist aber für die Bilder die ich machen möchte keine Option... Jedem das seine
 
@ Emphiz
Im Thema wollte ich eigentlich auf die Sinnhaftigkeit von eingesetzten VGA Sensoren eingehen und die Verschwendung dafür auch noch als Kunde Geld zu bezahlen und du sprichst typisch Apple und Samsung an, wo die Werbung bei Fotosmartphones genau auf den längst abgerichteten Kunden ausgerichtet ist. Da muss ich halt widersprechen, wenn das Panasonic Smartphone mit einem 1" Sensor daherkommt, alle wichtigen Funktionen bietet, schnell einsatzbereit ist, schnell auslöst und sich mit Edelkompakten und DSLR Produkten mit festen Objektiv messen kann.

Ohne jetzt auf mangelnden Blitz, nicht vorhandenen Objektivschutz, fehlendes Stativgewinde, kein OIS und fest verbauten Akku als Killerargument einzugehen.

Trotzdem, mit welchen Smartphone bekommt ihr bei ISO3200 noch solche Bilder raus?
https://www.flickr.com/photos/126229999@N02/26411669111/in/pool-2712361@N20/

Mich verwundert, das sich Android Nutzer doch nicht richtig über die google Suche informieren und ordentlich investieren, außer in Produkte die so dünn wie die Gehirnmasse des Minisensors ihres Smartphones ist. Wären es wenigstens 3 bis 4µm Pixel und statt 12MP nur gesunde 5MP, aber man muss ja jedes MP Wettrennen mitmachen und wenn es sein muss, auch noch in ominöse VGA Gefilde, auch wenn das Nokia 150 nicht mal ein Android Gerät mit seinem Mediatek OS ist.

Selbst für Dellen, wenn der Lack nicht zerkratzt ist, muss sogar über Lichtbrechung einer Lichtquelle die Delle sichtar gemacht werden, wenn die Software längst bei einheitlichen Flächen und erkannten Rauschen nicht nur Rauschen, sondern auch die Dellen gleich wegbügelt.

@ FreddyMercury
Es gibt auch spezialisierte Produkte und du weisst sicher auch, wie teuer ein gutes Objektiv mit hochwertigen Linsen sein kann und man nicht Tele und Weitwinkel beliebig in ein Objektiv für 100€ beste Qualität pressen kann und als Premium verkaufen. Schlechte Objektive gibt es trotzdem am Markt.
Daher ist dir auch sicher bekannt, das im Kompaktbereich die Objektive mit jeder neuen Generation länger und schlechter wurden, weniger Blende, nicht mal eine Irisblende boten und am Ende der Markt durch den ganzen Müll an MP Rennen in seiner Minderwertigkeit auch noch eingebrochen ist. Dabei die Kunden auf 99% der Smartphones weit schlechtere Bildqualität erhielten, aber man hat seinen Müll in Rose-Gold ja letztlich immer dabei.


Einige Beispiele im Automatikmodus.
Bitte nicht wundern. Verwackler bei kalten Händen in Kälte und halber Sekunde Belichtung sind mit Geduld schwer zu meistern.
Bis auf das letzte Bild in nativer VGA Auflösung wurde von 1MP, 3MP, 13MP und 2MP auf VGA runterskaliert.
Ich werde morgen mal aufgewärmt den Verwackler gerade fotografieren und die Szene hoffentlich scharf haben.
1DSCF0089.jpg
11IMAGE_015.jpg
1IMG_20170201_191135.jpg
1IMG_20170201_191050.jpg
IMAGE_017.jpg

Bei den Beispielbildern handelt es sich nicht um besagtes Nokia 150 Gerät. Es soll lediglich VGA Auflösung unterschiedlicher Sensoren aufgezeigt werden und was man erwarten kann ohne gleich an VGA Bildwunder zu glauben. Exif Daten verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@5@n!töt3r
Deswegen kostet dein C5-00 auch über das doppelte. Äpfel und Birken und so...

@Nachbar
Ähm, nein! Deine Smartphone Kamera die du da hast kann sich nicht mit einer DSLR messen. Egal welche. Ich sag dir auch warum: Weil der Sensor größer und vor allem besser ist. Weil durch die Objektive genug Licht einfallen kann und keine Software an dem Bild rumpfuschen muss. Zumindest nicht wenn man es nicht möchte.

Dein Dämmerungsbild über Flickr das du hier postest ist ohne Zoom ok. Mehr auch nicht. Fängst du aber an reinzuzoomen wirst du sehen das jede DSLR sowas unangespitzt in den Boden stampfst... Selbst wenn man nur ein bisschen reinzoomt wird alles matschig...

Was du mit den schwarzen Bildern weiter unten sagen willst weiß vermutlich keiner. Du nimmst nämlich ein "hoch" auflösendes Foto und rechnest es runter auf VGA. Klar das man nichts mehr erkennt... Obwohl man ruhig ein Bild bei Tag hätte nehmen können um es richtig zu beurteilen weil ich erkenne auf dem obersten Bild schon nur kaum was...
 
Zuletzt bearbeitet:
günstige Tastenhandys von Nokia - Beste Handys ever

Für die Arbeit kommt mir nix anderes mehr in die Tasche.
 
Ein Telefon zum mobil telefonieren Geil. Kein Computer im Hosentaschen format den man behandeln muß wie ein rohes Ei.
 
Zurück
Oben