News Nokia 150: Klassisches Nokia-Handy mit Kamera kostet 40 Euro

El_Chapo schrieb:
Das ist kein Mist. Es leben noch Millionen Menschen die 70+ sind und keine Lust auf Smartphones haben. Da reicht so ein Handy um mit den Verwandten zu telefonieren. Wäre perfekt für meine Grossmutter.

Danke, endlich mal jemand, der über den Tellerrand hinausguckt.

Meine Eltern haben auch keine Lust auf ein Smartphone, Apps usw. Und da ist es schwer, einen gescheiten Ersatz für ihr Nicht-Smartphone zu finden!
 
i!!m@tic schrieb:
Meine Eltern haben auch keine Lust auf ein Smartphone, Apps usw. Und da ist es schwer, einen gescheiten Ersatz für ihr Nicht-Smartphone zu finden!

http://geizhals.de/?cat=umtsover&as...&dist=&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=300

Über 200 Geräte mit Tasten unter 40€...

Davon abgesehen weiß ich nicht warum die Leute immer noch an dieses alte Märchen glauben dass Touchscreen oder Smartphone nichts für alte Leute seien.

Winzige Displays und verschachtelte Menüs die noch nie ein Mensch kapiert hat sind allemal schlechter zu bedienen als ein passend eingerichtetes Smartphone.
 
Bäh....
5€ mehr und dafür ne Kamera aus diesem Jahrhundert und es würde für viele ein Deal draus werden.

Selbst die Puristen Fraktion und insbesondere die Senioren wünschen sich auch mal ein gutes Handyfoto!
Man schaut es sich dann nicht da drauf an aber es sollte schon gut genug sein, um es zur Not auch mal im kleinen Foto-Format ausdrucken zu können.

Der Sensor hier entspricht wahrscheinlich eher so einem RaspberryPi Kamera Modul, das man dann für Scanner und co. nimmt :rolleyes:
 
Ich kenn auch eher mehr Omis und Opis die n Smartphone haben.
Nicht das die Alles nutzen, aber die freuen sich über n Schnappschuß der Kinder/Enkel aus dem Urlaub.

Es geht ja auch nicht darum, dass KEINER sowas braucht/kauft.
Wieviele Käufer braucht man, damit es nicht floppt?
 
El_Chapo schrieb:
Das ist kein Mist. Es leben noch Millionen Menschen die 70+ sind und keine Lust auf Smartphones haben. Da reicht so ein Handy um mit den Verwandten zu telefonieren. Wäre perfekt für meine Grossmutter.
Dafür gibts Seniorenhandys, bei denen gibts dann nicht so unnötigen Schickschnack wie Kamera und mp3-Player, dafür dann mit Taschenlampe, Notrufknopf und großen Tasten. Hab vor ein paar Jahren so ein Teil von Swisstone gekauft für ca. 25 Euro, funktioniert immer noch prima.
 
wieder ein verfehltes Produkt...zu teuer und für den zweck unbrauchbar...ausserdem kostet das teil ohne nokia aufkleber in china max. 2.50€...bei alibaba gibt es viel bessere teile für 4,99$. bei 10.000 Stück sogar 3,99...also, ich würde niemals für den Schrott 40 euro ausgeben...
 
Generell hätte mich gefreut wenn es so knapp 4" Display hätte und Android mit Whatsapp etc. laufen würde. Dann darf es gern auch über 100€ kosten. Aber so ists wirklich nur ein Notphone auf dem Niveau von vor 10 Jahren und damit eigentlich E-Schrott.
 
Nixdorf schrieb:
Kein LTE, und es wird bereits offen über die Abschaltung von GSM und UMTS diskutiert.
Gibt es seriöse Quellen, wo nicht über irgendwelche Hirngespinste berichtet wird? In der Wikipedia findet man davon jedenfalls nichts.

Davon mal abgesehen wird seit über 16 Jahren über die Abschaltung vom UKW-Rundfunk diskutiert (und da ist schon mehr dran als irgendwelche Hirngespinste)...

[F]L4SH schrieb:
Bäh....
5€ mehr und dafür ne Kamera aus diesem Jahrhundert und es würde für viele ein Deal draus werden.
VGA-Kameras in Handys sind aus diesem Jahrtausend, denn erst in diesem Jahrtausend sind "Fotohandys" auf den Markt gekommen.
 
Das ist nichts anderes als eine Neuauflage der alten Nokia Asha-Handys :D https://www.google.at/search?q=Noki...ved=0ahUKEwjC9a-W3OzRAhVB1hQKHUovBvUQ_AUICCgB

So ein Ding habe ich auch, wenn ich für mehrere Tage oder länger unterwegs bin ohne Möglichkeit des Aufladens zu haben. Wenn das Handy 16 Stunden am Tag an ist, reicht die Batterie eine Woche lang. Gut für alle, die gerne Wandern, oder als Backup zum (Spielzeug) Smartphone für's Telefonieren.
 
na "back to the roots" sag ich nur . für 40 € ein gutes Handy. und man kann telefonieren, Musik hören UND SMS schreiben ;)
Die Kamera hätten sie sich allerdings schenken und dafür den Verkaufspreise günstiger ansetzen können.
Wahrscheinlich hält der Akku mehr als 4-5 Tage ... wie früher ;)

Nokia 3310. Das waren noch Zeiten. Blind unter dem Tisch SMS schreiben. Das Teil habe ich heute noch und es funktioniert nach wie vor.

hatte das auch, davor ein 3210 und davor das gute alte 5110 - beides Klassiker.
1999 oder so ist mir das 5110 mal bei 80 km/h während dem Rollerfahren aus der Tasche gefallen (ich habs noch im Rückspiegel auf der Fahrbahn wild trudelnd rumspringen sehen) und der LKW hinter mir ist drüber gefahren. Und unglaublicher weise hat es überlebt (aber mit viel Schrammen, Display war ok). Ach die guten alten Zeiten und die Dinger waren echt robust ;)
 
@Eremit007: Hatte mich da eher auf Deutschland und Österreich beschränkt und von "Übersee" steht nichts in der Wiki (Frequenzen usw. schon, aber nicht bezüglich Abschaltung).
 
Irgendwie erinnert mich das Handy an die letzten Nokia-Blindgaenger 300, 301...
Der Gespraechpartner hat Deine Stimme nie erkannt, so verzerrt/nasal/unnatuerlich klangen die Teile.

Das letzte Nokia mit wirklich gutem Klang (und auch Akkulaufzeit) war das C5. - Das konnte auch pausenlos runter- und auseinanderfallen. Kein Problem, zusammenbauen, funktioniert. - Habe mir aus einem Uraltlager betrieblich das letzte Stueck gesichern - ok, die Schrift war sehr sehr mickrig...

Allem neueren Nokia-Handys waren billigste Blindgaenger, sorry, ich habs immer wieder versucht.
C5!
 
U-L-T-R-A schrieb:
Interessant wäre welche Zielgruppe man ansprechen möchte.

Klingt nach "Notfallhandy im Auto" :D
Polizei/Krankenwagen rufen, Foto vom Unfall/Schaden.

Mein Notfallhandy ist mein alter Curve 8520 ^^.
 
@McSnoop
Hätte da n K750i - neuer Akku hat mich n 10er gekostet - hat paar Kinderkrankheiten, läuft aber grundsätzlich.
N K800 (oder 850) fürfte auch nicht teurer sein, hat aber schon bessere Bilder und so nen "Fotoblitz", dazu Radio.
 
@Vindoriel: Aber ich nicht. Bin Swisscom-Kunde und habe kein Bedarf für ein Smartphone.
 
Hab ich was verpasst? Ich habe genau das Ding in Dual Sim Variante auf Amazon gekauft für damals (April letzten Jahres) 25€.

Es ist mir gefühlt auch schon 50 Mal runtergefallen und es läuft immernoch...die Kamera ist nichts wert...aber das war auch nicht der Kaufgrund...für mich isses meine kleine Jukebox (hab ne 32 GB SD reingepackt) und per prepaid eben ein Telefon und die Möglichkeit zu SMSen...mehr brauch ich auch nicht...ich verbringe zuhause schon genug Zeit vor der Kiste...da muss ich nicht auch noch in der Bahn davorhocken und ständig über Whatsapp für jeden erreichbar sein. Is ein tolles Teil für meine Bedürfnisse und erst recht für den Preis.

Ach ja...es lädt 1 bis 2 Stunden und hält dann etwa 2 Wochen in Dauerbetrieb (mit zwischenzeitlichem Musikverzehr XD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Pantech O2 ice UMTS Mobiltelefon geschenkt bekommen. Für 3G Video taugt die vordere Kamera nicht. Die Hintere eher, aber falsch platziert und von guten Bildern trotzdem weit entfernt.

Dazu schon bei Reisegeschwindigkeiten abgehackte Gespräche. War der andere Teilnehmer mit einem Samsung E-1200 ausgestattet, konnte man das Gespräch ganz vergessen. Das E-1200 taugt nicht mal für Straßenbahnfahrten.

Ich habe mal ein Prepaid Motorola aus der angelehnten Slvr L Serie gekauft und das war auch nur Gekrächze.

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_A204.aspx
3,3µm Pixelpitch bei den heute üblichen Smartphonesensorgrößen.
www.flickr.com/photos/eozenou/2550720489/in/photostream/
Die Bilder können sich sehen lassen und die Mobiltelefonhersteller lügen mitten in das Gesicht anderer Menschen mit Fortschritt oder Funktionen.

Mit heutigen Fertigungstechnologien in Sensorrauschunterdrückung, BSI Sensoren und schnelleren ISP in kleinen Formaten würde dieser Sensor jeden 8MP Frontkamera in den Möchtegern Schlachtschiffen sowas von versenken. Erst recht wenn die unterblichtete MP Konkurrenz vernünftige Nachtbilder liefern soll. Heute kommen so Wünsche wie 4K aus der 8MP Selfiekamera, die im Nahbereich bei gutem Licht vielleicht noch 3MP auflöst und alles weiter nach zwei Metern im aufgeblasenen Formatmatsch hochskaliert.

Aber zu dem Zeitpunkt um 2002 haben die fotobegeisterten Konsumenten ihre Digitalkameras bei Aldi und vom Grabbeltisch gekauft, weil die Händler kompetent mangles ordenlicher Qualifikation oder tatsächlichen Unwissen jede noch so gute Bildungskompetenz in der eigenen Habgier untergraben und den Kunden auch noch mit schlechten Produkten ausraubten.

2MP gut verpackt können heute für vernünftige Bilder sorgen. Problemlos für Facebook und Selfies. Aber die Taschengeld gefüllte Jugend ist seitens der Inkompetenz der Eltern genauso ungebildet im selbigen Konsumrausch.

Wenn schon Menschen gute Bildaufnahmen von schlechten Aufnahmen nicht unterscheiden können, wie erst das gute Mobiltelefon vom schlechten Produkt unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Gerät sehr interessant. Habe es mir gestern für meine Mutter gekauft. Mit einem Smartphone lassen sich zu viele ungewollte Kosten verursachen und dafür das dieses Gerät dann höchstens einmal am Tag in die Hand genommen wird wäre der Smartphone Akku ständig leer...

Telefonieren und im Notfall mal ein Bild machen. Ich finds perfekt
 
Zurück
Oben