News Nokia goes Force-Feedback

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Neue Errungenschaften lassen nicht selten Eigenschaften missen, die sie unattraktiver für die Käuferschaft machen. Dies muss wohl auch bei vielen Herstellern von Mobiltelefonen der Fall sein, da sich die breite Masse nicht recht mit der fehlenden Feedback-Wirkung der Touchscreens anfreunden will. Nokia setzt daher bald auf Force-Feedback.

Zur News: Nokia goes Force-Feedback
 
Demnächst gibs dann nen Reklamations-Skandal wegen lockeren Displays, die wegen des Force Feedbacks regelrecht rausgeschüttelt werden
 
Tolle Sache, bleibt nur die Frage, ob es letztendlich auch eindwandfrei funktioniert... ;)
 
Wirklich bedienen lassen sich Touchscreens ohne hinsehen nicht bzw. blinde oder sehbehinderte Menschen bleiben solche Geräte außen vor. Jedenfalls ein richtiger Schritt.
 
Ich weiß nicht, wenn mein Handy zu vibrieren beginnt wenn ich es anfasse... Ich bleib da doch lieber bei einem Handy mit Tasten, die sind immer noch ein wenig günstiger als Touchscreens...
 
Ich frage mich, wie das mit den Akkulaufzeiten aussehen wird... Meiner Meinung nicht gerade stromsparend. Aber natürlich umso erfreulicher, wenn sie es schaffen, dass der Akku nicht gleich nach einer halben Stunde "Musik-Fühlen" abkratzt. ^^
 
Die Akkulaufzeit dürfte in Bezug auf die Weiterentwicklung keine Abbrüche erleben. Wenn ich überdenke wie lange mein erstes Handy ohne eine Ladung ausgekommen ist, graust es einem heute noch. Ein Standby von 5 oder mehr Tagen war damals undenkbar. Die Entwicklung wird auch hier nicht halt machen.
 
Mhm warum stösst die akustische Version auf ablehnung? Tastentöne gibt es jetzt schon und nur die Kinder die unbedingt im Unterricht simsen müssen oder in Personen die in einer Besprechung sitzen machen diese aus. Ich hab die Tastentöne immer aktiviert wenn das Handy outdoor ist. Und wozu noch neue Force-Feedback Technologie wenn es schon seit Jahren Vibrationsfunktionen gibt? Mir ist das akustische dennoch lieber als ein vibriendes Handy bei jedem Tastendruck.
 
@Loopo:

Sehe ich auch so, als sehbehinderter oder blinder hat man bei Tochscreens echt Probleme... selbst wenn die dinger vibrieren... wenn man da nicht die zahlen auf dem Schirm "malen" kann (mit dem Finger), wird einem blinden das vibrieren auch nicht viel bringen, woher soll er denn wissen, wo die 7 ist? Das alles auswendiglernen macht definitiv keinen spaß.....
 
Wieviele Blinde nutzen denn bitte derzeit Handys? Also die Ottonormalgeräte? Was bringt einem Blinden ein mechanisches Tastenfeld, wenn er die Zahlen nicht lesen kann? Wenn er die Eingabe nicht auf dem Bildschirm überprüfen kann? (Selbst ich vertippe mich, obwohl ich einwandfreie Augen habe.)

Ich denke, diese besondere Gruppe der Menschen verdient auch eigene Handys. Da muss man der üblichen, massenmarkttauglichen Technik nicht Nachteile andichten, die sie so gar nicht birgt.
 
Und wieder einmal präsentiert ein Mobiltelefonhersteller ein Feature als super neu und super gut, was andere Hersteller schon lange stillschweigend in ihren Geräten haben. In diesem Fall:
Das Motorolla A1000 (Symbian UIQ) kann das schon seit >2 Jahren...
 
@silver

wenn du aber mal obacht gibts, ist in jedem mechanischem zehnertastenfeld die 5 markiert. und somit haben sie einen anhaltspunkt.
 
Wenns funktioniert: Super. Ich hasse diesen ganzen "Touch-Kram", wo du nicht fühlst ob sich was tut, einfach grauselig.
Wobei ich mir immernoch die Frage stelle: Wozu brauche ich z.B. sowas in Handys. Mit den Dingern soll man telefonieren können, und Nummern eintippen geht immernoch am besten mit richtigen Tasten. Wobei ich ja die Zukunft in der Sprachsteuerung sehe, besonders das SMS "schreiben" würde damit deutlich besser gehen, andererseits bekommts dann jeder in der Nähe mit, und für die Schule wäre das garnicht geeignet ;)
 
Die Idee dahinter ist nicht, dass sich das Handy dann wie beim Vibrationsalarm verhällt, sonder nur die Stelle auf dem Display, die ich drücke, Rückmeldung gibt. Nicht unbedingt Vibration! Das ganze ist auch nicht unbedingt so neu. Gabs auf diversen Messen schon zu fühlen...
 
Sehr sinnvoll für Leute, die ständig nicht wissen, was sie tun. Also in der Regel Spielkram für Manager von großen Firmen...

Jemand, der auf nem Touchscreen was schreibt oder eintippt, sieht doch auch so, was dann passiert. Mit dem Firmennotebook (Panasonic CF-29) hab ich keinerlei Probleme wegen der Rückmeldung. Ich weiß schließlich was ich da tue und sehe das Ergebnis. Ich weiß nicht, was ein Force-Feedback-Display da ändern soll.
 
Genau das ist es, was mich irgendwie vom iPhone und diesem Touchscreen Gedönse abschreckt!
Man kann einfach nicht sicher sein ob es jetzt geklappt hat, es sei denn man guckt direkt aufs Display, was ja nicht unbedingt immer erwünscht ist...



"Ob der an die Spieleindustrie gelehnte Gedanke zukünftig zum unbeachteten Spielzeug verkommt, wird sich zeigen. "
Hehe, ich sag nur Purring Kitty :D
 
FragMaster.nsn schrieb:
Die Akkulaufzeit dürfte in Bezug auf die Weiterentwicklung keine Abbrüche erleben. Wenn ich überdenke wie lange mein erstes Handy ohne eine Ladung ausgekommen ist, graust es einem heute noch. Ein Standby von 5 oder mehr Tagen war damals undenkbar. Die Entwicklung wird auch hier nicht halt machen.

Ja,das kaum ein Vergleich heute und damals,dass merke ich z.B jetzt habe ich übergangsweise nen Nokia 3410,das hält bei normaler Benutzung 2Tage-.-


Ahja,guter Bier-Geschmack :D
 
Zurück
Oben