News Nokia kündigt das 603 an

ELMOKO schrieb:
schick...aber für über 200 euro möchte man doch en display in größe 3,7" haben und nich 3,5"
ABER man kauft sich doch nicht nur en handy wegen der tollen farbauswahl.:rolleyes:

Wieviel " hat ein Iphone noch gleich und wieviel kostet es nochmal? ;)

Brauchbares Telefon IMO, kann man nix falsch machen.
 
Rolf_1985 schrieb:
Daten:
  • 3,5 Zoll großes Display <-- zu klein, sollte min 3,7 sein
  • 640 × 360 Pixel <-- auch zu gering
  • nicht näher definierte SoC mit 1GHz <-- ok und weiter
  • .....

Man kann die Liste ewig weiter füllen. Nokia braucht etwas, womit sie sich von der Masse abheben können. Allein durch bunte Schalen kann man das nicht erreichen.

Als Beispiel könnte man eine richtig gute Kamera verbauen oder ein richtig gutes Display oder ein starken Akku....und und und
Ein Arbeitskollege hat sich kürzlich so nen kleines 'grünes' SE mit Android gekauft.
Das ding hakt und ruckelt in der UI mehr als mein ur altes Nokia6220c mit S60 v3.
Das hier vorgestellte ist definitiv erheblich besser - in jeder hinsicht - als sein neues SE.
Als er mir heute mit dem Ding nen Foto machen wollte, ist ihm sein neues SE 3x abgestürzt(reboot). Das wäre ihm mit S^3 Belle garantiert nicht passiert.

Es gibt also offenbar einen Markt für solche SMs.
 
Ein Arbeitskollege hat sich kürzlich so nen kleines 'grünes' SE mit Android gekauft.
Das ding hakt und ruckelt in der UI mehr als mein ur altes Nokia6220c mit S60 v3.
Das hier vorgestellte ist definitiv erheblich besser - in jeder hinsicht - als sein neues SE.
Als er mir heute mit dem Ding nen Foto machen wollte, ist ihm sein neues SE 3x abgestürzt(reboot). Das wäre ihm mit S^3 Belle garantiert nicht passiert.

hmmm interessante Geschichte, doch darum gehts doch nicht.
Es geht um Nokia. Dass Nokia es zur Zeit ständig verpennt etwas innovatives raus zu bringen.
Mag sein, dass das neue Symbian jetzt wesentlich besser ist. Doch damit kann man sich mit der Konkurrenz nicht messen. In meinen Augen versucht man mit Symbian der Konkurrenz etwas näher zu kommen.
 
na nichts ich versteh auch nicht wieso das ding so schlecht gemacht wird ist doch ein schickes einsteiger gerät
 
Das Nokia 601 wird am Markt sich dem Samsung Wave M stellen müssen. Dieses wird am Markt mit 189€ (14 Tage vor Marktstart) gelistet. Von der Hardware her hat es leichte Vorteile nur bezweifle ich stark das Nokia mit dem 601 gegen das Wave M bestehen wird. Auch Huawei wird mit einem günstigen 4" Gerät ab November/Dezember dazu kommen welches Android als OS nutzt.

Zumindest hat Nokia was am Markt mit dem 601. Das wird jedoch das einzig Positive sein. Die Absatzzahlen werden gering ausfallen.
 
DukeGosar schrieb:
Nur mal so eine Frage, aber wieviele Leute hören heute noch Radio und dann grad mit dem Handy? Im Auto okay, aber selbst da wird dann doch eher zu MP3 gegriffen. Daher: brauch ein Handy das heute noch?

Also ich höre des öfteren Radio, vorallem wegen den Nachrichten.
Und neben dem klassischen Empfänger bietet Nokia oftmals, sowie bei meinem Smartphone als auch (viel) älteren Handies, einen Transmitter an.
Der erlaubt mir auch ohne jeden Klinken- oder USB-Anschluss (was viele Autos nicht haben) meine Musik zu höhren, wenn im normalen Radio nichts gutes läuft. ;)
(Bestimmt wird Apple das in 3 Jahren "erfinden" und dann ist es eine Sensation obwohl es Nokia, und SE in einem sehr hässlichen Gerät :D, schon seit über 5 Jahren anbietet :))

Und zu der Displaygröße...
... ich halte 3,5" für genau richtig.
Alles mit einer 4 am Anfang ist nach meinem Geschmack zu groß und liegt nicht angenehm in der Hand. Ausserdem kann ich mit Swype auf einem 3,5" schneller schreiben als auf einem Samsung GSII. :p



Rolf_1985 schrieb:
hmmm interessante Geschichte, doch darum gehts doch nicht.
Es geht um Nokia. Dass Nokia es zur Zeit ständig verpennt etwas innovatives raus zu bringen.
Mag sein, dass das neue Symbian jetzt wesentlich besser ist. Doch damit kann man sich mit der Konkurrenz nicht messen. In meinen Augen versucht man mit Symbian der Konkurrenz etwas näher zu kommen.

Nokia ist ständig dabei Innovatives raus zu bringen.

Aber wenn du es für innovativ hälst die Handies einfach immer größer und hochauflösender machen sowie mit immer mehr Hertz und mehr Kernen aus zu statten, dann ist ein Nokia nichts für dich.
Ich denke man muss eine gewisse Vernunft vorzeigen können um sich für ein Nokia entscheiden zu können. :D
Klar, schreien diese Smartphones nicht: "HEY ICH BIN GROß, ICH BIN SCHNELL, KAUF MICH!!!" - Aber ich habe an meinem Handy einen HDMI-Ausgang, eine USB-Host Funktion, WiFi-Tethering, eine klasse Kamera, gute Sprachqualität, eine solide Verarbeitung made in Europe, einen stromsparenden schönen cb-amoled Display, grandiose weltweite Offline Navigation, ...
Wenn das nur auf Grund der Tatsache das es nur einen Kern, nur einen 3,5" Bildschirm hat (der Leider in eine Hosentasche passt) und nicht so viel GiB RAM wie ein Mittelklassiger PC hat, nicht als Innovativ zu bezeichnen ist...dann stimmt ist das wohl inzwischen leider so :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf_1985 schrieb:
Wird ja etwas sein. Sonst würde Nokia nicht die enormen Probleme haben, oder?
Funktional ist symbian eigentlich überlegen, warum hat nokia probleme? Sie sind nicht mehr so hipp...es gibt keinen hype...sie haben schlechte presse gehabt durch z.B. werksschliesungen (die meiner ansicht nach zu sehr ungerecht ausgeschlachtet wurde) usw usf

Nokia hat bei der ui etwas geschlafen...auf der anderen seite sehe ich android nicht so weit von win mobile entfernt was ja auch am markt untergegangen ist

joar, das sind so die sache die ich sehe....
 
Ich denke die Innovation von Nokia wird Ende dieses Monats vorgestellt.
Windows Phone 7.5 und ihre neuen Geräte dazu.
So wie ich an dieversen Orten gelesen oder auf Fotos gesehen habe, hoffe ich, dass Nokia Carl Zeiss Objektive verbaut, einen guten Akku und anständige Lautsprecher.
Das sind die Probleme die WP7 noch hat (wobei der Akku relativ ist, aber mehr kann sicherlich nicht schaden).
Da das System von WP7 schon schnell an sich ist, wird das eine innovative Produktreihe werden.

@Topic
gutes solides Gerät, welches für Einsteiger sicherlich super geignet ist.
Ich kenne das N8 und muss sagen, dass sich das System nicht schlecht bedienen lässt, mir passt WP7 allerdings einiges besser.
 
Rolf_1985 schrieb:
hmmm interessante Geschichte, doch darum gehts doch nicht.
Es geht um Nokia. Dass Nokia es zur Zeit ständig verpennt etwas innovatives raus zu bringen.
Mag sein, dass das neue Symbian jetzt wesentlich besser ist. Doch damit kann man sich mit der Konkurrenz nicht messen. In meinen Augen versucht man mit Symbian der Konkurrenz etwas näher zu kommen.

Rolf_1985 schrieb:
@0711


Wird ja etwas sein. Sonst würde Nokia nicht die enormen Probleme haben, oder?



Das Problem von Nokia hat keine technischen Ursachen.

Das Problem von Nokia ist eher, dass sich die Masse der Käufer von ganzem Herzen von den Marketingabteilungen dieser Welt verarschen lassen.

Hier muss man Nokia ganz klar ankreiden, dass sie zu spät erkannt haben, dass es nicht mehr um reale Funktionen geht, sondern nur noch um Image. Nokia hat viel zu lange auf konkrete, real nutzbare Inhalte gesetzt, wo andere schon längst dazu übergegangen sind, Käufer mit der Glitzerbunten Wunderwelt und 'nem Lolli über den Tisch zu ziehen.


wp7 schrieb:
Autsch... Hast Du Dir "Belle" näher angeschaut? Wenn nicht, vergleich mal bitte S^3 vor "Anna"/"Belle"-Update und nach den Updates...

Abgekupfert würde ich das nicht nennen, aber Nokia hat mit "Belle" deutlich zu Android aufgeschlossen, was Funktionen, Widgets und Individualisierbarkeit angeht...

Anna sieht optisch im wesentlichen aus, wie Symbian^3 eben seit Beginn aussieht. Also wenn überhaupt, dann kann Deine Aussage nur auf Belle bezogen sein.
Und auch dann stimmt die Aussage nur bedingt, weil vieles schon vor Android auf Maemo vorhanden war, was man jetzt in Belle wiederfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaestle schrieb:
[...]
Anna sieht optisch im wesentlichen aus, wie Symbian^3 eben seit Beginn aussieht. Also wenn überhaupt, dann kann Deine Aussage nur auf Belle bezogen sein.
Und auch dann stimmt die Aussage nur bedingt, weil vieles schon vor Android auf Maemo vorhanden war, was man jetzt in Belle wiederfindet.

Nun gut, da ich Maemo nur "bedingt" kenne (Screenshots/Videos aus frühen Entwicklungsstadium) hatte ich da keine Vergleichsmöglichkeit... Irgendwann im September wurde das erste Video zu "Belle" hier gepostet: Mein 1. Gedanke, als ich im Video "Widgets" las, war eben an Android, welcher dann im weiteren Verlauf des Videos sich bestätigte...

Nichts für ungut, ein N8 ist ein tolles Gerät (technische Daten) und wird mit "Belle" um einiges noch mehr aufgewertet... Gar keine Frage... Aber softwaremässig gleicht man sich da eindeutig an Android an, was ja aber nicht schlecht sein muss... :)
 
Es geht ja nicht ums N8, sondern eher darum, dass es fraglich ist, ob die grafischen Änderungen in Belle wirklich ein "Anlehnen" an Android sind, oder ob man den Spieß auch rumdrehen kann und sagen, dass sich Android an Maemo anlehnt. Aber das wäre genauso unsinnig.

Symbian hatte seit Jahren out-of-the-box mehr Funktionen als Android, iOS, WP7 oder WebOS. Ist aber auch kein Wunder, weil es einfach das älteste und damit fast zwangsläufig auch das funktional umfangreichste (out-o-the-box, wohlgemerkt) OS ist. Es hatte einfach mehr Zeit zu reifen. Dass das möglicherweise zu anderen Problemen (wie z.B. komplexem Code) führen kann, ist damit natürlich nicht ausgeschlossen.

Sie werden sicherlich sehen, was die anderen machen, aber ich sehe nirgends etwas, was zwingend auf Android als Ideengeber schließen läst. Das hat Nokia auch eigentlich nicht nötig, weil die durch ihre ganzen "Kapriolen" (Nokia 770, Nokia 800, Maemo, MeeGo) tonnenweise Ideen in den Schubladen haben. Die Statusbar gab's schon bei Maemo, die gibt's in extrem abgespeckter Form sogar auch bei Symbian^3. Was bleibt denn noch von der angeblichen "Android-Inspiration"? Die durch HTC bekannt gewordene (aber nicht von HTC erfundene) Uhr? Widgets, die unterschiedliche Größen haben? Sechs Homescreens? Alles kalter Kaffee. Widgets gibt's schon bei S60 5th, unterschiedliche Größen gibt's dort auch (aber nur in festgelegter Größe). Aber auch da ist Maemo schon flexibler.

http://www.youtube.com/watch?v=Au_uRmoy8Fs

http://www.youtube.com/watch?v=FZ9MOICrxWI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=FRVpYdorpi8&feature=relmfu

N810: http://blip.tv/itt-videos/the-nokia-n810-walkthrough-part-ii-494986


Seit diesen Sachen hat sich generell nicht so wahnsinnig viel getan (fast egal, welches OS). Das ist z.B. etwas, was ich an WP7 gut finde. Es ist ein komplett anderer Ansatz (auch sehr "Swipe"-lastig) als der von iOS, Android Symbian oder WebOS und der offenbar trotzdem gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaestle schrieb:
Symbian hatte seit Jahren out-of-the-box mehr Funktionen als Android, iOS, WP7 oder WebOS. Ist aber auch kein Wunder, weil es einfach das älteste und damit fast zwangsläufig auch das funktional umfangreichste (out-o-the-box, wohlgemerkt) OS ist. Es hatte einfach mehr Zeit zu reifen.
Wenn ich mir den Funktionsumfang von meinem N86 (S60 3rd FP2) anschaue, hat S^3 sogar einige Features verloren, wenn man die vorinstallierten Drittanbieter-Apps von S^3 mal außer Acht lässt. Audiothemen zum Beispiel, Zuweisung von selbst erstellten Texten zu Warntönen, die dann gesprochen werden. Mein N86 sagte bei wenig Akku "Akku fast leer", bei komplett leerem Akku "Der Akku ist leer, ich bin dann mal weg"^^

Coole Funktion, die ich jetzt noch an meinen beiden S^3 Phones vermisse...


Widgets gibt's schon bei S60 5th

Gabs schon bei S60 3rd, wurde meines Wissens mit Feature Pack 1 eingeführt.
 
Zurück
Oben