Test Nokia Lumia 1520 im Test

Aller größter Respekt und dass sage ich als Note 3 Besitzer.

Denn wenn die Akkuleistung wirklich so gut ist, da sind 4 Tage ohne aufladen locker möglich.

Da ich mit meinem Samsung Note 3 schon auf 3 Tage komme.

Endlich tut sich im Akkulaufzeiten etwas.

Nokia kommt ja noch zu alter Stärke.

Leider ist der Preis etwas übertrieben
 
"Kamera arbeitet langsam(er)
Videomodus wirkt leicht vernachlässigt"

Ja ne ist klar. Hat der Glühwein da was vernebelt?

Ersteres ist quasi so, als würde man sagen:
"Gegen Flugzeuge spricht: Ein Transatlantikflug dauert länger als zu Fuß einen Kilometer zu laufen." Ja genau, es ergibt keinen Sinn.

Und letzteres? "Wirkt" wie ein an den Haaren herbeigezogenes Pseudo-Argument. Korrektur, es "wirkt" nicht so, es ist schlichtweg eines.
 
Das nicht entnehmbare Akku-Argument gehört in's Mittelalter bzw. ist lediglich eine haltlose Marketing-Strategie. Wie oft wollt ihr noch davon trällern? Wenn euer Akku dann wirklich irgendwann (nach 3-10 Jahren) versagen sollte, schaut euch auf youtube ein Video an, wie man das Akku trotz unibody wechseln kann. So habe ich bspw. in nullkommanichts mein Akku vom Nokia Lumia 800 gewechselt.
 
Für die Hälfte des UVP Preises sicherlich interessant, mal sehen in wievielen Wochen die Preise in den Keller purzeln. Über 700 Euro zahlt kein Mensch für so ein Gerät.
gino2780 schrieb:
Das nicht entnehmbare Akku-Argument gehört in's Mittelalter bzw. ist lediglich eine haltlose Marketing-Strategie. Wie oft wollt ihr noch davon trällern? Wenn euer Akku dann wirklich irgendwann (nach 3-10 Jahren) versagen sollte, schaut euch auf youtube ein Video an, wie man das Akku trotz unibody wechseln kann. So habe ich bspw. in nullkommanichts mein Akku vom Nokia Lumia 800 gewechselt.
Es geht ums Prinzip, dass sich das einzige Verschleißteil des Geräts aus "Designgründen" nicht austauschen lässt. Sowas sollte man als Kunde nicht unterstützen. Wenn der Akku die Hufe schwingt will ich einfach einen neuen reinsetzen können ohne Youtube-Videos zu gucken um an dem Gerät rumzuschrauben, so weit kommts noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jas0n schrieb:
Ist nur wieder die Frage: Wie Sturzsicher ist das Lumia? Geht es auch sofort wenn es mal vom Sofa auf dem Teppich fällt? Ich spreche hier mit dem 820 leider aus Erfahrung :/
Mir ist meines (920) gestern aus Hüfthöhe auf Granit gefallen => läuft immer noch ohne Probleme…
 
p-style schrieb:
Die Googleapps als Kritik zu werten, finde ich falsch. Es ist ja nicht so, dass ich meine Googlemails auch so abholen kann oder meiner Meinung nach mit Here Drive die wesentlich bessere Naviapp habe.

So sieht's aus! Nokias Navi App wischt mit GoogleMaps den Boden auf, das ist definitiv eine der Sachen die ich von meinem alten Nokia noch vermisse, ansonsten gefällt mir WP8 schon sehr sehr gut: es ist neu, es ist schick, es ist frisch, es ist gepflegt und weil Microsoft ausnahmsweise mal aufgepasst hat, flutscht es auch mit kleineren und älteren Geräten.

Lediglich die wirklich nahtlose Interaktion von allen Google Apps untereinander und miteinander übt bei Android eine gewisse Faszination aus aber um das nutzen zu können, muss man sich und seine Termine/Kontakte/Einkäufe/Surfverhalten/Bewegungsprofile usw. vollständig bei Google abliefern.

Mir gefällt sehr was Nokia da neuerdings auf den Markt bringt. Wenn jetzt noch der App Store auch krude Spezial Wünsche erfüllen kann und außerdem für den Pöbel die ganzen beliebten Spiele bereit stellt, da kann WP8 eine echte Konkurrenz für Android werden, welches zusehends bei den Leuten verkackt weil Google immer unsympathischer wird, allein der aktuelle Google+ Zwang nervt ja ohne Ende ab!
 
Wenn es dann mal um die 500€ kostet, meins.
 
Shimmy979 schrieb:
Google Maps ist im Store verfügbar und existiert somit für WP8.

Auch mit Navigationsfunktion?
Die nokiaeigene Navi "Here" taugt wie ich gestern mal wieder gemerkt habe nicht als Vollwertnavi-Ersatz. Keine Zwischenrouten, keine Alternativroute (nur Streckenprofile), falsche Routenberechnung (A5 aus Richtung Schweiz nach München, ab Rastatt wollte ich Landstraße bis Pforzheim fahren, da Stau auf der A8, Navi meldet nach erfolglosem Berechnunhsversuch unter Autobahnmeidung: Diese Route ist nicht verfügbar, bitte alle Strecken (also auch Autobahn) auswählen
Musste mir die Landstraßenstrecke selbst suchen und - Überraschung - es klappe auch ohne Autobahn), keine Stauinfos in Textform (war auf alten Ovi-Nokias zu lesen) und was mich am meisten stört: man kann im Pkw-Navimodus keinen beliebigen Punkt per Fingertip auf der Karte als Ziel auswählen, man muss zwingend die Adresse in die Suchzeile eintippen.
 
0711 schrieb:
wird unterstützt[...]Die Unterstützung ist eigentlich mindestens auf Augenhöhe mit der konkurenz
Wird es nicht. Bei meiner Freundin auf dem Lumia 620 laufen keine 3GP Videos. Mehrfach probiert, keine Chance.
Beim Umzug vom iPhone aufs Lumia 925 musste jedes zweite-dritte Video, dass per WhatsApp verschickt wurde umgewandelt werden, damit WP es abspielen konnte. Also nichts auf Augenhöhe. Habe ich alles selber ausprobiert!
0711 schrieb:
doch das weiss man
Dann bist du der erste. Einen Link bitte.
0711 schrieb:
äh?! Im vergleich zu anderen Herstellern auch hier eher eine wohltat
Keine Android hat Custom ROMS und kann viel über Apps nachreichen, iOS supportet teils über 4 Jahre ihre Geräte. WP7 hat wie lange Updates bekommen?
0711 schrieb:
so lautstark ist die forderung garnicht...und ich bin froh drum.
Der meist gevotete Thread auf WindowsUserVoice. Aber was weiß ich schon.
 
Gnasher schrieb:
Es fehlen leider immer Bilder mit einem Größenvergleich. Wirklich schade! Legt doch einfach mal eine AA Batterie daneben!

+1

Vergleichsbilder gehören, insbesondere mit der direkten Konkurrenz wie Note 3, HTC One Max, Sony Z Ultra und nun neu OPPO N1 , einfach dazu. Da ja grade das Rahmendesign erheblichen Einfluss auf die Geräte Größe hat abseits der Zollgröße des Displays. Ebenso wie stark der Größen Unterschied zu aktuell gängigen Smartphone ist.

Denn sonnst ist dies hier nicht mehr wie ein Optisch besser aufbereiteter User Bericht. Denn ein Test ist auch immer ein Vergleich. Immerhin wird er zur Entscheidungsfindung des Kaufs genutzt.
 
gino2780 schrieb:
Das nicht entnehmbare Akku-Argument gehört in's Mittelalter bzw. ist lediglich eine haltlose Marketing-Strategie.

Warum wohl kann sich Samsung vor Kunden kaum mehr retten und LG, Motorola und HTC verlieren stetig Marktanteile?

Bei mir und vielen anderen Käufern mit ökologisch nachhaltigem Kaufverhalten (Haltezeit länger als 2 Jahre) benötigt Samsung kein entsprechendes Marketing. Ich entschied mich bewusst für ein Nokia mit leicht wechselbaren Akku (plus mSD-Slot) entschieden und würde mir niemals ein gegenteiliges Modell kaufen. Apple ist der einzige Hersteller, der mit dieser unverständlichen und ressourcenmordenden Modellpolitik durchkommt.

Zumal Samsung bewies, dass Flexakku und geringe Bautiefe keine Widersprüche darstellen. Vielleicht besitzen Samsungs Ingenieure entsprechenden Entwicklungsvorsprung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Workstation-Fan schrieb:
So geht's mir leider auch... dies hält mich auch davon ab, mir "blind" ein 1520 zu kaufen. Und einfach so bei Amazon kaufen, und bei Nichtgefallen zurück senden - das möchte ich nun auch wieder nicht!?

anders ist es kaum möglich und ich denke das wäre MS / Nokia lieber als nicht den versuch zu wagen ;)

Im Laden selbst kann man das schlecht anstellen find ich

-> kein OS integriert so gut diverse Konten, seis Google, Outlook, Facebook, Flickr, Skype, GMX etc...

-> bestes Gesamtpaket in Verbindung Mail App, Telefon, Kontakte, Kalender

-> das Offline Navi verbessert sich zunehmend und rennt wie ich finde mehr als gut genug. Karten nach Bedarf für Bundesländer / Länder laden, losfahren... war damit lange in Kroatien auf Urlaub mim Auto unterwegs, rennt 1a.

-> Kamera App is wirklich super

Persönlich wären mir die 6" too much.

Wer nen einfach zu bedienendes superschnelles OS will ohne überladenes Tweaking... da is WP sicher mehr als nur ne Alternative. Nachdem ich erst nen Iphone 3GS hatte, dann nen SGS II mit CM10.2 und nun nen 920er Lumia wird die Wahl beim nächsten gerät wohl zunehmend hardware abh. aus da ich mit allen 3 OS gut kann... mir nichts fehlt.

Ich bin jemand, der gern auch Tweaked. Vielleicht würde ich deswegen zu nem Androiden tendieren - wohl wissend das ichs vllt 5 min später bereue wenn ich für alle !GMAIL Konten, Barcdescanner, Musictagger und FB gleich wieder separate Apps brauche was bei WP8 einfach super seamless integriert abläuft...
 
Ich finde das Design der Lumias mittlerweile langweilig. Wie häufig wollen sie noch das gleiche Design verwenden? Selbst Samsung war beim Note 3 mit seiner Fake-Leder-Plastikrückseite innovativer als Nokia. Ich will endlich etwas anderes als bunte Polycarbonatrückseite mit schwarzer Vorderseite sehen.

Schade dass das bei Nokia nie kritisiert wird.
 
Naja Samsungs Billige Verarbeitung ist es nicht das die so stark sind ach was schreib ich die Samsung Dinger sehen nach Zwei Jahren aus wie ne Scheibe einer Sandstrahlkabine. Und last mal ein Galaxy Note runterfallen. Achja und wenn ich Googleapps brauche dann kann ich mir gleich ein NSAsmartphone kaufen. Zu Here von Nokia das ist die beste und stabilste Navigation die auf nem Smartphone existiert. Der Preis ok 750€ sind schon fett aber ein Cupertinophone kostet auch 699€ und jetzt vergleicht mal.
 
Die Sache mit dem nicht wechselbaren Akku sehe ich bei den lumia (wobei ich das 1520 noch nicht in der Hand hatte) nicht so dramatisch)
Lumia 800 und 920 sind wirklich sehr reperaturfreundlich (nix geklebt) und die Akkus lassen sich sehr einfach wechseln man muss sich nur mal trauen den Schraubenzieher anzusetzen.
 
Mealtino schrieb:
…Selbst Samsung war beim Note 3 mit seiner Fake-Leder-Plastikrückseite innovativer als Nokia.

lol! Schon bei PC Gehäusen hält sich der Geschmack des Forums echt in Grenzen aber jetzt Samsungs peinlichen billo Look als Maßstab anzuführen ist echt hart. Sorry für die Anmache aber das ist echt zu viel.

Mealtino schrieb:
Schade dass das bei Nokia nie kritisiert wird.

Wozu auch? Die Dinger haben einen schönen und noch relativ eleganten Plastik Look, wenn man es richtig edel haben will, bleibt wohl nach wie vor nur Apple oder das HTC One. In schwarz sehen die Nokias jedenfalls recht schick aus, da gibt es nix zu kritisieren. Mir gehen eher die knalligen Farben von WP8 langsam auf den Senkel, da wird es echt mal Zeit für gefälligere Farbschemen.
 
Zurück
Oben