Test Nokia Lumia 1520 im Test

sav1984 schrieb:
und mal reingeschaut ?
status: resolved -> closed.
wurde schon eingebunden - wird also demnächst kommen.
Und schon gesehen wie viele Tickets wieder geöffnet wurden bzw. versehentlich "resolved" wurden? Erst vor ein paar Tagen mit "Write to SD-Card" passiert. Erst geschlossen ein paar Tage wieder eröffnet. Und vor allem geschlossen und keine Angabe wann und wo es denn eingebunden wird. Im GDR4? WP8.1? WP9? Und wann kommen die Updates? GDR3 sollte schon längst auf allen Geräten verfügbar sein, kommt aber nur bei den neusten Lumias, der Rest irgendwann Anfang 2014. Da soll aber auch WP8.1 erscheinen, wurde aber auch schon wieder verschoben.
Es gibt bis jetzt immer noch keine konkrete Aussage was in WP8.1 rein kommt.
 
0711 schrieb:
das Problem ist hier aber vielmehr dass bei fest verbauten Akkus weggeworfene geräte = Sondermüll sind weil die Trennung (oft) zu aufwändig ist und deswegen dass gerne pauschal gehandhabt wird -> fest verbauter Akku = sondermüll

Leider hast Du das eigentlich zentrale Wort in Klammern gesetzt.
Wenn der Akku wechselbar ist, obwohl die Klappe fehlt, ist es eben nicht sofort Sondermüll.

Die bisherigen Erfahrungen mit Nokia (auch aus den Teardowns) scheinen zu zeigen, dass sich die Geräte ganz gut zerlegen lassen, auch ohne Akkudeckel.

Insofern ist die Aussage "kein Akkudeckel = Sondermüll" so pauschal nicht zutreffend.
 
futzi schrieb:
lol! Schon bei PC Gehäusen hält sich der Geschmack des Forums echt in Grenzen aber jetzt Samsungs peinlichen billo Look als Maßstab anzuführen ist echt hart. Sorry für die Anmache aber das ist echt zu viel.

Wozu auch? Die Dinger haben einen schönen und noch relativ eleganten Plastik Look, wenn man es richtig edel haben will, bleibt wohl nach wie vor nur Apple oder das HTC One.
Meine Kritik bezog sich eher darauf das alle Lumias gleich aussehen, nicht das Nokia minderwertige Materialien verwendet. Von mir aus sollen sie bei Polycarbonat bleiben, aber etwas mehr Abwechslung täte den Lumias gut beim Design. Samsung versucht mindestens mit seinem Fake-Leder mal was Neues und recycled nicht das Design 1:1 vom S3/S4.
 
Ich würde so gerne mal Windows Phone 8 ausprobieren. Was ich in den hiesigen Schrei-Märkten gesehen habe, fand ich recht überzeugend und sehr viel passender für kleinformatige Touchscreens als Android. Aber mit der Formsprache der Lumia-Geräte kann ich mich einfach nicht so recht anfreunden, und HTC eifert dieser Formsprache leider auch noch nach (wirkt dabei aber nicht ganz so knubbelig). Vielleicht hole ich mir aber doch das HTC 8S, weil ich im Moment eigentlich nicht mehr brauche, als ein Handy mit Zugang zu den üblichen Social Media Apps und Kartenmaterial. Mal sehen, aber ein Lumia wird es wohl nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Ich würde so gerne mal Windows Phone 8 ausprobieren. Was ich in den hiesigen Schrei-Märkten gesehen habe, fand ich recht überzeugend und sehr viel passender für kleinformatige Touchscreens als Android. Aber mit der Formsprache der Lumia-Geräte kann ich mich einfach nicht so recht anfreunden, und HTC eifert dieser Formsprache leider auch noch nach (wirkt dabei aber nicht ganz so knubbelig). Vielleicht hole ich mir aber doch das HTC 8S, weil ich im Moment eigentlich nicht mehr brauche, als ein Handy mit Zugang zu den üblichen Social Media Apps und Kartenmaterial. Mal sehen, aber ein Lumia wird es wohl nicht werden.
Für mich wäre es ja nichts (finde die Lumia sehr schön) aber schau dir doch mal das Samsung Ativ S an.
 
Danke für den Tipp. aber die Samsung-Geräte finde ich noch weniger ansprechend, wobei ich das Ativ S nicht einmal so "billig" empfinde wie die Galaxy-Geräte (mit dem Silber-Klimbim und den nicht immer überzeugenden Materialien). Ist natürlich alles Geschmackssache. Ein Gerät zwischen HTC 8S oder HTC 8X wäre wohl ideal für mich. Das HTC 8X tendiert leider auch wieder zu einem gewissen Knubbel-Look und hat wohl die gleichen Schwächen wie mein HTC One X (unbefriedigende Akku-Laufzeit), freilich aber auch die Stärken, die ich am One X schätze.

Egal, es geht hier um das Lumia, nicht um meine Kaufberatung.
 
Gibt es das Gerät auch im Handy-Format ? Ich verstehe diesen Größenwahn nicht. Nicht immer ist größer auch gleich besser :D .
 
Viele hier warten eigentlich auf das Nokia RM-964 (interne Benennung) mit 5,2" ;)

RM-964

Zu den Videoproblemen ...VLC wird ja noch kommen: http://www.wpcentral.com/vlc-windows-8-and-windows-phone-almost-ready

Ansonsten scheint dieser Player sehr gut zu sein, nicht selbst getestet - ladet halt mal die Testverion runter, wofür sind wir bei WP? http://www.windowsphone.com/de-de/s...a6d3e-e3d9-401d-b30a-f6471811fe08?signin=true

Ich denke in Q2/2014, wenn WP8.1 verteilt wird, sind die größten "Probleme" aus der Welt.

Bis da hin freue ich mich, dass mein inzwischen altes Lumia 920 mit den Features der Neuerscheinungen bedacht wird (Refocus, Story Teller Beta etc. ist bei mir schon alles installiert). Vollkommen ohne Performance-Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das LUMIA gestern bei Vodafone über meine Vertragsverlängerung geholt. Habe noch das 920. Bin echt sehr zufrieden mit WP8 und freue mich auch schon auf das 8.1 Update.

@über mir
J der Moliplayer ist echt sehr gut. Habe den neulich auch erst gefunden. Kann damit Alls ohne Probleme abspielen. Und er wird gut mit Updates versorgt. Damit kann man endlich auch alles mögliche auf dem Smartphone anschaue. Das war anfangs noch einer der negativgründe für mich.



Freue mich jetzt schon wenn es morgen (hoffentlich) ankommt :)
 
*Unabhängig von diesem Werbeversprechen fällt das Lumia 1520 nicht negativ durch besonders starke Spiegelungen auf, tatsächlich besser als andere Flaggschiffe schneidet es aber nicht ab.*

naja ich weiß ja nicht,kleines beispiel das es doch um längen besser ist...

http://www.youtube.com/watch?v=Gs7wXcdhdu0

bitte schön ;)
 
wird ein festverbauter akku bei jedem Handy als negativ Kritikpunkt angesehen? ich meine heute haben das doch extrem viele Handys
 
gino2780 schrieb:
So habe ich bspw. in nullkommanichts mein Akku vom Nokia Lumia 800 gewechselt.
nicht in jedem ist es so leicht zu wechseln wie beim 800er ;)
 
Und schon wieder diese blabla fest verbaute Akku Diskussion,Mensch dann kauft es euch nicht und fertigt
und lasst dieses Palaver sein in jeden Handy Test.

das 1520 wird wohl mein nächstes werden ,aber noch ist mein 925 gut aufgestellt und ausreichend.

Danke für den Test
 
Sehr interessantes Gerät, wenn nur nicht das Design des Betriebssystems so fad wäre... Allein diese halbfertigen Screens wo abgeschnittene Symbole ins Bild drücken. :freak:
 
GrooveXT schrieb:
Wird es nicht. Bei meiner Freundin auf dem Lumia 620 laufen keine 3GP Videos. Mehrfach probiert, keine Chance.
Beim Umzug vom iPhone aufs Lumia 925 musste jedes zweite-dritte Video, dass per WhatsApp verschickt wurde umgewandelt werden, damit WP es abspielen konnte. Also nichts auf Augenhöhe. Habe ich alles selber ausprobiert!
dann kann maximal ein nicht unterstützes Containerformat der grund sein, 3gp wird als Video und audiocodec unterstützt und das ohne jeden zweifel
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windowsphone/develop/ff462087(v=vs.105).aspx

ios steht hier z.B. eher schlechter da
http://www.macxdvd.com/mac-dvd-video-converter-how-to/iphone-5s-5c-supported-format.htm
GrooveXT schrieb:
Dann bist du der erste. Einen Link bitte.
wie wärs hiermit?
http://support.microsoft.com/lifecy...sort=PN&alpha=Windows+Phone+8&Filter=FilterNO
GrooveXT schrieb:
WP7 hat wie lange Updates bekommen?
2 1/2 Jahre war das letzte Update nach Release...geht man von dem letzten geräterelease aus waren es 1 1/2 jahre als das letzte update released wurde...mancher sagt aber dass es das noch nicht gewesen ist ;)

"iOS supportet teils über 4 Jahre ihre Geräte"
ja teils...teils aber auch weniger wie 2 :)
und custom Rom...ja wenn sie denn immer sauber laufen und man sich selbst den aufwand machen will anstatt es vom herstelelr zu fordern...updatesupport zählt für mich nur was der Hersteller bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem updatesuppport gebe ich dir Recht ,nur das zählt und bei mir war es das Amber und jetzt das 8.1 wenn es im neuen Jahr erscheint.

Bis 2016 soll es ja noch unterstützung bekommen,gehe ich von aus wird es nicht das letze Update gewesen sein .

Die frage ist nur welche Geräte dann noch weitere Updates erhalten werden?

Edit: Aber warum fängt Nokia mit Nano Sim an ? manno
Wieder neue Sim besorgen ,na toll!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an CB:

ermittelt ihr die maximale Helligkeit mit fest eingestellter (maximaler) Helligkeit oder mit Auto-Brightness + "Sonnenlichtsimulation" o.Ä. ?

Mich wundert es nämlich ein bisschen, dass das 1520-Display in der Helligkeit nur einen durchschnittlichen Platz belegt.
Nokia wirbt doch mit dieser "Assertive Display"-Technologie und das Ergebnis scheint interessant:

Youtube-Link

Auch aus eigener Erfahrung mit dem Lumia 920 weiß ich, dass nur mit Auto-Helligkeit die beste Lesbarkeit im Sonnenlicht erreicht wird (durch gewisse Kontrastanpassungen --> das Ergebnis ist echt gut!). Vielleicht ist das beim 1520 ähnlich?

EDIT: ebm242 hat's weiter oben schon angesprochen
 
Freut mich, dass der Test positiv ausgefallen ist. Allerdings is das ja in letzter Zeit bei Nokia sowieso so. Was mich jetzt aber besonders gefreut hat war die sache mit dem Akku. ENDLICH mal ein Fortschritt! :) Jetzt nur noch herausnehmbar machen, dann kritisiere ich nichts mehr :D
 
Zurück
Oben