News Nokia Lumia 830 und 730 zum 4. September erwartet

xexex schrieb:
Du argumentierst im Kreis. Die 6 Zoll Displays sind allesamt LCD Displays die vermutlich technikbedingt ein Display Speicher besitzen. Da weder LG noch Samsung derzeit auf irgendeine Weise in ihren Handys dem Glance Screen ähnliche Funktionen anbieten, müsste Nokia nun speziell für sich 5 Zoll Amoled Displays mit dieser Technik herstellen lassen was sich aus Kostengründen für ein Mittelklassemodell noch weniger wie für das 930 lohnt.

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem neuen Topmodell. Nur wäre es unsinnig zuerst diesen Markt zu bedienen während man die ganzen 820 und 925 Kunden vorm Kopf stößt.

Ich habe nirgens gesagt, dass ich das 830er als Topmodell möchte. Ich brauche kein FullHD, keinen S805 mit Adreno 4xx und auch keine 2 Gb RAM. Die Specs des 830er sind perfekt - nur hätte ich gern ein Display von wenigstens 5" obwohl ich auch verstehen kann, dass Andere lieber gute Specs ala 830er in einem kompakten Gehäuse um 4,5" wollen.

Es geht doch hier nicht um "meinen Wunsch". Die "Selbstkanabalisierung" spielt bei WinPhone so gut wie keine Rolle. Ob das 930er nun kannabalisiert wird oder nicht ist unwichtig, da es sich nur in homäopatischen Dosen verkauft.

Zum OLED-Glance-Display:

"Die 6 Zoll Displays sind allesamt LCD Displays die vermutlich [Edit: falsch] technikbedingt ein Display Speicher besitzen."

NEIN!!! Liest Du Dir die links überhaupt durch bzw. nochmal (siehe link): Der Displayspeicher ist nicht direkt an das Display und schon gar nicht an dessen Typ gebunden und Nokia/MS selbst haben gesagt, mann hätte ein solches Display [im 930er/ICON] verbauen können, nur man hat es eben nicht getan, u.a. wegen der Kosten und dem Stand der Technik Mitte/Ende 2013, wo die Entscheidung fiel. Nochmal: Das "McLaren" hätte sicher zu 95% Clance gehabt. Das 930err ist und bleibt eine Gerät, welches im Kern Mitte 2013 entwickelt wurde.
Ergänzung ()

Die Daten zum 730er sind übrigens falsch im Artikel, nach Allem, was bekannt ist, hat es 4,7" 720p mit onscreen-Tasten und nicht 5".
 
Zuletzt bearbeitet:
dare100em schrieb:
Zum OLED-Glance-Display:

"Die 6 Zoll Displays sind allesamt LCD Displays die vermutlich [Edit: falsch] technikbedingt ein Display Speicher besitzen."

NEIN!!! Liest Du Dir die links überhaupt durch bzw. nochmal (siehe link): Der Displayspeicher ist nicht direkt an das Display und schon gar nicht an dessen Typ gebunden und Nokia/MS selbst haben gesagt, mann hätte ein solches Display [im 930er/ICON] verbauen können, nur man hat es eben nicht getan, u.a. wegen der Kosten und dem Stand der Technik Mitte/Ende 2013, wo die Entscheidung fiel. Nochmal: Das "McLaren" hätte sicher zu 95% Clance gehabt. Das 930err ist und bleibt eine Gerät, welches im Kern Mitte 2013 entwickelt wurde.

The problem with the Nokia Icon/930 and running Glance comes down to the display type. No, it’s not the AMOLED technology (the Lumia 928 proves otherwise) and it’s obviously not the 1080P resolution (the Lumia 1520 attests to that) but rather it’s the type of AMOLED screen used. More to the point, the screen used on the Lumia Icon/930 lacks ‘display memory’. Long story short, in order for Glance to work, it needs display memory to maintain the information presented by the program. Unfortunately, we’re not engineers, so how Glance actually works in detail and what it needs is beyond our pay grade.

Nochmal für dich zum nachlesen! Das Display MUSS "Display Memory" besitzen um Glance Screen anbieten zu können. Nenne mir bitte auch nur einen Link der besagt dass 5 Zoll AMOLED Displays mittlerweile dieses Feature standardmäßig besitzen. Dein Argument mit den 6 Zoll Displays zählt nicht weil dort LC Displays im Einsatz sind! Da außer Nokia NIEMAND sonst das Feature braucht wird es vermutlich solche Displays als Massenware jetzt genauso wenig geben wie vor einem halben Jahr und alles was explizit für Nokia hergestellt wird, kostet nun mal mehr Geld.

Und sag mir bitte wieso die Behauptung LC Displays hätten vielleicht technikbedingt eher "Display Memory" falsch sein soll? Vielleicht benötigt man das Feature bei LC Displays wegen dem höheren Stromverbrauch oder der Art wie man die Pixel ansteuert einfach häufiger als bei Amoled. Ich weiss es nicht, du etwa?

http://www.pocketpc.ch/magazin/test...ays-ein-tutorial-ueber-die-technologien-1890/

Die zweite Variante ist ein kleinerer Display Memory, welcher nur so viel Speicher hat, um ein monochromes Bild oder eins mit geringer Farbtiefe zu behalten. Dies wurde bisher vor allem von Nokia in den Windows Phones eingesetzt, welche das "Blick" oder "Glance" Feature unterstützen. Dabei wird im Standby ebenfalls die GPU komplett abgeschaltet und der zusätzliche Displayspeicher kann dann grundlegende Informationen wie Uhrzeit, Benachrichtigungssymbole oder Kalendereinträge, je nach Grösse aber auch Punktmatrix Bilder, dauerhaft anzeigen, ohne dass der Stromverbrauch signifikant steigt. Da dieser Speicher aber das Display relativ teuer macht, will Nokia diesen im neuen Lumia 930 nicht verbauen, weswegen Nutzerinnen und Nutzer auf das Glance Feature verzichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
raph schrieb:
Aha. Werde bitte spezifischer. Ohne die Nennung einer bestrimmten unter WP nicht verfügbaren App, ist eine Alternative nur schwer zu finden.

Aber meckern ist ja immer einfach...

Grindr ;)
 
atlas77 schrieb:
Wenn das 730 genauso wie das 630 keinen Näherungssensor hat, ist das ein ''No go'',

so was unkomfortables wie das 630 beim Telefonieren, wo ständig das Display an und aus geht weil es auf Druck im oberen Bereich reagiert und so das Display beim Telefonieren abschaltet, ist mir persönlich noch nicht untergekommen,

man muss beim telefonieren mit dem 630 das Phone mit einem doch stärkeren Druck ständig in einer bestimmten Haltung an das Ohr pressen, um das Display abzuschalten..was sich die Ingenieure dabei gedacht wird mir immer ein Rätsel bleiben,
und das bei einem 159 euro Phone, wo selbst das 119 euro Moto E einen vorzüglich funktionierenden Näherungssensor hat,

Selber Schuld, wer kauft sich auch ein 630 ?
Diesen MS/Nokia Schrott (630/530) darf man nicht unterstützen...und die machen auch noch Werbung dafür, ich lach mich tot und heule gleichzeitig wenn ich das sehe.
Ein 730 ohne Näherungssensor/Frontkamera(jaja)/LED-Blitz/Glance/1GB kann ich mir aber nicht vorstellen, so doof ist nicht mal MS/NOKIA...achwas ok, die sind so doof ich weiß.
Wenn die wollen das ich bloß wegen der neuerdings grauenhafter Hardware (alles was mit 30 endet) zu Android wechsle, na dann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ XEXEX

The problem with the Nokia Icon/930 and running Glance comes down to the display type. No, it’s not the AMOLED technology (the Lumia 928 proves otherwise) and it’s obviously not the 1080P resolution (the Lumia 1520 attests to that) but rather it’s the type of AMOLED screen used. More to the point, the screen used on the Lumia Icon/930 lacks ‘display memory’.

So why not use an AMOLED display with display memory? That answer comes down to money, as we were told they are only too cost prohibitive for that particular combo. LG and Samsung are big AMOLED display manufacturers, and we’re guessing that the combo of 1080P, AMOLED and display memory components are not as mass produced as others, or there is something else keeping their prices too high for Nokia.

Wiegesagt, dass ALLES war Stand Mitte/Ende 2013. Mit Sicherheit sind die Hürden/Kosten hier mittlerweile niedriger. Aber das 930er ist nunmal ein 1 Jahr altes Phone. Zudem ist eine Anpassung für die vieleicht 1 Million 930er, die insgesamt gefertigt werden, nicht sinnvoll.

Du hast schon schon in dem Sinne Recht, dass es bei LCD-Displays wohl einfacher zu machen ist und es gibt mehr große Hersteller/Auswahl, was es ebanfalls wieder kostengünstiger macht.


@ Wiggum
Diesen MS/Nokia Schrott (630/530) darf man nicht unterstützen...und die machen auch noch Werbung dafür, ich lach mich tot und heule gleichzeitig wenn ich das sehe.

Man muss aber klar sagen, das in der x30 Generation alle Phones eine Stufe runter sind. Das 630er ist der 530er Nachfolger, auch preislich. Das 530er mit 100€ UVP (ist allerdings eh nich für uns gedacht) hatte in der x20er Generation gar keinen Vorgänger. Der Weg ist prinzipiell richtig und wichtig für das System, da sihet man auch an den Verkaufszahlen 520er/630er vs. 1020er/ICON(930er)/1520er usw. Ich gebe Dir aber recht, dass sich ab dem 730er keine Basisfunktionen mehr fehlen sollten.
 
Naja, dass 530er ziehlt sicher mehr auf EMA's ab. War ja schon in der letzten Generation so, dass bei uns eher das 620er die Rolle des 520er übernommen hat. Und aktuell scheint ja das 630er/635er bei uns ziemlich gut zu gehen (siehe Amazon), mit 130€ ist es ja auch schon in einem Bereich angekommen, der kaum noch wesentlich zu unterbieten ist.

Aber klar, auch das 530er wird seine Kunden finden, insgesamt aber wohl wesentlich wichtiger ist da Asien (Indien!) + Südamerika.

Zum 730er/830er: Wie es aktuell aussieht, kriegt das 730er UVP knapp unter 300€ in Europa, daher so rund 279,- € inklusive Steuer, also 250 € Strassenpreis zu Beginn. Das 830er dürfte eher um die 300-330€ Strassenpreis liegen.

Ich denke schon, dass MS/Nokia im Mittelklassebereich Einiges richtig machen zur Zeit. Die Geräte heben sich auch irgendwo ab, daher sind kein 0815 wie 80% im Droid-Lager - siehe 730er/830er. Problematisch ist halt - wie immer bei MS/Nokia - die zeitliche Schiene, daher Verfügbarkeit "on time".

Und natürlich der allgemeine highend-Bereich, darüber brauchen wir nicht rede, der ist seit dem 920er quasi vakant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisangaben zum 730 schwanken immer ganz schön... ich bin bei 249,-

Aber wie auch immer, MotoG2 und Lumia 730 werden sich da wohl bald eine kleine "Schlacht" im Ladenpreis-Bereich knapp unter €200,- liefern... gut für uns Kunden.
 
dare100em schrieb:
.

Ich denke schon, dass MS/Nokia im Mittelklassebereich Einiges richtig machen zur Zeit. Die Geräte heben sich auch irgendwo ab, .

Ja durch fehlende Features wie einen näherungssensor...
Das 520 hatte doch auch einen oder ?!
 
Vor ein paar Wochen sind die Hardware-Anforderungen für neue Geräte mit WP8.1 Update 1 durchgesickert. Dort war ein Näherungssensor zwingend vorgeschrieben. Ich glaube also, dass Nokia bzw. dann Microsoft mit einem 540 und 640 so einen Quatsch nicht mehr macht.
 
Wiggum schrieb:
Ja durch fehlende Features wie einen näherungssensor...
Das 520 hatte doch auch einen oder ?!

Die Entscheidungen zum 630er/530er liegen alle noch bei Nokia. Der Schwerpunkt war hier klar aufgrund der Erfahrungen mit dem 520er in noch tiefere Preisregionen vorzustossen - um jeden Preis. Selbst das 630er liegt in einem anderen Preisbereich als das 520er ursprünglich, vom 620er zu schwiegen, was zu Beginn im 200€ Bereich war.

Aber ja, hinsichtlich der Sensoren hat man es beim 630er sicher etwas übertrieben. Beim 530er hingegen sehe ich es etwas anders, wer das kauft, weiss, auf was er sich einlässt. 100€ und sicher mittelfristig 70€ für ein Smartphone = Verzicht, Verzicht, Verzicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
Eventuell stehen hinter dem 930 (Icon) noch Nokia-Entscheidungen, hinter 730/830 nun Microsoft-Entscheidungen? Für mich könnte sich dadurch manche Unlogik erklären. Der plötzlich starke Focus auf Dual-SIM (530, 630, wohl auch 730 - 830 weis man noch nichts...) ist für mich auch auffällig.

Das Last sich dadurch erklären, dass Microsoft Windows Phone auch in China mehr verbreiten will und da sind Dual-Sim Smartphones sehr beliebt bzw. Wichtig.
 
Zurück
Oben