Test Nokia Lumia 925 im Test

Mmh bin kein WP-Experte, aber wenn ich das mit dem Samsung Ativ S i8750 Vergleiche, steht das Teil für ein neues Produkt doch recht schlecht da (zumindest auf dem Papier):
Das Samsung Ativ S i8750 hat einen erweiterbaren Speicher, einen stärkeren Akku (2300mAh zu 2000mAh) und der ist auch wechselbar.
Wieso empfiehlt man dieses Handy, wenn es offensichtlich in der gleichen Klasse etwas besser ausgestattetes, zu einem mehr als deutlich günstigerem Preis gibt?
 
Neikie schrieb:
seit 15 Jahren hab ich handys und noch nie das verlangen gehabt den akku zu wechseln...

die, die dies fordern sind eine absolut zu vernachlässigende randgruppe, die am markt schlicht keine rolle spielt...

Wenn du jedes mal nach 2 Jahren dein Handy wechselst, dann kannst du auch kein Verlangen haben das Akku zu wechseln. Ich habe bis 2008 6 Jahre ein Windows Mobile PDA gehabt, wo ich z.B. einmal mein Akku wechseln musste, da es nach so langer Zeit einfach nicht mehr viel bringt. Auch kann es natürlich sein, dass das Akku auch einfach komplett ausfällt und dann steht man da und muss sich für die Reparatur beim Service entscheiden... Das geht meiner Meinung einfach nicht.

Zum 925, wie sieht es da eigentlich beim Display aus? Kann man immer noch bei dem AMOLED das mit einem Handschuh bedienen oder geht das nur mit dem IPS vom 920?
 
Neikie schrieb:
seit 15 Jahren hab ich handys und noch nie das verlangen gehabt den akku zu wechseln...

die, die dies fordern sind eine absolut zu vernachlässigende randgruppe, die am markt schlicht keine rolle spielt...

sehe ich genauso.
für anforderungen die "mehr" akku brauchen: zb. tracking von bergtouren in meinem fall, nehme ich einen externes akku-pack.
da würde mich ein wechelsbarer akku auch nicht weiterbringen da ich dann ständig schaun müsste wie voll er noch ist und ihn dann wechseln müsste und mein tracking somit unterbrechen.
mag sein das für einige ein kriterium ist: aber für die masse ist es im besten fall ein konstruiertes kriterium, weils eben historisch gesehen immer so gehandhabt wurde.
 
Wackeln beim 925 die Lautstärke-Taste(n) auch noch so wie beim 920? Ist so ein leichtes Wackeln das auch leicht klappert, wenn man das Gerät schüttelt. Das hat mich damals wahnsinnig gemacht und deswegen bin ich auch weg vom 920.
 
Windows Phone hat nichts in der 500 Euro Klasse zu suchen, dafür bietet es zu wenig. CB schreibt ja selbst, dass das Ativ S um 230 Euro angeboten wird, m.M.n. ein Killerpreis für so ein Paket. Damit erübrigt sich die Daseinsberechtigung für das 925. Ich hatte auch schon ein Windows Phone 7 für damals sehr günstige 200 Euro und ich hätte mir das Ativ S ohne Zögern geholt wenns das zu dem Preis gegeben hätte als ich mir mal wieder ein iPhone gegönnt hatte.
Das Nokia ist bestimmt ein tolles Gerät und ich finde es klasse, dass es nicht mehr so schwer ist. Aber Full HD ist in der Preisklasse bei den Androiden angesagt und kein ausfranzendes AMOLED Display. Mag nicht schlecht sein, aber nicht gut genug. Der Preis wirds regeln, aber so lang es andere Windows 8 Phones relativ günstig gibt, wirds das Nokia schwer haben. Zumal ich das noch immer nicht kaufen würde wegen der Subventionsabzocke in Deutschland.
 
SKu schrieb:
Statt IPS, AMOLED?
Statt 32GB, 16GB?

Für mich ist das kein Nachfolger sondern ein Vormodell des 920er

Also ich finde den Screen meines 920 ziemlich schlecht. Ich halte einfach nichts von LCD Displays in Smartphones. Beim Speicher hast du vermutlich recht.
 
tic.tac schrieb:
Wackeln beim 925 die Lautstärke-Taste(n) auch noch so wie beim 920? Ist so ein leichtes Wackeln das auch leicht klappert, wenn man das Gerät schüttelt. Das hat mich damals wahnsinnig gemacht und deswegen bin ich auch weg vom 920.

dann war das ein mangel am gerät.
mein lumia920 wackelt nirgends. die lautstärke-taste/wippe sitzt satt drinnen und nichts klappert/wackelt. alles 1A.

und ich bin was verarbeitungsqualität angeht äußerst sensibel.
 
sav1984 schrieb:
dann war das ein mangel am gerät.
mein lumia920 wackelt nirgends. die lautstärke-taste/wippe sitzt satt drinnen und nichts klappert/wackelt. alles 1A.

und ich bin was verarbeitungsqualität angeht äußerst sensibel.

war ich damals auch und ich hatte mir extra noch ein Lumia 920 bestellt. Waren beide in cyan (frisch auf dem Markt) und beide hatten dasselbe Problem. Vllt. war es ein Produktionsmakel der ersten Reihe in cyan.
 
MXE schrieb:
Der Preis wirds regeln, aber so lang es andere Windows 8 Phones relativ günstig gibt, wirds das Nokia schwer haben. Zumal ich das noch immer nicht kaufen würde wegen der Subventionsabzocke in Deutschland.

da halt ich dagegen...
nokia dominiert den WP8 markt quasi im alleingang.
das ativ-s fristet trotz seines günstigen preises ein nischendasein... selbst obwohl es so günstig is, setzt es sich nicht ab - im gegensatz zu den Nokia-Geräten. 80% nokia vs. 5% samsung... ich weiß nicht ;-)

Statistik vom 4. April 2013:
nokiawp80.png nokiawp802.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum testet Computerbase eigentlich soviele Windows Phone Geräte?

Der Marktanteil von denen ist ja sehr gering.

Im Verhältnis dazu werden auf alle Fälle wenig Android Geräte gestestet.

Liegts am Geldfluss? ;)
 
Ycon schrieb:
Leider nicht mehr (vollständig) aus Polycarbonat.
Ich will keine Materialien, die aus der Erde gegraben werden müssen, ich will Materialien aus dem Chemielabor XD

kein großer Unterschied, Plastik wird meistens aus Öl hergestellt (noch),

aber 16GB ist schon schwach, 64GB wäre bei dem Preis angebracht,
außer die haben ein Endpreis von 350€ in 2 Monaten angepeilt
 
SKu schrieb:
Statt IPS, AMOLED?
Statt 32GB, 16GB?

Für mich ist das kein Nachfolger sondern ein Vormodell des 920er

Es gibt auch eine 32GB-Version von Vodafone, welches ich besitze. Es gibt also auch eine Alternative.
Zudem habe ich einfach die original Software drauf geflasht und schon hast du ein 925 ohne Vodafone-Branding ;)
 
Kladdy schrieb:
Es gibt auch eine 32GB-Version von Vodafone, welches ich besitze. Es gibt also auch eine Alternative.
Zudem habe ich einfach die original Software drauf geflasht und schon hast du ein 925 ohne Vodafone-Branding ;)

Wollte ich grad auch schon schreiben...

Nokia Lumia 925 32gb
 
MichaelH. schrieb:
Warum testet Computerbase eigentlich soviele Windows Phone Geräte?

Der Marktanteil von denen ist ja sehr gering.

Im Verhältnis dazu werden auf alle Fälle wenig Android Geräte gestestet.

Liegts am Geldfluss? ;)


Mal durchgezählt wie viele Windows Phones und Android getestet wurden? Ich bin mal bis März 2012 die Geräte durchgegangen und wenn ich mich nicht verzählt habe (Doppeltest, zwei Geräte gezählt), dann komme ich bei Windows Phone auf 10 und bei Android auf 29 Geräte.. Na, liegts am Geldfluss oder daran, dass du das siehst, was du sehen willst ;) Liegt wohl daran, dass eben die WinPhone8 Geräte aktuell häufiger in den Schlagzeilen sind, als Android-Geräte. Eben genau darum, weil das Verhältnis der verfügbaren Smartphones bei WinPhone deutlich geringer ist als bei Android.

Ich gehe mal davon aus, dass einfach gerne getestet wird, was der Mainstream-Markt (unter anderem auch Geeks - weil die genau wissen wollen, wie die Top-Geräte so sind) hergibt und für was auch ordentlich Werbung gemacht wird. Deswegen wird das iPhone genauso wie das S4 und eben die aktuellen Flaggschiffe von Windows Phone getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
16Gb sind ne Frechheit. Gabs von Vodafone nicht eine 32Gb Version? Vermutlich wird dann auf Dauer noch eine mit 32/64Gb nachgelegt.

Danke liebes CB-Team, dass nun auch ihr sagt, dass auch AMOLED eine neutrale Farbwiedergabe gewährleisten kann und der schlechte Ruf diesbezüglich auf die Fertiger (HTC, Samsung, Motorola) und die dort nicht/schlecht durchgeführte Kalibrierung zurückzuführen ist.

Das Lumia 925 ist mir momentan noch viel zu teuer. Ein nicht wesentlich viel schlechteres 820 kostet lediglich die Hälfte, hat dafür natürlich auch einige Nachteile, aber trotzdem.
 
Danke für den Test. Eine Anmerkung hätte ich aber noch: Bluetooth 4.0 ist durchaus im Bereich des möglichen, denn die verbauten Chips können es, nur Microsoft hat es bisher nicht geschafft es zu implementieren. Ich hoffe das kommt noch mit den Updates.

Zum Gerät: Tja... halbierter Speicher ist Mist. Das Gewicht und die Dicke spart man hauptsächlich am fehlenden QI (was allerdings durch Schalen nachrüstbar ist und dann ist der Vorteil hin). AMOLED? Wie sieht's da eigentlich aus? Kann ich das Display nach 2-3 Jahren wegschmeißen, weil es eigentlich nur noch blau oder grün anzeigt oder hat sich da mal was getan? Falls nicht ist der Verzicht auf wechselbaren Akku auch verständlich :evillol:
Mir waren die Seitentasten zu schmal, als ich es neulich in der Hand hatte. Insgesamt immer noch kein WP8-Phone, das meine Anforderungen erfüllt und das EOS wird auch keine Alternative für mich. Schade.
 
"Das beste Windows-Smartphone"
Ist für mich das beste vom Besten, also das allerbeste, an diesem Test.
(ultimativ, maximal bestes, hätt mir noch besser gefallen)
 
Von den technischen Daten gefällt das 920 mehr.

Ich finde es aber interessant, dass das 920 (Plasitk) so viel schwerer ist, als das 925 (Metall).
 
Zurück
Oben