Test Nokia Lumia 925 im Test

BassT schrieb:
AMOLED? Wie sieht's da eigentlich aus? Kann ich das Display nach 2-3 Jahren wegschmeißen, weil es eigentlich nur noch blau oder grün anzeigt oder hat sich da mal was getan?

ich hatte vor meinem jetzigen Lumia920 ein Smartphone mit AMOLED display.
nach über 2jahren hab ich selbst keine veränderungen in der bildqualität gemerkt - und auch hier bin ich, genauso wie bei der verarbeitungsqualität relativ sensibel ;-)
(veränderungen in der bildqualität hatte es erst nachdem es einen gewaltsamen tod gestorben ist :D
da blieb allerdings auch nicht viel über vom display - außer splitter und staub ;))
natürlich mag die lebensdauer eines amoleds geringer sein, aber bei der praktischen nutzung eines smartphone mit dem hintergrund das man selbiges kaum 10 jahre mit sich rumträgt, ist es diese "problamtik" absolut unproblematisch.
eigentlich nichtmal der rede wert.
 
Wie bekomme ich Data Sense auf mein Samsung Ativ S ?
 
Danke für das Feedback. Welches Gerät war es denn und hast du das Ding ins Feuer geworfen :evillol:? Ganz stark ist mir das bei einem Bekannten aufgefallen mit einem HTC (frag mich bitte nicht welches). Das hatte nach knapp 1,5 Jahren einen enormen Blaustich. Und hier in der Firma fangen die ersten Galaxy S2 an grünstichig zu werden bei weißem Hintergrund.
 
Viel Viel zu Teuer, Nokia und auch Windows ist nicht in der Position um so viel Geld zu verlangen...keine ahnung wann sie endlich mal wach werden und endlich geräte verkaufen wollen.
 
Windows Phone hat nichts in der 500 Euro Klasse zu suchen, dafür bietet es zu wenig. [...] ich mir mal wieder ein iPhone gegönnt hatte.

Also hättest Du ein S4 hätte man ja - wenn man die Specs auch nutzt, d.h. Akkuwechsel, Zocken, etc. - diskutieren können.

Mit der Aussage ist es aber wohl ein Witz.

Das iPHone hat in "der 500€-Klasse":

- iPhone 4 mit 16 GB um 500€
- iPhone 5 mit 16 Gb liegt > 600€
- Auflösung + Display geringer / kleiner als 925er
- Akku kleiner
- Kamera schlechter
- Navigation schlechter und nicht komplett offline
- ...

Viel Viel zu Teuer, Nokia und auch Windows ist nicht in der Position um so viel Geld zu verlangen...keine ahnung wann sie endlich mal wach werden und endlich geräte verkaufen wollen

Gibt es ja, Ativ S um 250€, auch das 920er geht mittlerweile unter 400€ weg.
 
Wäre es auf der zweiten Seite des Reviews nicht sinnvoller, das Vergleichsbild nicht mit Nokia "Lumia 925 vs. iPhone 5" sondern umgekehrt zu betiteln? Denn das iPhone liegt auf dem Bild nicht rechts sondern links...

He4db4nger schrieb:
@CB:
auch wenn ihr nicht müde werdet in jedem Review zu erwähnen, dass wp8 wichtige Funktionen fehlen.. wäre toll, wenn ihr dann wenigstens mal Beispiele einfügen könntet, so dass die interessenten abwägen können, ob es wirklich wichtig ist. ich persönlich vermiss nämlich nix bei wp8.

Ich heiße zwar nicht "CB", dennoch folgendes Quote:

1. die unteren drei Systemtasten vibrieren trotz im Optionsmenü deaktivierter Vibration
2. Tethering nur über WiFi-Hotspot, nicht jedoch über USB möglich (letzteres saugt den Akku nicht leer sondern lädt ihn beim Tethering sogar)
3. die Autorotation in den Horizontalmodus lässt sich nicht deaktivieren (schlecht bei der Nutzung seitlich im Bett oder auf dem Sofa liegend)
4. unbrauchbare Kalenderfunktion
5. Synchronisation bestimmter Funktionen nur online über Cloud möglich
6. der Internet-Explorer-Browser verdirbt den Spaß am mobilen Surfen, da umständlich zu bedienen
7. das Handy verfügt nicht über eine Exit-Taste, so dass Apps wie zum Beispiel der App-Store oder der Browser nach einigen geöffneten Seiten nicht schnell beendet werden können
8. keine Ordner in der App-Übersicht einrichtbar
9. die Titel der Apps sind in der App-Übersicht nicht änderbar
10. kein Dateimanager verfügbar
11. das Löschen bestimmter Media-Dateien ist auf dem Handy unmöglich, dazu muss man das Lumia an den PC anschließen und im Massenspeichermodus löschen.
12. viele Apps verlangen unangemessen weitreichende Spionage-Rechte wie z.B. örtliche Lokalisierung
13. der integrierte Handy-Wecker funktioniert nicht im ausgeschalteten Zustand
14. keine Skip-Funktion beim Abspielen von MP3-Daten möglich sondern lediglich normales Vorspulen. Problematisch bei längeren Sounddateien wie 60-minütigen Livetracks, bei denen man deswegen nicht kurzerhand in die Mitte des Songs springen kann. Kurios, denn Videos können "geskippt" werden
15. kein modernes Bluetooth 4.0 sondern nur 3.0
16. der App-Store verfügt nicht über eine übersichtliche Such-Funktion, denn kostenlose und kostenpflichtige Treffer werden nicht separiert
17. der Standard-Browser IE bietet zur Seitennavigation lediglich eine Zurück-, jedoch keine Vorwärts-Taste zum Blättern
18. man kann das Netzprofil nicht auf "G3-Only" konfigurieren, sondern nur auf "G2-only" oder G2/G3-Mischbetrieb, so dass das Handy häufig zwischen beiden Netzen hin- und herschaltet und man das schnellere G3 leider nicht erzwingen kann.
19. die Kalenderansicht auf der Startseite zeigt immer nur den Termin des kommenden Tages an. Die Termine, die zwei Tage oder länger in der Zukunft liegen, werden in der Schnellübersicht leider nicht angezeigt, sogar, wenn die Liste durch fehlende Termine am aktuellen und dem Folgetag frei ist.
20. Apps lassen sich im Taskmanager nicht beenden
21. unterschiedliche Lautstärkenprofile für Klingelton, SMS, Medien usw. sind nicht konfigurierbar
22. elementare Infos wie Akku-Stand, WiFi usw. sind auf dem Homescreen und auch in diversen Apps und auch beim Browsen nicht dauerhaft eingeblendet
23. der Soundchip scheint von mangelhafter Qualität, denn mit meinen erfahrungsgemäß guten Panasonic-Kopfhörern klingt der MP3-Sound blechern und dünn, trotz aktivierter Bassbetonung im Equalizer (übrigens nicht im Mediaplayer sondern im Einstellungsmenü zu finden...)
24. das Betriebssystem WP8 bietet von Haus aus keinerlei Möglichkeit, den verbrauchten Traffic (Paketdatenverbindungen), gesendete SMS oder getätigte Gesprächsminuten nachzuvollziehen (selbst Bada 2.0 bietet diese Überwachungsfunktion)
25. die MP3-Titel eines Albums werden nicht nummeriert dargestellt
26. eMails lassen sich nur separat löschen, da es unmöglich ist, alle Mails zum Löschen zu markieren (das funktioniert unter Windows, warum nicht auch unter WindowsPhone?)
27. WhatsApp saugt den Akku gefühlt doppelt so schnell leer
28. Die Navi-Karten wechseln unsinnigerweise zwischen Here Maps und Here Navigation hin und her, zB nach der Zielwahl unter "Maps" wird zur Routenberechnung dann "Navigation" geöffnet. Unter "Navigation" sind auf der Karte keine Ziele per Fingertipp anwählbar und auch keine U-Bahn-Stationen zur Orientierung sichtbar. Warum vereint Nokia nicht beide Apps?
28. Über die Monatsübersicht erstellte Termine werden automatisch mit einer Erinnerung 15 Minuten zuvor versehen. Warum kann man diese Weck-Funktion nicht dauerhaft abwählen?
29. Es existiert kein allgemeiner Download-Ordner, so dass aus dem Internet heruntergeladene oder über Bluetooth empfangene Dateien häufig nicht zu finden sind, da sie unauffindbar in diversen Programmen versteckt werden
30. Ich habe keine Ahnung, ob es an den App-Programmierern oder an WP8 liegt: Viele Apps synchronisieren sich automatisch in undurchschaubaren Intervallen (Wetter-App, whatsapp usw.) und ich kann keinen Einfluss auf diese Internet-Konnektivität nehmen. Jedoch würde ich mir wünschen, diese Intervalle manuell festlegen zu können (beim eMail-Client funktioniert das)
31. die URL-Leiste im IE-Browser liegt geschickterweise im unteren und nicht im oberen Bereich. Das ist eine klevere Innovation. Nur frag ich mich, wieso die IE-Tasks im Taskmanager von oben nach unten und nicht umgekehrt angeordnet sind? Diese Anordnung widerspricht dem Bedienkonzept, da man mit dem Daumen nach oben tippen muss, um die Tasks zu starten.
32. Die Dateinamen der MP3-Files werden nach einigen Zeichen kurzerhand und rigoros abgeschnitten. Es ist unmöglich, den kompletten Datei-Namen durchscrollen zu lassen (zB durch einen längeren Fingertipp). So gehen wichtige Infos verloren bzw. sind unsichtbar.
33. auf die mSD-Karte kopierte MP3-Dateien werden sporadisch in doppelter oder oder dreifacher Kopie angezeigt (und auch abgespielt).
34. eMail-Anhänge können nicht gespeichert oder per Bluetooth weitergeleitet werden
35. zu großes Aktualierungsintervall der "Live-Titles", das dazu führt, dass die Akku-%-App zB noch 45 % Restkapazität anzeigt, es tatsächlich jedoch nur noch 25 % sind...
36. keine Detailinfos der Mediadaten wie MP3s oder Videos wie Dateigröße oder Bitcodierung möglich

Wobei beim 925 ja eine neuere WP8-Version ausgeliefert wird, eventuell treffen einige dieser Kritikpunkte nicht mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
BassT schrieb:
Danke für das Feedback. Welches Gerät war es denn und hast du das Ding ins Feuer geworfen :evillol:? Ganz stark ist mir das bei einem Bekannten aufgefallen mit einem HTC (frag mich bitte nicht welches). Das hatte nach knapp 1,5 Jahren einen enormen Blaustich. Und hier in der Firma fangen die ersten Galaxy S2 an grünstichig zu werden bei weißem Hintergrund.

es war ein Samsung Omnia 7 ;-)
und es ist wurde gegen die wand und dann mehrfach mit dem display gegen eine tischkante gedonnert, bis es zerbröselt ist :D
Bis dahin hat das display wunderbar funktioniert ;) Dann, nachdem der 1minütige cholerische anfall abgeklungen ist, wurde das Lumia 920er bestellt :D
Ich kann auch nicht für alle sprechen - aber ich und in meinem umfeld kenn ich niemanden der mit Amoled je ein problem hatte.
 
es gibt eine 32Gb variante.

Was mir fehlt, ist die Induktion. (macht wohl aber allein 30 Gramm aus!)

IPS ist mir auch lieber, heller und natürlichere Farben(wobei das 925 das schon sehr gut macht fürn AMOLED)

Der schwarzwert leidet natürlich unter IPS, aber der ist trotzdem gut :)

Das Design und Polycarbonat gefällt mir auch besser, viel robuster und Kratzfester, dazu kommt das man beim 920 in 1 min den Akku tauschen kann(keine Infos übers 925), ja man verliert die Garantie, aber nach zwei Jahren lässt sich wunderbar ein neuer originaler Akku für 20€ einbauen, Kinderleicht.
 
Jetzt weiß ich, an was mich das Design erinnert... 4096475462_8b60b38f6d_m.jpg
 
@ Brabbels
Made my day. :D

Ich finde, dass da zu viel Rand um das Display ist. Für ein Flaggschiff-Smartphone aus dem Jahr 2013 erwarte ich etwas mehr in der Hinsicht. Ansonsten sehe ich nicht wirklich den Mehrwert, womit der Aufpreis zum 920 gerechtfertigt ist.
 
Gut, dass am Ende der Hinweis auf das Samsung Ativ S gegeben wird, denn im Vergleich damit finde ich das Lumia 925 einfach zu teuer.
Auf jeden Fall schön beim 925, dass man die Farbwiedergabe des Displays konfigurieren kann, denn die meisten AMOLEDs sind ja übersättigt. Hier hat der Anwender die Wahl. AMOLED gefällt mir persönlich besser als IPS, alleine schon der Kontrast, der aus allen Blickwinkeln perfekt ist. Die niedrigere max. Helligkeit ist imo das einzige Manko.

Induktives Laden halte ich übrigens für eine Spielerei. Die Ladestation hat man meistens eh nicht da stehen, wo man das Handy gerade laden will. Z.B. auf der Arbeit (wenn erlaubt) oder wenn man im Bett noch surfen/lesen möchte. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass mir eine induktive Ladestation einen echten Komfortvorteil bringt. Bei einer Reichweite von 2 m mit einer Effizienz von wenigstens 50% und unabhängig von der Ausrichtung des Mobilgeräts können wir wieder darüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Lumia 920 und sehe nicht den Grund für den enormen Preis des 925.

Allerdings muss man einfach mal sagen, dass Ativ S mag zwar günstiger sein aber:

Das 0815 Samsung Plastikdesign spricht mich überhaupt nicht an
Die Kamera des Ativ S ist deutlich schlechter
Keine Nokia Navigation



Das Lumia 920 wäre momentan immer noch meine erste Wahl bei Smartphones. Gerade wegen des Designs. Da kann vielleicht nur noch das 4S mithalten, aber der Rest kann einpacken. (Natürlich ist das Geschmackssache).
 
theorist schrieb:
Induktives Laden halte ich übrigens für eine Spielerei. Die Ladestation hat man meistens eh nicht da stehen, wo man das Handy gerade laden will. Z.B. auf der Arbeit (wenn erlaubt) oder wenn man im Bett noch surfen/lesen möchte. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass mir eine induktive Ladestation einen echten Komfortvorteil bringt. Bei einer Reichweite von 2 m mit einer Effizienz von wenigstens 50% und unabhängig von der Ausrichtung des Mobilgeräts können wir wieder darüber reden.

Ich dachte auch zuerst es ist ein "nice-to-have"-feature das ganz praktisch sein kann, aber nicht unbedingt notwendig ist.
mittlerweile find ich's einfach nur noch genial um ehrlich zu sein..
- qi-ladestation neben dem bett am nachtkästchen
- qi-ladestation in der firma am arbeitsplatu
- qi-autohalterung fürs handy (eher handyhalterung fürs auto ;-))
damit hab ich das meiste abgedeckt und es ist einfach nur bequem. mein akku ist eigentlich immer voll weil, im gegensatz zu nem ladekabel, das man nicht regelmäßig anschließt (umständlich usw.) stell ich das gerät an meinem arbeitsplatz gern einfach auf die ladestation (schräge stellung).
seh sofort ne notification am telefon usw.
daheim das selbe: liegt am nachtkästchen... ruft wer an, nehm ichs handy und kann rangehen ohne ein kabel nachzuschleifen das eventuell noch ein glas wasser das am selben nachtkästchen steht mitzunehmen (ist mir schon 2mal passiert). nach dem telefonat leg ichs wieder hin und fertig.

Natürlich ist es ein feature das man nicht unbedingt braucht. ist man's aber gewohnt genießt man die vorteile sehr.
und dadurch ist es für mich aus komfort-gründen mittlerweile ein "must-have"
 
ruthi91 schrieb:
Wie bekomme ich Data Sense auf mein Samsung Ativ S ?

wenn das gdr 2 update für das samsung ativ s erscheint
vorher nicht

Deleo schrieb:
Viel Viel zu Teuer, Nokia und auch Windows ist nicht in der Position um so viel Geld zu verlangen...keine ahnung wann sie endlich mal wach werden und endlich geräte verkaufen wollen.

ansichtssache. das ist wohl nur deine meinung. verkaufen tuen die schon was. und ob sie überhaupt mehr verkaufen können, wenn die geräte gleich 200 euro billiger wären, wage ich zu bezweifeln. und selbst wenn, würde man dann zu wenig gewinn machen und irgendwann garkeine mehr verkaufen können. wer ein billiges lumia will, muss halt ein bisschen warten oder die budget modelle wählen.
wer nur meint nokia vorscheiben zu müssen wie sie sich besser am markt positionieren könnten/sollten, der hält besser den mund

Crowbar schrieb:

postest du diese liste immernoch? :lol:

Brabbels schrieb:
Jetzt weiß ich, an was mich das Design erinnert... Anhang anzeigen 351266

top!

sav1984 schrieb:
Ich dachte auch zuerst es ist ein "nice-to-have"-feature das ganz praktisch sein kann, aber nicht unbedingt notwendig ist.
mittlerweile find ich's einfach nur noch genial um ehrlich zu sein..

kann ich so nur 100%ig unterstreichen
 
Was hat das OS in der Entwertung zu suchen? Testet einfach die OS und verlinkt diesen Test...:O Man kann im Text darauf eingehen aber das OS hat am Ende nix zu suchen.
 
Neikie schrieb:
seit 15 Jahren hab ich handys und noch nie das verlangen gehabt den akku zu wechseln...

die, die dies fordern sind eine absolut zu vernachlässigende randgruppe, die am markt schlicht keine rolle spielt...

Komisch, ich hatte schon mehrmals den Akku gewechselt. Mein Onkel mit seinem ersten Smartphone will/muss auch diese Funktion nutzen können, da er damit viele Touren machen will. Ein externes Akku-Pack hat leider den Nachteil, dass keine Halterung mehr passt, die man sich am Rad oder im Auto dran gebastelt hat. Außerdem hat man dann nicht nen fetten Klumpen am Handy.

Und das Smartphone wird mehr als 2 Jahre genutzt werden und somit ist das niemals nie nicht ein "Nachteil". Schöne Gehäuse bekommt man mit wechselbarem Akku auch hin, siehe das 820er.

Ycon schrieb:
Leider nicht mehr (vollständig) aus Polycarbonat.
Ich will keine Materialien, die aus der Erde gegraben werden müssen, ich will Materialien aus dem Chemielabor XD

Naja, gepumpt is ja eh effizienter ;)

kinglouy schrieb:
Also ich finde den Screen meines 920 ziemlich schlecht. Ich halte einfach nichts von LCD Displays in Smartphones.

Gibt ja auch keine LCD Displays ... Genauso wie man sinnvollerweise nicht HIV-Viren sagt.
Dennoch bevorzuge ich auf jeden Fall die IPS-Variante, da mir AMOLED nicht so gefällt.


Nightwind schrieb:
kein großer Unterschied, Plastik wird meistens aus Öl hergestellt (noch),

Jein, Kunstoffe sind energetisch wesentlich besser als Aluminium, da man beim Kunststoff keine Schmelzflusselektrolyse (auch wenn ein eutektiches Gemisch genutzt wird). Ja, ich find Kunststoff auch wesentlich besser als Metall am Handy, aber die Art wie der Artikel geschrieben ist, klingt für mich wie folgt:
Endlich hat Nokia das dämliche, billige Plastik weggelassen und für die Optik und das Anfassen ne Alu-Schicht endlich mal aufgewertet... Mir hat diese tendenzielle Note nicht gerade gefallen.

Als Aufwertung empfinde ich das 925 nicht gerade, auch wenn es eine 32GB-Vodafone-Edition gibt (danke an die Kommentare im Thread). So wäre das ne schlechtere Wahl als das 920er...

@ dMopp

Doch, das muss in den Test mit rein. Was bringt das beste Phone, wenn es durch die Software ausscheidet?
Man hätte als Vorteil von Win Phone 8 Nokia Maps erwähnen sollen, was gegenüber den anderen Betriebssystemen einen genialen Vorteil darstellt (mMn).
Es gibt halt Nachteile und Vorteile und die sollten zusätzlich erwähnt werden, damit man bei überzeugender Hardware auch wirklich entscheiden kann, ob man nicht doch ein anderes System nehmen kann/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
seit 15 Jahren hab ich handys und noch nie das verlangen gehabt den akku zu wechseln...

die, die dies fordern sind eine absolut zu vernachlässigende randgruppe, die am markt schlicht keine rolle spielt...
Seit 15 Jahren hab ich handys und bei jedem einzelnen habe ich mindestens 1mal den Akku gewechselt...
die, die dies nicht fordern sind eine absolut zu vernachlässigende randgruppe, die am markt schlicht keine rolle spielt...

q.e.d.
 
sav1984 schrieb:
sehe ich genauso.
für anforderungen die "mehr" akku brauchen: zb. tracking von bergtouren in meinem fall, nehme ich einen externes akku-pack.
da würde mich ein wechelsbarer akku auch nicht weiterbringen da ich dann ständig schaun müsste wie voll er noch ist und ihn dann wechseln müsste und mein tracking somit unterbrechen.
mag sein das für einige ein kriterium ist: aber für die masse ist es im besten fall ein konstruiertes kriterium, weils eben historisch gesehen immer so gehandhabt wurde.

Ich würde das vorallem ökologisch betrachten. Mit einem fest verbautem Akku wird das Recycling des Mobiltelefons unmöglich/unnötig erschwert.
 
bxig schrieb:
Ich würde das vorallem ökologisch betrachten. Mit einem fest verbautem Akku wird das Recycling des Mobiltelefons unmöglich/unnötig erschwert.

Ist doch Käse. Die Platine muss sowieso bei jedem Gerät rausgeschraubt werden inkl. aller Innereien. Da ist es dann sowas von egal ob der Akku fest verbaut ist oder nicht. Schließlich wird das Smartphone so oder so aufgemacht.
 
Viele Recyclingstellen nehmen Handys nur ohne Akku an. Ich weiß nicht genau wie der Prozess dabei aussieht, aber der Akku macht es schlicht unnötig schwerer. Man sollte halt auch den Fortschritt (in dem Fall die modernen Recyclingmethoden) nutzen um auch nachhaltiger zu wirtschaften. Dabei spielen solche "Kleinigkeiten", die sich sehr einfach realisieren lassen und darüber hinaus auch noch alltägliche Vorteile für den Benutzer bringen, eben auch eine Rolle. In meinen Augen spricht nicht für einen festverbauten Akku.
 
Zurück
Oben