News Nokia N8 kommt später

addicT* schrieb:
Danke für den Link, ist aber kein wirkliches Update. Viele Vorbesteller haben wohl mittlerweile die Nachricht erhalten, dass sie im Oktober beliefert werden. Da der Verkaufsstart aber für das dritte Quartal angekündigt war, bleibt es bei einer Verspätung. Nokia ist momentan wohl auch nicht in der Lage zu sagen, ob die Geräte eher Anfang oder eher Ende Oktober rausgehen.

EdgarTheFace schrieb:
Ich will doch hoffen, dass Nokia die Sache nicht halbgar angeht. ;)
Beim N97 kamen schlechte Verarbeitung, Leistung und Software zusammen.

Inzwischen sind Cortex A8 SoCs (sowie vergleichbare Eigenentwicklungen wie der Snapdragon) im Mainstream angekommen. Ende dieses bzw. im ersten Quartal nächsten Jahres kommen bereits Geräte mit MP SoCs (Dualcore Snapdragon sowie Cortex A9) auf den Markt. Wobei eben nicht nur die CPU Leistung sondern auch die GPU Leistung noch einmal deutlichst gesteigert wurde.

Im Gegensatz dazu basiert das N8 auf einem angestaubten ARM11 SoC in Verbindung mit einem zusätzlichen Mediaprozessor (Broadcom BCM2727). Um dieses Gespann drehen SoCs wie der Samsung A4 / Hummingbird Kreise. Was die 3D Darstellung angeht, aber vor allem auch was die Anwendungsperformance betrifft. Bei einem Faktor von 3 und mehr kann dann auch nicht mehr von marginalen Unterschieden in der Leistung gesprochen werden. Diese werden bei rechen und datenintensiven Aufgaben wie Webapplikationen mehr als spürbar sein. In der Praxis kann das N8 kaum mehr Leistung haben als ein iPhone 3G.

Das Marketing kaschiert diese Schwäche über die HD Video Eigenschaften. Diese werden aber über DSPs im Mediaprozessor realisiert - sind also unabhängig von der eigentlichen Geräteleistung.

Wie so ein Gerät in Preisbereich eines Galaxy S angeboten werden kann ist mir nicht verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Danke für den Link, ist aber kein wirkliches Update. [...]

Hätte ja sein können, dass der Link gebraucht werden könnte. :) Dennoch: Nichts zu danken.

Jetzt muss ich noch länger auf das Handy warte. :-(
Finde das es mit das beste Handy sein wird was es gibt. Es hat alle funktionen die man braucht oder auch nicht, es hat einen Xenon Blitz, Aluminum Hülle und dazu von Werk aus eine kostenlose Navigation.
Einfach nur top. Schade nur das der Proz wohl bissl langsam sein soll.

Also ich habe momentan das n97 und ich könnte es jeden Tag aufs neue gegen die wand schmeißen.
Solange Nokia sich an Symbian fest klammert ist Nokia für mich gestorben. Die sollen sich endlich mal zusammen mit Intel auf MeeGo konzentrieren.
Ein Traum wäre ein Handy mit MeeGo OS Intel Chipsatz und Nvidia kümmert sich um die Grafik. Aber da kommt Nokia im leben nicht drauf.
Das N900 war ja schonmal ein guter ansatz. Aber ich freue mich auf nächsten Monat wenn ich mein Desire Z in den Händen halte.
Hat jemand hier Interesse an einem N97 ? :D

Damit könnte Nokia Gefahr laufen zum Weihnachtsgeschäft vollständig unter zugehen. Wenn die Softwareprobleme nicht behoben werden können war es das sowieso. An den Preis der Angestrebt wird kann eh nicht festgehalten werden. Abschläge von 30% und mehr wäre keine Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
Da frag ich mich doch, was haben wir nur früher gemacht mit Mobiltelefonen, die außer telefonieren und SMS keinerlei Funktion hatten?
Es soll tatsächlich Leute geben, bei denen spielt der ganze Firlefanz absolut keine Rolle, ich erwarte saubere Sprachqualität, gutes Empfangsteil und lange Akkuhaltbarkeit, alles was mir Nokia bisher immer geboten hat. Im Business bleibt Blackberry eine Macht.
Apps, Facebooktralala und den ganzen Schrott mag jugendliche interessieren, mich und tausende Kollegen jedoch nicht. Jeder Techniker hat bei uns ein Nokia, die Leute die etwas mehr zu sagen haben und Mailfunktion brauchen ein Blackberry. Smartphones spielen in der Industrie eine untergeordnete Rolle, und da rollt der Rubel, nicht bei den Privatanwendern. Da kann man ein paar Jahre fett abgrasen, aber ein Standbein für die Ewigkeit ist es nun mal nicht. Nokia wird auch wenn sie etwas verschlafen haben überleben, das kann bei Trendsettern anders aussehen.

Fex

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Funktionsumfang? Sicher nicht!

Es ist nur schneller (CPU+GPU).

Die ersten N8 werden noch im September ausgeliefert, ist halt ähnlich einem Paper-Launch wie man es von so mancher GPU kennt.

Lix schrieb:
Teste die Alternativen. Das ist der einzige Tipp den ich dir geben kann. Scheinbar macht Nokia nichts daraus.

hm.
Und woher weißt du das ^3 nix ist?
Ich meine, wieviele ^3 handys hattest du jetzt in der hand? - So aus purer Neugier. Immerhin scheinst du ja zu wissen wovon du redest.

YforU schrieb:
Wie so ein Gerät in Preisbereich eines Galaxy S angeboten werden kann ist mir nicht verständlich.
Eventuell über so unsinnige Features wie Akkulaufzeit? Braucht man ja nicht bei einem rein mobilen Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch Gut das sie sich mehr Zeit lassen um es zu Optimieren,und bin mal Gespannt wie das N8 am Schluss wird,und ob es sich gelohnt hat.

Mfg

cb-maniac schrieb:
Was mich an dem alten Symbian gestört hat, wenn man für den Wecker die Vibration ausgestellt hat, war die auch für alles andere aus, ich möchte aber morgens von Musik geweckt werden und wenn man mich anruft das es vibriert. haben die das mit dem neuen Symbian geändert?

Außerdem ist die Wecklautstärke viel geringer als die normale Lautstärke. Außerdem hätte man anstelle des Doppeltipps einen Dauertipp für Optionen machen sollen.

Ich gehe aber davon aus, dass im ^3er solch Dinge berücksichtigt wurden. An der Entwicklung hängen schließlich mehr Vereine als nur Nokia dran.

Tomahawk schrieb:
Das N8 ist doch recht flot (CPU+GPU schneller als das iPhone 3GS), auch wenn es schnellere Modelle gibt. Warten wir doch noch die Akku-Laufzeit ab.

http://mynokiablog.com/2010/05/22/n...riangles-than-iphone-3gs-droid-and-nexus-one/

http://www.thenokian8.info/comparis...8-omnia-vs-hd-vs-iphone-3g-vs-apple-ipad.html

Die c't bescheinigt dem wirklich schnellen Samsung Galaxy S i9000 eine Stand-By Zeit von 48 Stunden - das ist nicht besser.

Mit Blick auf die Werte: Das iPad hat eine Auflösung von 1024 x 768 und das N8 640 x 360. Damit ist der Vergleich der GPU/CPU Skinning Ergebnisse hinfällig. Hinzu kommt das sowohl das iPad als auch das Galaxy S über V-Sync verfügen: Mehr als 55 fps bzw. 60 fps beim iPad (und iPhone 4) sind nicht möglich.

Das die 3D Leistung des Broadcom BCM2727 insgesamt niedriger ist als die des SGX 535 / 540 lässt sich am (realen, nicht theoretischen des Herstellers) Dreiecksdurchsatz bereits erkennen - auch wenn dieser auf modernen GPUs kaum ein limitierender Faktor ist.

Was die CPU Leistung betrifft sind die angegebenen Werte für das iPad schlichtweg falsch.

Float: 10000, Integer: 27894.

Galaxy S
Float: 7968, Integer: 27624

N8
Float: 2567, Integer: 12706

Nehmen wir jetzt noch hinzu das es sich hierbei um einen einfachen synthetischen CPU Test handelt und die ARM11 Generation über keinen 2nd Level Cache verfügt ist die reale Anwendungsperformance des N8 im Verhältnis zu den Cortex A8 Geräten noch ein gutes Stück niedriger.

Tulol schrieb:
Eventuell über so unsinnige Features wie Akkulaufzeit? Braucht man ja nicht bei einem rein mobilen Gerät.

Die Akkulaufzeit ist durchaus ein wichtiger Faktor. Genau genommen die Gesprächszeit und wie ein Smartphonedesign aus 3 Chips besser abschneiden soll als ein Droid X oder Droid 2 (welche ähnlich schnell sind wie ein iPhone 4) wäre interessant.

http://www.anandtech.com/show/3908/motorola-droid-2-review-rebooting-the-droid/10

Was die Leistungen (auch Akku) angeht hat das N8 keine Chance auch nur etwas besser als im Mittelfeld zu landen. Das Gerät kommt mit dieser Ausstattung zu diesem Preis ein gutes Jahr zu spät auf den Markt.

btw. Es geht hier um Smartphones, deutlich längere Standby Zeiten als 2-3 Tage sind bei aktiver UMTS Verbindung unter realen Bedingungen kaum zu erreichen. Dafür sind aber auch Mails etc. live am Gerät verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Xenon-Blitz ist ganz klar ein Fortschritt, allerdings mag ich auch das Fotolicht von meinem Nokia 5800 XM, weil man es als Taschenlampe benutzen kann.
Am beseten wäre meiner Meinung nach beides!

Ansonsten bin ich mal gespannt wie Symbian 3 wird.

Zurück
Oben