• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elder Scrolls Online für PS4 & Xbox One kommt später

Also kommt es auf Konsole gar nicht oder als F2P weil in 6 Monaten kann ich mir TESO gut als F2P vorstellen.
 
balmungd schrieb:
Also kommt es auf Konsole gar nicht oder als F2P weil in 6 Monaten kann ich mir TESO gut als F2P vorstellen.

this! wobei ich bei diablo3 nach dem pc desaster auch dachte das könn sie den konsolen leute schenken....nja das hat mich immerhin noch mehr überzeugt als elder scroll online...

und bei den neuen konsolen zahlt man ja nochmal um online spielen zu können xD...:freak: hachja
 
Ich finds nicht mehr Dramatisch dass es verschoben wurde.
Ich hatte die ehre gestern Final Fantasy 14 auf der PS4 anzufangen und leider wurde ich vom Spiel enttäuscht.
Es bietet nichts, was wirklich neu ist. Nur das Universum macht das Spiel zu etwas besonderem mehr nicht.

Warum ich das schreibe? Weil ich von ESO nichts anderes erwarte.
Denn nachdem ich Dark Souls vor einigen Tagen beendet habe, kam die Enttäuschung FF14. Und ESO wäre es sicher auch, da dort das Kampfgefühl eines Dark Souls fehlt.

Jaja Dark Souls ist kein MMO, doch darum gehts nicht. Es geht mir persönlich um das Kampfsystem, welches mich über Wochen. Wenn nicht sogar über Tage an einem Spiel begeistern kann.
Doch stumpfen Knöpfchen drücken und abwarten, bis das Cooldown abläuft ist leider nichts für mich.

Jaja es geht hier um ESO. Doch ich will dass es jeder wisst. Denn das Kampfsystem ist das von einem Skyrim, doch dieses ist gibt mir das Gefühl als würde ich in die Luft schlagen.

Allerdings ist die Welt eines Skyrim absolut einzigartig.
 
Waren nicht zumindest bei Sony die kostenpflichtigen MMOs aus der PS+ Pflicht ausgenommen? Wobei, wer ne PS4 hat und kein Plus... verpasst zwar aktuell nicht viel (außer das er schon Resogun verpasst hat), wird sich aber denk ich in Zukunft ändern wenn man sich anschaut was man da für die PS3 alles bekommt.


Edit @ovanix: wirklich neues bietet FF XIV nicht, aber es kombiniert bewährtes mit guter Grafik und einem neuen Setting. Das reicht mir um es zu meinem derzeitigen Lieblingsspiel zu machen ;-)
 
Ich denke das größte Problem ist einfach, das das Interesse an MMORPGs generell immer mehr nachlässt.

WOW hat eine Welle los getreten auf die sehr viele Aufgesprungen sind, aber die Zeiten ändern sich und die Leute wenden sich mit der Zeit anderen Dingen zu.
Ich kann mich jedenfalls für kein Spiel mehr Interessieren das in die Richtung geht. Lange Zeit gab es für mich kaum ein anderes genre, aber alles geht mal vorbei, bzw. entwickelt sich weiter.

Und an spielen wie Oblivion oder Skyrim kann sich TESO eh nicht messen da die eher durch die sehr aktive Mod Community für Langzeitmotivation sorgen, was natürlich bei einem MMO kaum umsetzbar ist.
 
Bei einem MMO muss halt der Hersteller für die Langzeitmotivation sorgen. Wobei es auch Ansätze gibt Modding in einem gewissen Grad zuzulassen. Cryptic erlaubt bei STO und Neverwinter Online das erstellen eigener Quests.

Aber ja: single player RPGs sind eine ganz andere Baustelle, das kann man nicht vergleichen.
 
zero389 schrieb:
this! wobei ich bei diablo3 nach dem pc desaster auch dachte das könn sie den konsolen leute schenken....nja das hat mich immerhin noch mehr überzeugt als elder scroll online...

und bei den neuen konsolen zahlt man ja nochmal um online spielen zu können xD...:freak: hachja

Bei DIII dachte ich auch das die Konsolenfassung sehr gut wird.
War aber nicht der Fall. Die Konsolenfassung ist ein 0815 Casual Grinder geworden ohne jeglicher Herausforderung.
Alleine mal die Droprate... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystexs schrieb:
Ich denke das größte Problem ist einfach, das das Interesse an MMORPGs generell immer mehr nachlässt.

WOW hat eine Welle los getreten auf die sehr viele Aufgesprungen sind, aber die Zeiten ändern sich und die Leute wenden sich mit der Zeit anderen Dingen zu.

Ich glaube die Leute habe einfach langsam mal die Schnauze voll davon, immer wieder durch die gleichen "Themenparks" zu laufen und sich durch die über die allermeisten MMOs hinweg ewig gleiche Tretmühle zu quälen. Die Leute haben schon noch Bock auf MMOs, aber sie wollen eben andere Dinge sehen als immer nur Orks aus den Latschen zu hauen und der nächsten Raid-Rüstung hinterher zu grinden. Frische Szenarien jenseits ausgelutscher Fantasy-Welten. Dynamische Kämpfe statt Quickbar-Klickorgien. Sandkästen statt Questhub-Roadmovie. Und das alles ohne lästige Gebühren.

Das MMO wird nicht aussterben, aber vielleicht wird es als erweitertes konzeptionelles Element in anderen Genres aufgehen. Ich lege mich mal fest, am Ende des Jahrzehnts werden die klassichen "Themenparks" nicht mehr die tonangebende Inkarnation des Genres sein.

Und was ESO angeht: Ich habe es mir 15 Minuten angeschaut und hatte durchweg das Gefühl, ein Spiel aus der Mitte des vergangenen Jahrzehnts (aus seeligen Studenten-Tagen) zu sehen, abgesehen von den dynamischeren Kämpfen vielleicht. Bei dem Rest habe ich nur denken können "tausend mal gesehen, tausend mal gemacht, und das hast du auch schon in hübscher gesehen". Noch dazu hat das Spiel recht wenig mit dem gemeinsam, was Elder Scrolls für mich ausmacht. Das Spiel wirkt auf mich wie ein 08/15-MMO, dem man das Elder Scrolls-Thema übergetülpt hat, wobei die einzigartigen Eigenschaften der Serie verloren gegangen sind.
 
GevatterTod schrieb:
Und was ESO angeht: Ich habe es mir 15 Minuten angeschaut...

Da liegt das Problem, nicht nur bei dir sondern generell bei Leuten die heutzutage nen MMO spielen.
ESO erfordert viel Zeit für die Char Entwicklung, noch mehr Zeit um sich Equ. zu farmen und noch mehr Zeit um sich ins PvP einzuarbeiten.
Wer ist denn hier schon Vet 10 und hat sich schon das 5er Vet 10 Set gefarmt, oder hat sich im PvP ne 4 Mann Stammgrp aufgebaut mit der man Zergs legen kann. Alles was ich immer lese sind Erfahrungen von irgendwelchen 30ern die nicht mal eine V Ini gemacht haben oder nur Opfer im PvP gespielt haben.

Um die Stärke von ESO zu erkennen muss man länger spielen als 2 Stunden, nur um es danach als 0815 abzustempeln und das natürlich gleich der Welt mitzuteilen.
Ich muß dazu sagen: Skyrim ist für mich ne gigantische Zeitverschwendung und ich mochte es nie, ich zieh lieber mit nen paar Freunden los und hab Spaß als unzählige Stunden alleine irgendwelche Quests abzuschliessen, das ist aber Geschmackssache.

Mir ging es bei ESO ähnlich, nach den ersten 3 Beta-Wochenenden hab ich es als "schlecht" abgestempelt, nach dem 4. wurde mir jedoch klar was das Spiel für Möglichkeiten bietet. Möglichkeiten die mir WoW, GW2 und co nicht boten. Es orientierte sich stattdessen teilweise an DAoC, dem bis dato bestem MMO für mich.

Ich jedenfalls freu mich riesig auf 1.1, und hoffe das die Konsoleros auch bald das Vergnügen bekommen, um nicht ganz Off-Topic zu posten.
 
spielt das noch wer?
 
Die Städte sind voll xD
 
Für mich ist ESO sowas wie "Schnitzel Wiener Art" aber kein "Wiener Schnitzel". Viele Elemente aus den letzten drei TES-Teilen wurden eingebaut. Aber es gibt leider auch viele Änderungen die meiner Meinung nach zum Nachteil wurden.
Von der Athmosphäre will ich da garnicht reden, weil diese sicherlich schon aufgrund der Tatsache, dass es nunmal ein MMO ist zwangsläufig verloren geht oder eingeschränkt wird. Am meisten stört mich hier aber trotzdem, dass ich das Gefühl habe, dass der Blickwinkel in der First-Person-Sicht vergrößert wurde... Manchmal find ich das zu übersichtlich und einfach.

Aber die Charakterentwicklung gefällt mir garnicht. Da hätte mir ein Mix aus TES-III und TES-V am besten gefallen.
Eigene Klasse entwickeln wie bei TES-III, wo man die verschiedenen Fertigkeiten in Haupt- und Nebenfertigkeiten selbst zuordnen kann, und dann dazu eine Fertigkeitenentwicklung ähnlich wie bei Skyrim... das hätte mir am besten Gefallen und würde auch dann eine gewisse Individualität des Charakters erlauben welche ich bei ESO vermisse. Durch die 4 vorgegeben Klassen wirkt alles wie der Einheitsbrei den man von anderen Spielen her auch kennt.

Ich will nicht sagen ESO ist schlecht. Aber wie schon gesagt... nur ein "Schnitzel Wiener Art".
Ein, meiner Meinung, nach weitererer großer Punkt für das sinkende Interesse an solchen MMOs ist glaube auch einfach der Punkt, das jedes mal das selbe Thematisiert wird. Alles Mittelalterkram, mit Fabelwesen, Schwertern, Magie.... Und wenn man sich dann brügelt leuchtet alles in bunten Farben, irgendwer steht in der Ecke und quält die eine Taste auf der Tastatur um alle zu heilen....

Ich persönlich würde mir ja mal ein MMO in der Form von S.T.A.L.K.E.R wünschen. Zum eine Moderne Waffen und dazu eine Umwelt welche die Nutzung von Distanzwaffen realistisch erlaubt, wo man nicht in Nahkampfdistanz zueinander steht und mit dem Bogen auf sich schießt... Zum anderen eine reale Umgebung und eine Hintergrundgeschichte die auf realen Ereignissen bassiert. Und dann ein Item-Drop-Systhem welches so gestaltet ist, das die eigentliche Währung ds Spieles außer Kraft setzt. So wie bei Diablo 2, wo Gold eigentlich nur gebraucht wurde um mal n paar Heiltränke zu kaufen. Aber mit anderen Spielern handelt man "NUR" durch das Tauschen von Gegenständen/Artefakten die man findet.
 
Ich bezweifele stark das ESO in 6 Monaten F2P ist, sicher an die alten Abo- zahlen von WoW wird es vielleicht nicht rankommen aber an sich gesehen ist das Spiel sehr durchdacht und die Welt in sich stimmig.
Vor allem das Crafting System ist herausfordernd.
Und im Gegensatz zu WoW ist das PvP nicht einfach eine halbgare Beilage (also bitte - BG's sind kein PvP, da kann ich genauso gut gleich Q3 Arena spielen) sondern voll integriert. Die Leute mit einem Faible für PvE haben ihre Gebiete und diejenigen die gerne PvP mit riesigen Schlachten erleben (obwohl momentan noch am Char Balancing geschraubt wird) haben Cyrodiil (für das man, nebenbei gesagt, um es zu Fuß zu durchqueren sagenhafte 45 Minuten braucht).

Kann dafaithz nur zustimmen, das PvP fühlt sich momentan sehr nach DAoC an (insbesondere weil sich hier 3 Faktionen auf die Mütze hauen und nicht lumpige zwei, was zu den komischsten Situationen führen kann).

Und ich welchen anderem MMO kann man sich schon absichtlich von einem WerWolf oder Vampir beissen lassen um selbst einer zu werden?
 
dafaithz schrieb:
Da liegt das Problem, nicht nur bei dir sondern generell bei Leuten die heutzutage nen MMO spielen.
ESO erfordert viel Zeit für die Char Entwicklung, noch mehr Zeit um sich Equ. zu farmen und noch mehr Zeit um sich ins PvP einzuarbeiten.
Wer ist denn hier schon Vet 10 und hat sich schon das 5er Vet 10 Set gefarmt, oder hat sich im PvP ne 4 Mann Stammgrp aufgebaut mit der man Zergs legen kann. Alles was ich immer lese sind Erfahrungen von irgendwelchen 30ern die nicht mal eine V Ini gemacht haben oder nur Opfer im PvP gespielt haben.

Und genau darauf haben nicht mehr soviele Leute Lust wie vor 8 Jahren ... Equipment farmen hab ich ein paar Jahre in WoW und Lineage2 gemacht. Sowie in deren Spielmechaniken eingearbeitet. Am Ende laeuft es eben doch auf zu gleiche Mechaniken hinaus. Da gibt es kaum etwas neues, wenn ueberhaupt minimal Veränderungen.
Ich hab früher gerne MMOs gespielt(massiv viel Zeit investiert), allerdings wiederholt es sich dann doch zu sehr, ziemlich egal welches MMO man startet.
Ich gönne es ja jedem, der daran Spaß haben kann, allerdings glaube ich das es auch da immer weniger werden.
 
ovanix schrieb:
Ich finds nicht mehr Dramatisch dass es verschoben wurde.
Ich hatte die ehre gestern Final Fantasy 14 auf der PS4 anzufangen und leider wurde ich vom Spiel enttäuscht.
Es bietet nichts, was wirklich neu ist. Nur das Universum macht das Spiel zu etwas besonderem mehr nicht.

Warum ich das schreibe? Weil ich von ESO nichts anderes erwarte.
Denn nachdem ich Dark Souls vor einigen Tagen beendet habe, kam die Enttäuschung FF14. Und ESO wäre es sicher auch, da dort das Kampfgefühl eines Dark Souls fehlt.

Jaja Dark Souls ist kein MMO, doch darum gehts nicht. Es geht mir persönlich um das Kampfsystem, welches mich über Wochen. Wenn nicht sogar über Tage an einem Spiel begeistern kann.
Doch stumpfen Knöpfchen drücken und abwarten, bis das Cooldown abläuft ist leider nichts für mich.

Jaja es geht hier um ESO. Doch ich will dass es jeder wisst. Denn das Kampfsystem ist das von einem Skyrim, doch dieses ist gibt mir das Gefühl als würde ich in die Luft schlagen.

Allerdings ist die Welt eines Skyrim absolut einzigartig.

Das Kampfsystem von Dark Souls ist doch absolut simpel. Einfach nur blocken und zuhauen oder mit imba Pyrozaubern feuern die alles one hitten. Wenn dich sowas begeistern kann, wird dir das von ESO wohl zu komplex sein.

ESO ansich ist aber ein Fail, kein Wunder das es um 6 Monate für Konsole verschoben wurde. Absolut verbuggt und unfertig, aktuell ist es nicht mehr als ein Live Beta Test.
 
Das Spiel hätte auch für den PC ruhig ein halbes Jahr später kommen können...
Die Lags und Bugs/Fehler sind einfach nur total demotivierend.

- Ständig muss man reloggen, weil das Phasing versagt und Quests nicht machbar sind
- Dann stirbt man regelmäßig, weil auf einmal lags auftreten, die es unspielbar machen
- Quests sind schlecht beschrieben, die Kartenangaben ungenau, ebenso versagt der Navigator ständig und ist mehr als irreführend. Ich habe nicht nur eine Quest erwischt, die nicht abschließbar war, weil sie buggy ist.
- Reittier bugt rumm ... so gibt es Stellen, wo nichts ist, aber man abgesattelt wird. Es gibt aber auch 'gute' Bugs wie die Erholung des Reittiers, die man durch ab- und aufsitzen einfach eben resetten kann.
- Das Zusammenspielen, ist bis auf Instanzen oder PvP unmöglich, es sei denn man beschränkt sich aufs Grinden. Finde ich traurig für ein Spiel, dass sich MMO nennt und hat mich anfangs auch extrem gestört.

Um mal ein paar Punkte aufzuzählen.
Jedes MMO hatte so seine Probleme am Start. Allerdings ist TESO bei mir echt der Spitzenreiter was Probleme angeht, die mich stören. Von dem anfangs fragwürdigen Abomodell mal ganz ab.
 
Schade, wollte es mir eigentlich mal ansehen auf der Konsole.
Aber mal abwarten was bis dahin so passiert ...

Gibt's auf dem PC irgendwie die Möglichkeit, das Spiel mal anzutesten, ohne gleich den Vollpreis zu zahlen?
 
Elder Scrolls Online für PS4 & Xbox One kommt später

... perfekt! Für die Konsolen ist der Titel durchweg geeignet - dort findet er das entsprechende Publikum und ich denke, dass sich dort auch das derzeitige Problem mit den allgegenwärtigen Bots, Hacks, Speedruns usw. gelöst hat. Und das mit dem Null-Loot, um die Bots zu bekämpfen, ist dann auch vorüber.

Eine gute Entscheidung das weitere Geschik des Spiels den Konsolenspielern zu überlassen. Endlich mal geht das mit TESO in die richtige Richtung.
 
Zurück
Oben