News Nokia startet Update auf Symbian Anna

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das Mitte April von Nokia vorgestellte Update auf Symbian Anna soll in den kommenden Stunden für Besitzer von Symbian^3-Smartphones verfügbar gemacht werden. Dies teilt der finnische Handy-Hersteller in einer Pressemitteilung mit.

Zur News: Nokia startet Update auf Symbian Anna
 
Ich hab noch ein altes 5800XM hier rum liegen. Meint Ihr da kommt auch was für? Ist das nicht mit dem C6-01 technisch identisch?
 
Soll angeblich auch kommen ja !
Wird wohl noch bisl länger dauern
 
leider nein...
Das 5800XM ist auf Symbian-S60-Basis.
ärgert mich bei meinem X6 auch. Da wärs vllt schön gewesen ihnen ein Update von S60 auf S^3 zu spendieren.
Wobei es Symbian-Anna schon fürs X6 als Custom-ROM gibt. Aber des is mir zu kompliziert, da wag ich mich noch nicht ran.
 
Ja, aber sie bekommen eben NUR den neuen Browser, nicht das deutlich schnellere und bessere S^3-System
 
dachte es sollte auch ein update für das XM5800 in nächste zeit kommen? zumindest war es angekündigt
 
Das Updates für das S60 kommen noch, einige S60-Geröäte haben es schon.
Zitat: Unofficial.
Performed updates for:
Nokia E72: 24.06.2011,
Nokia E52: 28.06.2011,
Nokia C5-00: 17.07.2011,
Nokia 6700 slide: 09.07.2011,
Nokia C5-03: 10.07.2011,
Nokia 5230: 28.06.2011,
Nokia N97 mini: 05.07.2011

Pending updates for:
Nokia 5235, Nokia 5250, Nokia X6, Nokia C6-00, Nokia E5, Nokia 5800 XpressMusic, Nokia 5530 XpressMusic
Quelle: Kommentare in: http://conversations.nokia.com/2011...ersations-Posts+(Nokia+Conversations+-+Posts)


Gebrandete geräte (also mit speziellen Anpassung an Mobilfunkunternehmen, wie z.B. einem T-Mobile Startscreen) kommen i.d.R. später, weil die Mobilfunkanbieter diese Updates erst aufwändig prüfen. Auf diese Zeitverzögerung hat der Gerätehersteller (in diesem Fall Nokia) KEINEN Einfluss. Für ungebrandete Geräte sind die Updates verfügbar.
Es handelt bei den Updates für die S60-Geräte (wie z.B. X6 oder 5800XM) NICHT um ANNA.



ANNA ist für Geräte mit Symbian^3. Also z.B. das C6-01. Das 5800XM ist KEIN Symbian^3-Gerät.

Eine Liste mit den wichtigsten Verbesserungen befindet sich hier:
http://www.allaboutsymbian.com/news/item/13196_Symbian_Anna_now_available_for.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version der OviSuite hast Du? Es ist wohl mindestens 3.1.1.x notwendig. Erst letzte Woche gab es ein Suite-Update, welches angeblich im Zusammenhang mit Anna stehen soll.
 
Ich habe Anna direkt nach dem Aufstehen heute früh (kurz nach 6) auf meinem N8 installiert.
Per Ovi Suite und OTA wurde nichts angezeigt, aber im Software Updater aus den Betalabs war es verfügbar.
Was ich nach dem Update sagen kann: der Browser macht einen deutlich besseren Eindruck, die Portrait QWERTZ funktioniert auch mit Swype problemlos, dafür fehlen Quickoffice und Adobe PDF. Beide Programme waren Bestandteil des PR1.2 Updates und sind nun offenkundig nicht mehr enthalten. Sehr schade.

Ansonsten aber keine unangenehmen Auffälligkeiten, mal schauen, wie stark sich Verbesserungen im Bereich Performance und Akkulaufzeit im Alltag bemerkbar machen.

In den nächsten Tagen kommt für das N8 dann noch ein separates Update, welches 30fps und kontinuierlichen Autofokus bei Videoaufnahmen ermöglicht.
 
Schade das man das Update nicht direkt über das Handy durchführen lassen kann.
 
Kommt noch, desweiteren dauerts halt ein wenig bis alle PCs freigeschaltet sind. Im Zweifelsfall hängts ja auch vom PC des Netzbetreibers ab wenn du ein T-Mobile Handy hast z.b.
 
LokiBartleby schrieb:
... dafür fehlen Quickoffice und Adobe PDF. Beide Programme waren Bestandteil des PR1.2 Updates und sind nun offenkundig nicht mehr enthalten.

Kommt wohl noch mit einem weiteren Paket. BTW: für den AdobeReader gibt es AFAIk im Store sehr gute alternativen. schneller und mit Pinch-to-Zoom.
 
Gaestle schrieb:
Das Updates für das S60 kommen noch, einige S60-Geröäte haben es schon.
Zitat: Unofficial.
Performed updates for:
Nokia E72: 24.06.2011,
Nokia E52: 28.06.2011,
Nokia C5-00: 17.07.2011,
Nokia 6700 slide: 09.07.2011,
Nokia C5-03: 10.07.2011,
Nokia 5230: 28.06.2011,
Nokia N97 mini: 05.07.2011

Pending updates for:
Nokia 5235, Nokia 5250, Nokia X6, Nokia C6-00, Nokia E5, Nokia 5800 XpressMusic, Nokia 5530 XpressMusic
Quelle: Kommentare in: http://conversations.nokia.com/2011...ersations-Posts+(Nokia+Conversations+-+Posts)



na da bin ich mal gespannt wanns für das xm5800 endlich mal soweit ist
 
Vergiß die offiziellen Updates fürs 5800XM, bringt nichts. Such dir ne gescheite CFW, ich benutz seit Ewigkeiten die von Furcom. Im gsmfreeboard gibts nen guten Thread dazu mit Anleitung zum Flashen etc pp. Die bietet dir dann auch Widgets aufm Homescreen (ähnlich wie beim C6 (ist ja auch eigentlich die FW vom C6 aufs 5800XM geportet oder wie beim N97 falls dir das mehr sagt). Ohne die hätt ich das Handy schon längst inne Tonne gekloppt, aber die holt so ziemlich alles raus was möglich ist und das reicht für mich im Moment noch
 
Gaestle schrieb:
[...]
Gebrandete geräte (also mit speziellen Anpassung an Mobilfunkunternehmen, wie z.B. einem T-Mobile Startscreen) kommen i.d.R. später, weil die Mobilfunkanbieter diese Updates erst aufwändig prüfen. Auf diese Zeitverzögerung hat der Gerätehersteller (in diesem Fall Nokia) KEINEN Einfluss. Für ungebrandete Geräte sind die Updates verfügbar.
Es handelt bei den Updates für die S60-Geräte (wie z.B. X6 oder 5800XM) NICHT um ANNA.
[...]

haha, das Update vom November 2010 hab ich auf meinem ungebrandetem 5800XM immer noch nicht.

Selbst der Support sagt, dass es noch nicht für meines freigeschaltet wurde.
 
Zurück
Oben