NoobPc Frage-Antwort?

Hoffmeister

Cadet 3rd Year
Mahlzeit zusammen,

Als erstes muss ich sagen ich kenne mich mehr mit Autos aus als mit PCs.
Nun hab ich mir mal n Low Budget Gerät zusammen gestellt und wollte die Experten hier fragen, ob man das ganze so machen kann.

Also ne Ssd hab ich schonmal
OCZ Vertex 2E 60 Gb
Prozessor wird n i3-3220
Board wird das Asrock Z77 Pro3
8gb ram also 4x2 war angedacht
Netzteil son bequiet Gerät mit 300W
Laufwerke und Festplatte hab ich noch

Pc wird nur zum Surfen, musik und etwas Photoshop genutzt, nichts aufregendes, kein zucken - die Phase hab ich hintermir und für Cs 1.6 brauchte man auch kein highend :D

Schonmal n danke an alle :)

Willkommen im Forum!

Bei einem Core i3 würde ich kein Z77 Board nehmen da man diesen sowieso nicht übertakten kann.
Zudem würde ich keine OCZ SSD nehmen.

Board kauf dir ein H77
ohne overclocking ist das Geld für das Z77 raus geschmissen (wobei die 10 € sind vermutlich auch schon egal)

Was für eine Graka willst du verbauen oder willst mit onboard spielen
falls ja, was für einen Monitor hast du drauf hängen?

B75 Board und ne Samsung/Crucial SSD.
Ne kleine Grafikkarte wäre aber schon sinnvoll.

Wenn keine (dedizierte) GPU erwünscht ist: dann ne Config mit ner AMD APU.

Hat die Festplatte und das Laufwerk eigentlich schon einen SATA Anschluss?
Ergänzung ()

Sollten sie schon einen SATA Anschluss haben dann so
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-1866C9D-8GAB)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
304,43€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, oben sollte stehen kein Zocken, nicht zucken :D
Ja also das mit dem SATA Anschluss ist die Frage, macht mich nicht schwach hier :D
Wie gesagt die OCZ hab ich schon.
Was is der unterschied zwischen z77 und h77? Übertakten,noch nie gesehen , noch nie gemacht , wird auch gelassen :D
Wie ihr seht hab ich die Ahnung überhaupt 8-) , hab mich schon im Internet über alles mögliche eingelesen aber bis ich da auf nem ordentlichen Wissenstand bin ... ihr kennt das ja.

Also gebt mir tipps helft mir , ich bin so gut wie ahnungslos

Übrigens schonmal KOMPLIMENT an sas Forum , sehr hilfsbereit Danke :)

Zuletzt bearbeitet: (Dankbarkeit)
Mit dem H-Chipsatz kann man nicht Overclocken, ist dafür meistens etwas billiger als der Z77.
Im Grunde reicht bei dir schon der B75 Chipsatz.

http://geizhals.de/asrock-b75-pro3-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglv0-a0uayz-a759350.html

Außer du willst mehr als eine SSD einbauen, bzw. eine Cache-SSD verwenden, was aber bei einer vollwertigen SSD sinnlos ist.
Und wenn du nicht zockst brauchst du keine Grafikkarte, weil hier schon wieder deratige Vorschläge kamen.
Die Konfig von Grenn ist allerdings keine schlechte Alternative.

Da stimm ich zu, Grenns Zusammenstellung ist eigentlich ideal für OP. Schau dir mal die Laufwerke die du weiter verwenden willst an, Beispiel Bild Unten siehst du ein Sata Anschluss. Oder hier, noch nen Beispiel.

Edit: Mist, zu langsam.
Edit2: Außer dem RAM, den finde ich etwas teuer, gibts dafür nen Grund? Ansonsten würde ich zu diesem raten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo also sie Kabel sehen aus wie die zweiten also IDE, toll ,naja hab gerade noch mit nem Kollegen gesprochen, der gibt mir n Laufwerk und ne 300Gb Festplatte SATA
Gezockt wird nicht also graka brauch ich nicht. Gehäuse hab ich aber.
Spielt das ne große Rolle ob z77, h77, b75 oder was beim Mb, also nicht das da hinterher irgwnswas nicht läuft.
Wichtig ist nur 4+usb Anschlüsse und meine WLAN karte muss da rein.
In sachen pc bin ich pflegeleicht, soll nur flüssig beim surfen und n bisschen Photoshop+musik laufen.

EDIT: Danke für die Zusammenstellung aber is der amd nich n bisschen "groß" für mich? Soviel brauch ich gar nich. Der i3 wurde genannt , weil ich den von besagtem Kollegen günstig bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz spielt keine große Rolle, wenn man so genügsam ist wie du^^
Da entscheidet nur der Preis, der Z77 ist der momentan beste und hat die meisten feature, wäre also raus geschmissenes Geld.
Mit der Zusammenstellung von Grenn wirds du absolut flüssig surfen und Musik hören können.

Edit: Achso, aber was für einen Anschluss hat deine WLAN Karte? PCI nehme ich an, die würde also auch in das von Brenn vorgeschlagenen Mainboard passen. und USB hat es natürlich auch, sogar 2x USB 3.0 und 4x USB 2.0

Zuletzt bearbeitet:
mit einem H77 bist auch für ein upgrade gerüstet, da kann ohne prob auch ein leistungstärkerer CPU drauf (wenn Intel)
meiner meinung nach reicht dir eine ordendliche APU die hat genug leistung für deine anforderungen.

Ok also n h77 oder b75 board und den i3, der hat doch auch ne interne Grafik? 8gb ram , 300w Netzteil, die ocz ssd + ne hdd und dann sollte das so funktionieren?
Wie gesagt den i3 könnte ich günstig bekommen - nichts gegen deine zusammstellung! Danke für die Mühe , wäre nett wenn ihr von der Basis i3 ausgehen könntet sind 60,- dafür angemessen?

Ja, der i3-3220 hat eine integrierte Grafikeinheit. Neu kostet der mindestens 100€, wenn du ihn also für 60€ bekommst ist das schon angemessen. Dann noch die Teile die du aufgezählt hast und du hast deinen neuen PC.

Okay herzlichen Dank dafür, eine Frage noch, muss es Minimum 350W sein oser reicht auch n 300W bequiet?

Top Forum hier, ich bin begeistert :)

300 w reicht auch

Zurück
Oben