Normale Laptop Temperatur?

Ich_mag_kuchen

Cadet 1st Year
Hallo, welche Temperaturen sind für einen Laptop normal? Bei meinem 13 Jahre alten Dell latitude e4310 sind nämlich am Anfang beim Surfen immer um die 70 -80 Grad und nach einer Stunde Benutzung ca. 60-70. Muss ich da etwas unternehmen? Wenn ja was?

Nach 13 Jahren muss das Gerät schlicht und einfach gesäubert werden. Aufmachen (wenn es dir möglich ist) und reinigen.

Aufschrauben, Lüfter und Lamellen reinigen, wenn du dir es zutraust kann man nach 13 Jahren auch ohne weiteres mal die Wärmeleitpaste erneuern, allerdings sollte man sich da vorher bezüglich des Notebookmodells kundig machen, ob es beim Verschrauben des Kühlkörpers was zu beachten gibt.

Aber ich habe YouTube Videos gesehen und man muss wirklich alles auseinanderbauen. Gehen die Temperaturen nicht klar bzw. Lohnt sich das komplette auseinanderbauen? @.one

ach ja, ein Notebook-Stand hilft auch die Temperaturen niedriger zu ahlten, wenn man eines auswählt, dass den Unterboden des Notebooks großzügig offen lässt, so dass frische Luft besser ran kommt, als wenn das Notebook auf dem Tisch steht. Auch hilft es ein wenig, dass das Gerät innen nicht ganz so schnell zustaubt.
https://geizhals.de/?cat=nbstands&xf=9780_Notebook

Die Temperaturen sind ok.
MacBooks mit Intel CPU laufen unter last gern dauernd zwischen 95 und 100 Grad. Yep, da drosselt es ordentlich..

70-80 grad sind ok

• Gefällt mir
Reaktionen: Big R, redjack1000 und Ich_mag_kuchen
.one schrieb:
unnötig, wenn das nicht das Problem darstellt.
ja und nein
wenn man das Teil schon mal aufgeschraubt hat, kann man das auch gleich mitnehmen. wird sehr wahrscheinlich nicht viel bis nichts an den Temps ändern... aber vermutlich doch dafür sorgen, dass die Lüfter seltener / kürzer / mit niedrigeren RPM laufen.

@catch 22 ich habe grad mal in die Lüftungsschlitze rein geleuchtet und kann keine Flusen entdecken. Nur vereinzelt ein wenig Staub. Da hilft wohl nur so ein Notebook Halter dann zum senken der Temperaturen?

auch wenn Augenscheinlich alles Sauber ist, solltest du trotzdem das Teil aufmachen und Lüfter wie auch Kühlfinnen so gut es geht reinigen.

Hab das oben vielleicht etwas zu absolut formuliert. Ein Stand kann helfen die Temperaturen niedriger zu halten, muss aber nicht. Auch kann das "lediglich" darin Enden, dass die Temperaturen unverändert bleiben, aber zumindest der Lüfter weniger aktiv wird. War bei meinem ollem Elitebook 2530p von 2009 oder 2010 dann vor ein paar Jahren so und ich war für den leiseren Betrieb echt dankbar, bevor ich die Mühle dann doch wegen hoffnungslos langsamer CPU entsorgen musste (war halt nur ein C2D SL9400 und unter Win10 konnte man damit keinen Blumentopf gewinnen)

Ich_mag_kuchen schrieb:
@madmax2010 da ist Apple wohl die Lautstärke (bzw. nicht Lautstärke) wichtiger als die Haltbarkeit? xD
Naja, eine nach X jahren gestorbene CPU habe ich noch nicht erlebt. Da gehen jede Menge andere Komponenten kaputt. Auch 10 jahre dauernd bei 80 Grad sind stressfrei.
Ab und an Staub raus holen ist natürlich trotzdem nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Ich_mag_kuchen schrieb:
@catch 22 ich habe grad mal in die Lüftungsschlitze rein geleuchtet und kann keine Flusen entdecken. Nur vereinzelt ein wenig Staub. Da hilft wohl nur so ein Notebook Halter dann zum senken der Temperaturen?

Die Flusen sitzen meist von innen an den lamellen , von aussen sieht es so aus, als würde da nix sein, aber eigentlich ist das ding dicht.

Video:
Auseinanderbauen lohnt immer, da lernt man nämlich was und wenn es nur ist, wie man es nicht machen sollte :D

Ich_mag_kuchen schrieb:
@catch 22 wie viel Grad könnte dies bringen?
ob und wieviel, kann niemand sagen. Du kannst nach dem Reinigen der Finnen und Lüfter zum Testen einfach mal mit je 3 oder 4 Bücher 2 Stapel bilden, die ein ordentliches Stück Platz zwischen sich haben, so dass das das Notebook mit seinen Kanten auf den Stapeln liegt, während der Großteil des Notebook Bodens frei in der Luft hängt und das ganze dann mit "regulär auf dem Tisch liegend" bzgl. Temperaturen, Lüfterverhalten und Lüfterlautstärke vergleichen.

@smashcb ja ich habe bis zum Lüfter geleuchtet und da ist nichts. Aber das auseinanderbauen ist ja eine Arbeit. Ich glaub das bekomm ich nicht hin.

Wenn der Laptop rund läuft und keine Probleme macht - ich würde gar nichts machen.

Zurück
Oben