catch 22 schrieb:
wenn man das Teil schon mal aufgeschraubt hat, kann man das auch gleich mitnehmen. wird sehr wahrscheinlich nicht viel bis nichts an den Temps ändern...
Sag das nicht... Sony Notebook, (
Intel® Core™ i5-480M irgendwas um die 1000,- Euro/16,4 Zoll/mittlerweile um die 10 Jahre alt) taktete dazumal per Turbo auf 3 GHz, gelegentlich habe ich die Kiste zum Spielen missbraucht, was dem guten Stück scheinbar zuviel wurde, so dass er abschmierte.
Ergo, die Kiste auseinandergenommen, Wärmeleidpad gegen Wärmeleitpaste ausgetauscht, was mit einem Temperaturplus von um die 8 Grad quittiert wurde. Zudem der Kiste eine einen Unterstand einschließlich Lüfter spendiert. Dieser ließ sich flexibel anbringen. Um das Ganze auf die Spitze zu treiben habe ich anschließend in den Energieeinstellungen /maximaler Leistungszustand Prozessor (?) die CPU auf 99% limitiert (Turbo inaktiv), was mit letzten Endes eine CPU Temperatur unter Last von max. 78 Grad einbrachte.
Alleinig die Erneuerung der Wärmeleitpaste schlug mit 8 Grad zu Buche. Turbo plus Unterstand so aus der Erinnerung würde ich mit um die 4, 5 Grad beziffern. Aber wie gesagt, allein die Erneuerung der Wärmeleitpaste war mir das Ganze mehr als wert. Das ursprünglich angebrachte Pad fand ich dazumal bedenklich, eben weil es sehr dick auftrug.
Die Kiste ist mir nie wieder abgeschmiert und wurde dieses Jahr verschenkt. Kurioserweise wurde der Latitude aus der 5er Reihe trotz nur mit einem i3 bestückt, um einiges wärmer. Okay, kleineres Gehäuse, 15 Zoll, weniger aggressivere Lüftersteuerung, dafür 2 Threads weniger. ABER, selbst unter Last waren niemals 90 Grad drin.
am Anfang beim Surfen immer um die 70 -80 Grad und nach einer Stunde Benutzung ca. 60-70.
Wenn der aber wie hier beschreiben im Idle bereits um die 80 Grad anliegen, würde ich def. Hand anlegen, zumal sich jeder ausrechnen kann, was dann unter Last anliegt.
Das Argument, dass Apple Gerätschaften ggf. an der 100 Grad Marke kratzen, halte ich für fehlplatziert, eben weil das mit Sicherheit besser geht. Spätestens, wenn man/n sich mit der Lebensdauer von Elkos beschäftigt, erschließt sich einem, warum niedrige Temperaturen erstrebenswert sind. Wer nicht gewillt ist, dem Glauben zu schenken, möge bitte google zu dem Thema befragen...
elko lebensdauer
Edit. Dazumal ließen sich die Kisten problemlos aufschrauben, einschließlich der vorhandenen Wartungsklappen, das gilt für den Dell wie Sony gleichermaßen. Schau ich mir hingegen heutige Kisten an, würde ich auf derartige Experimente verzichten. Auf der anderen Seite scheint dies nicht mehr notwendig, gemessen an den Temperaturen, die heutigen Geräten vorbehalten sind und das trotz APU. Schade hingegen, dass Wartungsklappen der Vergangenheit angehören...
Allein die konkaven Tasten des Dell's sind es aus meiner Sicht wert, die Kiste so lange wie möglich am Leben zu erhalten.
mit frdl. Gruß