Northbridge mit 110 Grad

Hmm mich würde ja mal interessieren, ob beim Commando und beim Striker die ja auch solche Heatpipes haben, die Temperaturen auch so heftig sind.

Hab heut ne Mail vom Shop bekommen, das ich mich Gedulden soll, das es noch mehr Kunden gibt mit dem selben Problem...o_O

Also beim Commando ist es nich so. Das Mobo wird bei mir max 42°C Warm.

greetz

ist eigentlich schonmal einer von euch drauf gekommen das sandra unter umständen farenheit angibt???

110°F=°C*1,8+32

So, jetzt rechnen wir mal ->

110-32=°C*1,8

78/1,8=°C

43=°C

43°C -> es ist alles in ordnung!!

klingt plausiebel, nur verbrennt man sich nicht an 43°C die Hand, das sind schon über 100°
Den Gedanken hatt ich auch schon :)

dann lies die mobo temp mit everest aus, des zeigt grad an. und naja finger dran verbennen find ich schon extrem ausgedrückt, also du musstest deine flossen doch nicht unter kaltes wasser halten damits nicht mehr weh tut oder? haste mal, wenn auch nur 1sek, deine hand in ~90°C heisses wasser gehalten?? das zerrockt dich so dermassen, dann weisste mal was 100°C sind!!

43° sind schon sehr warm auch an der hand.

\\edit.
meine temps:

p945 chipset OC (non heatpipe) last 44°C
p965 chipset OC (p5b deluxe heatpipe) last 35°C

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die Bilder an das sind ~ 100°C und 200°F

Eversest macht bei diesem Board irgend wie Probleme und ließt die Sachen nicht richtig aus.

Es ist ja bekannt das der Nforce Chipsatz heißer als andere werden das ist ja nicht der Weltuntergang das schlimme ist die Differenz zwischen den Werten 100°C ist sehr viel 33°C
bis 70°C ist bei dem Chipsatz okay. Aber 100°C ist einfach zu viel. Und das komische sind noch die Minus Spannungen bei Sandra.

Und ich kann #24 Nur zustimmen diese Hitze sind bestimmt keine 37°C (Bei mir laut Bios und PC Probe)

Ich hab mir noch mal den Test

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/zweimal-nforce-680i-von-asus-test.621/

bei Computerbase angeschaut bei dennen wird das Board unter last knapp 60°C warm und im normalen Modus irgend was mit 45°C.
Die sind aber weit von den 100°C bei uns entfernt.

dann stimmt was mit dem auslesen nicht! 100°. überleg dir das mal, da verflüssigt sich doch bald der chip :eek:

wie wärs dann mit nem systool aus dem hause nvidia, die werden doch wohl ihre eigenen temps richtig auslesen können -> KLICK MICH

Ich zeig dir mal was ich so für ein Müll zu Gesicht bekomme.
Ganz geschweige von Übertackten...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 184
ab 40°C gerint das eifeiß in den fingerspitzen pder generell dort, wo keine hornhaut ist.
also an metall, das wärme gut weitergibt, und dass über 40°C hält man seine hand in der regel nicht länger als 3-4 sek dran. das nevernsys. braucht schließlich auch zeit was zum gehirn zu senden, und dass muss ja dann erstmal überlgen was zu tun ist.
also wenn du deine hand nicht irgendwie vorgewärmt hast, und einfach so dranpackst ist das wohl normal. bei 100°C hättest du deine fingerchen bei 4 sek aber schon ordentlich was angetan. wa das nicht sehr wehtat, und du deine finger nicht kühlen musstest, ist nocj alles im grünen bereich.

Also so schlim wars nicht hast du die Bilder gesehen lad grad Ntune runter mal sehen was der so ausspuckt. Ich kann es ungefähr 1-2 maximal 3 aber dann verbrenn ich mich :)

Es gab jetzt wieder ein absturz. Ich habe folgendes gemacht:

Hamachi installiert
Auf einen Computer im Netzwerk über W-Lan zugegriffen.
Internet Explorer geöffnet und versucht eine Webseite zu öffnen doch da ist der PC schon abgestürzt . Ich konnt aber noch die Maus bewegen und auf Start gehen usw. konnte aber keine Programme mehr öffnen den PC nicht mehr Herunterfahren usw. So eine Art halb Absturz. Die gleichen Symptome wie in Windows XP.

Was kann das sein?

HighLight schrieb:
ab 40°C gerint das eifeiß in den fingerspitzen pder generell dort, wo keine hornhaut ist.

:D wasn quatsch.. manche duschen fast bei 40°C..
hab nen ähnliches problem.. is ein SIS chipsatz.. bei everest wird 30°C angezeigt, aber man verbrennt sich die finger.. hab dann nen lüfter montiert.. das ding is nur noch lauwarm, aber everest sagt jetz 35°C.. spannungen sind bei mir auch sehr komische werte (3,xx bei 5V)
Definiiv ausleseFehler.. aber wenn man sich nach ein paar sek die finger verbrennt ist das schon recht hoch die temp.. und da würd ich meinen fingern doch eher glauben, als nem tool

wenn eine aktive belüftung nix oder nur wenig bringt wird wohl der kühler nicht richtig sitzn
leider lässt sich das auch schlecht überprüfen, wenn die temp sensoren wie bei mir mist auslesen,
lesen sie die temps nur zu hoch aus, aber messen in der relation richtig, dann sollte ja ein abfall der tempeatur erfolgen..
vergleicht mal die werte so, und dann mit aktiver belüftung(lüfter wirklich DIREKT davor) gleichzeitig würd ich nochma mit der hand testen, verbrennt man sich noch bei Aktiver belüftung die finger kann da etwas nicht sein (zu viel spannung etc)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm einfach das die Programme noch nicht wirklich den nForce 680i Chipsatz unterstützt.

Mein Board ist angekommen und wird morgen von denen unter die Lupe genommen, bin ja mal gespannt was die dazu sagen.

also egal was angezeigt wird, die hand ist als temperaturfüler definitiv keine referenz. nen infrarot fühler oderso wäre da schonmal angesagt.

da haben die lieben jungs von nvidia auf jeden fall mal scheisse gebaut. bin ja mal gespannt ob das nochmal gescheit angesteuert werden kann.....

Warum messt ihr nicht mal mit einem Richtigen thermometer nach?
Weil wie FAT B schon gesagt hat kann man sich auf die Gefühlte Temperatur überhaupt nicht verlassen.
Und die WErte die von den Programmen ausgelesen werden müssen nicht zwangsläufig stimmen. Bei meinem PC zu Hause zeigt es immer 120 - 180 Grad bei der Northbrige an (bei einem ASUS P5GDC) sie ist aber überhaupt nicht warm.

lass mal nen lüfter aus die Northbridge blasen! Wie ist die belüftung in deinem Gehäuse?

Ein 120 der hintern rausbläst 850u/min. ein 92 der rein bläst von der Seiten Wand vom Gehäuse 1700u/min (Silenx)

In welcher Richtung bläst der Intel Boxed Kühler (Core2Duo)

Zurück
Oben