Northbridge Temperatur

denno^

Lt. Commander
Hallo..

kann mir vll jemand sagen wie warm die Northbridge werden darf? hab zu hause MSI Neo2 board mit dem i865PE chipsatz. CPU ist von intel P4 3,2 @ 4GHz. das boad wird unter last bis zu 54°C warm.. weiss nich ob das gut für was board ist. Kann mir da jemand tipps geben?

Ist der Chipsatz passiv oder aktiv gekühlt? An und für sich dürfte das kein Problem darstellen. Mein Nforce 4 bringt es passiv gekühlt locker auf 70°C und ich habe schon gehört, das welche selbst mit bis zu 80°C kein Problem hatten.

passiv ist er gekühlt. aktiv bringt nich sehr viel mehr hab mal ein lüfter oben drauf gesetzt hat aber nich viel gebracht 2° vll. das problem ist ich wollte es ja eigentlich wasserkühlen. aber die halterungen auf de board gefallen mir nicht. das sind 2 öhsen die fest gelötet sind und die sollen den schweren kühler halte. dadurch ist mir schon ein board kaputt gegangen. öhse raus gerissen nach ein paar tagen...

gibts nes eite wo man temperaturen nachlesen kann ?

danke schonmal für die hilfe :king:

Soweit ich weiß, dürfen Chipsätze bis 100°C warm werden. So hab ich das zumindest vor einem Jahr in irgendeinem Magazin gelesen.
Ich schätze, heutzutage ist bei 90°C die kritische Grenze erreicht. Die gelbe Grenze beginnt bei 60°C, du bist also noch knapp drunter. Brauchst dir keine Sorgen machen ;)

na das hört sic h ja nich schelcht an.. ist zwar gerade das gehäuse offen aber glaub nich das der noch wärmer wird.. dann werd ich ihn nicht wasserkühlen.. dafür ist mir die befestigung zu instabil

Hast du vieleicht wie ich einen Zalman Cu auf deiner cpu, hab ich auch montiert und jetzt hat die NB etwas mehr Temp, bleibt aber noch so um die 48 grad ??

ne ist wassergekühlt

Ich hab als Noob auch mal eine Frage an Dich, habe auch das 865PE Neo2 mit Northwood 3,0 drauf. Aber wenn ich versuche den FSB hochzuschrauben ändert sich die AGP/PCI MHZ Einstellungen. Wie bekomme ich meinen Rechner höher, ohne das sich der AGP/PCI Clock ändert, der Teiler ist bei mir auch lockt ??????

Danke für deine Antwort !!!

geht leider nicht anders geht mit hoch der agp und pci takt.. hatte aber noch keine probleme damit.

ich hab aber etwas Panik das ich meine Graka abschieße ????

brauchst ja nich zu hoch gehen.. immer ein 2-3 MHz schritten und dann schön test machen

Zurück
Oben